Ist kämpfen wirklich sinnlos?

  • Du kannst versuchen solange Du willst gegen den Strom zu schwimmen. Das haben wir glaube ich alle hier erstmal versucht. Auch irgendwann wirst auch Du erschöpft sein, kurz vor dem Ertrinken und DANN weißt auch Du was SUCHT ist.
    Mehr gibts zum Thema "Kämpfen" nicht zu sagen.

  • Kämpfen klingt eigentlich gar nicht so schlecht.
    Die Frage ist nur: Wofür oder wogegen?

    GEGEN etwas kämpfen ist ja was anderes als FÜR etwas kämpfen.

    Ich habe lange gegen etwas gekämpft. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich FÜR etwas kämpfe.

  • Kämpfen? Der Kampf für Dich ist nicht sinnlos, der Kampf gegen den Alkohol ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man never ever gewinnen kann, solang der Betroffene ihn nicht mitkämpfen will....was Du schreibst kenne ich gut oh ja,auch ich habe immer wieder hier aufgehört mit dem Schreiben und oftmals gedacht "ist ja alles wieder gut wozu soll ich schreiben, er trinkt sein bier in maßen usw...." irgendwann gelangt man zu der sicheren Erkenntnis, dass es eben anders ist als gut und eben nicht harmlos..und dass man es nicht totschweigen kann mehr...oh je wie lange habe ich mir eingeredet, alles hier sind doch negativ, alle hier übertreiben und es ist nicht so schlimm...ich wünsche dir viel kraft auf deinem Weg und wünsche Dir, dass Du genau das erreicht, was genau DU willst pass auf Dich auf LG

  • hallo mollifee,

    tut mir leid, aber ich kann mich dem nur anschliessen:

    KÄMPFEN.IST.SINNLOS. jedenfalls gegen den Alk und den Alki.

    FÜR DICH KÄMPFEN IST SINNVOLL, NOTWENDIG usw.

    FÜR DICH

    und den richtigen weg erkennst du mal einfach daran, dass er leicht ist (also vergleichsweise), dass es DIR gut geht, DIR, DIR und nochmal DIR, dass du dich nicht aufreibst und müde bist und entnervt und verzweifelt sondern freude hast bei dem, was du für dich tust, dass dir dinge spass machen und du in freiheit dinge tust.

    und leider nein: die dinge sind nicht harmlos und rosarot, auch wenn man/frau sich das immer wieder wünscht und hofft, dass man sich doch geirrt hat.

    ich habe hier viel gelesen und irgendwann war klar, dass mein bauch recht hat.
    und wenn dein gefühl sagt, dass es nicht stimmt, wenn es für dich nicht stimmt: dann stimmt es nicht und fertig.

    ist ein schwerer weg. aber: sei ihn dir wert!
    wer, wenn nicht du, soll für dich sorgen?
    wenn du nur für den anderen sorgst???
    was tut er denn für dich???

  • glück auf mollifee

    Zitat von em(m)a

    KÄMPFEN.IST.SINNLOS. jedenfalls gegen den Alk

    stimmt - weil die/der kranke alles was mit ihr/ihn - gegen oder für + um sie/Ihn geschieht - absolut jede aufmerksamkeit die sie/er erfährt sofort zum weitersaufen nutzt ("< hab ich immer noch bissl liebe zu versaufen")

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo mollifee,
    Ich kann das was Du fühlst gut verstehen, du willst ihn nicht verlieren, aber fang doch erst mal an damit alles herauszuschreiben, vielleicht merkst Du das es DIR damit besser geht, ist doch egal was er davon hällt. Ich denke wenn man erstmal anfängt drüber zu reden oder zu schreiben, dann kann man auch erst richtig anfangen zu realisieren. Dieses hin und her kenne ich auch, das hat mich auch fertig gemacht. Totschweigen ist gar nicht gut, versuch klar zu denken, was Du fühlst ist richtig, laß es Dir nicht verdrehen.

    Hoffe es wird Dir bald besser gehen LG empty

  • Hallo,

    Kämpfen ist sinnlos. Auf jeden Fall wenn es darum geht den Partner, die Eltern, Freunde vom Alkohol weg zu bringen. Der Kampf ist verloren befor er begonnen wurde.

    Ich empfinde inzwischen einen anderen kampf in mir. Früher ging der Kampf gegen mich, ich wollte mich unbedingt verändern um da raus zu kommen und begann einen Kampf auch hier zu Kämpfen der sinnlos war. Gegen sich selbst zu kämpfen ist krank.......Ich war es...Co abhängig.


    Doch als ich erkannt habe das es auch einen Kampf gibt der mit mir Kämpft, mich annimmt und mir verzeiht sehe ich diesen als etwas positives zu kämpfen. Mit diesem Hintergrund eben für mich zu kämpfen nicht gegen mich.......Wenn du einmal durch den tiefen Schnee im nirgendwo stehst und weiter musst, weil du sonnst erfrieren würdest dann nimmst du ja auch einen Kampf auf gegen den Schnee, die Kälte. Fängst du an zu jammern, zu meinen ich schaff das nicht wirst du erfrieren. Bist du bereit alles zu geben um da raus zu kommen wird dir warm und du bekommst die Energie und Kraft um weiter zu gehen. Dabei kann es ziemlich heiss werden, das ist dann richtig gut!

    in diesem Sinne....der nächste Schnee kommt bestimmt, probiers mal aus.....

    Lieben Gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!