NIKA76. Ich will und kann aufhören zu trinken!

  • Ich gratuliere zu deinem Entschluss!

    Wenn du vor dem nächsten Einkauf Angst hast, kann dich jemand begleiten? Also am Besten nicht dein Partner (der trinkt ja noch), sondern vielleicht eine Freundin, die du auch einweihen kannst?

    Auch wenn du nicht so gut schläfst, versuche einfach Ruhe zu finden. Vielleicht mit einem Hörbuch/Podcast?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Danke euch, eure Ratschläge und auch das viele Lesen hier, hilft mir sehr. Ich hab mich mit Büchern und Schlaftee eingedeckt.

    Mein Partner darf 10 Tage nicht hier sein, wenn er selbst nicht einsieht, dass auch er was ändern muss, braucht er nicht mehr bei mir auftauchen. Wie ihr schon geschrieben habt, ich schau jetzt auf mich und dass ich zurecht komme und ich das jetzt endlich durchziehe und ich ein anderes Leben vor mir habe.

    Er muss selbst draufkommen...

    LG Nika

  • Kann jemand meinen Thread ändern in, Ich will und kann aufhören zu trinken!

    Habe ich gemacht. Der Arzt überwacht dich, das ist schon mal gut. Wie lange trinkst du nun schon nicht mehr?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich hab mir eine App runtergehen, laut der sinds jetzt 20 Stunden, ich hoff jetzt lacht niemand, aber das ist schon viel für mich.

    Weiter machen. Bleibe am Ball. Du machst es für dich. Egal was dir so im Kopf rumgeht haue es hier in den Vorstellungsbereich rein.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Nika,

    Genau wie du, habe auch ich - und jeder andere trockene Alkoholiker hier im Forum - mal klein angefangen: Mit dem Entschluss und den ersten trockenen Stunden und genau wie du, hatte auch ich Ängste & Sorgen bezüglich der Frage: Wie soll das funktionieren? Es ist natürlich eine riesen Umstellung und es wird auch nicht von alleine einfach alles wieder gut, aber es wird definitiv besser, als das eigene betrunkene Leben weiterzuführen.

    Was die Schlafstörungen angeht, die haben mir zunächst auch Sorgen bereitet, aber ist genauso, wie Hanseat schreibt: Im schlimmsten Fall schläfst du wenig und nicht besonders gut, eventuell auch vermischt mit sehr ungewöhnlichen Träumen. Das ist nicht schön, aber es ist immer noch unendlich besser als im Alkoholkoma zu verschwinden und am nächsten Tag mit Entzugserscheinungen zu erwachen.

    Bücher und Schlaftee sind jedenfalls eine sehr gute Entscheidung. Ich wünsche dir alles gute und das aus den 20 bald schon 40 Stunden werden. Ach ja, und ich würde natürlich raten für einige Tage auf Vorrat einzukaufen, falls du das nicht ohnehin schon getan hast, damit du erstmal einen großen Bogen um Supermärkte machen kannst.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hatte kurzen SMS Kontakt mit meinem Partner, er meinte er kann nicht von heut auf morgen aufhören, er will jetzt reduzieren. Ich stellte klar, das das mit mir nicht geht, wenn er meint so klappts bei ihm ist das augen auswischerei und Ich weiß genau das wäre wieder der Punkt wo ich mir denk, dann trink ich halt auch weiter und reduziere. So ein Blödsinn!

    Nicht mit mir!

    Zu was anderem, ich find im Haus überall Trigger, ich musste vorhin kochen und dachte ständig, "normaler weise" koche ich nur betrunken oder überhaupt nicht, wenn es schon zu viel war. Gekocht habe ich, hab zwar fast nichts runter bekommen, aber meinem Sohn hat es geschmeckt :wink: .

    Ich bin aber froh, wenn dieser Tag um ist, so jetzt mache ich mir eine Kanne Nerven und Einschlaftee.

  • Hallo Nika,

    dranbleiben.

    Es ist hier so gut wie immer jemand online. Du kannst stundenlang lesen und/oder schreiben, falls du nicht schlafen kannst.

    Wir haben auch an diversen Stellen im Forum Listen, was du tun kannst, wenn du Saufdruck bekommen solltest.


    Du hast was von homöopathischen Mitteln geschrieben. Wenn es Globulis oder Tabletten sind, o.k.

    Aber nimm sicherheitshalber keine homöopathischen Tropfen. Soweit ich weiß sind die in Alkohol gelöst.

    Nee, hier lacht niemand! Bleib dran. Das mit der App ist eine super Unterstützung.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66
    17. August 2021 um 11:42

    Hier der Link, damit du die Liste gleich griffbereit hast, falls du Saufdruck bekommen solltest.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bei schlaflosen Nächten haben mir manchmal Hörspiele auf Youtube geholfen, Sherlock Holmes oder sowas. Oder irgendeine Serie im Fernsehen laufen lassen, ist egal was, kann zur Not auch die "Schwarzwaldklinik" sein. Akzeptiere einfach, daß Du nicht gut schlafen kannst, versuche trotzdem, etwas zur Ruhe zu kommen, und mach Dich nicht verrückt. Viel Erfolg und gute Nacht!

  • Hallo Nika,

    ich hoffe, du hattest eine einigermaßen gute Nacht. Ich finde es richtig, dass du dich von deinem Partner erstmal abgrenzt. Du musst deinen Weg finden. Das Reduzieren wird erfahrungsgemäß nichts werden.

    Die Trigger werden dich noch ein wenig begleiten. Wenn es ganz schlimm wird, kanst du auf deine "Notfallkoffer" zurückgreifen. Ansonsten werden die Situationen aber weniger und du wirst sehen, dass du dich freust, dass der Alkohl in dem Moment keine Rolle mehr spielen wird.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Wünsche allen einen schönen guten Morgen,

    Ich bin gestern gleich eingeschlafen, nach 1,5 Stunden war Schluß, ich glaube ein Liter Schlaftee ist zu viel vorm Schlafen gehen, wenn ihr wisst was ich meine... ;). Jedenfalls konnte ich danach immer nur sporadisch einschlafen, 30 min schlafen, Fernsehen, rotieren im Bett usw. Um 7 Uhr habe ich aufgegeben und jetzt habe ich rasende Kopfschmerzen, ich werde jetzt auch eine Schmerztablette nehmen.

    In der Nacht sah ich merkwürdige Schatten hinterm Fernseher, als ich nachsehen fand ich 7 leere Bierflaschen...selbst im Badezimmer fand ich heute morgen welche, mir wird direkt schlecht <X Ich kann mich gar nicht erinnern, die dort oben getrunken zu haben.

    Ich werde heute fortfahren mit dem Haus putzen, mir graut schon davor was ich noch alles finden werde, ich probiers aber es auch positiv zu sehen, mittlerweile habe ich 8 volle Leergutkisten rumstehen und ca 30 leere Bierflaschen, das gibt Geld bei der Rückgabe ^^.

    LG Nika

  • Das Reduzieren wird erfahrungsgemäß nichts werden.

    Das kann man nur nochmal so unterstreichen. So reden Menschen, die sich nicht eingestehen, daß sie mit Alkohol nicht umgehen können, die einfach weitersaufen wollen. Und wer im Vollrausch auf seine Frau einprügelt, hat ein massives Alkoholproblem und hoffentlich auch entsprechenden Ärger mit der Justiz. Nein, mit dem "Reduzieren" wird das nichts werden.

  • Hallo Nika,

    wenn dir das Aufräumen zu viel wird und dir Angst macht, kannst du auch da jemanden mitnehmen? Eine Freundin, die dich unterstützen kann?

    Es wäre schlimm, wenn dich eine vielleicht nicht leere Flasche verführt - ein alkoholfreies Zuhause ist sehr wichtig!

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Danke euch.

    Seeblick ich könnte momentan niemanden bitten mir hier beim aufräumen oder putzen zu helfen, es ist echt ekelhaft schmutzig, überall Dreck, schmutzige Wäsche und vieles mehr, dafür schäme ich mich zu viel. Ich dachte mir ich mach jetzt das gröbste und wenn ich mir denke jetzt gehts, hol ich mir eine Reinigungsfirma, wird zwar teuer aber ich räume jetzt nicht nur bei mir auf...

    Btw. Ich hab mir einen Termin für eine Psychotherapie ausgemacht, die Warteliste ist lang, aber das krieg ich hin.

  • Danke euch.

    Seeblick ich könnte momentan niemanden bitten mir hier beim aufräumen oder putzen zu helfen, es ist echt ekelhaft schmutzig, überall Dreck, schmutzige Wäsche und vieles mehr, dafür schäme ich mich zu viel. Ich dachte mir ich mach jetzt das gröbste und wenn ich mir denke jetzt gehts, hol ich mir eine Reinigungsfirma, wird zwar teuer aber ich räume jetzt nicht nur bei mir auf...

    Btw. Ich hab mir einen Termin für eine Psychotherapie ausgemacht, die Warteliste ist lang, aber das krieg ich hin.

    Die Idee mit der Reinigungsfirma finde ich gut, wenn Du Dir das leisten kannst ... ;) Hast Du die Nacht also gut überstanden?

    Anonsten bin ich leider auch Profi, was das Putzen nach Sauf-Sessions angeht ... Spaß macht das nicht, aber hinterher hat man wenigstens das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, daß es wieder nach vorne geht. Außerdem ist man abgelenkt beim Putzen und kommt mal wieder klar in der Birne. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir aussieht, aber kipp undedingt alles, was noch möglicherweise an Alk da ist, sofort ins Waschbecken.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!