• Die Worte dieser Person können darauf hindeuten, dass sie selbst ein Problem mit dem Alkohol hat. Sie wäre gut beraten, mal über ihren eigenen Konsum und ihr Verständnis vom Alkohol nachzudenken.

Lass Dich nicht von Leuten beirren, die von der Abstinenz nichts verstehen und denen evt. ein Saufpartner weggebrochen ist.

Du bist auf einem guten Weg. Es ist Dein Weg, nicht der eines Dritten. Weiter so.

• ..............und denen evt. ein Saufpartner weggebrochen ist.

Oh darüber habe ich ja noch garnicht nachgedacht!!!!!!! :shock:

Ja klar, mit ihm hab ich mir in der Vergangenheit eigentlich bei JEDEM Treffen sprichwörtlich die Hucke vollgesoffen.....bis nichts mehr geht.

Ok, wenn ich mich jetzt mal umgekehrt in die Situation versetze...hm....ich weis nicht, ob ich nicht sogar ähnlich reagieren würde.

Klar, jemand kommt zu mir, ich rechne damit: Heut gibts!!

Dann kommt derjenige und trinkt Wasser und wenn ich mich jetzt alleine betrinke sieht das blöd aus.

Auweiah ||

Zitat

Du bist auf einem guten Weg. Es ist Dein Weg, nicht der eines Dritten. Weiter so.

DANKE!!!!!!

• Zu Leuten, mit denen ich früher heftig gebechert hatte, habe ich heute nach mehr als 8 Jahren keinerlei Kontakt mehr.

Ganz zu Beginn meiner Abstinenz habe ich mal im Netz gelesen: "Und später ist nichts mehr so wie es mal war." Da ist viel Wahres dran. Ich tummel mich nicht im Umfeld von starken Trinkern. Da gehöre ich nicht (mehr) hin und die halte ich auch im Kopf nicht mehr aus. Das Bindeglied war der Suff und genau der ist weggebrochen.

• Zu Leuten, mit denen ich früher heftig gebechert hatte, habe ich heute nach mehr als 8 Jahren keinerlei Kontakt mehr.

Ganz zu Beginn meiner Abstinenz habe ich mal im Netz gelesen: "Und später ist nichts mehr so wie es mal war." Da ist viel Wahres dran. Ich tummel mich nicht im Umfeld von starken Trinkern. Da gehöre ich nicht (mehr) hin und die halte ich auch im Kopf nicht mehr aus. Das Bindeglied war der Suff und genau der ist weggebrochen.

Anfang des Jahres war das noch ein Thema, das mir mit am meisten Angst gemacht hat.

Mittlerweile, so nach und nach, ergibt sich das einfach von selbst.

Ich merke wie mich die Gespräche von Menschen im Suff langweilen, das ich mich lieber über andere Themen unterhalten will.

Auch verlagern sich die Interessen noch mehr wie sowieso schon, seitdem ich vor ein paar Jahren angefangen habe, mein Leben umzubauen.

Ich merke immer mehr, wie einige auf der Stelle treten und in der Vergangenheit leben....so wie ich eben auch damals.

Es wird eigentlich von Tag zu Tag spannender :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Selbsthilfegruppe teil!