Es lief so gut ... Brauche dringend Zuspruch

  • Zitat

    Wenn Du wissen möchtest, was sonst noch so in meinem Leben passiert, schildere ich es dir gern in Stichworten:


    .....
    eine Punkt hast aber wirklich vergessen, und den find ich in deinem Fall sehr wichtig :
    > ändere deine Telefonummer !
    Was soll die ganze Telefoniererei liebe D.
    schneid dieses Bandel doch ab. Keine Höflichkeiten mehr. Aus und vorbei.
    Wirst sehen, wenn dann wirklich kein Kontakt mehr ist, wirds besser.
    Dann fängts erst wirklich an.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Nici,

    den Gedanken hatte ich auch schon, aber leider bin ich noch 1 Jahr an den Vertrag gebunden, und um ehrlich zu sein:
    So schlimm ist die Telefoniererei nicht.
    Wir sprechen nur noch miteinander, wenn es etwas zu organisieren gibt. Das andere beschränkt sich auf nächtliche sms, zum Glück.
    Wenn ich aber, wenn alles geklärt ist, immer noch solche sms/Anrufe bekomme, werde ich mal bei meinem Provider fragen, was sich da so machen lässt.


    PS:
    Du schreibst, es wird noch besser. Ehrlich gesagt, ich finde, viel besser kann es eigentlich gar nicht mehr werden! :D

  • Zitat

    Er kann sich helfen, und vielleicht tut er das ja tatsächlich, aber nicht mehr mit mir.


    GuMo liebe D,
    der Satz ist soo typisch für Dich. Auch wenn am Ende der Sätze es immer wieder auf Dich kommt, bedeutet es nicht, dass Du nicht doch beim Schreiben und im Gedanken bei ihm warst.
    Auch wenn ich sage, "ja, der trinkt sich vielleicht tod - aber mir macht es ja eh nix aus " hab ich diesen Satz ihm gewidmet.
    Pass auf, dass nicht nur Er die Organisiererei als Vorwand nimmt.

    Ich hab mit meinem XY ja noch 2 Kinder und da kommt man wirklich nicht um den einen oder anderen Termin rum.
    Erst hab ichs garnicht bemerkt, wie die Kontakte mir nicht gut taten > war ich ja schon soweit auf meinem Weg.
    Und dann hab ich gemerkt, dass es wirklch besser für mich ist, das so kontaktarm wie nur möglich zu gestalten, und dann ging es mir wirklich besser,
    und ich hab gemerkt, wie schnell ich mir da ja noch was vormachte.
    Also aufpassen ! "Vertrag" kann hierbei auch eine Ausrede sein, die Du unterbewußt machst.
    Und die 2, 3 Termine kurz per sms machen und dann absolute Funkstille.

    Vielleicht kannst Du das restl. Abwickeln über Dritte organisieren lassen.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hi Nici!

    Ich weiß, ich weiß. Nach allem, was ich mir in diesem Thread schon zusammengejammert habe, liegt es nahe, zu denken, ich könnte das alles als Vorwandt nutzen.
    Aber so ist es wirklich nicht.

    Heute Mittag werde ich mit meiner Freundin hinfahren. Er wird nicht Zuhause sein. Da hole ich dann die Dinge, die noch wichtig sind.
    AM liebsten wäre mir, ich könnte alles mitnehmen, damit es absolut überhaupt keinen Grund mehr gibt, Kontakt zu haben. Und ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, die restlichen Sachen einfach dort zu lassen und auch das Geld einfach zu vergessen.
    Xy wollte das Ganze übrigens schon wieder verschieben. Dringende Termine...
    Ich glaube, DAS ist ein Vorwandt.

    Ich habe mich nicht darauf eingelassen. Die Abmachung war: Das Wichtigste heute, den Rest Mitte Januar, wenn er in der Klinik ist. Und das halte ich auch für eine gute Idee.
    So muss ich ihm nicht über den Weg laufen.
    Es kommen ja sowieso nur Vorwürfe von ihm.

    Ich will nicht behaupten, dass ich urplötzlich von alledem geheilt bin.
    Aber ich sehe den Fortschritt, und der ist so unglaublich groß. Es wäre schön, wenn man sich hier im Forum mit mir freuen könnte und nicht an mir zweifeln würde.
    Meine Familie freut sich jedenfalls für mich. Die merken ja am allerschnellsten, wenn sich was ändert.
    Vor ein paar Wochen hätte ich mich selbst noch als herzlos und egoistisch bezeichnet, weil ich XY habe fallen lassen.
    Das ist heute nicht mehr so.


    Der Satz
    "Er kann sich helfen, und vielleicht tut er das ja tatsächlich, aber nicht mehr mit mir."
    sollte eigentlich nur verdeutlichen, wie ich es geschafft habe, mein schlechtes Gewissen zu besiegen.

  • glück auf S

    ich freu mich das mein endruck falsch war weil ich n zusammenhang fehlinterpretiert hab

    Zitat von desperateS

    Ich könnte noch eine Menge mehr schreiben, aber das dürfte dann irgendwann langweilig werden.

    ich könnt noch ne menge mehr lesen + s bleibt interresant

    Zitat von desperateS

    MIR GEHT ES SEHR GUT.

    toll

    Zitat von desperateS

    Und darüber freue ich mich!!!!!

    ich freu mich mit

    umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo S.,

    Zitat

    Meine Familie freut sich jedenfalls für mich. Die merken ja am allerschnellsten, wenn sich was ändert.

    Ich glaube nicht, das Dir hier jemand Deine Erfolge auf Deinem Weg absprechen will.

    Allerdings sind sowohl Alkoholismus, wie auch die Co-Abhängigkeit Rückfallerkrankungen.
    Und viele hier wissen, WIE früh so ein RF anfängt, und sehen um so genauer hin. Und warnen eben lieber ein mal mehr zur Vorsicht, als einmal zu wenig!

    Weiterhin einen guten Weg!

    Viele Grüße,

  • Ihr Lieben,
    gestern war es dann tatsächlich so weit.
    Ich war ca. 10 min. bei XY.
    Meine Freundin hatte auf Abruf bereit im Auto gewartet.
    Er hatte schon einige Kartons bereitgestellt. Natürlich nicht die, die ich haben wollte...

    Mir ging es bei der Begegnung eigentlich gut, bis er dann anfing, zu weinen.
    Das hat mich dann schon getroffen, und ganz ehrlich:
    Für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde hatte ich den Gedanken:
    "Das kannst Du ihm nicht antun!!!"

    Aber der Gedanke war ganz ganz schnell wieder raus aus meinem Kopf.

    Ich habe dann später bei einem Kaffee mit meiner Freundin darüber geredet (und damit auch sofort wieder etwas für mich getan!), und sie meint auch:
    Natürlich lässt es mich nicht kalt, wenn ein Mann, mit dem ich lange zusammen war, plötzlich weinend vor mir steht. Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin. Ich bin ja nicht aus Stein.
    Ich bin trotzdem mit keinem Wort darauf eingegangen.

    Das ändert ja nichts an MEINEN Gefühlen.
    Mir geht es seit der Trennung um einiges besser.
    Da war auch keine Liebe mehr im Spiel. Ich habe unter der Beziehung nur noch gelitten, mich runterziehen lassen.
    Klar, ich hätte ihn in den Arm nehmen können, sagen, dass alles wieder gut ist und aus Mitleid doch wieder umkehren können.
    Aber das will ich nicht, und es wäre auch nur aus Mitleid gewesen.

    Ihr seht, ich rechtfertige mich mal wieder vor mir selbst. Ganz überwunden habe ich das schlechte Gewissen und das Gefühl der Verantwortung also noch nicht.
    Aber diese Rechtfertigungen helfen mir dabei, das alles immer weiter hinter mir zu lassen.

    Trotzdem: Nach diesem Vorfall gestern lag über dem restlichen Tag eine Wolke.
    Ich habe mich auch gut ablenken können, aber als ich dann abends allein zuhause war, musste ich immer daran denken, wie leid es mir tat, dass er so leidet.
    Es war nicht wirklich schlimm, und es ging mir immer noch gut, aber meine Gedanken waren wieder häufiger bei XY.
    Das war in etwa so, als ob man ein verletztes Tier auf der Straße findet und ihm nicht helfen kann. Blöder Vergleich, aber so fühlte es sich an.

    Kein Kontakt ist immer noch das beste für mich.
    Und jetzt habe ich erstmal ein paar Wochen Ruhe.

    Heute Abend fahre ich zu Freunden. Wir werden Silvester zusammen verbringen, und ich freue mich schon sehr.
    Das Handy werde ich ausmachen. Ich will ohne XY ins neue Jahr starten, und zwar in jeglicher Hinsicht.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und, dass das nächste Jahr das bisher beste für Euch alle wird!

  • Hallo desperateS

    Zitat

    Das war in etwa so, als ob man ein verletztes Tier auf der Straße findet und ihm nicht helfen kann. Blöder Vergleich, aber so fühlte es sich an.


    mir ging es ähnlich als ich meinen Mann ins KH gebracht habe,hatte das Gefühl als würde ich meinen Hund ins Tierheim bringen,ich kam mir dann total schlecht vor
    Immer dieses blöde Mittleid

    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Freunden und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Viele liebe Grüße Joanne

  • Liebe D...,

    ich wünsche dir viel Spass bei deinen Freunden und das Handy auszuschalten ist eine prima Idee.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hi S,

    Zitat

    Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin

    Bist Du nicht! Wie oft hast Du ihm die Konsequenzen mitgeteilt durch bitten, flehen, diskutieren, schreien, heulen...? Ja, geheult hast Du auch und was hat das an seinem Verhalten geändert? Niente! Schuld ist er selbst. Er hat JEDE Chance gehabt, sich zu ändern, aber das WOLLTE er nicht!

    Auch ich wünsche Dir ein wunderbares Sylvester mit viel guter Laune und Vorfreude auf das Jahr, das gute Chancen bietet, das beste unseres Lebens zu werden!!!

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • glück auf S

    Zitat von desperateS

    sie meint auch:
    Natürlich lässt es mich nicht kalt, wenn ein Mann, mit dem ich lange zusammen war, plötzlich weinend vor mir steht. Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin. Ich bin ja nicht aus Stein.
    Ich bin trotzdem mit keinem Wort darauf eingegangen.

    hättest sie ruhig über ihren irrtum aufklären können - er und seine krankheit gegen die er soooooooo lange nichts unternommen hat sind der grund

    kraftpäckl + umärmelung
    + schönen ruhigen jahresausklang + guten rutsch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin.


    Leider sind wir nicht so wichtig für einen Alkoholiker, sondern wir sind nur Mittel zum Zweck. Die einfachste Art sich so ein Leben einzurichten.

    Dabei will man ja nur der Mensch sein, der geliebt wird.
    Zu unterscheiden, was man für einen Menschen ist, das wünsch ich Dir liebe S und auch mir für das Jahr.

    Ein gutes Neues Dir.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Ihr Lieben,

    ein glückliches neues Jahr wünsche ich Euch!
    vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ihr unterstützt mich immer wieder, wenn die Gedanken zurückdriften.

    Der Satz "Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin." war eigentlich gar nicht auf Alkohol und Co-Abhängigkeit bezogen.
    Ich glaube, in dem Moment habe ich auch nciht wie eine Co gedacht, sondern wie eine Frau, die sich vom Partner getrennt hat, wobei der Partner diese Trennung gar nicht will.
    Als er da weinend vor mir stand, habe ich nicht an seine Trinkerei und alles was damit zu tun hat gedacht, sondern nur einen Mann gesehen, der jetzt der Verlassene ist, und nicht jemanden, der sich in Grund und Boden säuft.
    Er tat mir nicht leid, weil sein Leben vom Alkohol bestimmt ist, sondern nur, weil er jetzt Liebeskummer hat.
    Ich glaube, das sind zwei verschiedene Arten von Mitleid, und keine davon darf den Ausschlag geben, wieder zurückzukehren.
    Letzte Nacht hat es SMS gehagelt.
    30 an der Zahl, in denen er mir seine Liebe beteuerte und beschrieb, was er alles an mir vermisst und ab sofort anders machen will.

    Ich habe nicht geantwortet. Heute mittag kam dann noch mal ein Schwall.
    Und da wurde mir klar, dass ich jetzt quasi ein Machtwort sprechen muss, damit er nicht ewig damit weitermacht.

    Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben. Eine sehr freundlich-distanzierte. Ich habe ihm gesagt, dass ich für uns keine Chance mehr sehe, und dass das auch ncihts mehr mit dem Alkohol zu tun hat, sondern damit, dass ich keine Liebe mehr für ihn empfinde.
    Er weiß jetzt also schwarz auf weiß, dass es für mich kein zurück mehr gibt, auch nicht, wenn er tatsächlich mal trocken wäre.

    Mir geht es seit dem wieder sehr gut. Irgendwie hatte ich wohl das Gefühl, etwas wichtiges noch nicht erledigt zu haben. Quasi einen richtigen Abschluss zu machen.
    Seit es raus ist, das "Es gibt kein zurück mehr für uns", seit dem geht es mir wieder gut.
    Vielleicht auch, weil ich es zwar schon lange für mich selbst gedacht habe, es ihm aber nie gesagt hatte.
    Mir fällt ein weiterer Stein vom Herzen.
    Es war in etwa so, als hätte ich heute die Beerdigung meiner toten Beziehung gefeiert.

    Mein Urlaub ist leider heute zuende.
    Jetzt heißt es auch hier bald Abschied nehmen. In drei Wochen trete ich die neue Stelle an.
    Ein wenig mulmig ist mir schon. Neue Leute, neuer Arbeitsplatz, die alten Kollegen zurücklassen... das macht ja schon immer irgendwie Angst. Aber ich freue mich auch, mal wieder was Neues kennenzulernen. Und ich muss nicht mehr so viel Zeit im Stau verbringen, weil die neue Arbeit viel näher dran ist an Zuhause.

    Alles in allem freue ich mich generell auf das Jahr, das vor uns liegt.
    An Silvester habe ich regelrechte Glücksanfälle gehabt.
    Endlich ist dieses Schreckensjahr zuende! das hilft auch ungemein beim Abschließen mit der Vergangenheit, finde ich.
    Und vor mir liegt die große Freiheit. Das ist schön.
    Nicht zu wissen, was kommt, aber sich trotzdem drauf freuen. :)

  • Liebe D,
    Du tust gut daran, nicht nur ein Machtwort zu sprechen oder nicht zu antworten, sondern auch die Sms in Zukunft nicht zu lesen.
    Änder deine Nr. !!!
    Mach einen Schnitt.
    Vertrag hin oder her, es dient zu deinem Wohl.
    Dafür gibt es keine Ausrede.

    Das ist mit dem neuen Job find ich gut, wieder ein Neuanfang, mit neuen
    Eindrücken, neuen Menschen, einfach ein neues Umfeld.

    Und, Du liest keine Nachricht mehr, keinen Kontakt,
    also kein Grund mehr über ihn zu schreiben.
    Ich wünsche mir für Dich,
    dass Du weiter auf Dich aufpasst. Die Kontaktsperre durchziehst.
    Und Kontaktsperre heisst für mich, nhicht nur nicht zu antworten,
    sondern auch nicht zu lesen !

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Nici!

    Um ehrlich zu sein: Ich hab nicht mal die Hälfte der vielen sms gelesen.
    Ich war einfach zu faul und wusste ja sowieso, was drinstand.
    Die Sache mit dem Handyvertrag ist leider keine Ausrede.
    Ich wünsche mir schon lange, das Ding loszuwerden, und gekündigt ist er auch, aber trotzdem muss ich noch bis November weiterzahlen, und so viel Geld verdiene ich leider nicht, dass ich es mir leisten könnte, für etwas zu zahlen, das ich nicht nutze.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit dem Kontakt bald erledigt hat.

    Anfang Februar beginnt seine 16-wöchige stationäre Therapie. Da wird er sicher anderes zu tun haben, als mich zu kontaktieren.
    Ausserdem kam dann gestern auf meine E-Mail noch die Antwort, dass er es ja jetzt einsieht und ich das einzig richtige gemacht habe. Er habe jetzt verstanden.

    Glauben kann ich das zwar nicht, aber es kommt mir sehr zugute, wenn es den Tatsachen entspricht.
    Dummer Weise muss ich ja immer noch meinen Restauszug über die Bühne bringen, aber das wird im Feburar passieren, wenn er nicht da ist.

    Aber Du hast schon Recht, liebe Nici:
    Bei jedem Kontakt merke ich, das tut mir nicht gut.
    Es ist lange nicht mehr so schlimm, wie es mal war, aber meine Stimmung ist nachher trotzdem immer noch etwas getrübt.
    Ich will das endlich hinter mir lassen.

    Heute werde ich mein beschauliches Reich mal wieder vollkommen umräumen. Viel Platz habe ich ja nicht, aber die paar Möbel schiebe ich jetzt mal durch die Gegend. Streichen werde ich auch noch, aber heute schaffe ich das wohl nicht mehr.

    Ich würde gerne meine Regale an die Wand hängen, aber die sind leider noch bei XY, und da will ich erstmal gar nicht mehr hin.
    Am liebsten wäre mir eine neue Wohnung, aber das klappt noch nicht finanziell.
    Also muss ich aus dem Gegebenen das beste machen. :)

  • Zitat

    Um ehrlich zu sein: Ich hab nicht mal die Hälfte der vielen sms gelesen.


    Liebe D,
    aber die Hälfte hast de ja doch gelesen ! Und die Email auch noch.

    Zitat

    Ich war einfach zu faul und wusste ja sowieso, was drinstand


    Zu faul ???? Ich bin der Meinung, es ist oberstes Gebot für uns Co´s : die Kontaktsperre ! und keine Frage von "hab ich heut Lust oder nicht "
    Und so lange Er ja doch immer wieder eine Reaktion von Dir bekommt, und wenn es nach 100 sms Eine ist, wird das nie aufhören.
    Und den Restumzug erst auf Febr. zu verschieben > warum ???
    Nimm Dir ein paar Helfer an die Seite und zieh das diese Woche noch über die Bühne.
    Oder willst Du noch ein bisschen die Fühler ausgestreckt haben ?
    Um dann zu sehen, wie klappts mir der Therapie ??

    Deine Stimmung wird sich auch nicht verbessern, wenn Du immer noch Kontakt hälst. Auch wenn Du brav den Kontakt minimierst > Du hast Kontakt.
    Und findest immer wieder Ausreden um den aufrecht zu halten.
    Merkst Du nicht, wie Du da immer wieder auf der Stelle trittst.

    Zitat

    Ich will das endlich hinter mir lassen


    dann machs doch > ruf heut Leute an, die viell. helfen die restl. Sachen diese Woche zu holen.
    > ab jetzt keine ( auch nicht die Hälfte der ) sms lesen
    > nicht per mail reagieren ( ist auch Kontakt )
    Und wenn Du das geschafft hast, dann hast Du nicht nur dein Recih vollkommen umgeräumt, sondern fängst auch an, dein Leben vollkommen umzuräumen.
    Dafür wünsch ich Dir viel Kraft und drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Nici,
    wenn es nach mir ginge, wäre ich schon längst komplett da ausgezogen.
    ER möchte, dass ich erst komme, wenn er weg ist.
    Glaub mir doch bitte mal, dass ich definitiv kein Interesse mehr an ihm und einer Beziehung zu ihm habe.
    Das ist Geschichte.

    Seit meiner klaren Ansage gab es keinerlei Kontakt mehr.
    Er wird mir Anfang Februar mitteilen, wann er genau weg ist. Dann hole ich meine Sachen (und angeblich liegt dann auch mein Geld bereit...) und der Käse ist gegessen.

    Mir ist genau gesagt sch*** egal, was mit der Therapie wird.
    Ich will mein Leben nicht mehr mit ihm teilen, egal ob nass oder trocken.
    Was den Auszug angeht sind mir nun mal die Hände gebunden.
    Und es nervt mich ungemein, dass ich da nicht mehr Druck ausüben kann, aber es ist nun mal SEIN Haus, und um ehrlich zu sein:
    Ich halte mich absichtlich etwas zurück mit dem Druck, weil ich nicht weiß, wie er dann reagiert. Er neigt zu Aggression und Trotz und ist leider unberechenbar.

    Ich werde es aber noch mal sagen:
    Emotional ist da nichts mehr. Ich bin glücklich mit meinem Leben, auch wenn heute kein so guter Tag war. Die Stimmung ist einfach etwas gedrückt.
    Habe gerade eine Wand gestrichen, und es ist nicht nur rosa, sondern pink geworden.
    Mir gefällt es leider nicht sonderlich gut, aber zumindest ist es eine Veränderung.
    Vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein.

  • Guten Abend S,

    Ich würde es erstmal ein-zwei Tage trocknen lassen, manchmal ändert sich die Farbe noch. So ging es mir bei der Farbe Lila. Und wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, gleich neu überstreichen. Keine Kompromisse mehr ;)

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hi Feeli!
    Jetzt ist es trocken und leider immer noch fleckig.
    Werde es wohl noch mal überstreichen.
    Lila hatte ich auch mal an der Wand. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen.

    Dummer Weise passen bei mir zur Zeit die Möbel überhaupt nicht zusammen, und da ist es schwer, eine Farbe zu finden, die das nicht auch noch unterstreicht.
    Aber zu viel will ich hier auch nicht mehr investieren.
    Habe ja vor, mir spätestens im nächsten Jahr eine neue Wohnung zuzulegen.
    Eine Dauerlösung ist das hier nämlich nicht. :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!