Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Ich las mal, dass der nicht gestoppte Alkoholismus pi mal Daumen um die 20 Jahre Lebenszeit kostet. Da scheint was dran zu sein.


    Der Verleger S. te Neues starb an den Folgen seiner Sucht (multiples Organversagen) mit 54 Jahren. Er soll seit Weihnachten, wohl viel zu spät, keinen Alkohol mehr zu sich genommen haben.


    Ich bin immer wieder froh, mich vom Alkohol -hoffentlich auf Dauer- gelöst zu haben. Damit dies nicht in den Hintergrund tritt, bin ich hier, um mir mein Problem immer wieder vor Augen zu halten. Hilfe zur Selbsthilfe halt. Daher bin ich dankbar, dass es dieses Forum gibt.

  • Endlich Frühling, zumindest meteorologisch. Bin gleich besser drauf als im Winter, den ich überhaupt nicht mag, es sei denn, ich könnte ihn südlich des Äquators verbringen.


    Heute mal eine ordentliche Runde auf dem Rad gedreht, an einer Tanke etwas 0-Cola gegen den Durst geholt, keine Gedanken an den Konsum alkoholischer Getränke oder gar Suchtverlangen verspürt. Ich merke, ich bin schon lange in der Abstinenz beheimatet.


    Wenn ich hier bei manchern Neulingen so lese, wie schwer es doch falle, gar nicht mehr mit den alten Saufkumpels abhängen zu können, muss ich irgendwie schmunzeln. Saufkumpane? Zu denen habe ich schon seit Jahren keinerlei Kontakt mehr. Wenn ich mal einen treffe, gibt's ein "Hallo", ab- und an etwas "small talk", aber das war es schon. Uns verbindet überhaupt nichts mehr.


    Mein Leben verläuft in Etappen. Die Saufetappe, die viel zu lange gedauert hat, ist hoffentlich endgültig vorbei.


    *edit* Zitat gelöscht*

    Einmal editiert, zuletzt von Stern (10. März 2024 um 17:55) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitate hier einfügen. Danke.

  • Da erledigte ich heute die letzten Einkäufe zu Fuß und kam bei einer Kneipe vorbei. Die Tür stand dank des schönen Wetters offen, mein Blick fiel auf die am Tresen lehnende Wirtin, die gelangweilt dreinschaute. Spontan schoss es mir durch den Kopf: "Was die wohl für Bier hat." Schöner Gruß vom Suchtgedächtnis.

    Nein, ich war nicht getriggert oder gar gefährdet. Es zeigt mir, trotz der relativ langen Zeit, dass "es" immer noch da ist. Es wird wohl nie verschwinden. Es dürfte für mich auch besser sein, regelmäßig von der Vergangenheit gegrüßt zu werden. Nicht, dass ich womöglich noch leichtsinnig werde und mich für geheilt halte. Das wäre fatal, nämlich der Anfang vom Ende.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!