Wo finde ich meine Gruppe

  • Moin,

    ich bin zur Zeit in Bad Essen in Therapie.

    Hier kommen immer wieder welche von Selbsthilfegruppen und stellen sich vor.

    Kaffeekränzchen und gemeinsames Kegeln ist aber nichts für mich. Ich brauch mehr Aktion. Z.B ein gemeinsames Tote Hosen Konzert wo man der Theke fern bleibt. Oder auch mal ein Outdoorwochenende wo man sich in der Wildnis auf das mindeste beschränkt. Wo find ich sowas.

  • Hallo John Gun,
    da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde schreibe ich mal in Deinen Thread:
    In "meiner" gerade neu gefundenen SHG bin ich nämlich mit Abstand der Jüngste und kann mir beileibe nicht vorstellen dort meine allgemeinen persönlichen Interessen wiederzufinden. Meine persönliche Antwort auf die Frage:

    Zitat von John Gun

    ... Tote Hosen Konzert wo man der Theke fern bleibt ... Wo find ich sowas.


    lautet daher: Wahrscheinlich findet man das am ehesten in einem trockenen Freundeskreis (sofern es sowas jemals geben sollte).

    Aber dennoch werde ich weiter in die SHG gehen, jedoch eben mit einem anderen Anspruch - denn was ich dort sehr wohl finde, das ist ein sicherer Rahmen von anderen Betroffenen, mit denen ich mich austauschen kann. Und das würde ich im Moment keinem meiner (trinkenden) Freunde zumuten wollen.

    Das Problem stellt sich sicher auch daher, dass man eben manche Events auf denen man sich früher zugedröhnt hat erstmal meidet, und dafür braucht man einen Ersatz. Allein schon um nicht das Gefühl zu bekommen der Verzicht auf Alkohol bedeutet auch den Verzicht auf Spass!

    Ich bin selber weit von einer Lösung entfernt, fände es aber toll, wenn in Deinem Thread zu dem Thema noch viele Tips kommen. Sicher gibt es auch Anbieter von "trockenen" Freizeiten - wäre schön darüber was zu erfahren.

    Alles Gute vom Zugfahrer

  • hallo john gun,

    erst kommt arbeit, dann freizeit.
    wenn du richtig trocken bist würde ich auf beides nicht verzichten.
    am anfang lieber kaffeekränzchen und kegeln, trocken werden ist kein vergnügen sondern harte arbeit an sich selbst. freue mich von dir zu hören, auch wenn ich denke du mußt noch eine menge für dich tun.

    ach so ja, ich war im sommer bei rammstein, war gar nicht schlecht und campino zieh ich mir vielleicht auch noch mal rein.
    brauchst nicht neidig sein, drei jahre war ich garnicht und dann das erste mal bei den stones. ganz, ganz langsam, trocken wieder rantasten.
    im verzicht liegt der gewinn.

    ich wünsch dir weiter kraft auf deinem weg.

    schorni

  • Ich habe mir mal den Spass erlaubt, bei einem Volksfest ins Bierzelt zu gehen, und habe ca. vier Stunden bei einem Liter Spezi verweilt.
    Es war höchst interessant zuzusehen, wie bei ein paar hundert Menschen im Zeitverlauf die Intelligenz in den Keller fällt und das Verhalten...

    Während ich gerade eine Maß Spezi verzehrt habe, schwemmte manch Besucher 10 Liter Bier hinab.
    Entsprechend niedrig war meine Zeche.

    Will damit sagen, ich muß nicht auf die Freizeitfaktoren verzichten, sondern kann jeden Moment mit voller Geisteskraft ausschöpfen.

    So war ich auch schon 2002 auf einem Konzert in voller Nüchternheit und kann noch heute mich an jeden Moment dieses Event´s erinnern.

  • Hallo Tribun
    Es war höchst interessant zuzusehen, wie bei ein paar hundert Menschen im Zeitverlauf die Intelligenz in den Keller fällt und das Verhalten...

    Verstehe nicht so recht was du damit sagen willst, du könntest doch auch zu den hundert gehören......oder :?:

  • hallo tribun,

    ich kann mir zwar nicht vorstellen wie du spass daran haben kannst wenn sich alkoholkranke menschen ihre gesundheit ruinieren, aber jeder ist eben anders.
    ich finde es schlimm wenn menschen die kraft nicht haben sich zu ändern.

    aber jeder geht mit seinem alkoholproblem anders um.

    schorni

  • hallo "john gun",

    jedes freizeitvergnügen, bei dem du keinen alkohol trinkst, ist für dich "trocken" :!:

    so einfach und gleichzeitig so schwer ist es auch.

    für anregungen gibt es bei google in deutschland 224 suchergebnisse unter:
    freizeitgestaltung,alkoholfrei

    viel erfolg und viel spaß :!:
    max

  • Da habe ich etwas erwischt:

    Verein für alkoholfreies Leben

    @schorni67:
    Da habe ich irgendwie falsch niedergeschrieben.
    Es ist kein Spaß gewesen, dabei zuzusehen. Ich bin nicht lachend da drin gesessen.
    Nein, aus rein forensischer Sicht ist es beobachtenswert, "in den Spiegel zu sehen".
    Und die Hundert Besucher sind nicht alle Alkoholkrank.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!