• Liebe Märzhäsin,
    dann erst einmal willkommen im Forum.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wohnt dein Vater ja jetzt bei dir und deiner Familie. Das heißt - er kann ja froh sein, dass Ihr ihm das möglich gemacht habt. Er scheint aber dann doch der Auffassung zu sein, dass er sich an Regeln in der Familie nicht zu halten braucht, wenn er jetzt schon Grenzen "austestet" wie du sagst.

    Offensichtlich scheint er ja gewöhnt zu sein, dass sich alles um ihn dreht. Er ist derjenige der abends kaputt nach hause kommt und dann ist natürlich vollkommen klar, dass er sich einen ballert. Wenn er dann noch ausfallend oder sogar handgreiflich wird, dann scheint das auch "entschuldigt" worden zu sein - naja, er hatte halt was getrunken und war nicht so bei sich.

    Märzhase, wenn deine Ma diese Geschichte so mitspielt, OK, dann wird man nicht viel daran ändern können. Schließlich hat sie ja nicht hier geschrieben. Aber ich verstehe nicht, warum du dir jetzt auch noch diesen Druck im eigenen Haus gefallen lässt.

    Wenn Ihr Regeln habt, dann muss er sich genauso auch daran halten. Natürlich geht es dann nicht, dass er im vollen Kopf das Baby hält. Wenn er dann deswegen traurig ist, dann ist das sicherlich kein angenehmes Gefühl aber hier muss doch das Interesse deines Kindes im Vordergrund stehen. Und nicht, was er gerne hätte! Du hast ihm ja schließlich die Flasche nicht angesetzt.

    Wenn er bei Euch wohnt und weiterhin trinken will, dann weiß ich auch nicht, wie damit umgehen. Wenn er sein eigenes Zimmer hat, sich da einen trinkt und da auch bleibt - naja, dann betrifft es nur ihn. Anders sieht es aber aus, wenn er in gemeinsamen Räumen herumläuft und da möglicherweise im vollen Kopf auch noch andere beleidigt oder abwertet. Ehrlich gesagt, würde ich mir in MEINEM Haus nicht so die Hölle auf Erde bereiten lassen. Ich würde ihn vor die Alternative stellen, dass er - wenn er trinken will oder blau ist - in seinem Zimmer zu bleiben hat und die Leute in Ruhe lässt oder - wenn er das nicht will und auch ein Entzug für ihn nicht in Frage kommt - dann eben seine Koffer packen muss. Wenn er genug Geld hat, um sich in der Kneipe regelmäßig zu betrinken, dann wird er sich ja wohl auch sonst irgendwo ein Zimmerchen leisten können.
    Vermutlich ist das jetzt auch leichter gesagt als getan - ich weiß ja nicht, wie eng Eure Familienbindungen sind. Aber es geht doch hier um Dein Leben und um Deine Famile und Dein Glück - und da willst du zulassen, dass er das gefährdet? Oder jetzt schon beeinträchtigt?

    Es kann nicht sein, dass du und deine Familie in Eurem Haus unter dem Verhalten deines Vaters - der ja auch nur ein Gast ist - zu leiden habt. Ich würde ihm das einmal vermitteln, wenn er nüchtern ist, aber dann auch Konsequenzen ziehen, wenn es nicht klappt.

    Zum Thema "Geruch": Mir ist das auch schon mehrfach aufgefallen, dass nasse Alkoholiker gelegentlich einen ganz eigenartigen "Odel" ausströmen. Bei denen, die ich kannte, war das die Kombination aus Alkoholdunst, Zigaretten, Klamotten schlecht gelüftet (Klar, man hat ja andere Sachen im Kopf) und noch andere Faktoren. Aber generell die Alk-Ausdünstungen können schon unangenehm sein, wenn man selbst nicht trinkt.

    Aber so oder so, jetzt wo er seine Füße unter deinen Tisch stellt, da wird er doch deine Regeln beachten müssen.

    Alles gute
    HM

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!