HAt meine Freundin ein Alkoholproblem

  • Hallo Toggler.

    Das ist eine schwierige Situation, die Du da schilderst. Da ich kein Psychologe bin, kann ich diese "Jackyll-und Hyde"-Lage nicht einschätzen. Ich bin Alkoholiker und kann daher nur von mir sprechen.

    Zur Eingangsfrage nach dem Alkoholproblem: ja, hat sie. Offensichtlich setzt sie Alkohol ein, um Ihre Hyde-Phasen zu überstehen. Der Alkohol sorgt dafür, daß sie gelöst und zu umnebelt ist, um mitzubekommen, was sie da überhaupt treibt. Ich wette, für sie ist der Morgen danach von der übelsten Sorte, wenn sie nicht gerade einen Filmriss hatte. Die Gefahr ist leider, daß der Alkoholkonsum steigt um a) dieses morgenliche Übel in den Griff zu bekommen und b) weil der Körper mehr braucht um sich ruhig stellen zu lassen.

    In meiner letzten Partnerschaft war ich mit einer Quartalstrinkerin zusammen. Während ihrer Trinkpausen war sie das liebenswerteste Wesen in meiner Nähe. Sobald sie trank, machte sie genau diese Drehung um 180 Grad, ließ sich tagelang nicht blicken, ließ sich in Spelunken von fremden Männern betatschen und lag zum Ende in unserem Bett voller Urin, Kot und Erbrochenem.

    Einen Königsweg gibt es nie und Ratschläge sind Schläge. Ich habe meine Freundin damals in einer Trinkpause zu einem nüchternen Gespräch "eingeladen" . Sie schwor mir ihre Liebe und wollte ganz bestimmt ein neues Leben und bla bla bla. Kurz darauf kam wieder ein Rückfall mit all seinen auch für mich gefährlichen Nebenerscheinungen.

    Daraufhin habe ich mich von ihr getrennt, weil weder mir noch ihr klar war, ob sie dieses "andere Leben" nicht doch bevorzugte, sprich, der Wille, mit dem Trinken aufzuhören überhaupt vorhanden war. Sie trinkt heute, 6 Jahre danach, immer noch.

    Empfehlenswert, so der/die Betroffene denn aus freien Stücken dazu bereit ist, ist sicher eine Entwöhnungstherapie, in der in Einzelgesprächen auch die Ursachen für den Alkoholismus hinterfragt werden. Da Deine Freundin relativ jung ist, können die Gründe für diese Abstürze noch nicht so lange zurückliegen wie bei mir mit meinen biblischen 42 Jahren.

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Wird eine harte Probe für die Beziehung aber lohnt sich. Keine Partnetrschaft war für mich so intensiv wie die jetzige, in der Alkohol keine Rolle spielt.

    Kai

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!