Meine Bitte um Rückenstärkung und durchhalten helfen

  • Hallo Fledermaus und herzlich willkommen

    „Und täglich grüßt das Murmeltier“, es wiederholt sich alle zwei bis drei Wochen, dass er sich für einige Tage weg beamt, und dann wartet ihr wieder auf seine nächste Attacke, aber dagegen getan habt ihr nichts. Die Quittung dafür hast du jetzt in Form eines Zusammenbruchs bekommen. Es wird Zeit, dass du etwas unternimmst, denn das wirst du nicht mehr lange aushalten.

    Du fragst, wann er es mit dem aussteigen ernst meint. Das wird dann sein, wenn er einsieht, dass er es alleine nicht schafft und zu einem Arzt und/oder Suchtberatung gegangen ist um sich dort Hilfe zu holen. Wenn er wieder nüchtern ist, rede mit ihm und mach ihm klar, dass es für ihn die einzige Möglichkeit ist, mit seinem Problem fertig zu werden und du das auch nicht mehr länger mitmachst. Dabei kannst du ruhig Druck machen, denn so ganz freiwillig wird er das nicht tun wollen. Lass dich auch auf keine Kompromisse ein, sonst wird sich an dem Ablauf nichts ändern und vor allem, bleib konsequent.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Fledermaus

    Dann beam dich doch weg, mach dir ein schönes Wo-Ende, aber ohne ihn. Es geht nicht nur um ihn, sondern als erstes einmal um dich. Nur wenn es dir gut geht, bist du in der Lage auch etwas für ihn zu tun und ihm zu helfen.

    Lass ihn das WE doch gewähren, mehr als sich die Kante geben kann er nicht, aber eventuell tut es ihm auch gut, für sich allein zu sein. Mal ein WE allein zu verbringen, niemand da, der auf ihn aufpasst, auf sich selbst gestellt zu sein, und wieder mal für sich selbst verantwortlich sein, kann ihm ganz gut tun und bringt ihn auf andere Gedanken.

    Lieben Gruß
    Henri.

  • hallo fledermaus,

    da kann ich henri nur recht geben. ich habe das im frühjahr auch gemacht. habe mir ein billigticket gekauft und bin ALLEINE ein paar tage weggefahren. habe gut gegessen, geshoppt, in cafés gesessen und krimis gelesen. da ist es mir so gut gegangen wie monate vorher nicht mehr. fühlte mich plötzlich leicht, beschwingt und endlich mal wieder fröhlich. habe ihn einmal am tag angerufen, mir aber vorgenommen, mir KEIN schlechtes gewissen einreden zu lassen "du amüsierst dich, und ich bin hier alleine", sondern mir einfach gedacht "ich brauche das. für mich. zum überleben." versuch´s. es lohnt sich.

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Fledermaus

    Es ist ein kleiner Erfolg für ihn, aber für dich ein großer, da du gesehen hast, wie du dich verhalten musst, um Erfolg zu haben. Für ihn ist es zwar ein Anfang, aber da er es auch sonst schon ein paar Wochen ohne Alkohol ausgehalten hat, bewerte ich das noch nicht allzu hoch. Es bleibt dabei, dass er es auf Dauer nicht alleine schafft oder es aber sehr, sehr schwer haben wird. Deshalb doch der Vorschlag mit Arzt und Suchtberatung, verlieren kann er nichts, nur gewinnen.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!