Schnitzel - Gefühle,Sorgen einem Alkoholiker mitteilen

  • Hallo Schnitzel,

    willkommen zurück in unserer Selbsthilfegruppe.

    Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

    Bitte schreibe hier in Deinem Thread einfach weiter!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Schnitzel,

    Willkommen zurück.

    Deine letzen Beiträge hast du hier vor fast 4 Jahren geschrieben.
    Das hier ist aus Mai 2020:

    Ich werde mich mehr um mich kümmern,vorerst nicht ausziehen,das nimmt mir ein wenig den Druck.

    Und das von heute:

    Bringt es nicht mehr, wenn ich ihm sage: Wenn er nicht aufhört zu trinken,zieh ich aus. Damit er weiß, wie ernst es ist.Mir ist klar, das ich dann auch wirklich ausziehen muss.

    Magst du kurz sagen, was dich wieder hergeführt hat?
    Und wie es dir in den letzen 4 Jahren gegangen ist? Konntest du dich mehr um dich kümmern?

    Deine Fragen kommen ja irgendwo her. 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich habe es geschafft,was ich schon jahrelang probiere,meinen Vater auf sein Alkohol Problem anzusprechen,auch wenn er es nicht versteht,mir war es wichtig.

    Hallo Schnitzel,

    es geht um Deinen Vater und nicht um Deinen Partner, richtig?

    Lebt Ihr in zwei Wohnungen oder in einer gemeinsam?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Bringt es nicht mehr, wenn ich ihm sage: Wenn er nicht aufhört zu trinken,zieh ich aus. Damit er weiß, wie ernst es ist.

    Das ist unmöglich vorherzusagen. Aber eigentlich ist es egal, was und wie du etwas sagst. Durch Sätze eines Angehörigen ist noch nie ein Alkoholiker trocken geworden.

    Wenn du ausziehen möchtest, dann mache es für dich und nicht, um bei ihm irgendwas zu erreichen. Wenn du über 18 bist, kannst du jederzeit ausziehen. Es gibt Wege.

    Nach einiger Zeit kannst du mit etwas Abstand schauen, ob er aufgehört hat oder nicht.

    Gespräche in Ich-Botschaften finde ich auch gut. Aber wie gesagt, setze keine Hoffnungen drauf, daß er sein Verhalten ändert. Ändere lieber dein Verhalten.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!