Hallo, ich bin noch ganz neu hier und wollte einfach nur mal sagen, wie toll ich dieses Forum finde. Aufmerksam geworden bin ich über meine SHG und habe mir gedacht, es wäre gut hier mal rein zu schaun. Und wie gesagt ich finde es echt supiiii!
Zu mir: Ich bin 40 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter von 10 Jahren. Bin seit 2 Jahren und 5 Monaten trocken und finde meine Leben jetzt wieder lebenswert.
Vor 3 Jahren war ich das erste Mal zum Entzug weg und habe mir so gedacht, du hast kein Problem, bald kannst du auch wieder mal ein Wein etc. trinken. Mit diesem Gedanken bin ich aus der Klinik. Ich traute mich auch nicht offen zu sagen wo ich war und warum. Ich mied jegliche Feier, um gar nicht erst mit dem Zeug in Verbindung zu kommen. Gut ein halbes Jahr später hatte ich einen recht, recht schlimmen Rückfall. Ich habe mich wirklich abgeschossen. Ich kam dann wieder zum Entzug und wollte natürlich nach 1 Woche wieder nach Hause. Klar doch, mir ging es ja gut und ein Problem hatte ich auch bisdahin nicht. Aber nach Hause konnte ich nicht, mir wurde von meiner Familie nahe gelegt doch die 2 Wochen Entzug durchzuhalten. Mir blieb nichts anderes übrig, also blieb ich.
Und heute bin ich dankbar dafür, irgend etwas ist in der zweiten Woche passiert (ich überlege heute was) aber ich stand dann einen morgen auf und war mir bewusst, dass ich nie aber auch nie wieder trinken möchte. Seit dieser Zeit bin ich trocken und voll zufrieden. Ich freue mich jeden Tag alles klar und bewusst zu erleben.
Ich habe wieder ein tolles Verhältnis zu unserer Tochter und unsere Ehe ist auch besser wie je zuvor. Mein Mann trinkt seit diesem Zeitpunk auch nichts mehr und unser Haus ist Alkfrei.
Unseren Bekanntenkreis haben wir fast komplett geändert. Und ich kann heute offen und ehrlich über mich und mein Problem reden. Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die ich mag, auch wissen was ich hinter mir habe.
Ich hätte früher nicht gedacht, dass so viele Menschen verständnis dafür haben und mich auch heute mal fragen, wie war das damals bei dir.
So, ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten. Wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag.
Gruß
Elli