„Alkohol und Nikotin“

Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Dass fast alle Alkoholiker auch Raucher sind, ist für mich kein Zufall, sondern vielmehr die Bestätigung, dass diese Menschen eben für alle möglichen Suchtmittel anfällig sind.


    Beide Süchte hängen miteinander zusammen. Für mich wäre es Selbstbetrug und Schwäche, nichts mehr zu trinken und weiterhin zu rauchen.


    Die Gründe, die Raucher zur Rechtfertigung anführen, sind im Übrigen ebenso unlogisch, wie die Gründe, die für den Alkoholmissbrauch angeführt wurden. Man könne nicht auf alles verzichten, Der Großvater sei dennoch 95 Jahre alt geworden, man würde in der Arbeit ausgeschlossen usw. Die Liste ist endlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!