Tockenes Resümee eines Co's

  • Genau das ist es Julchen. Früher habe ich funktioniert und funktioniert und getan wovon ich der Meinung war, dass ich es zu erfüllen habe. Heute lasse ich auch - aber mit schlechtem Gewissen, weil ich weiß, diese Dinge drücken zeittechnisch (bspw. Steuererklärung der Selbständigkeit) und dennoch.... es war hier so kalt, dass nichts ging, und nun sind erst mal andere Dinge (für mich?) wichtig .... wie meine Osterkarten an liebe Menschen.

    In diesem Sinne, liebes Julchen "Happy Weekend" für mich gleich mit der Badewanne, später mit einer Pizza, TV und tausenden von Samen, die nun in Beutelchen müssen :)

    Lieben Gruß von Daggi

  • Ostern 2010

    ... genüßlicher Stress ...

    Wir haben nun Karfreitag und somit (bei den katholischen) eine wurst- und fleischlose Zeit. Juhu - Legitimation für Kalorien: vor mir steht eine super leckere Nußtorte mit Sahne, natürlich eine doppelte Portion!

    Streß durchs waschen (ach wie herrlich riecht aber die frisch gewaschene Wäsche, die ich in die Sonne hängen kann, selbst, wenn sie nicht trocken wird) da aber niemand in meiner Nähe wohnt "darf" ich die Wäsche auch aufhängen ohne irgendwo anzustoßen.

    Ups, mein Kreuz tut weh, habe ich doch die Holztreppe gerade eingelassen. Aber wie herrlich sieht sie nun aus.... Allerdings: mein Kater Mr. Schneeulchen ist gerade durchmarschiert; mal sehen, wie der Teppichbereich im oberen Stockwerk aussieht. Was ich aber erst später testen werde sonst kommen zu den 3 cm Durchmesser einer Katzenpfote nochmals die "Tapper" von Schuhgröße 41.

    Dilema: nun nimmt der Haushalt mit der Bettwäsche, die ich noch wechseln will (weil dann der Schlafbereich doppelt so gemütlich ist) so viel Zeit weg. Meine andere Liebe, das schreiben, designen und fotografieren, steht derzeit ziemlich hinten an....
    Ganz zu schweigen davon, dass meine Zimmer derzeit in andere Farben getaucht werden durch Vorhang- und Teppichwechsel. Von einem Zimmer ins andere - und schon ist ein anderes Design geschaffen....

    Herrlich, solchen "Streß" haben zu dürfen.

    Herrlich, sich selber Freuden bereiten zu dürfen und nicht darauf zu hoffen, dass der/die Partner/in das Ego stärken muss. Herrlich, alleine glücklich zu sein - und glücklich ins Bett zu fallen ohne etwas oder jemanden vermissen zu müssen weil alle Gefühle des Wohlfühlens vorhanden sind.

    p.s. ich habe vor einer anderen Sendung mal kurz eine Soap gesehen, in welcher 2 Personen schlimmen Liebeskummer hatten. Ich habe in dem Moment gespürt wie es mir damals ging, als alles den Bach runter ging.... Ich will das nie wieder!!

    Nunmehr vor zwei Jahren begann mein Drama, das Wetter war so wie jetzt, der Vögelsingsang, somit werde ich oftmals an die Gefühle erinnert, die ich damals in meiner Ausweglosigkeit spürte. Ich bin glücklich, dann ganz schnell ins "jetzt" springen zu dürfen, wo eben dieser .... österliche Stress ... mich begleitet und kein Kummer!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen Dagmar

    Herrlich, deine Zufriedenheit lesen zu dürfen! Viel Arbeit und wenig Geld, bei mir ja so ähnlich, und nie war das Leben so schön und lebenswert wie jetzt.

    Das mit der katholischen Kirche, hmmm, bei uns gilt für diesen Tag auch keine Süssigkeiten oder sowas zu essen! :lol: Aber so ganz eng seh ich das auch nicht. :oops::oops:

    Schöne Grüße und entspannte Osterfeiertage

    julchen

  • Ach Julchen :)
    ich sehe es gerne so, wenn ich mir so meine Kalorien erklären darf :)

    Bei anderen sehe ich es auch nicht eng, ich selber bin es halt an dem Tag gewöhnt (und das obwohl ich denke, dass Glauben mit solchen Dingen echt nichts zu tun hat) und halte es so. Ich denke fast, dass ist auch so ein Gruß in Richtung Eltern "erzogen und akzeptiert".

    Lieben Gruß von Daggi

  • Hallo Dagmar,

    da sich Dein Leben ja jetzt entspannt zwischen singelnder Badewanne und gemütlicher Bettwäsche seift, könntest Du Dir doch ruhig einige Freiminuten sportlicher Aktivität gönnen.

    LG und schöne Ostern Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • glück auf

    kaltblut weist du wie ansträngen intensive gartenarbeit is - würd ich mich auch lieber mit torte beschäftigenals zusätzlich noch sport zu treiben

    euch ein schönes erholsames osterfest - jeder wie ers mag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich breche zusammen, liebes Kaltblut :)

    Was meinst Du, was ich hier an sportlichen Aktivitäten angesagt habe. Rund eine Stunde geht immer noch für die Holzgeschichte drauf und eine weitere jetzt für den Garten (das Wasser vom Brunnen vergessen wir mal). Hast Du eine Ahnung, welche Dehnübungen das sind..... und wie ich später ins Bett falle.
    Somit sind auch die Kalorien bestens "getillt"
    Ganz zu schweigen davon, wie es sich anfühlt, wenn ich mal ganz cool und lässig meine meterlangen und kiloschweren Teppiche von einem Eck ins andere räume oder die Möbel versuche alleine zu stemmen.

    Weißt Du Kaltblut, meine Liebe gehörte damals dem Kung-Fu, welches mir auch fehlt. Aber es ist nicht möglich an Dingen anzuknüpfen, die nicht mehr sind. Die Schule in Stuttgart, die Menschen mit denen ich trainierte. Und mein Tag ist viel zu kurz, ich kriege mein "Muss-" schon nicht auf die Reihe, geschweige denn von den Wünschen, die ich da noch hätte.

    Ich danke Silberkralle inniglich, die mir aus der Seele zu sprechen scheint. Ich müsste ja eigentlich gegenüber Löwenzahn und Ackerwinden ebenso kapitulieren wie gegenüber der Alkbeziehung :( Dann aber, ja dann gäbe es keine 2500 Gartenzwiebeln, keine Erdbeeren, die sich gegen das Tageslicht strecken, keine Stockrosen, die mir vielleicht im Sommer mit ihren Blüten einen schönen guten Tag wünschen, keine Trauben, die hier rund ums Haus wachsen - einfach herrlich das Grün.... und ein Bad für die Glieder .... später .... nachher .... gleich....

    Lieben Gruß und superschöne Ostertage mit so vielen Sonnenstrahlen wie möglich wünscht
    Dagmar

  • Hallo, Dagmar,

    darf man bei Dir einziehen :?:

    Es hört sich so einladend, gemütlich, wohlriechend an, wie Du Dein Reich schilderst. Ich glaube, Du hast Dir was besonderes geschaffen.

    Viel Glück weiterhin für Dich und ein schönes Osterfest wünscht Dir

    Elke :lol:

  • Liebe Daggi!

    :lol: Es klingt ja echt lustig, fröhlich, was du da aus deinem Alltag berichtest! Aber pass bitte gut auf dich auf, dass du vor lauter Spaß :wink: nicht zu viel Gymnastik machst! :wink:
    Ich bewundere deine Energie! toll!

    Schöne Feiertage, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Dagmar,

    auch bei Dir hab ich mich sträflich lang nicht mehr gemeldet und dabei hab ich oft an Dich gedacht und manchmal hier mitgelesen und mich gefreut, wie prima Du es Dir gutgehen lässt.

    Ich wollte Dir nur kurz hallo sagen und ein schönes sonniges blumiges erholsames frohes Osterfest wünschen!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo, liebe Crevette,
    hallo Ihr anderen,

    mir geht es sehr gut. Es scheint so zu sein, daß ein weiteres Kapitel der Bearbeitung abgeschlossen werden wird.

    Vor einem starken Monat hatte ich etwas wie einen Flashback. Alte krankmachende Gefühle in der Bauchgegen, ohne jeglichen Auslöser. Es war einfach wieder der alte Schmerz da. Mein Psychotherapeut stellte fest ich gehe damit richtig um, müsse aber auf mich achten und sehr gut zu mir sein. Aufarbeiten wäre tatsächlich nur möglich mit dem gefühlten Schmerz, Kopf alleine ginge nicht. Aber ich müsse darauf achten, dass die Gedanken rund um den Schmerz mich nicht überrennen.

    Nach diesem Gespräch und meinem "Verstehen" dieser bisher nicht verständlichen Schmerzen ging es auf einen Schlag besser. Tag für Tag.

    Bis zu dieser Erkenntnis war es so, dass tagtäglich Geschehnisse aus der schlimmen Zeit durch meinen Kopf gingen. Emotionslos, aber beständig. Das ist nach meinem "Aha" Effekt nicht mehr der Fall. Es verschwindet gerade ganz viel, was Erinnerung war, was Belastung war.

    Deutlich gezeigt hat es sich dadurch, dass ich am Arbeitsplatz belastbarer und leistungsfähiger wurde. In meinem Garten kreativer und meine eigenen Bedürfnisse in den Tagesablauf integriert habe (nach der Arbeit lege ich mich 1 1/2 Stunden hin, egal, wann das ist und egal, wer was von mir will). Diese Zeit hilft mir nicht nur am Abend länger und anders frisch zu sein, sondern sie hilft mir den Arbeitstag vor dem Schlaf zu lassen und nach dem Schlaf mir selber zu gehören.

    Liebe Menschen um mich rum :) viele ... Lover und Liebe oder Verliebtheit? Nein danke, nicht notwendig, mir geht es gut und ich bin glücklicher in der Gegenwart von lieben Menschen als dem Gedanken das was ich hier lebe ändern zu müssen.

    Ja, mein Samstag beginnt um 5.00 Uhr morgens, damit ich etwas vom Tag habe, die Hausarbeit mache, eine Stunde schlafe und dann kreativ im Garten bin.

    Heute wird es wieder eine Teppichveränderung geben, die Wintermodelle verschwinden ;) Ich habe mir günstigst neue, hochwertige Teppiche erstanden. Ich machte mir schon Gedanken, ob ich in einen Kaufrausch verfallen wäre...

    Nein, war ich nicht! Ich liebte schon immer Teppiche, Velour, Baumwolle handgetufftet ect. pp in verschiedenen Farben und Arten. Da diese aber während der Beziehung "im Weg lagen" und mit Öl ect. unbrauchbar gemacht wurden, habe ich sie entsorgen müssen. Nunmehr liegt es an mir, ob eine Person mit Ölspur ins Haus kommt oder nicht.

    Meine Holywoodschaukel und die Gartenstühle bekommen ihre farbenfrohen Auflagen und 12 wunderschöne Christrosen, teilweise gefüllt und Sonderzüchtungen werden mit einer Freundin in die Erde versenkt.

    Am Dienstag darf ich mit Kolleginnen eine Kaffeerösterei besuchen und dort auch fotografieren. Genial, hochwertiger Kaffee, zumeist in Cafes serviert, wird dort geröstet und ich darf einen Blick darauf werfen.

    Wenn die grausame Alk-Beziehung die Basis für dieses Leben liefern musste, dann wird es das wohl wert gewesen sein. Soviel Glück und Zufriedenheit (außer die Angst um die Gesundheit meiner Mutter, die ja älter wird und nun 76 ist) hat noch nie mein Leben begleitet.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Der Lernweg geht weiter, auch wenn ich die Dinge noch nicht so ganz auf die "Reihe" bekomme.

    Seit rund einem Jahr gelingt es mir "hervorragend" alles an gegengeschlichten Kontakten in nichtpartnerschaftliches Licht zu stellen. Deshalb, weil es mein Wunsch ist derzeit alleine zu sein.

    Ich habe quasi alle Geschehnisse, die auf Interesse seitens von Männern hinweisen, in die unterste Schublade gelegt; zur späteren "Bearbeitung".

    Nunmehr bemerke ich jedoch, dass es da etwas aufzuarbeiten und zu bearbeiten gibt. Da ich meine Träume deuten kann und auch Unruhesituationen von mir selber bemerke ich, dass Klärungsbedarf für mich selber besteht, irgendwo bin ich in einer Entwicklung, weiß jedoch nicht warum bzw. in welche Richtung.

    Es mag daran liegen, dass zufällig alle jene liebenswürdigen Herren der Schöpfung, die ich natürlich auch innerhalb dieses Jahres gesehen habe, derzeit alle präsent sind und noch "Verstärkung" bekommen haben. Es mag daran liegen, daß Kollegen über offensichtliche Sympathiebekundungen mir gegenüber reden und mich klar darauf stoßen ....

    Es gefällt mir überhaupt nicht, dass sich hier ein Thema einschleicht, mit dem ich wohl anders umgehen muss, aber es scheint einfach der Fall zu sein daß ich entweder solche Dinge im Vorfeld bereits als unmöglich einstufe. Möglich wäre auch auf Grund von diversen telefonischen, komischen Anrufspielchen, daß ich Bedenken habe dass der/ein Ex-Lover hier nach seinen zwecklosen SMS'en zum Telefonhörer greift.

    Im Moment habe ich eine ganze Portion Fakten vor mir, die ich aber nicht sauber ordnen kann. Auch das Verhalten einiger Herren in meiner Nähe ist empfinde ich als anders: positiv, offen, ehrlich - aber anders als zuvor....

    Nun ja, dann gehen wir halt demnächst ran an die nächste Baustelle. Auch wenn ich nicht so genau weiß, warum ich jetzt an die Baustelle "soll" aber ich merke es, dass es sein muss...

    Ich genieße eine Woche Urlaub und finde es herrlich! Ich habe mir erlaubt, was ich ein Leben lang nicht tat - auch nicht während Krankheit - einfach ein paar Mal am Tag Ruherunden einzulegen. Im Garten werkeln und eine Stunde pennen, einige Stunden Haushalt und wieder ein Lauschegruß an der Matratze, deshalb auch die Fitness bis in die Morgenstunden.

    Ein paar neue Farben im Arbeitszimmer (brombeer) in Sachen Vorhängen zu den seit kurzem hier liegenden Teppichen, ein paar neue - günstige - Klamotten, der Kampf in und mit der Haushaltsbewältigung und im Garten viel neues grün bzw. Aufzucht durch Samen....

    Besonders schön ist für mich, dass ich seit einiger Zeit ins Bett gehe mit positiven Gedanken. An meine Blumen denke, wie ich was wohin pflanze und es keinen Gedanken mehr daran gibt, was noch vor zwei Jahren "dauererlebtes" war.

    Mal abwarten, was das Leben mir hier zeigen und darstellen will.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Einen wunderschönen Sonntagmorgen Dagmar!

    Ein bisschen grinsen musste ich schon, als ich von deinen jetzigen "Problemen" las.
    Das andere Geschlecht - vlt. sehen sie dich eben als "Freiwild" an, weil du so allein, "hilfebedürftig" erscheinst?
    Ein Zeichen, dass sie dich noch nicht richtig kennen!
    Lass sie dich doch kennenlernen. :wink:
    Vlt. wollen sie dir mal beim Gärtnern helfen? Wasser schleppen, Holz machen, usw..... :wink:
    Ne,ne,ne, du wirst da schon andere Wege finden, um damit fertig zu werden. Da habe ich überhaupt keine Sorge!

    Urlaub!?! Herrlich! Ich muss noch ein paar Wochen warten, aber dann darf ich auch mal wieder abschalten. Im Moment hatte ich ja mal ein paar Tage, an denen ich Ruhe halten musste, wegen meinem Arm, aber das war so "gekünstelt". Irgendwie komisch. Fand dabei keine Ruhe.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall ganz viele Ruherunden und Lauschegrüße an die Matratze :lol: !!! und für heute Sonnenschein, um dich mal darin auszuruhen!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen, liebe Gotti,
    es ist so herrlich eine Woche frei zu haben, nur kurz, und Termine, aber alleine das gestrige je nach Bedarf einfach eine Runde schlafen gehen war herrlich.... somit heute um 5.00 Uhr wach und schon "geschleppt" "gepflanzt" und manches andere. Mit ganz viel Energie :)

    Weißt Du Gotti, diese "Modelle" gibt es ja schon über ein Jahr in meinem Leben, mal näher, mal weiter weg und ein paar von ihnen kennen meine Situation und sehen dass ich da komplett alleine durchgehe, auch wenn ich zuweilen damit meine Probleme habe (woraus ich keinen Hehl mache).

    Ich denke manchmal dass genau diese gemeinesame Zeit und das Beobachten meiner alleinigen Aktionen mich aus dem Licht der typischen Frau gerückt hat und vielleicht deshalb auch die Erstlings-Macho-Anmachen vorbei sind und einer klaren und liebenswerten Ehrlichkeit folgen, ich weiß es nicht....

    Als Macho oder Schauspieler waren mir diese lieben Menschen übrigens lieber, da absolut ungefährlich ;)

    Ja, ist schon amüsant das Problem, welches keines ist und mich dennoch so beschäftigt. Das Freiwild, wie er meinte leicht zu erlegendes, war ich beim Holz-Pinguin, keine Frage. Aber diejenigen, die mein Leben gerade begleiten und beschäftigen wissen und haben registriert dass es eben so nicht ist bei mir und ich alleine gut (wenn auch zuweilen gehbehindert ;) meinen Weg gehe.

    Ich denke, der Punkt sind nicht diese von mir geschätzten Menschen sondern ich selber. Ich muss für mich lernen da offen zu sein und auch solch positive Dinge auf mich zukommen zu lassen, egal was aus ihnen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier unbewußt schon von Anfang an Signale sende im Sinne von "bitte nicht zu nah an mich ran als Gegengeschlecht".

    Und weißt Du was, diese Aktionen fielen mir nicht auf. Ein Bewohner in der Nähe meines Arbeitsplatzes, der bei meinem mittäglichen Spaziergang (wenn er mich sieht) eine Abkürzung nimmt um dann auf mich zu treffen und einen kleinen Talk zu halten und sich selber einzuladen (was ich überhört habe obwohl registriert, aber einfach überhört noch nicht einmal ignoriert).

    Ist alles nicht schlimm, positiv und schön - aber muss einfach in mein Denken und Leben involviert werden damit es mich nicht so dauerhaft beschäftigt und durcheinander bringt.

    Dieser Bereich muss so in meinem Leben involviert sein wie Holzschleppen und Garten anlegen - als etwas normales.

    Aufgefallen ist mir das in einem ganz komischen Zusammenhang. Ich schlafe immer auf der rechten Seite in meinem Bett. Hatte ich Partner, so lagen die meist links. Ich lebe nun 1 1/2 Jahre hier und schlief lange, lange -wie gewohnt- nur rechts. Seit rund einem Monat nehme ich die ganze Breitseite :) Dummer kleiner Zufall. So kann ich nochmal vor dem Schlafen meine vorgezogenen Pflanzen betrachten. Das aber genau ergänzt sich hervorragend zu der, die sich alleine durchs Leben kämpft und somit keinen Helfer benötigt, mein Gesprächspartner kann also er/sie selber sein und muss/kann/darf nicht als Retter zweckentfremdet werden.

    Diese Ergänzung, die ich früher benötigte - dass mir jemand gibt was ich mir selber nicht geben kann - ist hinfällig. Somit für mich auch eine neue Situation. Ich habe ein starkes Jahr durchgespielt ohne Partner, alle Tiefen und Chaos-Situationen (Auto, extrem kalter Winter, selber Reparatur WC ect.) durchgespielt, überlebt und bewältigt. Ohne Rehaugenblick und "bitte helf mir"; das kann ich nämlich auch ;)

    lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,

    bei dir zu lesen ist einfach...hmm...wie soll ich das beschreiben...ich habe jedes Mal ein Lächlen auf den Lippen und sehe deine Schilderungen richtig vor meinen Augen.
    Es ist einfach zu schön und gibt mir totale Hoffnung, dass auch ich eines Tages hier so voller Glück schreiben kann. Denn das was du hier schreibst hört sich einfach glücklich und zufrieden an!

    Und weißt du, denke mal das andere worüber du dir im Moment nen Kopf machst..das wird von ganz alleine kommen...bin ich fest von überzeugt.

    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Ihr Lieben,
    juhu, die Sonne ist da .... muss ich doch gleich den Garten noch weiter in Angriff nehmen, bin bereits seit 6.00 Uhr dabei.

    Habe gestern gesündigt und mir zwei Sträuße Blumen gekauft (gelb und der andere orange) drei freie Tage, da habe ich etwas davon :)

    Gemüse für Salat eingekauft, da ich ernährungstechnisch nicht mehr gut für mich gesorgt habe.

    10 Stauden sind zum einsetzen und ein Schneckenschutz anzubringen, die Dahlien habe ich nun vom Winterschutz befreit und manche Aufzüchtlinge warten auf den Umzug ins Freiland. Gerade dem Nachbarn - auf dessen Mühlsteine viele meiner Pflanzen stehen und der gerade diesen Teil mäht - einen Himbeerstrauch geschenkt.

    Ach ja, und ich habe einen neuen "Mitbewohner"
    Er heisst Willibald, ist ein Voyeur und erscheint nur dann, wenn ich in der Badewanne liege.

    Will i bald rausbringen - weil ich kille ja im Regelfall keine Tiere - auch keine Spinnen wie "Willibald".

    Problem ist nur, dass er tatsächlich nur dann auftaucht, wenn ich in der warmen Badewanne liege und nicht unbedingt so in Mutter Natur springen möchte um eine Spinne ins Grün zu befördern.

    Mein Auto ähnelt immer mehr einer Gefahrenbombe, da das andere Fahrzeug trotz Versprechung noch nicht fertig ist. Ein Kollege oder Kollegen, keine Ahnung, wer es dann durchführt (beteiligt sind derzeit mehrere auch in der Beschaffung tätig sind) wird möchte diese Dichtung erneuern, wäre super wenn es klappt und der Traktor danach auch noch fahren würde.

    Nun ja, ich lasse mich erst mal überraschen und kümmere mich um Sonne, grün, Katzen und eine Freundin die heute mittag kommt.

    lieben Gruß von Dagmar

  • glück auf dagmar

    in so schlechten zeiten willst du den willibald vor die tür setzen? wer soll dann bei dir im bad die fliegen kurzhalten?

    schönes gartenarbeitsreiches pfingst-we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :lol: Endlich mal jemand, der die Willibalds und Eulalias nicht gleich umbringen muss!!!
    Ich bin auch so eine, die die armen Viecher in die Freiheit entsorgt.

    Schön, dass es dir gutgeht, mach / lass es weiter so sein!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Dagmar,

    na das hört sich ja richtig gut bei dir an..du lebst gerade das Leben, was ich in meinem Träumen haben.

    Freue mich richtig für dich mit!

    Also ehrlich mal, ich mag die Willibalds und Eulalias nicht wirklich...bekomme da richtig Panik...schlafen in einem Raum wo Willibald ist...oh nee muss nicht wirklich sein.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Auch bei mir war es nicht immer so, daß Willibalds und Co am Leben bleiben durften. In jungen Jahren hatte ich Ekel vor ihnen. Nur: nicht alles, vor dem ich Angst oder Ekel habe ist schlecht.

    Da ich Pflanzen liebe, haben die Willibalds und Eulalias (ist das Dein Pflanzengeist, liebe Gotti?) schon manch ein Pflanzenleben gerettet.

    Ich hatte selber ein privates und selbstfinanziertes Katzenasyl aufgebaut, es gab dort soviel Leid dass auch automatisch mein Rückschluss kam: kein Wesen sollte unter Schmerzen leiden müssen.

    Ich habe damals einen Maikäfer - der auf dem Rücken lag und nicht einladend aussah - aus einer Regentonne befreit. Krabeltiere sind nun gar nicht mein Ding - aber es sind Lebewesen. Wie auch ich nicht "ersaufen" möchte, so sollte ich es bei ihnen auch nicht zulassen. Geht nicht immer und so manches "Kleingetier" ist einfach schädlich. Ich würde keine Motte ect. dulden nur aus "Liebenswürdigkeit" denn da sind mir meine Klamotten schon liebenswerter, aber da wo es möglich ist versuche ich kein Leben unnötig zu stören.

    Nächstes Problem im Garten: die Schnecken - ich würde ja mit ihnen teilen, aber 100% meiner Mühen überlasse ich ihnen nicht.

    a) Schneckenkorn funktioniert, finde ich nicht toll

    b) Sägemehl bzw. Holzspäne aus/von den Holzbriketts habe ich heute eingesetzt

    c) alternativ wird noch Holzasche eingesetzt die ebenfalls Dünger ist - zum zweiten aber die Schleimspur der Schnecken behindert und dadurch abstoßen könnte (darf eben keine Asche von Briketts sein).

    Ach ja, habe heute 10 Stauden eingepflanzt, rund 15 Dahlien sind bereits im Erdreich und irgendwie kam mir das wenig vor, hatte ich früher nicht mehr? Klar, kam da noch eine Portion Dahlienknollen raus und Zwiebeln von Gladiolen, Fresien und Dahlien aus dem Vorjahr... Somit muss also ein Regalsystem her für die Zwiebeln/Knollen, damit mir das nicht wieder so geht.

    Große Holzkiste als Regal - Mandarinenkisten für die einzelnen Sorten. Nur dumm, dass ich bisher nur drei Mandarinenkisten habe. Dann werde ich wohl im Winter eine Vitamin C-Bombe werden müssen (damit Kisten für die Zwiebeln/Knollen herkommen). Klar, es gibt auch Plastikboxen, habe ich auch stapelbare, halte aber Holz für Pflanzenfreundlicher.

    Leute - ich habe ja nur ein Minibeet sollte da im nächsten Jahr alles wiederkommen, dann ist das Beet voll....

    Die Mühlsteine haben nun auch schon ganz viel große Terrakottakübel bekommen rund Durchmesser rund 27 cm Höhe rund 35 cm. Darin sind Gladiolen, Dahlien, Ixxia, Iris, Tomaten, Gurken, Zierkürbisse, Melonen ect. pp (und vieles aus eigener Samenhaltung). Bin richtig stolz auf mich: denn da, wo die Mäuse fehlen muss ich noch lange nicht auf meine Ringelblumen und Sonnenblumen verzichten (einfach Samen aufbewahren).

    Lieben Gruß von einer Dagmar, die total groggy ist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!