Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Danke, CF

    Lies dich mal in der Fachliteratur zu dem Problem ein. Eine spannende und zugleich aufschlussreiche Sache.

    Kannst du mir da was empfehlen? Leicht verständlich, ohne Fachvokabular.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Dankeschön, das erste habe ich mir auch schon bestellt.

    Es wurde hier ja schon öfter empfohlen.

    Ich hoffe, darin einiges für mich zu lernen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Fortsetzung:

    Ich bin heilfroh, wenn dieser Wahlkampf nun endlich sein Ende findet. Er nervt nur noch.

    Ich las heute in der Tageszeitung ein interessantes Interview mit Jens Söring, der 33 1/2 Jahre in den USA in Haft einsaß. Vorab, ich kenne den Fall zu wenig, erst recht nicht die Akten und Beweismittel. Ich war nicht dabei und es gibt auch keine Videoaufzeichnung des Geschehens.

    Mir gefallen hat eine Passage, die sich 1 zu 1auf unsere Krankheit übertragen lässt:

    "Man muss für sich und seine Situation rigoros die Verantwortung übernehmen. In meinem Fall hieß es, zu akzeptieren, dass ich mich selber ins Gefängnis gebracht habe. Ich bin kein Opfer. Ich habe von Anfang an gesagt: Ich bin der Idiot. Mit meinem falschen Geständnis habe ich die Polizei belogen. Das hatte Konsequenzen, die ich seit 35 Jahren trage. Zu akzeptieren, dass man selbst verantwortlich ist, ist der Schlüssel, um sich freikämpfen zu können. Man muss sich konsequent weigern, sich in die Opferrolle zu begeben."

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Zitat

    "Man muss sich konsequent weigern, sich in die Opferrolle zu begeben."

    GANZ WICHTIG für mich, C.F.

    Es ist nämlich nur allzu bequem, sich in eine Opferrolle gleiten zu lassen, und auch so einfach.

    Man kann sich es sogar recht gut darin einrichten.

    (Möchte aber auch betonen, das ich natürlich weiß, das es auch wirkliche Opfer gibt, die nichts dagegen tun konnten gegen das, was ihnen angetan wurde, oft in der Kindheit!)

    Ich kenne das übrigens auch, das ich mich gern mal in eine Opferrolle versinken lassen würde, einfach um mich mal drin zu suhlen.

    Und das passiert auch manchmal dann wirklich, wenn es mir echt nicht gut geht und immer noch von außen was obendrauf kommt.

    Aber da schiebt dann auch schon mein Mann einen Riegel vor, der lässt mich nicht da drin suhlen, sondern macht es mir dann recht unbequem, damit ich da schnell wieder raus komme.

    ABER ich sehe dann auch selbst zu, das ich da so schnell wie möglich wieder rauskomme.

    Wir hier in unserer wirklich gut gestellten Gesellschaft haben doch sehr großen Einfluss auf unser Leben, wie wir es gestalten möchten etc.!

    In anderen Ländern ist das keine Selbstverständlichkeit.

    Wir haben hier so viele Hilfsangebote, aber selbst die sind einigen nicht gut genug.

    Und dann noch jammern, weil nix recht ist...für mich ne recht unerträgliche Sache.

    Viele wissen nicht, wie es in Ländern vor sich geht, wo es bestimmte Hilfs-Angebote gar nicht gibt.

    Meinen aber, sich hier noch genau das rauspicken zu müssen, was IHRER MEINUNG nach am besten für sie ist.

    Selbst da ist keine Fachmeinung gefragt, nur man selbst weiß es doch am allerbesten, weil man doch stundenlang im net nach irgendwas recherchiert hat :rolleyes:

    Da freut sich mit Sicherheit jeder Arzt oder Therapeut drüber, bei dem der Betroffene dann aufschlägt... :rolleyes:

    Naja, egal... ich werde es nicht ändern können, was in diesem Wohlfahrtsstaat mitunter so abgeht und welche merkwürdigen Blüten das dann so treibt.

    Also kümmere ich mich mal lieber um das, was mich betrifft.

    Und das heißt, ich muss jetzt noch etwas putzen, weil heute Nachmittag die Enkeltochter kommt und wir Kastanienmännchen basteln wollen. ;)

    LG Sunshine

  • Fortsetzung:

    Mir geht es so weit ganz gut, habe mir nur 'ne blöde Erkältung, kein Corona, eingefangen.

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, ein Hinweis auf betrügerische Aktivitäten im Internet, als kriminelle Subjekte meinten, mich aus dem Ausland schädigen zu wollen.

    Vorgestern fand ich eine Lastschrift in meinen Kontoauszügen eines großen Versandhauses Ama... über 50€. Habe dort aber seit Monaten nichts bestellt und mein account weist auch keine offenen Forderungen auf. Ich habe das Ding gleich mal storniert und rückbuchen lassen.


    Ein Zahlungsabwickler namens Klarna, den ich schon mal bei kleineren Bestellungen bis max. 150€ benutzt habe, teilte mir mit, dass ein Buchungsportal booking bei mir 2 Reisen über 4.200€ abbuchen möchte. Habe mich bei booking, bei denen ich schon mal ein paar Male ein Hotel für wenige Nächte gebucht hatte, schlau gemacht. Dort ist nichts von entsprechenden Buchungen bekannt. Habe mich an Klarna gewandt und die Zahlungen ruhend gestellt. Sie prüfen jetzt.

    Auch einem Kollegen ist so was bei seiner Kreditkarte passiert.

    Was ich Euch mitteilen möchte: Passt im Weihnachtstrubel gut auf, kontrolliert Eure Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen sowie emails von Zahlungsabwicklern wie Klarna. Es ist jede Menge kriminelles Gesocks unterwegs, um uns zu betrügen. Gerade Buchungen über kleinere Beträge, die noch über bekannte Großunternehmen getarnt werden, können da mal durchschlüpfen.

    Die Täter sitzen meist im Ausland und schalten dort sog. Finanzagenten als weitere Zahlungsabwickler zwischen und verschleiern dadurch die wahren Hintermänner. Die Finanzagenten nehmen online Aufträge entgegen, ziehen sie ein und leiten die Beträge abzüglich einer Provision weiter. Die Hintermänner kennen sie nicht persönlich. Wäre auch zu gefährlich, sonst könnten sie ja mal plaudern.


    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo C.F.,

    ich wünsche Gute Besserung!

    Bei uns geht auch gerade eine ziemliche Erkältungswelle um, vielleicht sogar ne Grippewelle?

    Denn die gibt`s ja wohl auch immer noch, gerät nur gerade etwas in Vergessenheit, zu altmodisch oder so ;)

    In meinem Umfeld streckte es gerade die letzten beiden Wochen so einige nieder aufs Krankenlager,

    und da es so reihum geht, tippe ich eher auf nen Grippevirus als auf ne Erkältung.

    Wie auch immer, komm schnell wieder auf die Beine!

    Ja, die Online-Kriminalität geht immer mehr um, darum habe ich bis heute kein Online-Banking und bisher habe ich alles auch noch ohne hin bekommen.

    Ich nutze auch die von Dir genannten Online-Portale, Anbieter und Zahlungsabwickler. Bisher noch ohne Probleme, aber irgendwann werden wohl viele mal Opfer von Betrugsversuchen.

    Ich prüfe auch Abbuchungen immer zeitnah nach, auch wenn ich sonst eher ein Schludrian bin im Abheften von Unterlagen und so, bin ich ne Streberin im Abheften und Prüfen von Kontoauszügen ^^

    Ich kann nur dazu raten, nicht bei zweifelhaften Anbietern zu bestellen, sondern dann lieber vorher mal im Netz Erkundigungen einziehen, geht ja auch oft. Nicht zu vertrauensselig zu sein ist die Devise.

    Keine Vorabzahlungen leisten, möglichst auf Rechnung bestellen (geht ja auch bei vielen, und vor allem seriösen, Anbietern), Waren bei eba*-Kleinanz* möglichst selbst abholen und bar bezahlen, das sind so meine Tipps diesbezüglich...

    LG Sunshine

  • Danke Sunshine

    * habe den Realnamen auf Sunshines Wunsch editiert. *

    Auf Beinen bin ich, nur die Birne ist etwas matschig. :lol: Habe mich in meinem Büro verrammelt, es wird gut gelüftet, ich halte großzügig Abstand, falls mir auf dem Flur jemand begegnet. Was soll ich bei dem Wetter und der Jahreszeit auch daheim? Da fällt mir dann nur die Decke auf den Kopf, bin doch ein Kind des Sommers.

    In meinen Fällen wurden seriöse Anbieter gekapert. Manchmal scheiden auch Mitarbeiter aus und nehmen Daten mit, um sie dann zu verticken. Das hat dann nichts mit Ama... oder Klar... zu tun.

    Irgendwann wirst auch Du aufrüsten dürfen. Die nicht digitalen Kunden werden mehr und mehr mit extra Gebühren "erzogen". :wink:

    Barzahlung? Warte mal ab. In 5 Jahren wirst Du kaum noch größere Beträge bar zahlen können. Da ist in der EU was im Busch. Wir sollen gläsern werden.

    Was hilft?

    Goldbarren und Goldmünzen von großen Produzenten wie Maple Leaf, Double Eagle, Krugerrand sowie richtiges Geld wie Schweizer Franken und Norweg. Krone. Nur die Teile müssen sicher aufbewahrt werden. Bankschließfach? Auch die werden mal geknackt von Einbrechern und falls der Teuro mal dank Schuldenwahn und Target 2 Salden in die Knie geht, werden womöglich zuerst die Banken gesperrt, damit der Bürger ja nicht an sein richtiges Geld kommt :lol:

    Es ist besser, hierüber nicht zu viel zu grübeln, sonst verdirbt man sich den Tag.

    Alles kein Grund, um zu saufen.

    Apropos: Mache ich gerade den TV an und was seh ich da, es grüßt das Weißbier aus E. In meinen saufenden Zeiten gabs den Spot in ähnlicher Form auch schon und ich fühlte mich angesprochen. und dachte: "Ja, das ist aber nett, da freue ich mich wirklich. Ich geh mir gleich noch eins holen." Mein Gott war diese Form von Denke abartig und blöd.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Guten Morgen,

    ich finde den Hinweis sehr gut, denn es ist ja gerade in der Vorweihnachtszeit so, dass diese online-Betrügereien auf Hochtouren laufen. Mein Chef hat mir gerade letzte Woche auch von einer Abbuchung erzählt, auf die er aufmerksam wurde. Es war ein Betrag von knapp über 30 Euro. Ihm ist es aufgefallen, es war tatsächlich ein Fehler, er hat diese Bestellung und Zahlung nie angeleitet.

    Das Problem ist tatsächlich, dass ganz viele Menschen (ich auch) alles über Karte zahlen und die Kontoauszüge eben nicht checken (ich schon). Da wird so ein Betrag von etwas über 30 Euro schon mal bei ganz vielen Leuten übersehen und für die Betrüget macht es dann die Menge.

    Ich gebe zu, dass ich so gut wie alles über Karte zahle. Aber ich checke wirklich jeden Morgen online mein Konto und schaue mir die Abbuchungen genau an. Das kann auch auch jedem nur raten und ich finde es gut, dass das Thema nochmal aufkommt, um manche Leute dafür mehr zu sensibilisieren. Weil es wie gesagt gerade in der Weihnachtszeit einfach schnell mal untergeht, wenn man eh viele Einkäufe tätigt und online oder mit Karte zahlt.

    LG Cadda

  • In der Ama... Betrugssache geht es weiter. Heute trudelte eine Mahnung über den Betrag von 50€ + 3€ Gebühren ein.

    Zum ersten Mal offenbarte Ama.. eine deutsche Kontaktadresse, die ich gleich mal angerufen habe. Eine freundliche Dame notierte meinen Widerspruch. Zugrunde lag ein sog. Guthabenkauf. Irgendein Betrüger hat angeblich ein entspr. Guthaben mit meinen Daten, woher er sie auch immer hat, bei ama.. geordert.

    Rein vorsorglich habe ich noch mal eine email an den Lastschriftservice von ama.. hinterher geschickt.

    Was ich sagen möchte: Falls irgendwelche Mahnungen kommen, sofort aktiv werden und der Forderung widersprechen. Anbieter zedieren ihre angeblichen Forderungen gerne und zeitnah an Inkasso-Unternehmen. Mit denen ist der Umgang deutlich unangenehmer. Die fallen recht schnell mit der Drohnummer ins Haus und kündigen negative Schufa-Einträge an, falls nicht gezahlt werde. Letzteres ist jedoch nur nach Zahlungsausfall bei tatsächlich bestehenden Forderungen möglich, nicht jedoch bei bestrittenen. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen, aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass sich die Sache von alleine regelt.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Kleiner Nachtrag:

    Ama.. hat schnell reagiert und die alles gestrichen. Die mail erhielt ich gestern. Respekt für das schnelle Handeln von Amazon; wenn die jetzt noch endlich mal anfingen in Deutschland Steuern zu zahlen :wink:

    Der andere Laden namens Klarna ist dagegen unverschämt: Seit Ende Oktober ruht der See ganz still. Die beanstandeten Forderungen im mittleren 4-stelligen Bereich wurden lediglich ruhend gestellt, sind als solche noch registriert.

    Ich habe mir vorgenommen, die zukünftig nicht mehr für Zahlungen einzuschalten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Der Betrugs- und Schadensservice von dieser "Bude" ist einfach eine Zumutung. Es wird doch wohl möglich sein, in 2 Monaten nach Beanstandung bei deren Auftraggeber, den sie sich selbst aus freien Stücken ausgesucht haben, den Nachweis anzufordern, dass ich die Buchungen veranlasst habe. Den können sie gar nicht erbringen, weil in dem Hotelportal keine entsprechenden Buchungen von mir registriert sind. Halt ein klassischer Betrugsfall.

    Ich schau mal, ob ich die nicht etwas unter Druck setzen kann.

    Am Coronadauerfrust versuche ich, so gut es eben geht, nicht mehr teilzunehmen. Ich kann es eh nicht ändern und arrangiere mich mit den Gegebenheiten, das ist besser für meine Psyche.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Fortsetzung:

    Heute las ich in einem Politmagazin:

    "Es ist aus der Psychologie bekannt, dass Menschen ihr Verhalten weniger aus rationalen denn aus emotionalen Gründen ändern."

    Interessanter Ansatz, gilt der auch für den Ausstieg aus einer Sucht?

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Servus Carl Friedrich

    "Es ist aus der Psychologie bekannt, dass Menschen ihr Verhalten weniger aus rationalen denn aus emotionalen Gründen ändern."


    Interessanter Ansatz, gilt der auch für den Ausstieg aus einer Sucht?

    Ob rational oder emotional ist das der Sucht nicht egal?

    Es handelt sich ja um eine Krankheit, die sich allen Gegebenheiten anpasst, um das Verlangen nach dem Suchtstoff gerecht zu werden.

    Das eine gewisse Motivation die Grundvoraussetzung ist, den Weg aus der Sucht zugehen, ist nach vollziehbar. Aber nach meiner Ansicht nur, wenn sich diese Motivation auf die Erkenntnis stützt, Alkoholiker zu sein.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Carl-Friedrich bzw. auch Hartmut,

    klar ist das der Sucht egal. Aber deshalb ist die Frage doch trotzdem interessant.

    Bei mir persönlich würde ich sagen, ist von beiden Sachen etwas dabei. Überwiegend würde ich jedoch sagen, aus emotionalen Gründen.

    LG Cadda

  • "Es ist aus der Psychologie bekannt, dass Menschen ihr Verhalten weniger aus rationalen denn aus emotionalen Gründen ändern."

    Interessanter Ansatz, gilt der auch für den Ausstieg aus einer Sucht?

    Ja und nein. Ich begann aus emotionalen Gründen an zu saufen und aus rationalen auf. Wäre das vernunftbegabte Tier "Mensch" dazu in der Lage Gefühl und reale Situationen unabhängig von einander zu betrachten, wäre diese Sucht mit Sicherheit kein so großes Problem.

  • Danke für Eure Beiträge.

    Bei mir war es sicherlich die Kombination.

    Emotional rein und aus einer Mixtur von Sachargumenten, beflügelt durch die Androhung der Familie (Therapie oder Trennung) = emotinaler Aspekt, wieder raus.

    Ich werde das demnächst mal bei den Neulingen versuchen, um weniger streng rüber zu kommen, ohne jedoch gleich in "Bauchpinselei" zu verfallen. :wink:

    Wäre das vernunftbegabte Tier "Mensch" dazu in der Lage Gefühl und reale Situationen unabhängig von einander zu betrachten, wäre diese Sucht mit Sicherheit kein so großes Problem.

    Und aus der Betrachtung der beiden Komplexe die vernunftsbezogene Lösung zu wählen, das wäre doch was. Ginge aber leider an der Natur vieler Menschen vorbei. Schade.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Fortsetzung:

    Da ich zumeist im Grünen Bereich unterwegs bin, ziehe ich meinen allgemeinen thread mal nach oben.

    Bei mir läuft auch im 8. Jahr alles nach Plan. Nur ganz gelegentlich kommen mal dezente Trinkgedanken auf, die rasch verworfen werden können.

    denke bitte daran, dass Alkoholiker ein schnelleres Abklingen von Schmerzmittel haben

    Das las ich heute woanders im Hinblick auf zahnärztliche Behandlungen. Meine Zahnärztin habe ich nicht eingeweiht. Ihre Betäubungen wirken lange, da musste noch nie was nachgespritzt werden.

    Bei mir weiß es nur mein Hausarzt, der mir ja auch die Therapienotwendigkeit attestiert hatte. Gehe ich zu einem Orthopäden, Hautarzt oder HNO Doc falle ich dort nicht mit dem Bemerken zur Türe rein: "Gestatten, trockener Alkoholiker." Warum auch? Nur wenn sich mir die Notwendigkeit einer Einweihung im konkreten Einzelfall im Hinblick auf eine bestimmte Behandlung erschließt, schreite ich zur entsprechenden Tat.

    Nur nach einer Darmspiegelung fiel mir auf, dass ich sogleich nach Abklingen der Betäubung topfit war, während andere dann schon mal "in den Seilen hängen". Das dürfte mit meiner früheren Sauferei zusammen hängen.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo C.F.,

    meine Zahnärztin weiß um meine Krankheit und ich brauche tatsächlich mehr Schmerzmittel, bei mir musste schon nachgespritzt werden.

    Geht aber nicht nur darum, auch um beispielsweise verschriebenen Mundspülungen, die alkoholfrei sein müssen.

    Bei mir steht das halt so in meiner Kartei und ich wurde darauf auch noch nie explizit angesprochen, es ist wie es ist und ansonsten kein Thema dort.

    Ich wüsste auch keinen Grund, warum meine behandelnden Ärzte nichts von meiner Alkoholkrankheit wissen dürfen.

    Es ist doch zu meinem Schutz.

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!