schaffen sich zu lösen?

  • danke speranza ! und auch aurora und auch an all die anderen :wink: ihr habt nicht die geringste ahnung wie gut ihr mir tut sorry aber das empfinde ich gerade.... freude über eure gedanke worte und unterstützung fünf minuten bei euch geben mir mehr als früher zig abende mit dieser verlogenen stinkenden scheinwelt ich realisiere immer mehr und das ist gut so!!! und viel verdanke ich einfach euch!!! und ja es schmerzt wenn ich an die schönen momente denke aber dann versuche ich mir immer wieder die negativen seiten aufzurufen was mir nicht immer gelingt aber ich merke es wird besser :lol: und der weg ist der richtige und warum nicht schöne erinnerungen halten sie sind doch die summe des lebens oder? auch wenn diese mit schmerzen verbunden waren(das letzte jahr) es gehören immer zwei zu solch einer geschichte . möchte diese schöne zeit nicht missen ok der preis war hoch aber ich hatte sie! manche menschen haben so etwas ihr leben lang nicht erfahren selbst wenn es augenwischerei war es war trotzdem schön und ich war damals glücklich :lol: das es sich so entwickelt konnte ja keiner wissen.... und eins wird mir immer bewußter ich schaffe das und ich freue mich auf das was kommt es wird die nächste zeit noch oft zu tiefpunkten und taschentuchalarm kommen aber auch das wird vorbei gehen wie so vieles im leben warum an etwas festhalten was nicht zu halten ist und mir nur schadet?! ich glaube mit dieser sichtweise sind schöne erinnerungen nicht von nachteil . habe ja nicht die erste beziehung hinter mich gebracht und aus jeder trage ich schöne erinnerungen mit mir sonst wäre ich ja nie eine selbige eingegangen! klar vergleiche ich nicht aber alles hat seine zeit im leben...... und das war eine klasse zeit also erinnere ich mich wenn einmal kein schmerz mehr da ist sehr gerne daran.
    tja und er kam heute nicht vorbei sachen abholen wegen einem todesfall in seiner familie
    habe ihm mein beileid ausgesprochen und war hn und her gerissen zwischen dem gedanken dass es gut war das er nicht reingeschaut hat und dem drang alles so schnell wie möglich über die bühne zu bringen aber jetzt überwiegt der gedanke es war besser so denn je länger ich ihn nicht sehe oder höre desto größer wird der abstand und ich freunde mich immer besser mit dem gedanken an für mich alleine da zu sein :lol: ich weiß nicht warum ich so gelöst bin und abgeklärt im moment aber ich glaube so langsam lösen sich einige knoten (nach und nach) und ich merke wie gut mir das tut! sich selbst wieder zu entdecken die alte marie wieder frei zu schaufeln macht mir freude weil ich mich selbst eigentlich immer ganz gut leiden konnte.........oha ein kleiner roman aber es ist einfach so aus mir rausgesprudelt..... :oops:

  • :( eigentlich war es heute ein schöner tag war mit meinem großen im garten er hat den rasen gemäht dann kam mein bruder mit seiner frau und hund und wir haben später noch gegrillt haben auch gelacht aber zwischendurch hat immer was gefehlt ER...... da war ein gefühltes riesen loch mir fehlte dieses grinsen die zärtlichen gesten einfach meine zweite hälfte und ich habe wieder einmal gemerkt wie tief der stachel noch sitzt habe mich dabei erwischt wie ich dachte was macht er wohl jetzt?

    und dann sah ich ihn wie er am grill stand mit der flasche bier am tisch saß und mit einem zug ne halbe flasche wegzog und die traurigkeit überkam mich nicht nur einmal

    ich glaube das gehört auch zum lösen und verarbeiten aber es stinkt mir gewaltig und so intensiv hatte ich es noch nicht mal nach der trennung vom vater meiner kinder mit dem ich 16 jahre verbracht hatte.....jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern vieleicht liegt es auch daran....

    euch noch einen schönen abend.....

  • so nachdem er ja für samstag abgesagt hatte ist es jetzt auf mittwoch verschoben wir werden sehen kriege schon wieder bauchweh bei dem gedanken daran :( irgendwann muß ja mal alles geklärt werden wäre froh wenn ich es schon hinter mich gebracht hätte...... in so kurzer zeit soviel achterbahn ich will es einfach nicht mehr!
    manchmal zweifele ich selbst an mir weil ich irgendwie nicht sauer sein kann aber vieleicht kommt das noch.

    euch allen einen schönen abend

    lg marie :D

  • hallo marielche,

    irgendwann fiel mir der Alkoholkonsum meines Ex Partners auf, daß da was nicht stimmte. Monate später kam mir der Verdacht, der Alkohol ist stärker als daß die Partnerschaft und ich das aushalten kann. Dennoch konnte ich nicht loslassen, weil ich mir noch unsicher war, ob stimmte was ich da allmählich begann zu verstehen.

    in der Zeit vor der Trennung habe ich dann jedes Glas Alkohol welches er trank kritisch gesehen, hat mir die Freude genommen, mit jedem Glas Alkohol entfernte er sich weiter von mir, weil ich erkannte, daß sich vieles um den Alkohol drehte und nicht um mich. ich kann verstehen, wenn es dich nervt, lähmt, anätzt, wenn er z.B. beim Grillen mit der Pulle daneben stand und diese wegtrank. mein partner hat das nicht getan um mich zu ärgern sondern weil er nicht anders konnte. mich störte, daß er sich somit auch Gesprächen und partnerschaftlicher , konstruktiver Weiterentwicklung entzog. Ich fand den alkoholkonsum von ihm dann destruktiv. Warum sollte ich das gut finden? und dagegen tun konnte ich nichts.
    Wie sieht das bei Dir aus?

    meine Liebeskummerphasen nach Beziehungen dauerten bisher immer erstaunlich lange. Ich weiß nicht, ob die Liebeskummerphase nach meiner jetzigen Trennung von meinem Partner mit dem Alkoholproblem länger dauern wird als bei Trennungen von Partner ohne Alkoholproblem.

    ja, das karussell, Achterbahnfahren, auch bei mir merkte ich, daß das dringend ein Ende nehme mußte.

    hat er begründet, warum er am Samstag nicht kann?
    warum hast du bauchschmerzen? wegen der Verschiebung oder wegen des Treffens überhaupt?
    aus meiner Erfahrung heraus läßt sich in solchen Trennungsphasen leider nie wirklich "alles" klären.

    Viel Erfolg!

    Rhein

  • Hallo Rhein,

    ja er hatte einen grund einen Todesfall in der familie.....verstehe ich...... und die bauchschmerzen habe ich weil ich angst habe wie werde ich reagieren wie wird er reagieren wie sehr wird mir das noch weh tun was er sagt oder tut bzw nicht sagt oder läßt

    da ist wieder dieses ich möchte soviel wissen und andererseits sagt mein verstand wofür noch nur um dich selbst zu quälen es ändert eh nichts mehr ich habe den kampf verloren und das will ich nicht wahrhaben andererseits weiß ich dass es so ist.

    er wird es nicht ändern weil er nicht kann.....ich glaube das er es wollte aber man kann nicht gegen seine gefühle bzw süchte leben solange man diese nicht erkennt und welche konsequenzen diese nach sich ziehen und es im kopf klick macht

    insgeheim habe ich die hoffnung das die konsequenz die ich ihm aufgezeigt habe ihn zum klick bewegt das ich es ihm wert bin aber fakt ist dass ja schon in eine andere richtung gegangen worden ist weil ich als co nicht mehr tauge werde ich wie schon festgestellt einfach ausgetauscht.

    egal in wieviele richtungen ich schaue wenn wieso warum es hilft irgendwie keinem und ja du hast recht er kann nicht anders und deshalb kriege ich eher mitleid als wut auf ihn
    weil die wut ist auf die krankheit projeziert und somit bleibt nur noch bedauern für ihn selbst.

    ja man leidet wohl länger unter diesem trennungsschmerz wenn man einen gegner hat der nicht greifbar ist und das ist der alkohol.....

    lieben gruß marie

  • so, sollte der termin heute stehen bleiben wird heute der tag sein an dem ich ihm das erste mal seit der trennung gegenüberstehe , ist jetzt zwei wochen her.
    die letzten zwei drei tage ging es ganz gut bis auf einige wenige momente bei denen ich die tränen nicht wegdrücken konnte....
    ich kann nur sagen ich bin froh dass ich meine geschwister und meine freunde habe die mir mit einer engelsgeduld zuhören und mir sobald ich wieder auch nur ansatzweise coverhalten an den tag lege ( entschuldigen und gründe suchen für sein verhalten....) mir einmal die ungeschminkte wahrheit vor augen halten was eigentlich passiert und was mich in zukunft erwarten würde wenn ich wieder einknicke! andererseits werde ich in keinster weise unter druck gesetzt im gegenteil es wurde konkret ausgesprochen wie ich mich entscheide man steht hinter mir es sei ja mein leben und wird akzeptiert und nicht versucht zu manipulieren .
    einfach grotten ehrlich!
    so wie ich es auch hier bei euch erfahren durfte und darf !
    heute habe ich gott sei dank meinen ersten termin bei der familienberatung welche ich ja schon im vorfeld kontaktiert hatte weil ich wußte ohne hilfe schaffe ich nichts mehr hänge in der sackgasse egal in welche richtung der weg gehen würde.
    tja und im anschluß dann wird er dann vorbeikommen klärendes gespräch
    und weiterhin seine dinge holen sterben auf raten.......
    ist es falsch zu sagen ich weiß nicht was in ein oder zwei jahren ist? obwohl ich da selber noch nicht weiß ob es passieren könnte wenn er für SICH den richtigen weg einschlägt ? ich glaube es ist nicht falsch denn ich lüge ja nicht . einerseits wünsche ich es mir immer noch das es funktionieren könnte andererseits sind da so viele dinge die gebrochen und auch nicht erträglich sind das ich es mir kaum vorstellen kann das dies noch einmal in ferner zukunft sinn machen würde.

    in diesem sinne lieben gruß marie :(

  • Hallo marielche!

    Schön wenn du solche Freunde und Geschwister hast die dich in die richtige Richtung unterstützen.

    Zitat

    ich glaube es ist nicht falsch denn ich lüge ja nicht . einerseits wünsche ich es mir immer noch das es funktionieren könnte andererseits sind da so viele dinge die gebrochen und auch nicht erträglich sind das ich es mir kaum vorstellen kann das dies noch einmal in ferner zukunft sinn machen würde.

    Was die Zukunft bringt weiss ja keiner für mich ist es sonnenklar dass es mit meinem Ex und mir nie mehr funktionieren wird.

    Aber du kannst ja einfach mal abwarten was deine Zukunft bringt wenn er von sich aus trocken wird wichtig ist nur dass du dich nicht von ihm bequatschen oder wieder einwickeln lässt.

    Vielleicht geniesst du dein neues Leben aber so sehr dass du irgendwann ihn gar nicht mehr zurückhaben möchtest.

    Denke erstmals nur an dich und dass es dir gutgeht.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • kurzes update......
    mittwoch war unterhaltung viele tränen entschuldigungen er möchte zurück ich frage mich warum? die neue co ist wohl doch nicht das was er dachte und es wären noch so viele gefühle für mich da ich kann es nicht glauben ich glaube eher das es aus anderen gründen nicht klappt aber ich habe gesagt mein vertrauen ist weg und das der alkohol der auslöser für diese situation ist....er will kämpfen aber gegen und für was für ihn selbst oder nur um mich wieder ins boot zu ziehen? ich glaube ihm eigentlich so gut wie nichts mehr habe ihm gesagt das vertrauen ist weg. hatte gott sei dank vor dem gespräch meine erste "sitzung"
    bei der familienberatungsstelle und das hat mich dann auch bestärkt nicht von meinem weg abzuweichen und ich war auch ziemlich stark so fand ich ;O) fühle mich gut mit dem beharren meiner meinung und es tut mir gut das fühle ich endlich ohne schönrederei zu sagen was ich denke oder meine. morgen treffen wir uns auf neutralem boden um einfach nur zu reden es tut gut ihm einfach einmal alles zu sagen ohne zu zweifeln oder zurück zu halten ganz ohne angst was falsches zu sagen eben so wie es ist.
    liebe grüße marie

  • Hallo ihr lieben ,
    vielen dank für eure fürsorge und unterstützung! es tut gut verdammt gut und ich muß mich mal gerade selber wieder in den hintern treten mein ziel nicht aus den augen zu verlieren.......
    er ist wieder da will alles dafür tun das "wir" es schaffen ! beteuerungen liebesschwüre alles ich ersticke fast daran und merke wie ich langsam aber sicher wieder an den rand dieser spirale rutsche die sich co abhängigkeit nennt..... uff seit er wieder da ist ist alkohol kein thema mehr für ihn und er sagt er ist glücklich will sich von alten dingen lösen nur nach vorne schauen und ein neues leben anfangen . ihm sei in den 2 wochen klar geworden was wichtig ist und was nicht es hätte klick gemacht in seinem kopf.
    er will eine therapie für sich aber auch für uns alte dinge verarbeiten und ablegen.....ich warte warte ab was geschieht was er macht bewegt......
    ich mache weiter mein ding baue mein leben wieder weiter aus gehe mit meiner freundin zum sport fahre bald eine woche alleine in urlaub dann ein wochenende mit kollegen weg...... ich muß ihm noch klipp und klar sagen selbst wenn er wirklich so für mich empfindet er aber immer noch meint für immer auf alkohol zu verzichten geht nicht dann hat es keinen zweck..... weil immer die angst da ist er rutscht wieder in diese schiene und ich das nicht alle paar monate aufs neue durchmachen kann und will

    ist es zu hart? gibt es dieses kontrollierte trinken wirklich ? das frage ich mich seit ein paar tagen wirklich wieder öfter.....
    dann sage ich mir nein das hat er jetzt schon ein paar mal probiert es hat nicht funktioniert .

    ich genieße gerade diese zeit mit ihm und ohne alkohol sage ihm aber auch ich weiß nicht ob es je wieder was wird mit uns und ich weiß ich müßte ihm das nochmal verdeutlichen wenn überhaupt nur mit komplettverzicht aber wie oft soll ich es noch sagen? ich glaube es reicht.
    er ist doch derjenige der es von sich aus will es nützt doch nichts wenn
    er es nur vortäuscht weil es die option ist wieder von vorne anzufangen.

    wie gesagt ich genieße diese tage und ich weiß nicht wie lange es noch
    so geht aber ich will sie jetzt auch noch genießen warum auch immer und ich fühle mich eigentlich gut dabei obwohl ich im hinterkopf habe das es wegen dem alkohol bzw. der uneinsichtigkeit eben keine zukunft hat.
    ein kleiner teil in mir wünscht sich ja auch noch das er dann über eine therapie selber auf den dreh kommen könnte es geht nur mit absoluter
    abstinenz
    aber das kleine eckchen glück und hoffnung erlaube ich mir zur zeit noch in der hoffnung das ich weiter so stark bleibe und zu meinem entschluß stehe.

    wie seht ihr das ?

    lieben gruß marie

  • Hallo Marielche,

    ich bin wohl in einer ähnlichen Situation wie du zur Zeit. Nachdem es in der Nacht zum 1. Mai hier richtig "gescheppert" hat (ich bin völlig ausgerastet und habe ihm in meiner Wut über seine Sauferei und völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen ich würde fremdgehen alles noch einmal an den Kopf geworfen und ihn gefragt, was er meint, wie lange ich das noch mitmachen würde) wurde er so richtig wütend (weil ich es vor seinem "besten" Kumpel tat) und hat mir daraufhin zwei Tage später 2 Ohrfeigen gegeben. Ich fuhr daraufhin zu seinen Eltern (bis dato kein besonders gutes Verhältnis) und teilte ihnen mit, dass ich das nicht mehr mitmache und ausziehen will (ich tat es für unsere Tochter, denn wir hatten schon einmal 1 Jahr keinen Kontakt zu ihnen und das belastete das Kind sehr und ich will nicht, dass das Kind wieder den Kontakt zu ihnen verliert). Er versprach mir daraufhin, er würde eine Therapie machen und Montag zu seinem Hausarzt gehen, dort war er bis heute noch nicht. Aber er trinkt wenigstens seit Montag nicht mehr, soviel ich weiss. Das selbe hatten wir im Februar schon einmal durch (ohne Ohrfeigen), da wollte er nur noch am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheiten trinken. Der Versuch des kontrollierten Trinkens misslang natürlich und ich weiss, dass es auch diesmal nicht hinhauen wird. Allerdings verschafft er mir so ein wenig Luft um alles weitere in Ruhe panen zu können. Ich weiss, dass er ohne Therapie keine Chance hat, er glaubt schon. Eigentlich sitze ich hier nur und warte auf den Rückfall. Ganz schön krank, ich weiss. Das einzig Gute an der Situation ist, ich weiss jetzt, dass seine Eltern mich voll und ganz unterstützen werden, sein Vater rief auch sofort seinen Makler an um mir eine Wohnung zu besorgen und unser Kind war dort bei ihnen die ersten 2 Tage sicher untergebracht.

    Ich für mich glaube nicht an das kontollierte Trinken, es wird nur heimlich weitergesoffen und dann gelogen, dass es nicht so ist. Heroisch werden Alkflaschen in den Ausguss geschüttet und es wird vehement abgestritten, dass sich dort eh nur noch Wasser drin befand (obwohl ich 2 Tage vorher probiert habe, da ich mich wunderte, dass die Flasche immer noch hier rumsteht). Die Leerung anderer Flaschen wird einfach "vordatiert" in die Zeit als eh noch gesoffen wurde. Wenn ich ihn auf seinen Arztbesuch anspreche und ihm meinen Eindruck schildere, dass er es wohl nicht sehr eilig hätte mit einer Therpie, kommt nur, er hätte ja im Moment kein Problem, nicht zu trinken und auch keine Entzugserscheinungen etc.

    Ich wünsche dir, dass du geniessen kannst, solange es gut geht, du aber den Absprung schaffst, wenn es sich wieder ändert. Ich kann nicht einmal mehr geniessen, gebe ihm nur auf Bitten unserer Tochter die Möglichkeit etwas zu ändern und solange sie nicht mehr unter ihm leidet, harre ich aus, bis ich hier weg kann. Ich weiss, dass er es so nicht schaffen wird (ist ja nicht das erste Mal), wenn doch wäre es schön für ihn, aber im Moment habe ich den Eindruck, er ruht sich darauf aus, da er ja jetzt erst einmal sein Alkproblem in den Griff bekommen will und ich kann weiter alles andere alleine meistern. Jobsuche negativ, Hausarbeit negativ, alles wie gehabt.

    Ich wünsche dir, dass sich alles zu DEINEM Besten regelt.

    Liebe Grüsse
    Sultanine

  • @ marie, ganz einfach: kontrolliertes trinken funktioniert nicht. es ist nur augenwischerei.
    lies einfach mal im alkoholiker bereich mit. jeder ernsthaft trockene alkoholiker kann das bestätigen. und ein paar tage bis wochen trocken sind halt auch nur eine trinkpause.
    bleib fest bei deinem weg.

    Sultanine
    schön, daß du dich mal meldest. nicht schön, daß es so schlecht läuft.
    und aus eigener Erfahrung, wenn es ohrfeigen gibt dauert es nicht lange bis es nicht nur dabei bleibt.
    ohrfeigen sind auch körperliche gewalt!!! wenn einmal diese hemmschwelle weg ist, dann eskaliert es irgendwann. überleg einfach, wie es für dein kind ist, wenn der vater die mutter schlägt. das nimmt sie ihr leben lang mit.
    liebe grüße und viel kraft
    topas

  • glück auf sultanine

    Zitat von Sultanine

    Ich wünsche dir, dass sich alles zu DEINEM Besten regelt.

    sich regelt? von selber? in wohlgefallen auflößen?
    du kannst regeln, wenn du n großes mädel bist ...
    mama kann regeln wenn du n baby bist ...
    sich? ...

    sorgt dafür, dass es euch gut geht!
    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    wie gesagt ich genieße diese tage und ich weiß nicht wie lange es noch
    so geht aber ich will sie jetzt auch noch genießen warum auch immer und ich fühle mich eigentlich gut dabei obwohl ich im hinterkopf habe das es wegen dem alkohol bzw. der uneinsichtigkeit eben keine zukunft hat.

    Hallo Marielche,
    hast Du keine Angst, dass es Dir wieder schwer fallen wird, Dich zu lösen? Gerade wenn Du jetzt eine schöne Zeit wieder hast mit ihm. Wird Dein Entschluss dann so bleiben? Denn weiter oben schreibst Du ja selber, dass Du wieder an den Rand der Spirale Co. rutscht.

    Zitat

    ist es zu hart? gibt es dieses kontrollierte trinken wirklich ? das frage ich mich seit ein paar tagen wirklich wieder öfter.....
    dann sage ich mir nein das hat er jetzt schon ein paar mal probiert es hat nicht funktioniert .


    Schon die Tatsache, dass Du wieder anfängst Dich zu fragen, ob Du zu hart bist zeigt doch, dass es Dir im Endeffekt nicht gut tut. Aber ich kenne das von mir selber auch. Ich hab immer wieder hinterfragt, ob ich überhaupt richtig liege mit der Alkoholabhängigkeit meines XY. Und wenn er jetzt mal davon erzählt, von seiner noch nicht lange zurückliegenden nassen Zeit, da wird mir klar, dass ich echt nur die Spitze dessen gesehen habe, was wirklich abging. Obwohl ich alles mögliche kontrolliert hatte.
    Genau wie Sultanine kann ich die trockene Zeit jetzt nicht genießen. Weiß nicht. Alles ist leer, Gefühle? Weg.

    Wie Matthias schon schreibt: sorge dafür, dass es Dir gut geht. Und zwar nicht nur jetzt kurzzeitig sondern auf Dauer.

    Wünsche Dir viel Kraft.
    Liebe Grüße von Blumenwiese

  • Zur bestaerkung gebe ich auch mal etwas mit dazu...anfangs hat mein Vater nur meine Mutter geschlagen,danach gings bei mir und meinen Bruder weiter.als wir Kinder aelter waren haben wir meine Mutter regelrecht angefleht Sie soll mit uns ausziehen.Sie hatte nie den Mut dazu...leider.erst als wir erwachsen waren leider trugen wir Kinder schaden davon.ich kaempfe immer wieder mit angst und Panik ebenso mein Bruder.habt den Mut geht euren weg ...und schuetzt euch und eure Kinder.wuensche ganz viel Mut dazu.
    Lg

  • :D heute habe ich die nachricht bekommen er hat eine wohnung!
    angeblich tut er dies alles für unsere beziehung so wie die sitzungen die er wöchentlich abhält und sein streckenweise trocken sein..... er besteht weiter auf sein recht "normal" mit alk umzugehen und absoluter verzicht ist weiterhin ein stück lebensqualität und er hat es im griff! selbstverständlich hat er es im griff er hat es im griff sich selbst in die tasche zu lügen mir immer wieder zu vesuchen ein schlechtes gewissen zu machen und vor allem hat er es im griff mich immer wieder an meinem entschluß zweifeln zu lassen! aber eins hat er im endeffekt doch nicht im griff sich selbst!
    er könnte einem streckenweise echt leid tun wenn man ihn hört was er jetzt durch den umzug alles auf sich nimmt...... wer hat auf mich rücksicht genommen wer hat sich auch nur im entferntesten gedanken darum gemacht als er seine tasche gepackt hat und zu jemand anders geflüchtet ist für zwei wochen ? ER NICHT !!!
    also warum sollte ich mir jetzt ein schlechtes gewissen machen??
    das rufe ich mir in weichen momenten in die Erinnerung und lese mir dann auch immer wieder meine geschichte in den kopf, dinge die ich schon wieder fast verdrängt hatte!!! ich danke euch das es diese möglichkeit hier für mich gibt !! ich schaffe das !! :)

  • hey marielche....
    ich drücke dir fest die daumen,dass du es durchhälst und deinen weg weiter gehst . habe grossen respekt!! ich stecke leider noch immer drin und schaffe den sprung nicht,es macht nicht klick,meine hoffnung ist noch da... das einzige was ich bemerke ,wenn er wieder weint und versprechungen macht-ich höre sie aber ich nehme sie nicht auf und verfalle nicht mehr in mitleid...ich denke vor mir liegt auch noch ein langer weg ,bis ich irgendeine entscheidung treffen kann.im moment ist es bei mir _ich habe keine ahnung mehr und weiss nicht weiter ..

    ich denke dass bei mir irgendwann auch irgendetwas in mir passieren wird,nur wie gesagt ,noch is es nicht soweit.

    werde deine geschichte weiter verfolgen,denn irgendwie gibt sie mir mut...ich drück dir für dich und deine kinder für die zukunft alle daumen :)

  • Hallo liebes Marielchen,

    habe gerade deine Geschichte gelesen...

    Viele deiner Gedankengaenge kennt man natuerlich nur zu gut.

    Dieses Zweifeln, immer wieder in Frage stellen, ob man Recht hat, mit dem was man denkt....

    Es ist doch einfach unglaublich, wie sehr man in diesem Kreislauf versinken kann!! Es macht mich wuetend, dass man so verblendet wird durch solch eine Sucht.

    Und sich dann selbst in der Sucht befindet...

    Verdammt! Kontrolliertes Trinken, beide Worte schliessen sich in der Situation einfach gegenseitig aus, verdammt verdammt.

    Da wuerde ich ihn gern fuer dich so gern einfach nur Schuetteln, Schreien und dann einen kraeftigen Arschtritt verpassen. (sollte ich bei meinem vielleicht auch erstmal ;) )

    Dass du dir Dinge in Erinnerung rufst, finde ich gut, dass du das kannst, bewundere ich!

    Mir faellt es oft schwer, mich an den boesen Freund zu erinnern, wenn er gerade einlullt.

    Ich habe irgendwann begonnen Aufnahmen zu machen im betrunkenen Zustand, nur fuer mich, damit ich nicht vergesse, wer er noch sein kann.

    Weiter so, ich denke auch, dass du den richtigen Weg gehst.

    Frei zu sein!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Ein kleiner Gedanke, der mir so kam, als ich den kompletten Beitrag gelesen habe. Du schreibst immer nur, was er sagt, wie es dir damit geht. Aber hast du dir mal Gedanken um deinen Sohn und Tochter gemacht?
    Wie verloren und verzweifelt sich deine Tochter fühlte, als er sie der Wohnung verwiesen hat? Das, was sie ihm sagte, das war keine Unverschämtheit, sondern das Mädel hatte Recht! Und dann wird sie noch vor die Tür gesetzt- wenn mein Partner eines meiner Kinder vor die Tür schieben würde, würde ich den wehrten Gatten vor die Tür setzen. Es ist ihr zu Hause, ihr Schutzraum. Dort sollten Kinder Ruhe und Frieden habe, es ist ihr Rückzugsort. Ich meine, du siehst es doch, wie sie reagiert, sie verteidigt sich, wehrt sich und weist ihn in seine Schranken- du machst dir aber keine Gedanken darum, was in ihnen vorgeht, sondern schreibst hier auf 5 Seiten über die verqueren Gedanken und Lügen und nicht ernstgemeinten Beteuerungen deines XY. Und wägst ab, ob ihr nicht vielleicht doch eine Chance hättet.
    Wenn sich deine Kinder damals schon in ihre Zimmer verzogen haben, fühlt sich das an, wie in einem Gefängnis. Und das im eigenen Zuhause. Dem eigentlichen Schutzraum.
    Deine Kinder kommen jetzt wieder vom Regen in die Traufe- kaum wähnen sie ihr Leben wieder in geregelten Bahnen und den Typen vor der Tür, weil er eine andere .... gefunden hat, steht er ihnen doch wieder im Nacken und sein Einzug und das Einknicken der Mutter droht wieder. Auch das ist ein unerträgliches hin und her.
    Nimm mir meine Zeilen nicht übel, aber das ist das, was ich hier bisher vermisse. Und ich weiß, wovon ich schreibe.. Ich habs selbst lange genug durch und erlebe jeden Tag noch die Konsequenzen.
    Wie es dir mit dem XY geht, ist das eine. Er lullert dich echt ein und ich verwette meinen Monatslohn darauf, dass er sich kein Stück ändern wird- ihr werdet wieder in der gleichen Hölle landen. Dass das nichts wird, merkt man doch jetzt schon an seiner Einstellung. Wieso grübelst du da noch? Lass dich nicht für dumm verkaufen.
    Wie gesagt, euer Problem ist das eine- aber das andere sind deine Kinder, für die und deren psychischer Gesundheit du die Verantwortung trägst. Und das sollte über einem Lügner, Betrüger und Säufer stehen.

    Verzeih mir die Worte... Ich hoffe, dass sie dich wachrütteln.

  • Hallo nach ein paar wochen melde ich mich nun einmal wieder und nehme vor allem bezug auf deine zeilen @ ZIMTTEE .....du hast recht auch dieser aspekt muß und wird berücksichtigt so langsam normalisiert sich so alles und geht in geregelte bahnen bei uns :D meine tochter 22 ist mittlerweile mit ihrem freund zusammengezogen und mein sohn 19 fast 20 teilen uns die wohnung und bis auf die spätpubertären querelen ist es schön :D
    xy wohnt jetzt seit 2 monaten weiter weg und es sieht gut aus wir haben kontakt aber auf abstand und er ändert natürlich nichts an seinem trinkverhalten wie erwartet und bestätigt " nur ein feierabendbier" "haha!(sarkasmus) letzte woche hatte ich wieder ein gespräch in der beratungsstelle , werde ich auch weiter in anspruch nehmen das tut gut, und dort wurde mir gesagt es kommt so rüber als wenn ich es wirklich als bestätigung für mich selber bräuchte das er nichts ändert weil ich sonst vieleicht doch wieder zweifel hätte.....ja da haben die wohl recht ich glaube das was ich sehe und das ist weiterhin "ALKOHOL" und wie sich unser(kinder und ich) leben positiv verändert :wink: es wird weiter erzählt wie gehabt ....liebe...zukunft....kontrolliert......blabla den rest werde ich mir dann geben dann wird es wahrscheinlich nen dicken knall geben und keiner wird den anderen mehr mit dem hintern anschauen und dann is gut na ja in ein paar wochen sind wir schlauer und alles ist gut und es ist gut so wie es ist nach dem auszug übermannte mich ein gefühl der freiheit was ich so nicht beschreiben kann und was mich jeden tag glücklicher werden läßt :D ich danke euch und ich werde mich dann weiter in sporad. abständen bei euch melden da und hier meinen senf reinkleckern und ich kann nur sagen es lohnt sich!!! und ich bin frohen mutes....dank euch!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!