... möchte mich auch hier vorstellen

  • Hallo Leute,

    ich bin Mitte vierzig, glücklich seit 20 Jahren verheiratet und habe eine erwachsene tolle Tochter, die noch zu hause lebt, habe eine gute Arbeit, nette Kollegen und sonst eigentlich auch keine Gründe um mir Sorgen zu machen. Trotzdem tue ich es und in der Vergangenheit habe ich geglaubt mit dem Wohlfühlgefühl welches Teufel Alkohol anfangs erzeugt besser damit umgehen zu können. Ich habe erkannt, daß genau das Gegenteil der Fall ist. das aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Jahren. Trotzdem habe ich mich selbst immer wieder von neuem belogen und mir etwas vorgemacht. Nach regelmäßigen Trinkpausen habe ich mir immer vorgenommen nie wieder in die Maßlosfalle zu tappen und habe in dem Moment auch daran geglaubt, daß ich das hinkriegen könnte. Aber wie gesagt, alles Lüge. Nach immer häufigeren Kontrollverlusten habe ich mir gesagt, es muß aufhören, aber an ein Leben gänzlich ohne Alkohol konnte ich nie glauben. Aber jetzt will ich. Nach einem besonders heftigen Einbruch vor gut zwei Wochen habe ich entgiftet mit Schweißausbrüchen, zittern und frieren ..., habe meinen Hausarzt aufgesucht und mir wieder einen Termin bei meiner Psychoterapeutin geben lassen, diesmal aber um ehrlich zu sein. Und seit dem 1. April (nein es soll kein Aprilscherz sein) habe ich nichts mehr getrunken und das soll so bleiben. Heute habe ich das erste Treffen in einer SHG obwohl ich noch nicht richtig weiß,wie ich mich dort verhalten soll. Das outen nach außen ist für mich noch etwas fremd. Doch nach vielem Lesen im Forum (Tipp habe ich von einer Freundin) und dem Bewußtsein wie vielen Millionen Menschen es ähnich geht wie mir habe ich doch den Mut gefaßt die Sache anzugehen in der Hoffnung auf die richtige Gruppe zu treffen. Jetzt bin ich voller Motivation und will so viele Dinge in Angriff nehmen, weiß aber noch nicht richtig wie ich es umsetzen kann. Mein Mann hat mir jetzt versprochen unsere Wohnung alkoholfrei zu machen, obwohl er Weinsammler ist und im Vorratsraum so maches "wertvolle" Fläschchen lagert. Meine Freizeitgestaltung muß ich verändern ... aber ich denke es muß eins nach dem anderen gemacht werden, Hauptsache es wird was gemacht z.B. mich gerade hier vorzustellen ist ein kleiner Anfang. Ich habe hier viel gelesen: nur nichts trinken genügt nicht, und ich glaube, nachdem mir schon die Rübe im Vorstellungsbereich gewaschen wurde, dass ich verstanden habe worum es geht und hoffe, dass ich mit meinen kleinen Schritten auf dem richtigen Weg bin?

    Das für´s erste. Bis bald - 19 h beginnt die SHG - drückt mir die Daumen, bin aufgeregt :oops:

    HG Biggy

  • Hallo Biggy !

    Willkommen im Forum.
    Das Du aufgeregt bist ist verständlich und völlig normal, schlimm wenn Du es nicht wärest.
    Wie ich es verstehe ist es dein erster Besuch bei einer SHG.
    Nehme Dir nicht soviel für den Abend vor, lass ihn erst mal auf dich wirken und wenn es Dir gar nicht gefällt, dann suchst Du dir eben eine andere Gruppe.

    Toll das dein Mann dich nun unterstützen will, denn eine Weinsammlung im Haus macht den Vorsatz Abstinent leben zu wollen nicht leicht. Eine alkoholfreie Zone ist meiner Meinung nach ein MUSS!

    Nun wünsche ich Dir viel Spass bei deinem Gruppenabend, vieleicht berichtest Du ja davon.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Biggy,

    und Willkommen, ich drücke Dir für Heute Abend die Daumen, das schaffst Du schon.
    Ein Schritt nach dem anderem, und ich wünsche Dir viel Geduld.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo,

    SHG war ganz ok. Man hat mir empfohlen noch parallel eine ambulante Therapie zu machen. Von manchen Dingen weiß ich noch nicht was ich halten soll, es waren aber alles ganz normale Leute und auch sehr nett. Ich hatte allerdings den Gedanken,wie werden hier 2 Stunden gefüllt ? Wenn ich nicht geredet habe, und die Fragen beantwortet waren traten schweigsame Pausen ein, was mir nicht angenehm war. Ich hätte auch gerne mehr über die Leute erfahren, wenigstens die Namen. Naja, ich laß mich beim nächsten mal überraschen.

    HG Biggy

    HG Biggy

  • hallo biggy,
    bin so alt wie du,verheiratet wie du,habe kinder wie du,und bin ganz am anfang meiner trockenheit weil ich genauso ein alk bin wie du.
    ne menge gemeinsamkeiten, findest du nicht auch ?
    besuche nun seit sieben tagen eine shg realer Name der SHG entfernt , und es ist und war bis jetzt jeden tag anders .
    geh weiter hin und lass dich überraschen , ich tus täglich , und fühle mich immer wohler in der shg.
    lg karl

  • Hallo Sabine,

    du hast mich ja schnell gefunden. Ich habe mir gestern auch noch deine Vorstellung durchgelesen. Jeder hat halt einen anderen Punkt aufzuhören,ich glaube nicht,dass der unbedingt spektakulär sein muß. Im Gegenteil, man kann froh sein, wenn es erst 5 vor 12 ist. Meine Eindrücke von der SHG haben sich jetzt erst mal gesetzt. Ich habe auch noch einmal mit meiner Familie gesprochen und wir sind uns einig, dass wir das auch weiterhin tun werden. Bei der Cartas habe ich vorhin einen Termin für Anfang Mai bekommen, die wollten mich erst hier nach Oppenheim schicken, die weisen aber in sationäre Therapie ein. Ich würde auch gerne mit meinem Mann zu dem Ball gehen um neue Eindrücke zu gewinnen u. auch weiter Gleichgesinnte kennenzulernen. Ich hoffe, dass es klappt. Muß jetzt erst mal zum Spätdienst, danach haben wir auch noch eine Betriebsversammlung, es wird also spät.

    Bis Bald
    HG B.

    HG Biggy

  • Hallo biggy, ich freue mich, das Du hier angekommen bist, dafür habe ich mich extra mal wieder eingeloggt :wink:
    Werde Deinen Thread mitverfolgen und wünsche Dir ganz viel Kraft für schwache Momente, aber den richtigen Anfang hast Du ja schon gemacht.
    LG kelli

  • [Oberlehrer an]
    Auch wenn's jetzt wieder Geschrei gibt: bitte lasst doch Eure Gespräche über die Real-Life Selbsthilfegruppe hier raus![oberlehrer aus]

    Würde ich derartiges in meiner SHG feststellen -dass Personen interne Informationen aus der SHG nach aussen tragen, und sei es nur, wer (virtuell) dieser SHG angehört - würde ich die Betreffenden dauerhaft aus meiner SHG entfernen. Grund: was da besprochen wird, bleibt auch in den vier Wänden!

    Das hat etwas mit dem Vertrauen in die Gruppe, dem Verschwiegenheitsgebot und dem geschützten Raum zu tun! Und das ist in der SHG "heilig"!

    Denkt einfach für Euch selber mal darüber nach, ohne jetzt hier in dem Thread darauf näher einzugehen oder zu antworten!

    LG
    Spedi

    P.S.: Und austauschen könnt ihr Euch ja darüber in der SHG oder ihr tauscht Eure Telefonnummern aus!

  • Hallo Biggi,
    und alle anderen Forenteilnehmer!

    Um hier die Diskussionen nicht wieder hochkochen zu lassen,bitte ich um Beachtung der folgenden Regel,die hier auch nicht anders ist,wie in einer realen SHG!!

    Es steht übrigens ganz oben unter" wichtig!!

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic10497.html

    Vieleicht auch vorher einmal die Hinweise lesen,bevor man/Frau einfach darauf losschreibt!

    Danke!

    Gruß Andi

  • Hallo Sabine, es gibt im Moment verschiedene Gründe, warum ich noch nicht wieder schreibe. Ich hatte ja gesagt, ich setze ein paar Wochen aus, wo ich nur lese und noch bin ich nicht wieder so weit. Ich habe nur eine Ausnahme gemacht wegen biggy. Ja, wir kennen uns und sind seit 20 Jahren beste Freundinnen, die sich leider auf Grund der verschiedenen Wohnorte viel zu wenig sehen. Aber wir haben uns lange über unsere Alkoholkrankheit unterhalten und ich habe ihr den Tip mit dem Forum gegeben.
    LG kelli

  • @ andi

    Ich habe hier weder Gespräche weitergeführt noch Inhalte wiedergegeben, geschweige denn d. SHG namentlich benannt. Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert, die mir am Herzen lagen. Wenn das aber was mir am Herzen liegt nicht gelesen werden will/soll (bei den meisten meiner Fragen) werde ich mich wohl in Zukunft auch weiter nur aufs lesen beschränken.

    In der Hoffnung, daß es im geschlossenen Bereich besser ist versuche ich in Zukunft dort meine Fragen zu stellen.

    B.

    HG Biggy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!