Lust for Life - Ich fange jetzt mal an zu leben

  • Tut mir ein bisschen Leid, dass ich jetzt komplett das Thema wechsle, aber das hier ist für mich gerade wichtiger: Online-Dating scheint mir einige Gefahren zu bergen. Das dürfte allgemein beim Daten gelten, aber ich habe gerade ein frisches Beispiel:

    Über ca. 2 Wochen habe ich nun mit einer Frau geschrieben. Wohnt bisschen weit weg, aber dafür bislang sehr gut Verstanden. Ich suche zwar nicht nach der großen Liebe, aber das heißt ja nicht, dass man nicht flirten kann.

    Zum ersten Mal skeptisch wurde ich, als ich von meinem Alkoholismus schrieb. Da wurde ziemlich schnell abgewunken "nun hast du's ja geschafft!" und es war allgemein wenig Interesse da. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber selbst wenn ich das mal völlig emotionslos betrachte, ist das einfach eine optimale Vorlage um Vertrauen aufzubauen und dem anderen einfach mal zuhören zu können. Außer natürlich, man hat selbst ein Problem mit Alkohol.

    Gestern kamen dann Kollegen bei ihr zum "Frühschoppen" vorbei - und ab da war ich eigentlich schon raus, weil das geht für mich schon über "ab und an mal ein Getränk" hinaus. Die ganze Tradition ist behindert, wenn ihr mich fragt, aber geschenkt. Gegen Nachmittag bekam ich dann sinnlose Vorwürfe und ein - immerhin das - "du findest was besseres."

    Ja, davon bin ich sogar überzeugt, aber es schlaucht trotzdem ein bisschen :| .

    Tough times don't last, tough people do

  • Zum ersten Mal skeptisch wurde ich, als ich von meinem Alkoholismus schrieb. Da wurde ziemlich schnell abgewunken "nun hast du's ja geschafft!" und es war allgemein wenig Interesse da.

    Ein Mal Alkoholiker immer Alkoholiker, wird leider oft verwechselt, mit ein Mal Säufer, immer Säufer.

    Wer da auf Nummer sicher gehen will, läßt lieber die Finger von einem trockenen Alkoholiker, einem Ex-Drogenabhängigen.

    Ich verstehe diese Einstellung.

    Wie würdest du das handhaben? Auf Risiko gehen ...

  • Wie würdest du das handhaben? Auf Risiko gehen ...

    Nein, ich würde mich wie bereits angedeutet in Geduld üben, mir anhören was der andere zu sagen hat und ziemlich viel nach- und eventuell auch hinterfragen und das solange bis ich für mich selbst entscheiden kann, wie ehrlich es meinem Gegenüber mit seiner Lebensentscheidung ist. Mir wäre aber, da bin ich ehrlich, eine Partnerin ohne Suchtproblematik deutlich lieber, folglich akzeptiere ich es, wenn andere das genau so sehen und dann auch entsprechend handhaben.

    Tough times don't last, tough people do

  • Je unaufgeregter eine Sache thematisiert wird, umso unspektakulärer wird sie auch aufgefasst.

    Ich hab bisher überhaupt keine Probleme gehabt, also dass sich jemand wieder zurückgezogen hat, aufgrund eines vermeintlichen Risikos.

  • mh.....ich habe das ja eher so aufgefasst, das es darum geht, dass die Dame ganz gerne mal etwas trinkt. Und das du daher keine Lust auf sie hast.

    Mich hätte es an ihrer Stelle auch brennend interessiert, Interesse an dem Herren vorrausgesetzt, wie das denn so ist mit ihm und dem Alkohol. Es sei denn, ich würde dem Alkoholkonsum keine Bedeutung beimessen weil ich mir der Gefahren nicht bewusst bin.

    Das wird uns/mir wohl auch noch öfter so ergehen, das bei der Partnerwahl einige Kandidaten rausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erna (15. August 2022 um 17:35)

  • mh.....ich habe das ja eher so aufgefasst, das es darum geht, dass die Dame ganz gerne mal etwas trinkt. Und das du daher keine Lust auf sie hast.

    Das finde ich übrigens auch völlig verständlich. Da würde ich auch im Vorwege direkt drauf achten.

    Mein letzter Beitrag bezog sich eher darauf, dass Jemand Neues sich abschrecken lassen könnte, von einem trockenen Alkoholiker. Das denke ich nämlich nicht. Es sei denn ich bringe es völlig verunsichert zur Sprache.

  • Zum ersten Mal skeptisch wurde ich, als ich von meinem Alkoholismus schrieb. Da wurde ziemlich schnell abgewunken „nun hast du's ja geschafft!“ und es war allgemein wenig Interesse da.

    Warum sollte denn bei einem Online-Dating Portal Interesse an deinem Ex Säufer Leben sein? Würde mich auch nicht interessieren. Da will ich doch flirten und keine Lebensgeschichten wälzen. Zudem packe ich nicht online (zumindest in solchen Dating Portale) meine Lebensgeschichte aus. Ich weiß ja nicht, wer dahinter steckt.

    Sowas kommt, wenn überhaupt, erst nach einem realen Date auf dem Tisch. Ab da geht es ja erst ins Eingemachte.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • naja, also ich würde es eher so handhaben im Profil oder so schon zu schreiben, dass ich keinen Alkohol trinke. So habe ich es bei der Suche nach der großen Liebe gemacht und es hat geklappt!

    Wenn man Daten flirten etc. will, ist es doch eher ungewöhnlich vor, bei und nach dem Date nicht zu trinken. Das fände ich als trockene Alkoholikerin absolut untauglich, da ich ja keine Videokonferenz oder Brieffreundschaft beginnen will.

    Gruß Hana

  • Ich würde gerade wirklich gern auf eure Anworten eingehen, aber mich haben ziemlich schlimme Zahnschmerzen erwischt. Tatsächlich die Kategorie, bei der ich zur Not auch bereit wäre in die Notaufnahme zu gehen. Die Schmerzen treten allerdings periodisch auf und gerade ist bis auf ein Kribbeln nicht viel, aber das wird wohl an dem Ibuprofen liegen, das ich zum Glück noch besorgen konnte.

    Ich habe die Adresse des Krankenhauses jedoch, bzw. ich kenne die Strecke, bin also vorbereitet, sollte es doch nochmal schlimmer werden.

    Ansonsten gelobe ich hiermit feierlich vor mir selbst, denn ich muss es ja schließlich auch machen, dass ich mir Morgen einen Zahnarzttermin geben lasse. Egal wie schlimm das wird, es kann nicht schlimmer werden, als der Momentane Ist-Zustand.

    Tough times don't last, tough people do

  • Danke, das glaube ich auch. Der Suchdruck die letzten Stunden war teils enorm, aber keinen Alkohol zu Hause zu haben und den Notfallplan mit der Klinik, das hat schon fast gereicht. Das Schmerzmittel erledigt für Heute die restliche Arbeit und das sollte dann jetzt bis zum nächsten Tag reichen. Zur Not nur "ein Tag nach dem anderen" zu denken, kann manchmal echte Wunder wirken.

    Tough times don't last, tough people do

  • Ok, die Nacht wäre geschafft, ich bin mindestens einmal Schweiß gebadet aufgewacht, aber es tut zumindest nichts weh im Moment. Magen ist etwas flau, aber alles in Ordnung. Ich habe jetzt die erste Zahnarzpraxis erreicht: Die nehmen keine neuen Kunden und auf die Frage, ob sie denn wisse, ob einer ihrer Kollegen Neuanmeldungen aufnimmt, wurde ich an die nächste Stadt verwiesen, dort könnte vielleicht jemand Zeit dafür haben.

    Gut, nachdem ich gestern ein bisschen Drama gemacht habe, also eigentlich nur rumtelefoniert weil ich wirklich dringend Schmerztabletten brauchte, ist das Thema jetzt zumindest auf dem Tisch und ich werde auch einen Arzt finden. Spätestens Donnerstag, da habe ich einen Termin mit meiner "Psychologin" (ist zwar streng genommen keine, aber egal), und mit der hatte ich das Thema schon. Sie hatte damals erwähnt, dass sie hier ein paar Zahnärzte kennt, also vielleicht kennt sie eine Lösung, bzw. weiß wo man Termine bekommt. In jedem Fall landet das Thema damit oben auf der Proiriitätenliste und ich werde mich zur Not ein paar Tag von Suppe ernähren, weil Zubeißen ist gerade eine richtig schlechte Idee.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo Lust for Life!

    Meiner Meinung nach muss Dich eine Arztpraxis als Schmerzpatienten dazwischen schieben.

    Natürlich ist es schwer, weil Du wohl keinen "eigenen" Zahnarzt hast. Aber deswegen würde

    ich an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.

    Manchmal kommen die Schmerzen auch plötzlich wieder und da ist ja etwas mit Deinem Zahn

    oder Zähnen nicht in Ordnung. Je länger man wartet, desto schlimmer kann es werden.

    Gute und schnelle Genesung wünsche ich Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Meiner Meinung nach muss Dich eine Arztpraxis als Schmerzpatienten dazwischen schieben.

    Das ist vermutlich richtig, aber dafür hätte wohl drauf bestehen müssen und nicht einfach nach einem Termin fragen. Im Moment habe ich wie gesagt keine Schmerzen und letztentlich brauche ich eine ziemlich aufwendige Sanierung. Da hätte ich gerne einen Zahnarzt für, bei dem ich den Eindruck habe, dass der auch Zeit dafür hat und mich nicht nur aufnimmt, weil er eben muss.

    Nun ist jedenfalls der Bekanntenkreis auch schon am suchen. Die Einheimischen kennen sich hier besser aus, bei einem der Zahnärzte stimmt übrigens nicht mal die Nummer der Praxis, die bei Google zu finden ist, da kriege ich nur "kein Anschluss unter dieser Nummer."

    Manchmal kommen die Schmerzen auch plötzlich wieder und da ist ja etwas mit Deinem Zahn

    oder Zähnen nicht in Ordnung

    Oh ja, da ist leider einiges nicht in Ordnung. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass das was "in Ordnung" ist, sich deutlich schneller aufzählen lässt, als das was nicht in Ordnung ist. Ich schiebe das schon seit Jahren(!) vor mich hin, aber nun gibt es keine Ausreden mehr. Die Gefahr dadurch wieder mit dem Saufen anzufangen, ist mir schlicht zu groß.

    Tough times don't last, tough people do

  • Ja, eben Schmerzen können den Verstand ausschalten. Da ist tatsächlich Gefahr in Verzug!

    Damals war u.a. auch der Grund, warum ich mit dem Saufen aufhörte, dass meine Zähne immer mehr

    Behandlung brauchten!

    Meine ZÄ wusste damals nicht, dass ich Alkoholikerin war. Und ich wusste nicht, dass sie mir den Zahn

    ziehen musste. Mein erster Zahn, der gezogen werden musste. Und ich habe am Abend davor Alkohol

    getrunken, so wie immer. :roll:

    Das Ende vom Lied war, dass die Heilung nicht funktionierte, es ohne Ende blutete und ich noch zu einem

    Oralchirurgen musste. Der hat die Wunde dann vernäht.

    Also noch ein Grund mehr, warum man trocken einfach besser und gesünder lebt! ;)

    So kannst Du die Behandlung Deiner Zähne angehen und Dich um Deine Gesundheit kümmern! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Lust

    ich weiß nicht, ob schon geschrieben. Solltest eine Spritze bekommen, denke bitte daran, dass Alkoholiker ein schnelleres Abklingen von Schmerzmittel haben. Er soll eine Schippe drauflegen. ;)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja, eben Schmerzen können den Verstand ausschalten.

    Ich wäre gestern bereit gewesen so ziemlich alles zu machen, nur damit die Schmerzen aufhören. Hätte ich aus irgendwelchen Gründen Alkohol zu Hause gehabt, keine Chance dagegen anzukommen. Auf der Haben-Seite bin ich ziemlich sicher, dass ich mich dann zeitnah in die Entgiftung begeben hätte, aber es hat zum Glück auch so funktioniert.

    So kannst Du die Behandlung Deiner Zähne angehen und Dich um Deine Gesundheit kümmern!

    Ich müsste lügen, wenn ich jetzt sagen wollte, dass ich mich deshalb gerade vor Freude überschlage, aber ich bin mir auch sicher: Sobald der erste Termin geschafft ist, sieht das schon anders aus. Und wenn die Zähne dann erstmal fertig sind, werde ich sicher äußerst zufrieden damit sein, es endlich gemacht zu haben.

    Tough times don't last, tough people do

  • ich weiß nicht, ob schon geschrieben. Solltest eine Spritze bekommen, denke bitte daran, dass Alkoholiker ein schnelleres Abklingen von Schmerzmittel haben.

    Danke, das habe ich hier schon öfter mitgeschnitten, aber es ist gar nicht so leicht, dazu konkrete Hinweise im Internet zu finden. Ich werde allerdings den Arzt in jedem Fall deutlich darauf hinweisen. Da ich das Trinkverhalten hier in der Region einigermaßen kenne (dünn besiedelt, niedriges Einkommen), werde ich wohl auch nicht der erste sein, der solche Probleme hat, impliziere das wäre nicht ohnehin schon bei der Grundausbildung im Bereich Narkose mit eingeschlossen, wovon ich eigentlich ausgehe.

    Tough times don't last, tough people do

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!