Bin sauer - Alkohol im ...

  • ... Pizzateig :?

    Hallo, nachdem ich heute sportlich war dachte ich mir so eine feine Gemüsepizza ist genau richtig, habe alles fein mit meiner Tochter belegt, Mais, Tomate, Zwiebel, Pilze usw. (hat auch Spaß gemacht) und schon in den Ofen geschoben. Nun schaue ich mir nochmal die Nährwerttabelle an, fällt mein Auge auch auf die Zutatenliste: unter vielem anderen "Alkohol". Ich glaube ich spinne, wozu braucht man in einem Teig Alkohol :roll: ??? Vor allem, verdampft das Zeug oder sollte ich darauf verzichten ?
    Bitte schnell antworten,ich habe Hunger

    HG Biggy

    HG Biggy

  • Das werden wahrscheinlich die Alkohole sein, die sich auch in Zucker befinden. Soweit ich weiss ohne Probleme zu futtern. Schaue mal bei Bonbons .

    Da stehen auch meistens Alkohole mit drauf.

    Google mal nach Mehrwertigen Alkoholen .. Da bekommst Du mehr infos.

    Aufpassen musst Du wenn dahinter ein Prozentanteil steht ...

  • Hi, ich bin da sehr stur.

    Wenn ich auf einer Zutatenliste "Alkohol" lese, esse ich es nicht, egal, ob da was verdampft oder nicht. Diese Handhabung fällt mir viel leichter, weil ich mich da nicht jedesmal zuerst damit befassen muss, wie "echt" der Alkohol ist und was mit ihm beim kochen passiert. Zudem komme ich auch nicht in Versuchung, es nach und nach "gelassener" zu sehen und damit schlussendlich zu stolpern.

    Ich schaue unterdessen im Geschäft automatisch auf die Zutatenliste.

    Liebe Grüsse, simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • hallo simi

    im grunde hast du recht, nur bezeichnet der chemiker vieles als alkohol das mit unserem suchtmittel nun absolut nichts zu tun hat. das ist ein oberbegriff für diverse chemische verbindungen zu denen auch seifen und süßstoffe gehören. wie vaan schon sagt, hinter unserem alk steht prozent.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Servus Doro,

    <Klugscheiss an>
    Pizzateige und deren Beläge (auch bei Tiefkühlware namhafter Hersteller) werden häufig mit Alkohol behandelt. Zum einen, um Keime abzutöten, zum Anderen, um der Sauce des Belags "Geschmack" zu verpassen. Alkohol ist für die Industrie in dem Fall billiger als Aromastoffe.

    Eine Prozentangabe muss nicht zwingend dahinterstehen, wenn in Summe weniger als 0,5 Volumen-% enthalten sind.
    <Klgscheiss aus>

    Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden. Und das hat nichts mit mehrwertigen Alkoholen zu tun.

    LG
    Spedi

  • Hallo Miteinander,

    also ich verstehe nicht wieso einer, der soviel fundiertes Fachwissen hat, das selbst mit <Klugscheiß> untermauern muß.
    Ich habe das nicht gewußt mit dem Pizzateig und danke hiermit aufrichtig für den Tipp. Meine Jungs (einer mehr, der andere recht selten) bringen nämlich ab und an, selber kauf ich mir sowas nicht, Tiefkühlpizza mit und dabei denkt keiner von uns an Alkohol.

    Ist das denn beim Pizzabäcker genauso ???

    LG, Andy

  • Hallo Andy,

    Zitat

    Ist das denn beim Pizzabäcker genauso ???

    Ich kann nur von der Pizzeria reden, in der ich 5 Jahre die Pizzen gebacken habe: Wir haben's nicht gemacht.

    Lieben Gruß
    Clare

  • Zitat von ottonv

    ...also ich verstehe nicht wieso einer, der soviel fundiertes Fachwissen hat, das selbst mit <Klugscheiß> untermauern muß...

    Servus otonv,

    ganz einfach: der, den es wirklich interessiert, was er/sie zu sich nimmt, hat sich schon lange selbst kundig gemacht. Und der, den es nicht interessiert (der zumindest nicht darauf achtet) empfindet es eben gerne als Klugschei..erei.

    LG
    Spedi

  • Hallo cats,

    ob ich das bin? *irritiert guck"
    Ja, das steht doch da, oder wie ist das gemeint?
    Was deine Frage betrifft, hat mich doch auch mal interessiert und hab mich mal belesen.
    Es ist wohl so, dass Hefe in Verbindung mit Zucker durch alkoholische Gärung zu Alkohol wird. Also überall Alkohol drin...im Brotteig, im Pizzateig...
    ABER, im anschließenden Backprozeß verdampft der Alkohol im Teig wieder.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Servus Clare,

    geht es wirklich darum bei uns Alkoholikern?

    Zitat

    im anschließenden Backprozeß verdampft der Alkohol im Teig wieder


    Oder geht es darum dass wir uns bewusst werden, was wir hier zu uns nehmen und damit auch die Verantwortung dafür übernehmen, uns selbst kundig zu machen - statt wie in nassen Zeiten alles "ungeprüft" in uns "reinzuschütten"?

    <Sarkasmus an>
    Heute der Hefeteig, nächste Woche Rotweisauce, dann kommt die Schwarzwälder Kirsch und danach??? :shock:
    <Sarkasmus aus>

    Die Wenigsten werden sich über den Verzehr von Backwaren aus Hefeteig Gedanken machen. Steht auf der Verpackung des Kaugummis jedoch was von "mehrwertigen Alkoholen" wird laut um Hilfe geschrieen.

    Ich bleibe dabei: es ist unsere Eigenverantwortung, sich erst mal sachlich richtig zu informieren, und beim geringsten Zweifel lieber "die Finger davon" zu lassen. Und mit Zweifel meine ich auch: wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob es mir ausschließlich gut tut, dann lasse ich es. Auch wenn es Hefeteig ist...aber da bin ich halt so eingestellt. Muss jede(r) für sich rausfinden, wie weit er/sie geht...

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    das Thema in diesem Thread ist Hefeteig. Nicht mehr und nicht weniger.

    <Sarkasmus an>
    Heute der Hefeteig, nächste Woche Rotweisauce, dann kommt die Schwarzwälder Kirsch und danach???
    <Sarkasmus aus>
    Daher: Deine Interpretationsfähigkeit beeindruckt mich....

    Ich würd gern beim Thema bleiben, wenn ich hier schreibe.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Clare

  • Servus Clare,

    Zitat

    das Thema in diesem Thread ist Hefeteig. Nicht mehr und nicht weniger.


    wenn Du meinst...

    Zitat

    <Sarkasmus an>
    Heute der Hefeteig, nächste Woche Rotweisauce, dann kommt die Schwarzwälder Kirsch und danach???
    <Sarkasmus aus>
    Daher: Deine Interpretationsfähigkeit beeindruckt mich....


    Nun, ich sehe das anders: ich habe schon Alkoholiker zwei mit Rückfällen erlebt, die da ihren Ausgangspunkt hatten. Eine dazu gehörende Beerdigung liegt schon ein Weilchen zurück. Die zweite kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich sehe denjenigen regelmäßig vollgekotzt und in verschissenen Klamotten in der Innenstadt liegen. Sommer wie Winter.

    Interpretationsfähigkeit? Alkoholiker...


    Aber es geht ja nur um Hefeteig...und aus dem verdampft ja der Alkohol... :roll:

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!