• Hallo Babsi,

    das Problem bei Alkoholikern die ihrer Sucht verfallen sind ist, dass sie vieles erzählen wenn der Tag lang ist. Das hört sich hart an, aber leider leben die schon in einer quasi anderen Welt.In Ihrer Welt. Kennst du denn die Ursache bzw. aus welchem Grund deine Mama trinkt?

    Wenn Sie des öfteren aus dem Haus verschwindet ist das sehr schlimm, aber Ihr müsst bedenken sie ist alt genug um zu wissen was sie tut. Sie ist für sich selbst verantwortlich.

    Leider muss man einen Alkoholiker wirklich mal fallen lassen damit er begreift was er verliert und erst dann wenn ein Alkoholkranker dies erkennt und mit seinem Willen etwas ändern möchte und aufhört mit dem trinken,dann erst wird er es schaffen da rauszukommen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und das es deine Mama aus dieser Sucht rausschafft.

    LG
    Mo

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

  • Oh Babsi dir darfst du da nicht die Schuld geben. Du bist ihr Kind aber nicht ihre Seele. Schau mal man wächst ja sl Kind und irgendwann hast du auch dien eigenes Leben, das ist nun mal der Lauf des Lebens.

    Dein Papa ist irgendwo unterwegs als Obdachloser...nun er hat es sich so ausgesucht...so hart sich das auch anhört aber er ist alt genug um für sich entscheiden zu können wie er leben möchte.

    genau so ist es bei deiner Mama. Im endeffekt entscheidet jeder für sich wie er leben möchte. Wenn Sie es wirklich ernst meint das sie aufhören möchte dann muss sie ne langzeitkur machen. also nichst mit 10Tagen. Informiere dich doch mal was man da alles machen kann. Vielleicht kennst du ja nen guten Arzt der sowas beschleunigen könnte das sie in ne Entziehungskur kommt. Da wäre sie unter Gleichgesinnten. aber vielleicht sprichst du erst mal mit deiner Mama. Nur wie gesagt zwingen kannst du niemanden und wenn deine Mama diese Kur nicht machen möchte, dann darfst du nicht DIR die Schuld geben.

    Hast du mal deinen Vater auf der strasse gesehen? hat deine Mama vielleicht noch mit ihm Kontakt? Ist immer schwierig, ich kann dir auch nicht sagen wer oder was die Alkoholoker dazu bewegt sich mit Alkohol die Bäuche zu füllen.

    Wie gesagt du kannst nicht mehr wie deine Hilfe anbieten, dass was deine Mama daraus macht ist dann Ihre Entscheidung und nicht deine.

    drück dich
    Mo

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

  • hi babsi

    herzlich willkommen hier bei uns kindern :wink:

    hier is ganz viel lesestoff, wenn du magst guck dich mal in anderen threads rum, du wirst sehen das du nicht allein bist mit deinen sorgen, deinen ängsten und gedanken.

    meine vorschreib hams ja schon geschrieben, du kannst deiner mutter nicht helfen, genauso wenig wie du was für ihre sucht kannst, dich trifft keine schuld.

    laß dir zeit, das theoretisch zu wissen und das gleiche auch zu verinnerlichen, geht nicht von heut auf morgen.

    hier kannst du immer schreiben was dir aufn herzen liegt.

    lg -dani-

  • babsi-maus, wir sind da nicht verzweifeln. Es ist immer schwierig wenn man eine starke Bindung hat zu seiner Mama. Nur ich sag mal so deine Mama muss "Nein" sagen. Sei es damals zu ihrem Mann der sie verprügelt hat oder zu dem Alkohol. Und Sie muss es auch richtig wollen. Der eigene Wille, also wenn der fehlt dann geht da garnichts.

    Was ich mir vorstellen kann das Ihr in Gedanken auch die Vergangenheit rumschwirrt,sprich Sie vielleicht noch diese Prügeleien nicht verarbeitet hat.

    Ich weiss aus eigener Erfahrung. Ich war auch schon verheiratet und dieser Mann meinte auch wenn ich nicht so spurte wie er es wollte dann müsste er mich verprügeln. Es ist heftig,weil diese Menschen einen ja auch von der Aussenwelt abkapseln und auf Hilfe dadurch auch nicht mehr zu hoffen ist. Ich weiss wie schwer es ist sich von so einem Menschen zu trennen und zu sagen "NEIN, DU HAST NICHT DAS RECHT MICH FERTIG ZU MACHEN" Vielleicht wäre es ja schon etwas wenn deine Mama eine Therapie schon mal anfängt um die Vergangenheit aufzuarbeiten.?Aber da müsst ihr euch mal hinsetzen und mal reden was sie denn bedrückt. Aber viele , dazu gehör leider auch ich, denken immer ah komm das pack ich schon selbst,weil man hat ja eh schon vorher alles alleine gemacht.

    Hat deine mama ne gute Freundin?

    hoffe wir können dir bisl helfen mit unseren Worten

    drück dich
    mo

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!