Das will ICH nie wieder!!!

  • Hallo ihr Lieben!!!
    Als vor knapp 8 Wochen die Beziehung zu meinem alkoholkranken Freund zerbrach, war ich ziemlich fertig!
    Wollte nach 3 Jahren, in denen ich mich komplett zurück gestellt habe, nicht war haben, das es wirklich vorbei ist!
    Habe mir ein paar Tage später schließlich eine Liste mit dem gemacht, was ich nie wieder will!!!

    -Ich will mich nie wieder selber vergessen!!!
    -Ich will nie wieder nur für ihn leben!!!
    -Ich will ihn nie wieder abstürzen sehen!!!
    -Ich will ihm nie wieder seine Aufgaben abnehmen!!!
    -Ich will nie wieder belogen und betrogen werden!!!
    -Ich will nie wieder für ihn Bier kaufen müssen!!!
    -Ich will nie wieder ausgenutzt und ausgetauscht weden!!!
    -Ich will nie wieder für ihn lügen müssen!!!
    -Ich will nie wieder leere Versprechungen hören!!!
    -Ich will mich nie wieder gegen meine Familie stellen!!!
    -Ich will nie wieder unerträgliche Ängste um jemanden haben müssen!!!

    Diese Liste habe ich ausgedruckt und für mich jederzeit sichtbar an meine Schrankwand gehängt.
    Die Liste hängt immernoch!!!
    Sie hat mir sehr viel Kraft gegeben, um über die Trennung besser hinweg zu kommen!!!

    Vielleicht hilft sie euch auch!!!

    LG mönchen

  • Hallo Mönchen,

    Das mit dieser Liste ist eine tolle Idee! Gratuliere zu dem Einfall!

    Ja, jeden einzelnen Punkt in Deiner Liste kann ich nur unterstreichen!
    Ich hab sie zwar nicht ausgedruckt, aber ich sage mir diese Dinge auch immer wieder vor!

    Ich hatte mit meinem Freund auch sehr schöne Zeiten, aber wenn ich merke, daß es mir um die Beziehung leid tut, dann sage ich mir diese Dinge vor.

    Es stimmt ja leider, leider!!!
    Auch wenn man schöne Zeiten miteinander erlebt hat, genau diese Punkte machen einem das Leben dann trotzdem zur Hölle.

    Liebe Grüße
    simasu

  • Hallo Simasu!
    Danke für deine Rückmeldung!

    Mir fällt die Trennung auch immernoch sehr schwer...
    Wir haben uns getrennt, obwohl wir uns noch geliebt haben, aber es ist besser so!!!
    Gemeinsame schöne Zeiten fallen mir zwar nur sehr wenige ein,
    aber ich merke immernoch meine sch*** Co-Abhängigkeit.
    Obwohl wir keinen Kontakt mehr haben. Aber jetzt bin ich alleine...

    Wie lange bist du jetzt getrennt?
    Und wie geht es dir seit der Trennung?

    LG mönchen

  • Hallo mönchen!

    Danke für deine Liste, mit vielen Punkten kann ich was anfangen und seit meiner Trennung (erst 2,5 wochen her) denk ich vor allen Dingen viel an die positiven Aspekte, was natürlich nicht so klug ist.

    Zitat

    Mir fällt die Trennung auch immernoch sehr schwer...
    Wir haben uns getrennt, obwohl wir uns noch geliebt haben, aber es ist besser so!!!

    Das könnte ich genauso geschreiben haben, außer vielleicht ,,immernoch", denn es ist ja noch so frisch. Versuch mir immer wieder vor Augen zu halten, dass es so auf jeden Fall das Beste ist. Für mich ohne Zweifel und ich hoffe, für ihn auch. Hilfe durch Nichthilfe...

    Ich fühl mich im Moment auch so gnadenlos allein und irgendwie fühlt man sich doch weniger einsam, wenn man weiß, dass es anderen Menschen genauso geht.

    Ich wünsche euch eine gute Nacht! Ich hoffe, dass ich etwas Schlaf finde!

    Liebe Grüße
    Elli

  • Hallo Elli!!!
    Wenn die eine Hilfe(man selber) nicht mehr funktioniert, sucht man sich halt ne Neue...
    Mein Ex hat schon wieder ne neue Hilfe gefunden.
    Was mich blöderweise stört, ist das er nach dem wir uns getrennt haben nun seit 6,5 Wochen trocken ist und das auch bleiben will.
    Jetzt!Wo wir nicht mehr zusammen sind!!!
    Echt schade, das es mit mir zusammen nicht ging...

    Und als du geschrieben hast, das du hoffst etwas Schlaf zu finden, ich hoffe es schon seit unserer Trennung.
    Habe immenoch keinen gesunden Schlafrhythmus gefunden.
    Jede Std. wach, und wenn man schläft hat man viele schlimme Träume...die einen wieder wecken.
    Schlaucht auf Dauer ganz schön.
    Aber noch leidet mein Job nicht drunter....

    LG mönchen

  • Hallo mönchen!

    Es tut mir Leid, dass du einfach ausgetauscht wurdest, sowas liest man hier ja leider öfter!

    Zitat

    Was mich blöderweise stört, ist das er nach dem wir uns getrennt haben nun seit 6,5 Wochen trocken ist und das auch bleiben will.

    Also dazu kann ich nur sagen: Weißt du, ob das wirklich stimmt???
    Oder ob er´s nur sagt um sich gut zu fühlen und Dir schlechtes Gewissen zu machen??? Kannst du sagen, dass er auch trocken bleiben wird, nur weil er es jetzt gerade will? Sowas schlägt ja bekanntlich desöfteren mal um...

    Gib Dir nicht die Schuld dafür, dass er´s mit Dir zusammen nicht geschafft hat, denn ich bin mir ganz sicher, dass es nicht deine Schuld war!!!

    Ja, Schlafen und Essen sind mir echt zur Qual geworden. Mittlerweile schlaf ich einigermaßen, hab grad Ferien und da ich versuche möglichst viel zu unternehmen, komm ich erst spät ins Bett, sodass das Einschlafen nicht mehr ganz so qualvoll ist (dafür um so öfter das Aufwachen).

    Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Kraft, die Herzschmerzen zu ertragen...

    Liebe Grüße
    Elli
    PS: Machst du irgendwas therapeutisches?
    Ich hab auf jeden Fall vor, mir einen neuen Psychologen zu suchen, damit ich endlich ein psychisch gesünderer Mensch werde.

  • Hallo Elli!
    Danke für deine lieben Worte!
    Bauen mich echt auf!
    Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das er es schafft auf Dauer trocken zu bleiben, dafür kenne ich ihn zu gut und hab zu viel mit ihm durchgemacht...was natürlich NICHT heißen soll, das ich es ihm nicht wünschen würde, das er es endlich schafft!!!

    Bei seiner Neuen kann er aber nun sein Spiel weiter spielen.
    Er ist zu Anfang so ein vertauenswürdiger Mensch, aber leztendlich nur ein Blender und Lügner.
    Merkt man aber erst, wenn man ihn besser kennt...
    Ich habs durchschaut...

    Wegen dem Therapeuten...
    Wollte jetzt Donnerstag mal zu nem Arzt, und hoffe das ich ne Überweisung zu nem Therapeuten bekomme, denn alleine schaffe ich es nicht, die vergangenden 3 Jahre zu verarbeiten...

    LG mönchen

  • Liebe mönchen,

    mein Name ist Gesche und ich habe schreibe ein Tagebuch im geschlossenen Bereich.

    Hier lese ich auch noch sehr viel.

    Gerade habe ich angefangen bei Dir zu lesen und möchte Dir gern schreiben, deine Liste finde ich klasse.

    Ich musste über mich selber schmunzeln.
    Genau so einen Zettel habe ich auch, er hängt aber nicht.
    Meinen habe ich immer bei mir und er ist schon richtig abgegriffen, aber immer noch hilfreich.

    Schön, dass Du das Forum für Dich gefunden hast.
    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier.
    Viel Kraft und guten Gelingen für deinen Weg.

    Herzliche Grüße

    Gesche

  • Hallo gesche!
    Schön mal jemanden aus dem hohen Norden zu hören!
    Ich bin noch etwas nördlicher ;)

    Ja, diese Liste ist echt Gold wert!
    Erstrecht, wenn man beginnt zu zweifeln, ob es alles richtig ist, wie es läuft oder gelaufen ist...nur weil man sich jetzt einsam fühlt...

    LG

  • ja, mönchen so sehe ich das auch.

    Meine Liste ist ja so verknickt und angegraut, weil ich sie anfänglich immer und immer wieder angesehen habe.
    Alles was negativ war und immer noch ist, immer wieder vor Augen führen, damit der Verstand glaubt, was das Auge sieht.

    Ich habe mich vor einem Jahr von meinem alkoholkranken Mann getrennt,
    ein paar Monate danach habe ich dann das Forum für mich entdeckt und gelesen und geschrieben und umgekehrt.

    Mir sind zu anfang immer mal wieder wahre Lichterketten aufgegangen, wie ähnlich die Geschichten doch sind.
    Mir hat das viel Bestätigung und Halt gegeben.
    Mittlerweile komme ich ganz gut mir mir klar, aber es gibt natürlich immer wieder Tiefpnkte, aber die vergehen auch.
    Die Einsamkeit, ja die kenne ich gut, auch da geht es bei mir immer mal wieder hoch und runter.
    Manchmal ist es schwer auszuhalten, so allein, aber ich weiß, auch in meiner Ehe war ich viele Jahre einsam.
    Da geht es mir jetzt schon besser.

    Was tust Du denn so gegen die Einsamkeit?
    Viel Sport, mal mit Freunden treffen, da gibt es doch für Dich sicher auch viele Möglichkeiten, und es lenkt auf jeden Fall ab.

    Noch nördlicher, mönchen, geht ja fast gar nicht mehr... :wink:

    Bis bald

    Gesche

  • Ach Gesche!
    Was mach ich jetzt so?
    Mein Problem ist, das ich nicht mehr viele Freunde habe, weil ich mich während meiner Beziehung total zurückgezogen habe und wie alle Co's nur für ihn gelebt habe.
    Deshalb ist es schwer wieder Fuß zu fassen und ein eigenes Leben aufzubauen.
    Desweiteren fühle ich mich auch nervig, wenn ich ständig fragen muß :kann ich heute was mit euch machen...
    Ich möchte niemandem auf die Nerven gehen.Das ist mein Problem.Deshalb stürzte ich mich auch in meine Arbeit.Das ist das einzige was mich z.Zt. optimistisch stimmt...
    Traurig, ich weiß!

  • hallo mönchen,

    wie geht es dir heute.
    Ich hoffe Du hast ein schönes Wochenende und kannst deine Zeit für Dich verbringen.
    Meine Anfänge, als Single strotzen auch nicht gerade vor Unternehmungen, aber ich habe auch gemerkt, das ich diese Zeit so mit mir allein auch brauche.
    Zur Erholung und eben auch zum nachdenken, Rückschau, mich selbst reflektieren usw.

    Gehst Du denn zum Sport? Oder hast Du eine reale SHG, wo Du Menschen um Dich hast, die dich verstehen?

    Mir hilft das Schreiben hier sehr, auch oft gegen das Alleinsein.

    Eine gute Zeit wünscht Gesche

  • hallo ihr beiden,

    kenne das, wenn man seinen Freunden hinterherlaufen muss. Hab mich auch etwas isoliert währrend der Beziehung, aber habe von vornerein versucht, meine Freunde nich zu sehr zu vernachlässigen. Sie sind mir im Moment echt ne große Hilfe.

    Leider bin ich, da bei uns die räumliche Trennung noch nicht vollzogen ist fast durchgehend unterwegs, schlaf auch nachts woanders und ich muss wirklich sagen, ich wünsche mir oft einfach meine Ruhe. Bin zwar irgendwo für die Ablenkung dankbar, aber ist mir alles zu anstrengend.

    Jetzt grade bin ich übers Wochenende bei meinem Vater (war hier fast ein Jahr nich mehr) und irgendwie hab ich schlechtes Gewissen, weil ich am PC sitze um im Forum zu lesen.

    Hoffe das mit dem Therapeuten klappt, denke den bewilligt von der Krankenkasse zu bekommen ist kein Problem, viel schwieriger ist es einen ,,passenden" zu finden. Bin auch noch auf der Suche!

    @gesche: freut mich sehr hier jemanden aus kiel zu treffen, möchte nämlich nächstes Jahr dorthin ziehen zum Studieren :), komm aus nrw! Eigentlich war die Ostsee unser gemeinsamer Traum, aber den schmeiß ich trotz Trennung nich weg.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hallo ihr beiden!!!
    Das mit dem Arzt hat nicht geklappt.
    Der zu dem ich am Do.wollte hatte nur vormittags auf genauso am Fr.
    War sehr sauer darüber!!!

    Ich bin im Monment wieder total durch n Wind.
    Mein Ex versucht wieder Kontakt zu mir aufzubauen, warscheinlich weil er meint, mir geht es jetzt wieder gut...Ich kann nicht immer schauspielern wenn ich persönlich was von ihm höre, ich weiß aber auch das ich ihm meine wahren Gefühle nicht offenbaren darf.
    Nur wenn ich das nicht mache, versucht er bestimmt wieder öfter sich zu melden...

    Ein aufeinander treffen habe ich schweren Herzens schon verhindert.
    Mir gehts so sch***, weil ich emotional noch so an diesem Arsch hänge.Sorry für den Ausdruck.
    Er merkt einfach nicht das ich noch nicht so weit bin...
    Hilfe!!!
    Ich weiß bis jetzt hab ich alles richtig gemacht, nur ich LÜGE dabei!!!
    Ich stelle ihm gegenüber einen Menschen da, der ich überhaupt nicht bin!!!
    Und lügen wollte ich nie wieder, weder für ihn noch für mich!!!

  • Einen schönen Gruß in den Sonntag für Dich mönchen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du deinem Freund nicht gesagt, dass Du keinen Kontakt mehr willst.
    Wäre das nicht der bessere, der offenere Weg, dann brauchst Du auch nicht das Gefühl der Lüge zu haben.

    Eine klare Entscheidung ist schmerzhaft und soll wohlüberlegt sein.
    Aber, keine Entscheidung und immer so ein kleines Hintertürchen, das verlängert die Schmerzen und zögert die Enscheidung nur hinaus.

    Er hat sich doch entschieden, für eine andere Partnerin.

    Schade, das es mit dem Arzt nicht geklappt hat, aber morgen fängt ja eine neue Woche an und vielleicht hast Du dann ja Chance einen Termin zu bekommen.

    Freue mich, wieder von Dir zu lesen.
    Ich habe mich ja für ein Tagebuch im geschlossenen Bereich entschieden,
    vielleicht wär das auch was für Dich?
    Dort kann man auf jeden Fall offener Schreiben, mir hilft das sehr.

    Elli , freut mich das Du deinen Traum vom Studium und Leben an der Ostsee auch für Dich allein verwirklichen willst.

    Liebe Grüße

    Gesche

  • Hallo Gesche!
    Ne, hab ihm nicht direkt gesagt, das ich keinen Kontakt mehr will, genau so wenig wie einer von uns direkt Schluss gemacht hat...
    Wir wußten einfach das es aus war.Deshalb dachte ich auch, das er mich bis auf weiteres in Frieden lässt.
    Ich kann einfach nicht direkt sein.Weil ich es warscheinlich gar nicht wirklich will.

    Aber ich war heute bei nem ganz tollen Arzt.
    Der mein Problem sehr schnell erkannt hat und ohne zögern mir ne Überweisung zu nem Psychotherapeuten gegeben hat.
    Der Befund ist Psychische Krise.
    Das Wort Krisenintervention soll ich sagen, wenn ich beim Threapeuten anrufe.
    Hoffe jetzt das es nicht solange dauert, bis ich einen Termin bekomme.

    LG mönchen

  • Hallo mönchen,

    ja, das ist schon so eine Sache mit dem direkt sein, gerade wenn man so eine wichtige Entscheidung trifft.
    Hauptsache ist aber erstmal, das Du wieder zur Ruhe kommst und versuchst für dich klarer zu sehen.
    Schön zu lesen, das Du so einen guten Arzt gefunden hast.
    Da wünsche ich Dir, das Du nun auch möglichst schnell kompetente therapeutische Beratung bekommt.
    Auf jeden Fall ist das doch schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige, nämlich deine Richtung.

    Und sonst, wie geht es Dir so?
    Kopfkarussel schon wieder ein wenig abgebremst?
    Schreib doch mal ein wenig über Dich, wenn Du magst.

    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend und gute Träume.
    Bis dann

    Liebe Grüße
    Gesche

  • Ja, Kopffkarrusell ist im Moment abgebremst*Grins*(hört sich lustig an)
    aber auch weil ich mich freue demnächst Hilfe zu bekommen.
    Deweiteren habe ich letzte Woche ein Fahrrad geschenkt bekommen und bin gerade dabei es verkehrstauglich zu machen.
    Ist schon n paar Jährchen her, das ich das letzte mal gefahren bin...aber wenns fertig ist fahr ich mal nach Dänemark rüber -wenn das Wetter mitspielt-


    Wünsch dir auch noch nen schönen Abend liebe Gesche!!!

  • Hallo!

    Drück Dir ganz fest die Daumen, dass du schnell einen Termin bei einem gescheiten Therapeuten kriegst!!!

    Mit Kontakt zu deinem Ex ist eine verdammt schwierige Situation, Kontaktsperre würde ich auch nicht hinkriegen, dass weiß mein Herz, mein Kopf weiß, dass unser Vorsatz ,,Freunde bleiben" völlig verrückt ist.

    Die Zeit wird´s zeigen! Zum Glück hat er jetzt ne Wohnung gefunden und is spätestens zum ersten aus unser gemeinsamen Wohnung raus, dann sehn wir uns zumindest nich mehr trotzdem jeden Tag.

    Kann verstehen, dass du nicht lügen willst, bei uns ist momentan plötzlich wieder völlige Ehrlichkeit beiderseits eingetreten, hat mich zwar gewundert, aber irgendwie tut es mir gut.

    Fühl dich umarmt...du wirst deinen Weg schon finden!

    LG

  • Moin mönchen,

    Glückwunsch zum neuen Fahrrad.

    Ausflug nach DK heute gestartet :wink:
    Bist schon wieder zurück?

    Wie geht es Dir heute? Hast Du noch Kontakt zu deinem (Ex)?

    Schönen Abend wünscht Gesche

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!