berta - 10 Jahre Freiheit

• Für mich war das Thema Alkohol kein Thema mehr - dort glaub ich, ist der Hund begraben

Da dürfte was dran sein. Ein erfahrener Suchtmediziner gab mir nach meiner Therapie mit auf den Weg: "Der erste Schritt in Richtung Rückfall wird gemacht, wenn man sich nicht mehr mit seinem Problem befasst."

Wenn mein Alkoholproblem mehr und mehr aus dem Dunstkreis meiner Wahrnehmung verschwindet, wird dem glänzend funktionierenden Suchtgedächtnis womöglich Tür und Tor geöffnet, so meine persönliche Einschätzung.

• Guten Morgen!

Immerhin schon 23 Tage alkfrei. Ich falle nicht in Euphorie - hatte ich doch auch längere Trinkpausen. Ich bemerke zwar, dass sich meine Gedanken verändern. Von - ich darf nicht mehr - zu - ich will nicht mehr trinken.

In der Früh beginne ich den Tag mit Sport - wobei man nicht von Sport reden kann. Ich bewege mich- gehen auf dem Laufband und leichte Kraftübungen.

Durch die Wirbelsäulenversteifung bin ich noch ziemlich gehandicapt und habe Schmerzen.

Ich muss Geduld haben.

• 1 Monat alkfrei - es fühlt sich gut an, vor allem, weil der Suchtdruck sich in Grenzen hält.

Ich darf mir körperlich nicht zu viel zumuten - kleine Ziele setzen und sich über kleine Erfolge freuen.

Ich stress`mich oft und glaube, alles Mögliche machen zu müssen auch im Haushalt, der leidet.

Jeden Tag ein bisschen und früh genug aufhören, bevor überhaupt nichts mehr geht.

• Guten Morgen Berta!

Super, schon 1 Monat geschafft! :thumbup:

Ja, diese Geduld für einen selbst ist mit am schwersten.

Auch ich habe lernen müssen, dass mir mein Körper Grenzen aufzeigt.

Nach einer OP hatte ich auch eine Weile Schmerzen und ich bin froh, dass diese Zeit

fast hinter mir liegt.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht jünger werden. Ich erledige auch alles

nur in Etappen. Aber viele kleine Etappen zusammen ergeben auch etwas Großes! ;)

Hast Du denn ständig Schmerzen?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

sitzen und liegen sind schmerzfrei, ansonsten bin ich schmerzgeplagt. Ich brauche Geduld und ja, wir weden älter. Vieles ist allein schon altersbedingt nicht mehr möglich :mrgreen: . So und jetzt gehe ich in die Sonne und genieße die Wärme.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Selbsthilfegruppe teil!