Sommerzeit oder Winterzeit?

Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Für beide Gruppenbereiche kannst du hier Vorstellen und hier bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • <t>Sommerzeit oder Winterzeit?</t> 25

    1. <t>für immer Sommerzeit</t> (4) 16%
    2. <t>für immer Winterzeit</t> (17) 68%
    3. <t>Zeitumstellung beibehalten</t> (0) 0%
    4. <t>egal</t> (4) 16%

    Hallo!


    Gestern wurde wieder an der Uhr gedreht. Im kommenden Spätjahr könnte es zum letztenmal sein...! Angeblich ist es ja "bald" soweit, die Uhren werden gar nicht mehr umgestellt! :D


    Für mich persönlich war es jahrelang eine Qual. Ich habe mir unglaublich schwer getan, mein Körper hat gelitten. Erst seit ich in Frührente bin, wurde es etwas besser, weil ich keine starren Zeiten mehr habe.


    Wie ist es für euch, kommt ihr mit der Zeitumstellung gut zurecht?
    Rebelliert euer Körper? Tagelang? Wochenlang?
    Freut ihr euch darauf, wenn wir ab 2021 nicht mehr an der Uhr drehen müssen?
    Und wenn sich im Laufe von 2020 die europäischen Länder festlegen müssen, in welche Zeitzone sie möchten, wofür würdet ihr stimmen: ewige Sommerzeit oder ewige Winterzeit?


    Liebe Grüße, Linde

  • Hallo Linde,


    ich habe für die Winterzeit gestimmt.
    Mir geht es ähnlich, wie dir, ich merke diese eine Stunde unglaublich stark. Ebenso meine Hündin.


    Ganz schlimm empfinde ich aber die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Die Tage sind eh schon kurz und dann werden sie über Nacht noch kürzer!


    lg,


    Topaz

  • Hallo;ich bin auch für die Winterzeit,da es mir echt schwerfällt gerade bei den Frühdiensten nun statt 4 Uhr schon 3 Uhr aufzustehn und bei den langen Schichten von 12 Stunden kommt es mir wie eine Ewigkeit vor ehe ich Körperlich fit und munter in die Gänge komme,schlafen Abends ist auch nicht leichter geworden.
    Die Natur und der Mensch tun sich so schon schwer miteinander,mit der Zeitumstellung wirds nicht leichter gemacht,GsD ist der Spuk bald vorbei..#
    und wieder ein Künstlicher Eingriff in den Natürlichen Ablauf.
    Nee das find ich nicht so dolle.
    schatzmeister

  • Hallo Topaz, hallo Schatzmeister,
    die Winterzeit ist ja unsere Normalzeit, nach der unsere innere Uhr seit der Steinzeit tickt. Ich finde es krass, daß irgendwelche Politiker mal glaubten, daß man das Hin und Her "einfach so" wegstecken kann. Es gibt sicherlich viele Menschen, denen es nichts ausmacht. Aber wenn ich nur an die Schulkinder früh morgens denke..


    Ich habe für die Sommerzeit gestimmt, weil ich a) Frührentnerin und b) Frühaufsteherin bin.
    Als ich noch arbeitete, war die herbstliche Umstellung für mich auch schlimmer als die im Frühjahr.

    LG, Linde

  • Hallo Linde,


    letztendlich hoffe ich einfach nur, das es wieder eine Zeit gibt! Egal ob Sommer- oder Winterzeit!
    Hauptsache keine Zeitumstellung 2x im Jahr. Nach einem Jahr hinterfragt man das ja wahrscheinlich nicht mehr.


    lg,


    Topaz

  • Hallo Karsten, die hast du ja jetzt schon, eben aufgrund der Zeitzonen! Ich bin euch grundsätzlich eine Stunde voraus. Und das gab es schon vor Einführung der Sommer- und Winterzeit.

  • hallo


    ich habe für die winterzeit gestimmt. eigentlich ist es ja egal, aber da unsere normale zeit eben die winterzeit ist habe ich mich jetzt dafür entschieden.
    ich persönlich habe mit der zeitumstellung nicht wirklich ein problem, passe mich da ziemlich schnell an, trotzdem bin ich dafür das diese ewige umstellerei ein ende hat. es bringt ja auch so gut wie gar keinen nutzen.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo.


    Man kann davon ausgehen dass jene, die sich jetzt lautesten über die Umstellungen empört haben und (in der Minderheit) ihren Willen bekommen haben, die ersten sein werden die rummeckern und Petitionen starten wenn dann, je nach dem, die Sonne im Sommer schon um viertel vor 4 oder im Winter erst um 10 aufgeht, man im Sommer eine Stunde weniger draussen sein kann oder es im Winter immer noch gegen 17 Uhr dunkel wird. :roll:


    Von mir aus hätte es bleiben können wie es ist.


    Gruss,


    Mario B.

  • Servus,


    da es auf der Welt sonst keine Probleme gibt, dreht man halt wieder an der Uhr, damit diejenigen, die mit der alten Zeit zufrieden waren, auch mal was zu meckern haben. Es darf ja nichts mehr wie es ist gelassen werden. Die „Weltverbesserer“ werden eben immer mehr und dann kommt es zu so einem Unsinn. Jedes Argument hat eben ein anderes zur Folge.


    Den Tieren ist es ja egal, die habe ja eine innere Uhr. Es ist der Mensch, der sich eben anpassen muss. Es könnte ja auch nur um 30 Minuten verstellt werden und gut ist. Das ist meine Meinung als Mann, Männin, Mensch, Weib,Weiblein ,Frau, ein Es oder doch nur Etwas. Was ich nun genau bin muss ich mal nachschauen . Ich muss ja Geschlechtergerecht und Neutral formulieren. Glaube ich ;-)


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ---------------------


    Wer will findet Wege , wer nicht will, findet Gründe !

  • Hallo,
    ziemlich oben links steht bei euch die aktuelle Uhrzeit. Dazu einfach STARTSEITE, dann FORENÜBERSICHT anklicken.
    Falls bei euch dann noch die Winterzeit steht, könnt ihr die Zeit ganz einfach selber ändern:


    Zuerst klickt ihr euren eigenen USERNAMEN an, dann auf PERSÖNLICHER BEREICH. Dann geht ihr auf den Reiter EINSTELLUNGEN. Dann erscheint MEINE ZEITZONE.
    Mit dem kleinen dreieckigen Pfeil geht ihr einfach eine Zeitzone nach unten.
    Für unsere aktuelle Sommerzeit müßt ihr UTC+2.00 anklicken. (Das angezeigte Land ist egal).
    Zum Schluß einfach darunter auf ABSENDEN klicken und schon habt ihr im Forum Sommerzeit.


    Liebe Grüße, Linde

  • Ich bevorzuge die Winterzeit. Ich finde es so gemütlich zuhause zu sitzen und den Kamin anzufeuern. Meist trinke ich dazu Tee.. Wusstet ihr das Ginseng Tee das Wohlbefinden steigern soll und vor allem an kalten Tagen unser Immunsystem stärkt. Deswegen greife ich darauf in der winterlichen Jahreszeit besonders gerne und oft zurück. Ginseng generell ist eine Wunderwaffe, meiner Meinung nach. edit
    Viele Grüße :D


  • Ich bevorzuge die Winterzeit. Ich finde es so gemütlich zuhause zu sitzen und den Kamin anzufeuern. Meist trinke ich dazu Tee.. Wusstet ihr das Ginseng Tee das Wohlbefinden steigern soll und vor allem an kalten Tagen unser Immunsystem stärkt. Deswegen greife ich darauf in der winterlichen Jahreszeit besonders gerne und oft zurück. Ginseng generell ist eine Wunderwaffe, meiner Meinung nach. Mehr dazu erfahrt ihr hier: bitte keine links posten


    Viele Grüße :D

    Der meiste Schatten in unserem Leben rührt daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen.
    (Ralph Waldo Emerson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!