• Ein Jahrzehnt Leben ohne Alkohol! Gratulation! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das Schlimmste was mir passieren konnte, das war, wenn mich jemand darauf hinwies, dass mein Alkoholkonsum bedenklich wäre.

    Das fand ich peinlich für mich , ehrverletzend, ich fühlte mich verraten.

    Wie kommt jemand dazu, meinen Umgang mit Alkohol in Frage zu stellen, mich regelrecht der Lüge zu bezichtigen - unglaublich, unverschämt und so war auch meine Reaktion.

    Im Endeffekt, für mich ein Grund, zur Flasche zu greifen, um diese vermeintliche Unverschämtheit zu verarbeiten.

    Da wurde ja mein ganzes so schön und mühsam aufgebautes Lügengebäude zum Einsturz gebracht.

    Wo ich das jetzt schreibe - ich kann mich da "schön" reinsteigern - sehe ich mich wutentbrannt mit einer Flasche Weinbrand in meiner damaligen Wohnung sitzen und auf Gott und die Welt schimpfen - ich kann's regelrecht fühlen.

    Es gab nur einen, der mir das sagen durfte, das war mein leider schon verstorbener Freund R. - tot gesoffen.

    Bei mir hätte es und hat es also überhaupt nichts positives gebracht, mich wegen meines AAlkoholkonsums anzusprechen - das Gegenteil war der Fall.

    Nun hatten es ja offensichtlich alle bemerkt, da brauch ich auf die Idioten auch keine Rücksicht mehr nehmen und kann saufen, ohne mir auch noch die Mühe zu machen, irgendwas zu verstecken.

    Lustigerweise war mir das Entsorgen der leeren Schnapsflaschen immer peinlich, die schaffte ich in mehreren Etappen, in der Dunkelheit zum Glascontainer.

  • hallo Rattenschwanz,

    Ich ziehe meinen - nicht vorhandenen - Hut.🎩

    Eine Dekade, ein ganzes Jahrzehnt …..👏 mit sicherlich viel Arbeit, sehr viel Selbstreflexion und noch mehr Erkenntnis. 👍

    Dagmar

  • Auch nach langer Zeit ist es gut sich zurückzuerinnern, Rattenschwanz!

    An all die Tiefen und schrecklichen Zeiten, die hinter uns liegen. Uns bewusst zu machen,

    wie gut es uns jetzt geht.

    Und dass man den Absprung aus der Suchtspirale schaffen kann, wenn man es denn

    ernsthaft will und sich Unterstützung holt.

    Auch aus diesem Grund bin ich hier, in unserer Selbsthilfegruppe, um aufzuzeigen, dass

    es möglich ist ein zufriedenes, glückliches und trockenes Leben zu führen!

    Toll, dass auch Du Dich immer wieder hier im Forum "blicken" lässt! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nun hat es in meinem Leben einige Veränderungen gegeben.Ich bin letztes Jahr im Juli vorzeitig in Rente gegangen, ich hatte einfach keine Lust mehr. Ich hab mir gesagt, jetzt bist du noch gesund und kannst das Leben genießen, also hab ich die paar Prozent Abzüge von der Rente in Kauf genommen und hab ein Jahr eher aufgehört. Da wir schon lange mit dem Gedanken gespielt haben, nach Spanien auszuwandern, haben wir unser Haus verkauft und sind am 01.08.23 mit dem, was auf's Auto passte losgefahren in Richtung Spanien. Nun leben wir schon paar Monate hier, haben ein Haus gekauft, fühlen uns wohl und genießen die Rente, das herrliche Wetter, das Land und die Menschen. Und immer noch alles ohne Alkohol. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal mehr auf den Bauch, als auf denKopf zu hören, es lohnt sich. In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes und "trockenes" neue Jahr.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!