SIE38 - Bin auch ne " Neue" hier

  • Liebe Claudia,

    danke für dein Danke an die Gruppe.

    Deine Beiträge haben mich sehr berührt.

    Fühl dich umarmt,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe Claudia,

    ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg, und ich möchte mich auch für deine Offenheit bedanken.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Claudia, ich wünsche dir und deinen Kindern alles erdenklich Gute für die Zukunft. Ich würde mich freuen ab und an was von dir zu hören. Danke das du so offen und ehrlich deine Situation mit uns geteilt hast.

    Liebe Grüße Petra

  • Ich bin mal wieder da, hab mich im verwitwet Forum nicht angemeldet. Ich kämpfe mich jeden Tag aufs Neue durch.

    Es waren schon Tage die GUT waren dabei. Aber heute bin ich gefallen. Ganz Tief. 2 Monate ist es her das er gegangen ist. Ich bin so wütend und gleichzeitig so traurig und vermisse ihn so sehr. Ich geh in Therapie. Arbeite an mir. Lebe für meine Kinder bzw. funktioniere. Ich dachte ich komm voran. Erwarte wohl viel zu viel von mir selber.

    Warum steckt man, wie ich, so fest in dem ganzen Drama davor. Ich weiß nicht wohin mit mir. Denke ständig über ihn nach. Wieso, Weshalb?

    Mein Verstand weiß was ich tun muss, mein Verstand versteht auch, aber innerlich, das geht alles nicht. Oder ist es umgekehrt, ich weiß es nicht.

    Danke fürs lesen. LG

  • Liebe Claudia, dein Schmerz braucht Raum und alle anderen Gefühle genauso. Gib dir diesen Raum und die nötige Zeit. Versuch ein wenig milder mit dir selbst zu sein und geduldig.

    Ich schicke dir mal eine Umarmung und ein sonniges Lächeln, Lea

  • Hallo liebe Claudia,

    fühl dich umarmt. Zwei Monate sind wenig Zeit, wenn man die ganzen Jahre davor sieht. Alle deine Gefühle sind richtig und gehören zu dir.

    Ich habe damals meinen Großvater verloren und weiß noch, wie fassungslos, sprachlos, wütend und was weiß ich noch alles war. Wie kann man sich nur zu Tode saufen? Warum hat er nicht aufgehört? Das Ohnmachtsgefühl war überwältigend. Vorher nichts beeinflussen können und nach dem Tod sowieso nicht mehr... Das war schwer auszuhalten.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Claudia,

    Ich kann dir gut nachfühlen. Mein Mann ist jetzt 7 Monate tot und ich habe in der ersten Zeit auch nur funktioniert für die Kinder. Aber es trifft mich immer noch wie ein Schlag. Gestern waren wir in einem Kinder Indoorpark und die Dame an der Kasse fragt "na und wo habt ihr den Papa heut gelassen?" "Mein Papa ist tot.," Sagte meine Tochter nur. Betretenes Schweigen. Und ich frage mich warum die Beiden das schon ertragen müssen und dann kommt bei mir auch die Wut hoch auf ihn. Warum hat er uns das angetan? Wir können es nicht ändern. Und verstehen sowieso nicht. Es wird leichter. Unsere Kinder brauchen uns stark. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Ich drück dich.

  • Ich danke euch. Drücke euch zurück.

    bin jetzt wieder in Krankenstand gegangen. Ich war 2,5 Wochen zuhause nach dem er ging und funktionierte 6 Wochen, jetzt hats mich wohl eiskalt erwischt.

    Alkoholismus und Suizid sind solche Tabuthemen, manche Menschen verhalten sich so komisch uns gegenüber. Vor allem die, die vorher mit ihm immer getrunken haben. Ich könnt so kotzen. 20 Jahre hat es niemand interessiert wies mir geht. Und nun soll ich da auf einen Kaffee vorbei kommen. Nein Danke.

    Inzwischen kam heraus, dass mein Mann anscheinend eine Angststörung hatte. Die Hausärztin sagte es mir, auf Nachfrage, wie sehr es bei ihm war. Sie meinte gesundheitlich wäre es nicht so schlimm gewesen, hätte man alles "reparieren" können. Aber er wollte nicht, er konnte seine Psychische Last nicht aufarbeiten, bearbeiten,......es tut so weh. Das ich ihn nicht halten hab können. Mache mir Vorwürfe, was ich anders hätte machen können, indessen dass ich weiß ich hätte nichts anders tun können.

    Nach vorne sehen. Ich bemüh mich!!!

  • Hallo Sie,

    einen nahestehenden Menschen zu verlieren ist immer eine ganz schlimme Erfahrung. Aber wenn es durch Suizid passiert ist, ist es nochmal schlimmer. Anders schlimm. Diese Schuldgefühle, es nicht erkannt, bemerkt zu haben, die gehören dazu. Diese Vorwürfe, nichts getan zu haben, auch. Und diese wahnsinnige Ohnmacht, dass man es nicht verhindern konnte.

    Da ist auch viel Wut dabei, auch das ist einfach so in solchen Fällen. Und alles darf erstmal sein.

    Zwei Monate sind nichts, es ist sozusagen gestern passiert. Trauer braucht ihre Zeit. Ich finde es gut, dass du erstmal nicht arbeitest.

    Ich nehm dich in den Arm, unbekannterweise.

    Schreib einfach deine Gedanken hier rein, das kann dich sehr erleichtern.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Aber heute bin ich gefallen. Ganz Tief. 2 Monate ist es her das er gegangen ist.

    Liebe Sie,

    glaub mir, ich weiß, was bei Dir gefühlsmäßig gerade los ist. Lass mich Dich zum Trost etwas spoilern: Das gibt sich wieder.

    Es werden weitere Situationen kommen, die auch wieder Wellen auslösen können. Aber je größer der zeitliche Abstand wird, desto weniger hauen sie einen komplett um.

    Du wirst da durch kommen und Dich auch wieder besser fühlen, vertrau auf Dich und die Zeit!

    Das Leben ist nicht "Warum?" - das Leben ist "Trotzdem!"....

    Alles Gute - Du kannst das!

  • Hallo zusammen, bei mir tat sich einiges, und ich möchts gern jemanden erzählen, weil ich es niemanden sagen kann, noch nicht

    Meine Lage kennt ihr ja. Die letzten vier Monate waren der reinste Horror. ich hab gefühlt durch geheult. War/bin weiter in Therapie. Das hilft mir sehr. Ich liebe meine Therapeutin, dort is so viel Raum und Verständnis ohne Verurteilung usw.

    Ich habe mit meinen Kindern Urlaub gebucht, da waren wir jetzt eine Woche, Und es war WUNDERBAR!!!!

    2 Tage davor ist etwas passiert, wo ich im Leben nicht damit gerechnet hätte. . Mein Nachbar und ich...da bahn sich was an. Und seit diesem Tag, ist alles anders. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Er ist ein sehr sympathischer Mensch, fand ich immer schon, aber nie der Gedanke das ich mit ihm mal so da sitze. Es fühlt sich so vertraut an. 17 Jahre im selben Haus, beinahe nebenan.

    Die ganze Woche im Urlaub musste ich an ihn denken. Nicht mehr nur an meinen Mann.
    Ich hab dort so den Kopf endlich frei bekommen. Habe mich von meinem Ehering verabschiedet. Und plötzlich ist da diese Wendung. Meinen Nachbar hats scheinbar ziemlich erwischt :) und ich, ich fühl mich unfassbar wohl neben ihm. Er hört zu, er sieht mich. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Habe drillionen Zweifel und Ängste...., versuche im Moment einfach nur die Gegenwart zu genießen.

    Der Suizid meines ist etwas über vier Monate her, und dann heul ich einfach wieder los... das geht mich wirklich voll an. und dann meine" inneren Dämonen" die dann sagen: es ist ja noch nicht lang her, wie kannst du nur....und was sagen die andern dann....das Gerde , da wird bestimmt behauptet dass wir vorher schon was am Laufen hatten, aber dem ist ja nicht so. Hoff ich kann mich gegen meine Ängste stellen...er tut mir wirklich gut. Ich hab das Gefühl das Universum hat das so gelenkt. Ich bin dran! :) Danke fürs lesen!

  • Liebe Sie,

    ich freue mich von Herzen für dich.

    Es ist wunderbar, dass du wieder dein Herz und deine Seele öffnen kannst.

    Wenn du dich bei ihm wohlfühlst und es sich richtig für dich anfühlt, gibt es keinen Grund, das Zusammensein nicht zu genießen.

    Siehe nur zu, dass du dir auch Rückzugsräume für dich persönlich erhältst.

    Aber das weißt du bestimmt selbst.

    Über andere brauchst du dir imho überhaupt keine Gedanken zu machen.

    „Die Leute“ nehmen sowieso genau das wahr, was ihrem Bild von dir entspricht -und urteilen entsprechend.

    Lebe dein Leben !

    Liebe Grüße :)

  • Ich hab deinen Post gerade von Anfang an gelesen und musste über einen Satz nachdenken den ich vor vielen Jahren mal in einen Vortrag von einem Psychologieprofessor gehört habe

    Der Selbstmord ist der natürliche Tod einer schweren unerkannten Depression

    Du hättest deinem Partner nicht helfen können dafür war er zu schwer krankt

    Und krank war er weil er den Absprung von der Flasche nicht geschafft hat

    Alkoholsucht ist eine Krankheit die leider zum Tod führen kann

    ohne das man es verhindern kann


    Ich selber bin heute Co Abhängig

    bin oder war das Kind eines Alkoholikers (mein Vater ist an einem Herzinfakt gestorben)

    Er hat mir früher als Kind immer damit gedroht wenn alles nicht mehr läuft nimmt er sich einen Strick

    Ich hab als Kind sehr darunter gelitten und mache Stunde auch in einer Therapie über mein Schuld gesprochen

    Heute weiß ich das wenn er sich umgebracht hätte es seine Entscheidung gewesen wäre

    die er hätte treffen können und auch treffen dürfen es wäre sein Leben gewesen

    und das mich an der Sache keine Schuld getroffen hätte


    So ist es auch bei dir

    dich und deine Kinder trifft keine Schuld

    er war so schwer krank das es keinen Heilung mehr für Ihn gab


    Eine Freundin von mir hat auch Ihren Mann an Selbstmord verloren die sagt heute jeden der Fragt

    mein Mann war unheilbar krank

    deswegen hat er sich umgebracht

    Ich glaube bei deinem Mann war es ähnlich

    <3

    Sei offen für die Liebe und dein neues Leben

  • oh wie schön liebe SIE - da hängt Liebe in der Luft.

    Du hast völlig recht, jetzt bist du dran mit leben, lieben , lachen, genießen. Das hast du ebenso wie Kinder mehr als verdient.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, sind seine Krankheit und die Handlungen nicht deine Schuld.

    Pfeif auf die Leut und das Gerede - das machen sie so oder so.

    Genieße das schöne Gefühl und die Schmetterlinge....

  • Das freut mich für dich ❤️

    Genieße jeden Moment und kümmer dich nicht drum was andere vielleicht eventuell oder auch nicht denken.

    Keiner ist in deinen Schuhen gelaufen.

    Du darfst glücklich sein 🥰

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!