Neu im Forum aber schon lange im "Club"

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin Frank und möchte mich heute nur kurz vorstellen. Ich bin 49 Jahre.alt. verheiratet, 2 Kinder und arbeitslos.

    Wann ich abhängig wurde weiß ich nicht so genau. Schatzungsweise so um '90 rum. Ein "Waisenknabe" war ich aber schon seit meiner Jugend nicht. Richtig heftig wurde es so ab Mitte der 90er. Es gab auch trockene Zeiten, aber- ohne professionelle Hilfe hab ich's absolut nicht auf die Reihe gekriegt. Aber ich wollte mich nicht outen. Obwohl um mich rum sicher die meisten Bescheid wußten.

    Heute vor 4 Jahren ging ich in die Klinik- 13,5 Wochen. Seitdem bin ich trocken. Ich habe mir ein trqckenes Umfeld aufgebaut (wieder), gehe in 2 SHG's und eine Therapiegruppe, hole mir bei Bedarf Einzelgespräche bei der Caritas.

    Ich brauche keinen Alkohol mehr.

    Obwohl ich einen Sack voll Probleme habe bin ich zufrieden abstinent.
    Ich musste viel lernen und es war hart (besonders mein letztes aktives Jahr) aber ich hatte viel Hilfe-und ich habe sie genutzt. Jedenfalls ab dem Zeitpunkt als ich innerlich auch bereit dazu war. Und ich habe gute Menschen kennengelernt die mir sehr viel bedeuten.

    Vor ein paar Tagen bin ich in dieses Forum gerutscht und habe mich gleich festgelesen. Vieles erinnert mich an meine nasse Zeit und an meinen Zustand, die wirren Gefühle und Gedanken an Verzweiflung und Niedergeschlagenheit. Aber auch an die Hoffnung und den ständigen (damals für mich scheinbar aussichtslosen) Kampf.

    Ich will auch nicht vergessen, denn ich denke nur so bleibe ich wachsam und das halte ich für unbedingt notwendig.
    Und nur so kannich auch anderen helfen- ob in den Gruppen, im Bekanntenkreis oder vielleicht auch hier.

    Für heute war's das erstmal. Ich denke wir hören voneinander.

    Gruß Frank02

    Ich wünsche allen viel Kraft und gute 24 Stunden!

  • Hallo Frank,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen und bin mir sicher, dass Du hier mit Deinen Erfahrungen vielen helfen kannst.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo Frank :D

    Auch ich möchte dich hier begrüßen und willkommen heißen.

    besonders gefallen hat mir dein satz

    Zitat

    Ich brauche keinen Alkohol mehr.

    Obwohl ich einen Sack voll Probleme habe bin ich zufrieden abstinent.


    denn ich erlebe es seit 12 jahren genauso.

    Wir lesen sicher noch voneinander - jetzt ist es spät (oder früh) und ich werde schlafen gehen. :)

    Einen schönen sonntag wünscht
    Marie :)

  • Hallo Frank,

    ich begrüsse Dich hier im Forum. Sei herzlich Willkommen.

    Hier kann es gar nicht genug Erfahrungen derer geben, die den Punkt erreicht haben, wo sie sagen können: Ich brauche den Alkohol nicht mehr.

    Also in dem Sinne freu ich mich auf viel Austausch. Erlaube mir noch kurz den Hinweis, dass Du für konkrete Themen bitte die entsprechenden Unterforen nutzen kannst.

    Bis dahin, man liest sich.

    Gruss Joachim

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für euer Willkommen! und das ist keine Floskel. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie man in neuen Gruppen- und ich zähle das Forum dazu- aufgenommen wird. Es herrscht Aufgeschlossenheit, man bekommt einen Vertrauensvorschuß. Das tut gut. Immer und ganz besonders in den "frischen" Zeiten, wenn man sich selbst nicht leiden kann und verzweifelt ist. Aber auch später. es gibt immer wieder Situationen, wo man Verstndnis, Hilfe aber auch mal harte, ehrliche Worte braucht.
    @ Billy- Wie ich es geschafft habe?
    Gelernt Jeden Tag. Ständg. Mich selbst beobachtet. Ich habe mich auf Standardsituationen vorbereitet und ich habe Glück gehabt. Hilfsbereite Leute mit "Kennung" kennengelernt und (oft eher aus dem Bauch raus) richtige Entscheidungen getroffen.
    Und das alles ist noch nicht zu Ende. Wird es auch nie sein können. Weil ich z.Zt. zwar trocken bin aber trozdem AlkoholKRANK.

    So, das soll's erstmal gewesen sein. Ihr merkt sicher schon das sich das alles nur langsam lesen lässt. Ist nicht eure Schuld. ich schreib aber nun mal so langsam. Tja, und meine Familie will auch noch mal an die Tasten.

    Bis bald!
    Gruß Frank

    Ich wünsche allen viel Kraft und gute 24 Stunden!

  • :o Guten morgen Frank 02,sei ganz herzlich gegrüßt,
    ich schreibe immer nachts Beiträge im Forum da ich morgens nicht
    früh aufstehen muß,eben ein richtiger Nachtmensch.Ich finde es sehr
    gut,daß Du so oft zur SHG gehst,das ist wichtig für uns.Du machst es
    richtig,und deshalb bist Du trocken.Manche Alkoholiker begreifen es
    eventuell wenn Arbeitsplatz,Führerschein und Partner weg sind.Das
    macht mich immer sehr traurig.Mach weiter so und ich hoffe weiter
    von Dir zu lesen.Jetzt hole ich mir Saft mit Eiswürfeln es ist so heiß
    hier unterm Dach. Alles Gute und viele Grüße von Mr.H2O

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!