Muß Alkohol draufstehen ...?

  • auf der Zutatenliste oder kann der auch unter "Aromen" versteckt sein?
    Ich habe vorige Woch voller Appetit in ein Teramisu (Fertigprodukt) gebissen und es sofort wieder ausgespuckt, weil es total nach Alkohol schmeckte. Auf der Zutatenliste stand allerdings nichts drauf.
    Ich weiß nicht, aber sind die nicht laut Gesetz dazu verpflichtet alles, aber auch alles aufzuführen.

    HG B.

    HG Biggy

  • Servus Biggy,

    da muss ich Dich enttäuschen. Alkohol ist erst ab einer bestimmten Menge in der Bunderepublik als solcher kennzeichnungspflichtig.

    Er kann also auch völlig undeklariert in Lebensmitteln enthalten sein.

    Manchmal findet man ihn auch "versteckt", z.B. als Aroma, Konservierungsstoffe oder Backhilfsmittel deklariert, in den Produkten wieder.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    vielen dank für die Info,also muß ich mich auf meinen Geschmack verlassen, oder sind die Mengen dann so gering, daß sie nicht erwähnenswert sind und wir damit kein Problem haben werden ? habe ja im vorhergehenden Beitrag gelesen, dass vieles auch eine Kopfsache ist, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?


    HG B.

    HG Biggy

  • Hallo Biggy,

    ich hab mal eine fertige Bechamelsauce gelesen, da stand drauf: Enthält Weißwein. Die hab ich zurückgestellt

    Kurz darauf las ich ein Nudelfertiggericht. Da stand drauf: Enthält Bechamelsauce. Das hab ich auch zurückgestellt.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Karsten

    das ist richtig.
    Wie ich zwischenzeitlich mehrfach feststellen musste, wird es bei Konditoreien z.B. leider zunehmend "Mode", sämtliche Mürbteigböden von (Obst-)Kuchen mit Alkohol zu benetzen.
    Das dienst zum Einen der Haltbarkeit bei diesen Temperaturen und "verzeiht" somit auch mal unkorrekte Lagerung, zum Anderen kann so auch minderwertiges Obst (im Sinne von weniger aromatisch) verwendet werden, da der Alkohol für das "gewünschte Aroma" sorgt.

    Ich finde das schade, weil nach meinem Ermessen dort Alkohol fehl am Platze ist. Aber für den Konditor hat das halt wirtschaftliche Vorteile.

    Was bleibt? Genau. Fragen. Es ist meine Gesundheit, und die möchte ich nciht auf's Spiel setzen.

    LG
    Spedi

  • hallo

    fragen macht aber nur dann sinn, wenn der gefragte auch ahnung hat, und das setzt auch ein gewisses interesse des gefragten an seiner arbeit vorraus, das vermiss ich aber zunehmend. irgendwie macht jeder nur noch nen job und denkt an seinen bauch der rest der welt ist wurscht. traurig

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!