ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • GuMo,
    und noch ein Gutes Neues !
    Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht. Meine Jungs hatten ihren Spaß, und ich musste kein schlechtes Gewissen haben, dass ich schon kurz nach 22 Uhr weg genickt bin.
    Ich hab so tief und fest geschlafen, dass ich nicht mal um 00:00 aufgewacht bin. :)
    Und morgens im Geschäft ...ich geh gerade gern hin, trotz Stress, der wahrscheinlich in Zukunft auch nicht weniger wird, genieß ich den alkfreien Raum. Diese Woche hat mein Kleiner Geburtstag.
    Heute noch Weihnachtsfeier von Geschäft 2, da vor Weihn. keine Zeit war. Aber da bleib ich nicht lang, ich werde mich vor dem Korkenknallen verabschieden.
    Und eine Freundin hat schon ihren Besuch "angedroht". Ich würd sie gern sehen, aber diese Woche ? Da fällt mir das "nein"sagen schwer, und ich versuch es i.wie reinzuquetschen.
    Mal sehn.
    Euch noch eine schöne, ruhige allererste Woche in diesem Jahr.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    frohes + gesundes 2011 (dein jahr)

    Zitat von n i c i

    Ich hab so tief und fest geschlafen, dass ich nicht mal um 00:00 aufgewacht bin. :)

    das seh ich als gutes zeichen - das du soooooo ruhig + fest schlafen konntest

    umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    ja das wünsch ich Dir/Euch auch.
    Und ich bin nicht egoistisch, wird auch euer Jahr werden :D

    Ja, ich seh das auch als ein gutes Zeichen an,
    ich bin auch insgesamt ruhiger geworden.
    Das merk und spür ich an vielen kleinen und großen Dingen.
    Klar nicht immer, aber ich hab ja noch 364 Tage Zeit, gell.

  • Guten Morgen nici,
    auch von mir noch ein schönes ruhiges neues Jahr

    Zitat

    Und eine Freundin hat schon ihren Besuch "angedroht". Ich würd sie gern sehen, aber diese Woche ? Da fällt mir das "nein"sagen schwer, und ich versuch es i.wie reinzuquetschen.

    Da du sie gerne sehen willst,wäre ein Nein auch falsch,es wird dir gut tun trotz Zeitmangel
    Oft sagt man ja auch <hatte keine Zeit> aber manchmal habe ich auch das Gefühl man hat sie sich einfach nicht genommen,
    und die Zeit verinnt im Fluge

    viele Grüße an dich und deine Jungs
    Joanne

  • Liebe Nici,

    ich denke da anders...ein "Nein" wäre doch eine gute Übung.
    Du magst sie diese Woche nicht sehen, aus welchen Gründen auch immer.
    Es ist nur aufgeschoben...wenn sie ne wirklich gute Freundin ist, wird sie es verstehen.

    Tue das, was dir gut tut!!!!

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • So, nun hab ich "ja" gesagt, und ich freu mich auf Sie.
    Ich hab abgewogen, was mir nun mehr bringt : "nein" sagen als Übung,
    oder doch "ja" sagen, um wieder lieben Kontakt aufblühen zu lassen.
    Der ganze Dez und noch viele Tage im Januar bin ich Arbeitstier, Hausfrau und Mutter durchgegangen,
    aber das kanns nicht sein. Und so beginn ich mir ein paar Tage nur für mich zu stehlen und so, wie ich es mir vorgenommen hab für 2011, wieder am Leben zu beteidigen.
    Dafür musste ich nun paar Mal "nein" bei der Arbeit sagen.
    > Hat nicht Spaß gemacht, und hat mir eher ein Bauchkrummeln gebracht.
    Komischer Weise sehen die anderen es viel lockerer wie ich.
    I.wie tick ich doch daneben. Und ich freu mich auf die Zeit, wo ich Spaß dran haben werde und es doch mal lockerer sehen kann.

    Gestern wollte Er die Kinder besuchen, und die Kinder haben schon so eine Art "Wettspiel" : "wie ist dein Tip : schafft Er´s oder schafft Er´s nicht ?"
    Wie so oft hat Er es nicht geschafft ..."reicht mir heute nicht ...ihr fehlt mir alle so..." und diese Info kommt dann auch wie gewohnt per sms.
    Mittlerweile reagiert keiner mehr drauf.
    Schön zu sehen, dass es so einen Stellenwert bekommen hat.
    Die Kinder leben in vollen Zügen ihr eigenes Leben : treffen sich mit Freunden, genießen die Ferien.
    Was hab ich Angst davor gehabt, wie sehr sie doch ihren Papa vermissen werden...und jetzt : Er hat sich rausgeschlichen, so wie sich der Alk in unser Leben eingeschlichen hat.
    Ich seh zurück und denk,
    allein wir haben dem Ganzen den Stellenwert verliehen.
    Man kann sich das Leben gestalten, wie man es möchte.
    Man kann dem Kummer und Leid sehr viel Platz einräumen,
    oder halt einen Randplatz.
    Ich habe den Eindruck, dass wir auf dem besten Wege sind alles an seinem richtigen Platz getan zu haben.

    Ich habe von Ihm geträumt :
    Mein Großer war am Flughafen um nach China zu fliegen und erst als XY sich in letzter Minute mit in dem Flieger saß um ihn zu begleiten, brach in mir Panik aus und ich wachte auf.
    Und was sagt es mir ?
    Ich bin wohl beruhigter wenn sich meine Jungs allein ins Leben machen,
    ohne seine "Hilfe" oder "Begleitung".
    Für mich eine Bestätigung das Richtige gemacht zu haben.

    Sie machen schon ihren Weg, und jetzt, da Er nicht besoffen auf diesem Weg liegt, kann es nur einfacher werden.
    Ich bin grad glücklich und freu mich auf dieses Jahr.
    Ja es wird wirklich mein Jahr, und trotz finanziellen Schwierigkeiten und sonstiges, wir werden es genießen, wir werden leben und lachen.

    Euch das Gleiche,
    nici :wink:

  • Hallo nici

    Schön das du dir die Zeit nimmst und mit deiner Freundin verbringst
    Es nutzt nichts wenn man sich nur abrackert,
    denn das tun wir nun mal,alle die alleinerziehend sind haben letztendlich eine Doppelbelastung
    Bei mir sind es nun 4 Wochen in der mein Mann im KH ist,und es bleibt alles an mir hängen,
    aber kommischerweise geht es mir deutlich besser als wenn er zu Hause ist
    Was mir hilft ist das Auftanken bei guten Freunden,
    und Freundschaften muß man pflegen,
    du wirst sehen es wird dir guttun,denn ich habe auch schon oft Treffen absagen wollen weil ich weder Lust noch Zeit hatte und dann haben sie mir so gut getan
    Nein sagen ist gut,aber wir müssen nur erkennen wann es angesagt ist und wann wir doch ja sagen können(nicht müssen,sondern wollen) :lol:

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • liebe nici,

    die kinder werden gross, lösen sich ja eh schon vonuns eltern. daher ist das für sie auch nicht mehr so schlimm. ich weiss wie schwer es damals für meine klienen war. sie waren erst 3j,4j,7j alt und der papa versetzte sie andauernd. die kinder waren unendlich traurig darüber und fühlten sich verlassen. das war richtig schwierig für die kleinen. heute ist es anderst. heute sind sie älter und sagen von sich aus ob sie ihn sehen wollen oder nicht. mein grosser heute 16j alt hat oft keinen bock darauf und sagt es dann auch direkt. ihm ist es inzwischen wichtiger sich mit kumels zu treffen, was denk ich mir normal ist in dem alter. mein jüngster ist mit 11j alt genug zu sager er will sich das "antun" oder nicht. die letzte begegnung ging wieder mal nicht so rund ab wie er sich das wünschte, wurde vom vater wohl einige mals ziemlich laut angemacht. mein sohn erzählte mir, wie schlimm es für ihn ist, ich fragte ihn ob er überhaupt noch hin will. da meinte er zu mir, nein , nicht wegen papa.er geht wegen dem essen gehen und dem kino. dann meinte ich nur, das wir das hier auch zusammen machen können, wenns nur ums essen gehen (ich mag fast foot nicht!) geht, könnte ich auch über meinen schatten springen. mal sehen was der junge dann in zukunft macht.ich werd halt mal in diese fast foot kette zum essen gehen, wenn es der wunsch meines sohnes ist. wir können das ein oder zwei mal im jahr denk ich mir verkraften...grins...mich macht es nachdenklich, wenn mein sohn nur wegen irgendwelcher aktionen und versprechungen dort hin will. verkauft sich das kind oder was denkt der kleine denn da? im grunde glaube ich sucht er trotzdem nach bestätigung vom vater die er leider wohl nicht bekommen wird und das macht mich sehr traurig.ändern werde ich das nicht können,hier zeigt sich die krankheit alkoholismus für mich in übelster art und weise mit der auswirkung auf die kinder!!!!!!!

    lieben gruss und weiterhin schöne momente mit deinen jungs.
    melanie

  • Hallo nici
    Schreibe hier auf deine Frage mit den % bei der Versicherung
    Als ich mich vón meinem ersten Mann getrennt habe,da habe ich sogar die Versicherung von meinem Bruder übernommen,der sein Motorad abgemeldet hatte,es läuft dann halt Versicherungstechnik über ihn,musste aber dann doch nach 3 Jahren mich dann selbst versichern da er sich wieder eins gekauft hat und die Versicherung selber wieder brauchte
    Also es lohnt sich ´nur langfristig gesehen wenn die Versicherung von ihm nicht mehr gebraucht wird
    Am besten fragst du mal bei deiner Versicherung nach

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • So, nun hab ich unerwartet mehr Zeit...auch gut, werde gemütlich das Geb.Essen vom Kleinen vorbereiten. Meine Freundin ihre Kleine kam ins KKH und so wurde der Besuch erstmal verschoben.

    Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine reale SHG suchen sollte.
    Eine hab ich vor Jahren mal besucht, und ich denke, dass ich wenn dann über eine Therapie eher was bewirken und für mich erreichen kann.
    Als ich bei einem Therapeuten der Suchtberatung war, ging es ihm hauptsächlich darum, den von mir erkannten Weg "raus aus dem Co" weiter zu gehen.
    Also keine weiteren Gespräche, sondern eine Bestätigung genauso weiter zu machen.
    Dann war ich noch bei einer Therapeutin des Frauenvereins, die mir auch sagte, sie sieht keinen Ansatzpunkt für mich, ich sei schon richtig unterwegs.
    Ich frage mich, bin ichs wirklich ? Brauch ich keine Hilfe, oder bin ich halt nur ein minderschwerer Fall.
    Na, viell. werde ich noch einen Versuch starten. Werd mich bestimmt fusselig reden müssen beim Hausarzt bis ich die Überweisung bekomme.
    Aber es eilt ja nicht. Und ich denke für meinen zukünftigen Weg kann ich eine fachliche helfende Hand gut gebrauchen.

    Manchmal überleg ich mir, ob ich übers I.net neue Menschen kennen lernen möchte. Nicht unbedingt eine neue Beziehung, nee.
    Aber aus der Distanz heraus wieder mit ganz "normalen" Menschen Kontakt.
    In der Wirklichkeit hab ich da so meine Probleme. Meist trifft man Freunde und Bekannte auf Feiern oder in Wirtschaften, wo dann wieder getrunken wird.
    Klar ist nicht jeder ein Alkoholiker, aber allein schon das Sehen von trinkenden Frauen und Männern lässt mich innerlich auf Abstand gehen. Und so lern ich nie wirklich Leute kennen.
    Zu arg ist in mir diese innerliche Abwehr.
    Wenn ich nun via I.net erstmal Gespräche mit den Leuten führ, kann ich doch auch Verhaltensmuster "raushören", und viell. so aus sicherer Distanz die Spreu vom Weizen trennen.
    Und mein jetzige Umfeld, ja einen Teil will ich behalten und sie sind mir auch unersetzlich. Den anderen Teil will ich nicht mehr. Ein Bekanntenkreis, der mir nicht gut tut, und ich in Zukunft nicht mehr sehen möchte.
    Aber ich will wieder Normalos kennen lernen, aber meinen sicheren Posten nicht verlassen. Noch nicht. Wer weiss, vielleicht fühl ich mich in ein paar Monaten schon gestärkter, aber wie gesagt, halt noch nicht.
    Wie habt ihr es geschafft, eure Unsicherheit, eure Angst so zu überwinden um relativ unbelastet ( klar, die Belastung "CO"wird wohl immer so bleiben ) auf Menschen zu zugehen.
    Würd mich interressieren.

    Gruß,
    nici :wink:

  • liebe nici,

    mit der sicherheit, das ich auf einem guten gesunden weg bin. das ich sehr schnell inzwischen spüren kann was mir gut tut und was nicht. bei begegnungen die mir nicht gut tun bin ich inzwischen schnell bereit ein klares nein zu sagen, ich experimentiere heut lange nicht mehr so rum oder bin kompromissbereit. entweder der kontakt "funkt" positiv vom ersten augenblick an oder ich lass es sein.meine selbstsicherheit habe ich inzwischen wieder und bin selbstbewusst genug um zu sagen das tut mir gut und dasnicht. ich sortiere schenller aus und das tut mir gut.darum habe ich keine angst mehr vor kontakten, entweder es klappt oder es klappt nicht. ich kann schliesslich entscheiden für mich ob ich nun weiter kontakt haben will oder nicht. ein nein zu sagen fällt mir heute nicht mehr schwer, wenns um meine gesundheit geht und mein wohlbefinden.ich verbau mir vielleicht den ein oder anderen kontakt, doch ich glaube sehr daran das mein bauch mir da schon die richtigen signale sendet. ich bin mir heute sicher, das ich mich nicht mehr mit solchen mich verletzenden menschen umgeben werde.weil ich inzwischen mir selbst wert bin es nicht mehr zu tun. du siehst, jeh stabiler du wirst und sicherer wirst du auch die richtigen menschen für dich erkennen.zudem kommt ja auch noch, das ich mir auch allein genüge es für mich inzwischen nicht mehr wichtig geworden ist, ob mich nun jeder mag oder nicht. ich gebe mir dahin keine mühe mehr und wenn ich keine kontakte aufbaue(was mir nicht gelingt) dann bin ich zufrieden mit mir selbst.zuviele menschen um mich rum kann ich noch nicht vertragen, weil ich gern auch meine zeit für mich habe.darum ist dieses thema für mich auch nicht so ein wichtiges mehr, ich hab alles was ich brauche und der rest fügt sich ganz einfach dazu.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Nici,

    wenn du Lust hast auf neue Menschen, auf Menschen, wo Alkohol keine Rolle spielt, bist du mir einer SHg im realen Leben gut bedient! In meiner SHG wird viel Wert auch darauf gelegt, gemeinsame Freizeitaktivitäten anzubieten, es werden Aktivitäten wie Kegeln oder so angeboten. Veranstaltungen, all sowas. Da kannst du Leute kennenlernen, die alkoholfrei leben. Denn ehrlich, mich stört ein saufendes Umfeld auch sehr, ich habe keine Lust mehr auf betrunkenes Gelaber. Schon lange nicht mehr.

    Hm, wie habe ich geschafft, auf Menschen zuzugehen. Gaaaanz langsam. Geholfen hat mir hier auch das Forum, der geschlossene Bereich. Da habe ich mich getraut, nach und nach zu öffnen, bei anderen was zu posten, meine Meinung zu sagen. Denn ich fühlte mich relativ anonym, obwohl es dort sehr offen zugeht. Und ich lernte da dann auch neue Menschen kennen, z.B. Dante oder lavendel, mit denen ich in der Oper war. Ich fühlte mich mit diesen Menschen relativ sicher, weil ich die Geschichten kannte, die da in deren TBs standen...

    Und durch meine Therapie lernte ich auch immer mehr, mein Selbstvertrauen zu stärken. Nach 1 Jahr z.B. traute ich mich zum ersten Mal, ganz alleine einen Kurzurlaub für mich zu planen und zu realisieren. Es war ein Seminarwochenende, ich habe dort vegetarisch-kulinarisch gekocht, das war das Motto des Seminars, ich arbeite ja als Reformhausfachverkäuferin, da hat das gut gepasst und mir sehr viel Spaß gemacht. Und dort konnte ich mich gut in der Gruppe bewegen, das hatte ich dann schon irgendwie gelernt. Und dadurch wurde ich auch wieder sicherer.

    Und dann hatte ich plötzlich eine reale SHG, da kam dann noch ein Schritt, nämlich Auge in Auge zu sein, meine Dinge zu erzählen und da sitzen Menschen direkt vor mir und hören zu und geben Antworten. Und ich habe mich da getraut, mich zu äußern und zu öffnen. Denn ich fühlte mich irgendwie sicher in mir selbst.

    Das ist alles eine gute Übung, langsam die Grenzen abzubauen und Selbstvertrauen zu bekommen. Indem ich meinen Wert erkannte, konnte ich mir immer mehr vertrauen, mir vertrauen, dass ich weiß, was und welche Menschen mir gut tun und welche nicht so. Und ich musste eben auch nach außen nicht mehr Jedermanns Liebling darstellen, ich habe gelernt, es gibt auch Menschen, die können mit mir und meiner Art eben nix anfangen. Trotzdem bin ich ein wertvoller Mensch.

    Boah, ich bin heute in Schreiblaune, weia. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen :roll::wink: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von n i c i

    Wie habt ihr es geschafft, eure Unsicherheit, eure Angst so zu überwinden um relativ unbelastet ( klar, die Belastung "CO"wird wohl immer so bleiben ) auf Menschen zu zugehen.

    Hallo Nici,

    erstmal "danke" für Deinen lieben Kommentar in meinem Threat :-). Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich so was lese, wo ich doch nur ein ziemlich knappes Resumée gezogen habe ;-).

    Tja, neue Leute kennen lernen...: "Normalos". Garnicht so leicht in "unserem" Alter ;-)... Ich bin übrigens genauso alt wie Du.

    Die Frage bei der Angst vor neuen Kontakten ist ja, ob man überall "co" ist, und wenn ja, in welchem Maße. Ich war es ganz eindeutig heftig bei meinem Ex, weniger heftig bei den meisten Freunden und bin es überhaupt nicht im Job ;-). Nach der Trennung von meinem Ex hatte ich noch zwei "Rückfälle" bei Freundinnen, die noch viel mehr als ich mit ihrem Leben haderten und die mich fast täglich mit stundenlangen Telefonaten bombardiert haben. Da habe ich dann irgendwann auch gemerkt, so nicht.

    Ich hab dann mal nachgedacht und festgestellt, dass ich scheinbar Menschen mit Problemen anziehe (angezogen habe), vielleicht auch, weil es da dann Gesprächsstoff gab. Vielleicht waren mir auch die "Normalos" unheimlich? Oder zu "langweilig"? Weiss ich nicht. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass ich keine Lust mehr habe, nur noch Probleme zu wälzen, sondern dass es viel mehr Spaß macht, zu albern, ins Kino zu gehen, über die Kollegen zu lästern, die Männer oder sonst was. Reden über "normale" Dinge eben. Damit hat sich dann der Freundeskreis reduziert, aber wirklich traurig bin ich darüber nicht. Ich stelle fest, wie schön es ist, mit meinen Freundinnen eben über Alltagskram zu reden (wozu natürlich auch mal Probleme gehören, aber eben nicht nur). Gut, es sind jetzt weniger Kontakte als früher, und neu hinzugekommen ist auch nicht viel, aber das macht mir nichts. Was mich auch zu Deiner Frage bezüglich einer SHG führt: Ich bin damals zusätzlich zum Forum zum Kreuzbund gegangen und hab mir da Bestärkung geholt, mich von meinem Ex abzugrenzen. Die Leute da waren auch alle lieb und nett, aber als ich für mich mit meinem Ex abgeschlossen hatte, war für mich auch die SHG obsolet. Ich wollte keinen "Ersatzfreundeskreis", nur um nicht alleine zu sein, und der mich doch immer weiter intensiv im Alk-Dunstkreis leben lässt, aus dem ich doch unbedingt rauswollte.

    Mit Menschen, die viel trinken, könnte ich auch keinen Umgang haben, aber wenn mal jemand ein Glas Wein trinkt, habe ich damit kein Problem, das ist für mich kein KO-Kriterium für eine Freundschaft.

    Ich glaube übrigens nicht, dass man wirklich mit Vorsatz Freunde finden kann. Ich hatte es seinerzeit mal mit einer Kontaktanzeige versucht, Frauen kennen zu lernen, für Kino, essen gehen, kochen, Spaziergänge... Gemeldet haben sich vier, alle in dicken Lebenskrisen. Das ist/war nun wirklich nicht das, was ich wollte. Therapiert hab ich schon genug ;-).

    Und Therapie? Mir gings damals wie Dir: Meine Hausärztin hatte mich zu einer Therapeutin vermittelt. Der habe ich meine damalige Geschichte erzählt, worauf sie meinte: "Sie stehen doch mit beiden Beinen im Leben, was wollen Sie denn?". Irgendwie war ich ein bisschen enttäuscht, denn eine Therapie kann ja durchaus auch was "anheimelndes" haben: "Man" kümmert sich um mich, wo ich mich sonst immer um andere kümmere. Im Nachhinein denke ich, dass sie Recht hatte: Ich wusste ja, was ich wollte, aber den Weg dahin musste und konnte ich alleine gehen.

    Ich glaube, ganz viel Co-Verhalten erledigt sich von selbst, wenn man festgestellt hat wie schön es ist, eben nicht immer und überall verantwortlich zu sein, sondern seinen Spaß, seine Lebensfreude und seinen Lebenssinn aus anderen Dingen als aus Problemen zu ziehen, eben aus Pralinen, Baden, joggen, basteln, Musik machen, was auch immer einem Spaß macht.

    Liebe Grüße

    lavendel

  • Liebe Melanie,

    da hast Du wahrscheinlich den Punkt getroffen : ich bin mir meiner noch nicht so sicher. Und um klare "nein´s"zu sprechen wollte ich mir ein Übungsfeld ausserhalb des Wasser suchen.
    Ich möchte nicht überall ankommen, dafür zeig ich doch dann wieder zu arg meine Zähne. Ich weiß, ein Widerspruch an sich, auf der einen Seite nicht "nein" sagen können, auf der anderen Zähne zeigen.
    Eine Balance, was ich für mich finden muss.
    Ja, es genügt ein einfaches "n e i n" und ich kann aus jeder für mich unangenehmen Situation raus, aber ich merk dass ich erst garnicht in Situationen komme, weil ich von vorne rein auf Abstand gehe.

    Liebe Aurora,

    eine reale SHG ??? ich weiß nicht. Momentan hab ich das Gefühl, dass sich zuviel um das Thema Co und Alkoholismus in meinem Leben dreht.
    Und dann eine gemischte Gruppe, ich glaub das könnt ich nicht.
    Ich hab eine Gier nach "Normalem" verstehst Du, weg von diesem Thema,
    dass mich schon so viele Jahre beschäftigt.
    Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich u.a. bei Matthias seine einfachen Themen anhüpfe. Es ist einfach das Bedürfnis, ein Stück weit auch ein normales Miteinander haben zu dürfen, und nicht nur Probleme wälzen zu müssen.
    Ich weiß, dafür sind wir hier. Aber gehört nicht auch dieses Bedürfniss nach "einfachen" Dingen, nach einem "normalen" Leben auch zu meinem Prozess des Gesundens ? Und darf hier Platz haben ?
    Einen Kurzurlaub, mal allein, ja das wär was, dafür muss ich aber noch einige Kreuzerlein sparen.

    Liebe Lavendel,

    Ja, Du schreibst zwar nur knapp, trotzdem kann man die Vorgeschichte spüren und sich identifiezieren. Und dein Timing war gut.
    Die Frage ob ich überall co bin hab ich auch schon ziemlich oft durch gewälzt. Denn auch ich bin jemand, der Problemkinder anzieht, und möchte mein Mutter-Theresa-Image aufgeben und auch andere Themen als mein Co haben.
    Ich werd wohl einfach die Sache auf mich zukommen lassen.
    Abstand halten, wenn ich noch nicht so weit bin. Nähe zulassen, wenn ich´s als angenehm empfinde. Vielleicht hauts mich hier und da noch mal auf die Nase,
    aber ich werd üben, üben nein zu sagen, und üben einfach mal los zu leben ohne Grübeleien und die Pralinen für mich rauspicken.
    Und ich hoffe, ich werd die guten von den schlechten Pralinen unterscheiden können.
    Danke euch.

    Liebe Grüße,
    nici

  • liebe nici,

    ist vollkommen normal, ich hatte zwischendurch auch mal hänger gehabt und mir war das thema co abhängigkeit dann auch zu viel. ich legte dann eine etwas längere pause ein. es ist sehr anstrengend sich dauernd damit ausseinanderzusetzen, denn es kann auch zu viel werden. ein leben unabhängig zu leben vom co bedeutet auch mal einen abstand dazu aufzubauen.ab und zu mache ich auch pausen, dann wenn ich merke es wird zu viel. auch meine therapie beende ich aufgrund von unabhängigkeit, ich will allein für mich leben, meine entscheidungen für mich selbst treffen ohne dabei einen therapeuten zu haben bei dem ich sicherheit suche. auch da besteht eine gefahr sich abhängig zu machen, wenn die therapie zu lange geht.

    mein leben besteht inzwischen real nicht aus menschen mit welchen ich mich darüber austausche. ich habe menschen um mich herrummit denen ich einfach leben kann, spass habe, raus gehe und schlittschuhlaufen oder in die sauna. oder mal auf ne party gehen.besuche in konzerten usw....

    ich ab auch inzwischen nicht mehr diesen aber wenn die leute um mich herrum etwas alkoholisches trinken, solange sie sich nicht unter den tisch saufen geht es, zur späten stunde bin ich selber dann weg.da habe ich eine dementsprechende distance zu ihnen, ich lass mich nicht weiter da auf diese leute ein, lasse sie aber machen was sie wollen.

    problemgespräche würge ich sofort ab. ich habe da keine lust mehr drauf, wie du schreibst das "mutter theresa syndrom" habe ich inzwischen abgelegt.meine freunde die ich habe , die saufen sich nicht voll, denen begegne ich kaffetrinkend und antialkoholisches trinkend.sie habe alle ein gutes gefühl dafür was geht was nicht. es gibt da auch die normalen.wir treffen uns weil wir uns mögen, da kann sicher der ein oder andere problematische punkt auf den tisch kommen, der wird kurz raus gelassen und gut ist.dann wird sich wieder aufs leben konzentriert, das sich jeder wohl fühlen kann.

    liebe nici, ich bin mir sicher, das auch du angefangen hast für dich ein gutes gefühl zu entwickeln. auch das nein sagen wird dir irgendwann auch nicht mehr schwer fallen, das wird mit sicherheit so kommen.und dann öffnen sich türen von ganz allein, die du vorher nicht gesehen hast. du musst nichts dafür unternehmen, einfach anfangen unabhängig zu leben..... :wink:

    lieben gruß melanie

  • Hallo Nici!

    Mit ner SHG ist das - meiner Meinung nach - genauso wie mit einer Therapeutin. Man kann die richtige treffen oder auch nicht.
    Das ist eben so, weil ja nicht jeder Mensch gleich ist.
    Ich denke, wenn die Frauen in meiner Angehörigengruppe mir nicht "gepasst" hätten, wäre ich nicht so oft dort - oder nur einmal! :wink:
    Und wenn die Therapeutin mir nicht gutgetan hätte, hätte ich mir wohl notgedrungen - mit schwerem Herzen und weniger Mut! :roll: - eine andere gesucht.
    Aber es hat ja gepasst!

    Was mir hilft sind dabei diese "alltäglichen" Gespräche, die wir auch immer wieder führen. Eben der Alltag ist für mich so wichtig, wie ich ihn - sprich die Probleme, Fragen usw.- neben meiner Krankheit bewältigen kann.
    Dabei sehen es die anderen gleich aus einem anderen Blickwinkel, so dass ich gezwungen bin, da mal hinzuhören.
    Im Laufe der Zeit habe ich dabei schon etliche Überlegungen angestellt, die ich alleine im stillen Stübchen so nicht gedacht hätte.
    Und! dabei sehe ich den anderen und sie mir in die Augen!
    Nicht wie bei "f...ook" und Co., wo ich schreiben kann, was ich will. Sieht ja keiner, wenn ich lüge.
    Diesen Geschichten traue ich nicht übern Weg. :!:

    Liebe Nici, du wirst ganz bestimmt bald die richtigen Menschen treffen. Neue, gute Beziehungen eingehen. So wie du hier bist, kannst du auch "draussen" sein!

    Ganz liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    ich bin hier wie draußen. Ich kann mich auch nicht wider meiner Natur geben.

    Ich genieße, dass ich langsam ein Rhytmus im Geschäft hab, dass sich langsam alles in seine Bahnen begibt, und ein Stück weit bin ich ja schon angekommen.
    Ich brauch nur noch ein wenig Rüstzeug für die Zukunft.
    Das lässt mich das erstemal "vorsichtig" gehn, viell. kommt daher auch mein Bedürfnis um einen neuen Bekanntenkreis, den ich mir vorsichtig aussuchen werde.
    Ich hab auch in den letzten Monaten meist nur meinen Bekanntenkreis gepflegt, der von weiter weg ist. Ich weiß nicht warum, hat sich einfach so ergeben.
    Ich werde mal schaun, wie´s weiter geht und einfach mal auf mich zukommen lassen.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • GuMo,

    gestern haben wir den Geb. meines Kleinen gut rumgekriegt.
    Aber ich/die anderen merken meine Feindseeligkeit xy gegenüber.

    Er reisst sich bei solchen Treffen dann ziemlich zusammen und spielt den lieben Kerl.
    Und weil ich nicht die Lorbeeren dazu liefer, bin ich halt dann die Böse.
    Er hat doch an Weihnachten als Er das Auto mitgenommen hat, die Batterie runtergefahren und dann geht auch das Radio nicht, bis man den Code dafür wieder eingegeben hat.
    Ich habs versucht, aber ging nicht. Also hab ich jetzt 2 Wochen darauf gewartet, dass Er es wieder einstellt. Ich hab dann gestern seine Anwesenheit genützt und ihn mit meinem Großen (damit der es in Zukunft allein kann) zum Auto geschickt das zu richten und gleich noch Wasser nachzufüllen.
    Nachdem es dann nicht gleich geklappt hat hat Er zu meinem Sohn gesagt...jetzt füll ich gleich das Wasser auf, damit ichs deiner Mutter recht mache...> mit diesem Satz hat Er sich den Großen wieder zu seinem Verbündeten gemacht, so nach dem Motto : sieh her, ich versuchs ja immer wieder deiner Mutter recht zumachen.
    Und als ER mir sagte, dass er das Wasser falsch eingefüllt hat und einen Schlauch braucht um das wieder zu entfernen (und alles während ich das Haus voll mit Besuch ) ...hab ich einem Schreck bekommen und hab dann leicht zornig gesagt, dass ER es regeln soll, und so dass dann auch bedenkenlos fahren kann. > meist richtet Er einen Schaden an, und überlässt mir dann die Folgen > und dazu hab ich keine Lust mehr.
    Naja, später hat der Große dann seinen Vater verteidigt "Er wollst ja nur Dir recht machen..""immer meckerst Du an ihm rum..."
    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich keine Lust mehr hab ständig seine Fehler auszubügeln und dass es mir nicht reicht, dass Er es halt gut gemeint hat und sich dann immer wieder aus dem Staub macht.
    Genauso kam gestern ein Paket an, ich dachte es wär ein Geb.Geschenk für den Kleinen...nee, da hat Er sich ein Spiel für den PC gekauft. Klar es hat nur 14 Eur gekostet ( und Papa gönnt sich ja sonbst nix) > aber Papa war nicht mal in der Lage seinem Sohn ein Geb.Geschenk zu kaufen bzw. 5 Eur oder so dazu zugeben, aber für sein eigenes Spielchen hats gereicht :evil: Weihnachten kam auch nix, aber Er war ja ganz lieb :evil:

    Oh man, ich bin so sauer, weil ich merk dass Er es immer wieder versteht sich "Anwälte" zu suchen, die den ja "so lieben" Kerl verteidigen, > Er meints ja nicht bös ...grrr.
    Und weil es auf der einen Seite für ihn dann immer so klappt, werd ich auf der anderen Seite immer zorniger.
    Aber das will ich nicht mehr. Deshalb merk ich wie gut es mir tut, wenn so wenig Kontakt wie möglich da ist. Da kann ich mich wegdrehen und dann ist gut, und meins ist meins, und seins ist seins, und fertig.
    Und wenn Er dann Publikum hat und dann wieder in der Rolle des Netten schlüpft, fühl ich mich gezwungen, mich wieder selbst verteidigen zu müssen.
    Ein sche... Spiel. Und ich werd da nicht mehr mitspielen.
    Denn egal ob Er es "nicht bös" meint oder nicht, die Konsequenzen überlässt Er dann immer mir.

    So, nun muss ich los. Hat aber auch gut getan sich mal ausko... zu können...grins.
    Auf der einen Seite ok es ko.. mich an, aber auf der anderen Seite bin ich froh mich nicht mehr besetzen zu lassen mit einer Rolle in diesem Spielchen. :D
    Die anderen müssen aufwachen - nicht ich !

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    warum gibst du ihm immer wieder die möglichkeit "es dir recht zu machen"?
    ich würd lieber in den sauern apfel beisen + s auto in die werkstatt bringen zum wasserauffüllen +++

    schönen sonnabend - kraftpäckl - umämelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen auch von mir, liebe Nici!

    :roll::roll::( Kann deine Anspannung richtig fühlen!
    Wieviele solcher Feste habe ich hinter mir?! Und alles nur mit Druck des Mannes im Genick!

    Nee, weisst du, jetzt im Nachhinein kann ich leicht sagen, lass die Kinder selbst herausfinden, wer zu ihnen steht. Wer es ehrlich meint.
    Für mich ist es jetzt einfach. Aber du stehst eben noch mittendrin.

    Vlt. hätte sich jemand von den Gästen angeboten, mit hinzuschauen?
    Aber - ich weiss nicht, ob ich wiederum fähig gewesen wäre, um Hilfe zu bitten. Innerlich haste ja doch nur die Wut gehabt.

    Ach, Nici, ich wünsch dir jetzt einfach nur, dass du das "Ereignis" ganz bald als Vergessen abhaken kannst, und du ganz ruhig mit deinen Kindern die Situation besprechen kannst.
    Haben sie denn mitbekommen, dass nur du für die Geschenke zuständig warst?

    Ich wünsche für dich, dass sie ganz schnell so reif werden, zu erkennen, dass jeder für SEINE Krankheit selbst zuständig ist, wenn er erwachsen ist. Und wer nichts dagegen tut, selber schuld ist.
    Denn gegen - fast - jede Krankheit kann man etwas unternehmen.

    Schick dir mal ein wenig Kraft rüber und liebe Grüße für ein hoffentlich schönes WE! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!