Ich kapiere es einfach nicht, wie man sich so verhalten kann, nachdem was alles passiert ist. Am Montag ist "mein Alk" nach mehr als zwei Flaschen Whisky handgreiflich geworden und hat die Wohnung zertrümmert. Das ist gerade mal fünf Tage her. Ein Tag später kam die armselige Entschuldigung. Auf ein klärendes Gespräch habe ich bis heute gewartet. Trotzdem hoffte ich noch, dass er zur Einsicht gekommen sei, weil ich ihn nicht mehr trinken sah und auch keine Whisky-Flasche irgendwo herum stand. Als er dann heute Morgen voller Elan in den Garten ging und bis zum Nachmittag voller Tatendrang war, merkte ich wie die Hoffnung in mir aufkeimte. Ich gesellte mich dazu und arbeitete ebenfalls im Garten. Einmal musste ich ihn um Hilfe bitte und er war auch sehr freundlich zu mir. Ich wartete regelrecht dadrauf, dass er jetzt endlich über seinen Schatten springen würde und das Gespräch mit mir suchte, schließlich merkte er ja, dass ich ebenfalls freundlich zu ihm war. Aber dann kam alles anders. Als ich so auf dem Boden kroch, um das Unkraut zu entfernen, setzte er sich neben mir an den Gartentisch und trank genüßlich seine Mischung (Cola/Whisky) vor mir. Ich hätte schreien können. Habe aber nichts gesagt. Das sind jetzt knapp drei Stunden her. Seitdem sitzt er seelenruhig draußen am Terrassentisch - wohlwissend, dass ich ihn sehe - und säuft wieder. Das einzige was sich geändert hat ist, dass der Whisky nicht mehr im Kühlschrank steht, sondern wie ich eben feststellen musste, geht er jetzt immer in den Keller und gießt sich dort sein Glas voll (seit heute Nachmittag steht da wieder ne Flasche). Vermutlich wird sich das jetzt aber auch ändern, weil er bemerkt hat, dass ich ihn dabei beobachtet habe.
Ich verstehe es einfach nicht, wieso er sich nach dem krassen Vorfall am Montag völlig entspannt wieder saufend präsentiert. Da ist null Respekt mir gegenüber. War ich etwa schon "zu freundlich" heute, weil ich ihn kurz um Hilfe bat und er sich dadurch wieder auf der sicheren Seite wiegte. Ja, vermutlich hat er gedacht, solange ich noch den Garten mache, habe ich ja auch keine Auszugsgedanken. Warum soll er also was an seinem Verhalten ändern. Und dabei war ich nur bemüht, keinen Streit zu provozieren, damit er keinen Grund fürs Saufen bekommt.
Sind wir jetzt also keinen Schritt weiter gekommen seit Montag? Ich verstehe es einfach nicht, warum er sich so verhält. Kann mir mal jemand helfen?