LeaLux - Thailand statt Therapie?

  • Hallo LeaLux!

    Hat irgendjemand hier schonmal über Sport die Kurve gekriegt? Ist das möglich?

    Wahrscheinlich nur, wenn es zeitgleich die Einsicht und die Kapitulation bezüglich Alkohol gibt ...

    Ich glaube nicht daß so etwas möglich ist, Sport ist zwar gesund aber wenn man dann trotzdem trinkt bringt es nicht so viel. Mein Mann war viele Jahre seines Lebens sportlich, hat Fußball gespielt und ist Halbmarathon gelaufen. Nach dem Sport hat er dann "sein Bierchen" getrunken und kam nach dem Fußball angetrunken nach Hause. Er hat nie eingesehen daß er mit Alkohol nicht umgehen kann und ein Riesenproblem damit hat.

    Er hat ja seinen Konsum immer verharmlost und klein geredet und wollte auch immer ein "neues Leben" ohne Alkohol anfangen mit viel Sport und gesunder Ernährung aber dazu ist es leider nie gekommen. Bei deinem Freund hat es doch auch nicht "klick" gemacht und bestimmt denkt er weil er eine gesunde Lebensweise versucht er hätte alles im Griff. Aber wenn er schon wieder zur Bowle greift und sich ein Hintertürchen öffnet indem er sagt Wodka und Gin könnte er ja in Maßen trinken zeigt doch ganz deutlich sein nasses Denken.

    Liebe Lea versuche doch loszulassen, Thailand ist ein so schönes Land, ich war schon öfters dort, aber mit einem Trinker zusammen, nein danke. Die medizinische Betreuung dort ist auch nicht so prickelnd ausser man kann dafür bezahlen.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Sollte er irgendwann trocken werden, willst du die Partnerin an seiner Seite sein - ob das passieren wird, wann und wenn ja ob dann auch dauerhaft, ist egal - so lange hälst du das Drama aus.. bist du dir nicht mehr wert?

  • Gehört ein trockener Alkoholiker in einen Pub?

    Wie lange bleibt es da bei exotischem Fruchtsaft?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich kenne keinen einzigen trockenen Alkoholiker, der regelmässiger Pub-Gänger geblieben ist. Umgekehrt kenne ich keinen ehemaligen Trockenen, der im Pub trocken geblieben ist. Gibts sowas überhaupt?

    Wann ist dieses Thailand-Theäterchen eigentlich vorüber? Also wann seht ihr Euch wieder?

  • Zitat

    Wodka, Gin etc. wäre in Maßen bei einer Keto Ernährung ok.

    Da könnte man drüber lachen, aber es ist halt nicht zum Lachen. :roll:


    Selbst wenn er auf dem Mond rumhüpfen würde, würde er mit der Einstellung nicht trocken werden.

    Thailand ist genauso nah oder genauso fern...

    Bitte wach auf.

    Es geht um dich.

    Nicht wann er aufhört mit den Ausreden, sondern wann du aufhörst mit dem Glauben an die Ausreden.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo Lea,

    lieber in einer (ungesunden) Komfortzone zu bleiben, als sich auf das vollkommen Unbekannte, den Neuanfang, einzulassen...

    wo bitte ist im Leben mit einem nassen Alkoholiker die Komfortzone, wenn auch die ungesunde?

    Ich kann mir gut vorstellen, das deine Hoffnung in Anbetracht der Saftbar wieder Purzelbäume schlägt.

    Vergiss es, du wirst manipuliert und bekommst es nicht mal mit.

    Wenn er nun in jeden Saft etwas reingekippt? Du hast keine Kontrolle über ihn und wirst nie eine haben.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • ...

    Und definitiv die Angst, im falschen Moment abzuspringen, nämlich dann, wenn das Blatt sich wendet ...

    Diese Angst ist unbegründet, ganz sicher! Im Gegenteil: man sollte als Co Angst davor haben, NICHT abzuspringen.

    Je früher du dich abnabelst umso früher bist du wieder bei dir selbst! Schau mal wieviel Lebenszeit du momentan mit der Frage verbringst, ob das bei ihm jetzt die erhoffte Wende ist.

    Nutze die Zeit für Dich!! Er meldet sich doch anscheinend eh dauernd, um dir etwas zu beweisen von dem DU weißt dass es eine Lüge ist und nur seinem Selbstschutz dient.

    Mach dich frei davon! Fang an, dich um DICH SELBST zu kümmern! <3


    Sorry, muss nochmal bearbeiten:von allen bisherigen Ausreden, warum Wodka und Gin ja völlig ok sind, schießt die deines Partners den Vogel ab!

    Schöne Grüße von einer Chemikerin: Ethanol bleibt Ethanol, egal wo er drinnen ist! Dh sein Energiegehalt und sein Beitrag zum Zucker Stoffwechsel bleibt auch gleich - und Wodka und Gin sind hochprozentig! Alkohol blockiert im übrigen die Ketogenese und damit die Fettverbrennung im Körper. Also völliger Schwachsinn, seine Argumentation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mona (5. Januar 2022 um 00:39)

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte gar nicht mehr auf eure Kommentare geantwortet ... weil ich mir selbst auch langsam blöd vorkomme mit meinem "Nicht-Handeln".

    Es liegt so vieles klar auf der Hand ... und eure Erfahrung und eure schonungslose Einschätzung zeigt mir noch mehr, dass ich längst die Reißleine ziehen müsste.

    Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit. Ich bekomme die rationalen Erkenntnisse nicht umgesetzt. Bzw habe ich eine Erkenntnis ("Er ist uneinsichtiger Alkoholiker, es wird sich nix ändern und ich will so nicht leben) und das entsprechende Gefühl der Klarheit und Entschlossenheit dazu.

    Dann passiert wieder etwas Positives, es gibt dann wieder hoffnungsvolle Momente oder längere Phasen und dann ist diese Entschlossenheit auf einmal wie weggeblasen und ich kann an diese Gefühle gar nicht mehr anknüpfen, die zu den Trennungsgedanken führten.

    Kennt das jemand von euch?

    Auch wenn's mir schon fast peinlich ist, von meiner nächsten Runde zu erzählen, die ich drehe, mache ich es trotzdem.

    Das hier dient mir ja auch als eine Art Tagebuch, da ich doch dazu neige, zu vergessen und zu verdrängen.

    Aktueller Stand ist, dass ich Mitte Februarfür einen Monat nach Thailand fliege. Bisher hat er einen guten Eindruck auf mich gemacht mit seinem täglichen Training und den Saftbars, in denen es tatsächlich nur frisch gepresste Säfte gibt.

    Gestern aber rief er mich gegen Mitternacht seiner Zeit an und ich hab deutlich gespürt, dass er angetrunken war. Im Hintergrund laute Musik und Stimmen. Er machte dann irgendwelche erotischen Andeutungen auf eine Weise, die er so wirklich nur alkoholisiert macht.

    Nach 5Minuten hat er mir nochmal genau das Gleiche erzählt. Dann 10 Minuten später hatte er wohl vergessen, was er da gelabert hatte und kam nochmal mit dem gleichen Kram um die Ecke.

    Heute schrieb ich ihm nur, dass ich hoffe, dass er ausgenüchtert ist. Daraufhin hat er 2x versucht mich anzurufen, hatte ich nicht gehört. Seitdem kam nix mehr von ihm.

    Wenn ich falsch gelegen hätte mit meiner Wahrnehmung, dann hätte er bestimmt was gesagt.

    Im Moment hab ich keine Lust auf ein Gespräch. Flüge sind aber gebucht und ich werd's machen. Vielleicht als Abschiedsreise? Im schlimmsten Fall gehe ich ihm wieder auf den Leim und werde ihm glauben, dass ich übertreibe und das doch alles gar nicht so schlimm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LeaLux (2. Februar 2022 um 01:12)

  • Hallo Lea,

    sollte ich dir im Folgenden zuuuu direkt sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

    Aber….was genau möchtest du jetzt hören? Das jemand von uns Deine „Abschiedsreise“ feiert? Befürwortet? Mal ganz plump dahergesprochen…wann genau möchtest du anfangen die Verantwortung für DICH und zwar nur für Dich zu übernehmen? Um wen oder was geht es jetzt genau? Die Flüge sind gebucht…es gibt nichts, was nicht stornierbar ist?! Du weißt genau in wen und in was du zu rennst…und das ist OK! Für mich zumindest..:Du scheinst noch nicht so weit bei dir zu sein. Auch das empfinde ich persönlich als nachvollziehbar und ok. Dennoch bleibt meine Frage gerade….was genau ist dein Ziel?! Erneute Bestätigung der tatsächlichen Realität? DU weißt es doch schon..aus heutiger Sicht verstehe ich eben dieses nicht..und dennoch ist da ein Gefühl in mir, welches dich versteht. Das Hamsterrad des Irrsinns…aber mein heutiger Verstand und das bei MIR sein weigert sich. Wahrscheinlich aber auch, weil „meiner“ ENDLICH weg ist. Aus meinem Leben, aus meinem Herzen, jeden Tag ein Stück mehr aus meiner Seele.

    Jenes wünsche ich Dir ebenfalls!

  • Hallo Lea,

    dass Du übertreibst und vielleicht alles doch nicht so schlimm ist?? Du weißt selbst, dass das Blödsinn ist. Allein das, was Du in Deinem letzten Beitrag berichtest... er war besoffen. Punkt. Da helfen auch keine Säfte.

    Es ist lächerlich, das Saufen abzumildern, indem im Gegenzug viel Sport gemacht wird, auf gesunde Ernährung geachtet wird oder eine Saftbar das neue zu Hause wird. Selbst wenn er sich in die Säfte nicht noch irgendwas dazu mischt, macht es das nicht besser.

    Ich konnte mir bei meinem Saufgelage früher auch zwischendurch mal eine Banane und einen Saft reinziehen, um danach wieder zur Flasche Sekt oder Wein überzugehen.

    Das ist Schönreden vom Allerfeinsten. Vermutlich tut er das für sich selbst, um die Wahrheit besser ertragen zu können. Aber Du bist nicht alkoholkrank. Du erkennst, dass das alles Quatsch ist, versuchst es Dir aber auch schönzureden. Es funktioniert nur nicht. Sonst wärst Du nicht hier, oder?

    Ich neige eigentlich dazu, alles immer ein wenig diplomatischer zu schreiben. Hier habe ich allerdings von Anfang an das Gefühl, dass die Diplomatie überlesen werden würde von Dir. Deshalb leider etwas plump geschrieben, aber dennoch nur, um zu helfen die Augen zu öffnen und nicht, um zu verletzen.

    LG Cadda

  • Auch wenn's mir schon fast peinlich ist, von meiner nächsten Runde zu erzählen, die ich drehe, mache ich es trotzdem.

    Das hier dient mir ja auch als eine Art Tagebuch, da ich doch dazu neige, zu vergessen und zu verdrängen.

    Hallo LeaLux ,

    dann lies Deine alten Beiträge nochmal...

    Aber ich glaube, dass Du nochmal eine Runde "fliegen" willst. Vielleicht auch mehr Runden?

    Genau wie Stern64 schon schrieb, Du bist erwachsen... Und erwachsen sein bedeutet auch

    abwägen zu können. Und sich einzugestehen, dass man dabei ist, einen Fehler zu machen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo!

    Warum auch immer, du bist nicht soweit.

    Ich kenne es, die guten Phasen lassen dich hoffen, gleichzeitig stellen sie deine eigene Wahrnehmung in Zweifel.

    Wenn ich richtig lese habt ihr keine Kinder die unter der Situation leiden, wohnt nicht zusammen.

    Also schadest du dir am Ende "nur" selbst.

    Vielleicht würde deine Trennung ihn einen Schritt weiter zur Erkenntnis bringen. Aber das kann nicht dein Problem sein. Du musst dein leben leben und schauen dass es dir gut geht.

    Ein Teil von dir scheint schon zu wissen dass es für euch so keine Zukunft gibt, dein Kopf. Dein Herz funkt dir aber noch dazwischen.

    LG Clärchen

  • Aber….was genau möchtest du jetzt hören? Das jemand von uns Deine „Abschiedsreise" feiert?

    Nein ...nichts dergleichen.

    Es ist für mich selber wie gesagt eher ein bisschen wie Tagebuch, das hier aufzuschreiben. Da ich selbst dazu neige, diese Alk Momente zu vergessen.

    Mit euren Kommentaren dazu wird es für mich dann noch deutlicher, wie oft sich alles wiederholt und wie sehr ich fest stecke.

    Was mein Ziel ist, hast du gefragt. Hm, eigentlich wollte ich mir einen Eindruck verschaffen, Wie es ihm dort geht und ob es Veränderungen in die richtige Richtung gibt. Bisher hatte ich da etwas Hoffnung ... bis neulich, als er betrunken anrief.

    Dann kommt noch dazu, dass wir uns vor 10 Jahren im warmen Ausland kennen gelernt haben. Alles war sehr spannend damals und abenteuerlich. Wir haben dann noch ein Jahr in einem anderen Land gelebt. Wir waren so Weltenbummler und wollten zusammen noch mehr gemeinsam erleben. Irgendwie sind wir dann wieder in Deutschland gelandet und mit unseren Jobs hier versackt. Ich konnte ihm förmlich ansehen, wie Jahr für Jahr der Glanz mehr aus seinen Augen wich.

    Jetzt hat sich unser Leben wieder so gedreht, dass eine gemeinsame Auslandszeit möglich ist. Ich merke ihm an, wie er dort wieder aufblüht. Ich glaube mich hält immer noch das Bild, dass ich von uns hatte, als wir uns kennenlernten (obwohl er da auch schon getrunken hat). Ich hoffe wohl, da wieder anknüpfen zu können ...

  • Ich konnte mir bei meinem Saufgelage früher auch zwischendurch mal eine Banane und einen Saft reinziehen, um danach wieder zur Flasche Sekt oder Wein überzugehen.

    Ich neige eigentlich dazu, alles immer ein wenig diplomatischer zu schreiben. Hier habe ich allerdings von Anfang an das Gefühl, dass die Diplomatie überlesen werden würde von Dir. Deshalb leider etwas plump geschrieben, aber dennoch nur, um zu helfen die Augen zu öffnen und nicht, um zu verletzen.

    Bei der Banane musste ich etwas lachen ...

    Nein, ich finde das gar nicht plump oder verletzend sondern es ist gut für mich, das so zu hören.

    Wenn man das alles niemandem erzählt, dann versinkt das ganze in seiner Peinlichkeit und Absurdität irgendwo im eigenen Halbbewussten.

    Mit Peinlichkeit meine ich jetzt nicht nur das, was er macht. Sondern mein eigenes Unvermögen und die sich ständig wiederholenden Schleifen.

    In den 12 Schritte Programmen ist ja das Sprechen darüber einer der großen "Bewusst-Macher" der eigenen Lage.

    Das auch nochmal als Ergänzung zu deinem anderen Thread neulich.

  • Hallo LeaLux ,

    dann lies Deine alten Beiträge nochmal...

    Aber ich glaube, dass Du nochmal eine Runde "fliegen" willst. Vielleicht auch mehr Runden?

    Genau wie Stern64 schon schrieb, Du bist erwachsen... Und erwachsen sein bedeutet auch

    abwägen zu können. Und sich einzugestehen, dass man dabei ist, einen Fehler zu machen.

    Ich bin jetzt auch schon 47 ... und hätte nochmal die Chance und auch die Kraft, was Neues zu starten. Das Alter soll einen zwar von nichts abhalten, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird. Soo viel Lebenszeit habe ich nun auch nicht mehr, mehrere Runden zu drehen.

    Aber war es denn bei dir nicht auch so, dass du irgendwann wirklich von ganz tief innen heraus nicht mehr wolltest (hab deine Geschichte jetzt nicht mehr so in Erinnerung)? Muss man nicht erst an diesen Punkt gelangen, um das mit Klarheit und Konsequenz durchziehen zu können?

    Ich gelange da noch nicht hin... zwischendurch immer mal wieder. Aver nicht so, dass ich endgültig den Cut machen kann.

  • Ja, genauso ist es.

    Wahrscheinlich dauert es so lange wie es eben dauert. Oder kann man so einen inneren Prozess beschleunigen?

    Wie habt ihr das erlebt?

    Wacht man irgendwann morgens auf und denkt: "So, das wars. Schalter umgelegt. Schnauze voll"

  • Guten Morgen!

    Du denkst ja schon über Trennung nach. Sehr konkret.

    Aber der letzte Schritt ist noch nicht getan. Was es.noch braucht damit es Klick macht?

    Eine weitere Beleidigung? Eine Enttäuschung? Nochmal im Stich gelassen werden? Verbale Aggression? Schlimmeres?

    Schwer zu sagen. Ich konnte viel einstecken. Jahre lang. Das war nicht heldenhaft, oder selbstlos. Das war hilflos, machtlos und nicht besonders gesund .

    Bei mir hat es solange gedauert bis die Liebe aufgebraucht war, und noch etwas länger.

    Heute wünschte ich ich wäre früher gegangen. Hatte früher für mich eingestanden und mir geholfen, nicht ihm. Würde das jedem raten. Aber handeln muss jeder selbst. Und wann es bei dir soweit ist???? Das weißt nur du.

    Vielleicht brauchst du noch eine weitere Runde .

    Aber beweisen musst du niemandem wie Leidensfähig oder Stark du bist.

    Schau auf dich, nur auf dich. Und sei dir ein Freund. Denn du musst mit deiner Entscheidung Leben, so oder so.

    LG Clärchen

  • Guten Morgen!

    Dann passiert wieder etwas Positives, es gibt dann wieder hoffnungsvolle Momente oder längere Phasen und dann ist diese Entschlossenheit auf einmal wie weggeblasen und ich kann an diese Gefühle gar nicht mehr anknüpfen, die zu den Trennungsgedanken führten.

    Kennt das jemand von euch?

    ...ja, ich kenne das und habe das 10 Jahre mitgespielt! Mit dem Resultat, dass ich emotionale nicht erkennen konnte, was abgeht und immer mehr und mehr an meiner Wahrnehmung gezweifelt habe und auch mein Umfeld zwar akzeptierend aber doch auch resignierend reagiert hat.

    Ich war ganz lange Zeit nicht bereit dazu, aus Gründen, die wohl in mir liegen.

    Ich bin jetzt seit 6 Monaten getrennt, es war und ist tlw. noch immer eine Scheiß-Zeit! Blockieren, ob das viele meinen, das schaffe ich noch nicht. Weil ich habe das so oft gemacht und mich dann selber widersprochen. Wenn ich den Schritt gehe, dann muss er endgültig sein. Er sucht kontinuierlich den Kontakt, aber wohl nur so, wie er kann. Nur per Nachrichten, damit ich nicht Einblick in sein Tun habe. Wenn er sich nicht meldet, weiß ich, dass gut abgelenkt ist. Er trinkt, ich brauch mir nichts mehr vormachen.

    Aber ich habe jetzt einen "sicheren Abstand", der macht es besser. Und wenn ganz schlimm ist, finde ich bei meinen Freunden und v.a. auch hier aufbauende Worte, damit ich es weiter durchziehe.

    Ich habe Anfang der Woche einen dänischen Film angesehen "Der Rausch". Genialer Film!

    Aber das Ende hat mich am meisten bewegt. Er freut sich, dass die Liebe seiner Frau quasi doch erwidert wird und hat nichts besseres zu tun, als glücklich mit den Maturanten zu feiern, eben zu trinken.

    ..ohne Worte..

    Wie gesagt, ich war auch lange Zeit nicht bereit. Weil es auch gute Phasen gab, wo er sich irgendein Projekt suchte, um v. Alk abgelenkt zu sein. Meinte gesund leben zu wollen, .. heute greif ich mir am Kopf. Der Wille war sicherlich da, aber der Rest hielt nicht durch.

    Reflektiere dich und deine Wahrnehmung immer gut und tu dir viel, viel Gutes!!!!!!!!!!

    Alles Liebe!!!

  • Ich bin jetzt auch schon 47 ... und hätte nochmal die Chance und auch die Kraft, was Neues zu starten.

    Aber war es denn bei dir nicht auch so, dass du irgendwann wirklich von ganz tief innen heraus nicht mehr wolltest (hab deine Geschichte jetzt nicht mehr so in Erinnerung)? Muss man nicht erst an diesen Punkt gelangen, um das mit Klarheit und Konsequenz durchziehen zu können?

    Ich gelange da noch nicht hin... zwischendurch immer mal wieder. Aver nicht so, dass ich endgültig den Cut machen kann.

    Guten Morgen LeaLux,

    ja, bei mir was von ganz tief innen heraus, dass ich nicht mehr wollte und konnte! Ich bin trockenen Alkoholikerin.

    Ich sehe das sozusagen aus einer anderen Perspektive. Und mit fast in Deinem Alter habe ich den Absprung aus der

    Sucht geschafft. Eben, weil mir nicht mehr viel Zeit blieb...

    Wacht man irgendwann morgens auf und denkt: "So, das wars. Schalter umgelegt. Schnauze voll"

    Ja, es war tatsächlich so. Aber bei mir war die Lage auch ganz anders.

    Es geht hier um Dich, LeaLux. Du musst Deine Entscheidung treffen, es ist Dein Leben. Und wenn

    Du meinst, es besteht noch eine Chance, dann tue es. Aber andererseits, wie oft hast Du das schon

    gedacht?

    Du weißt, dass Du es nicht in der Hand hast, dass er nichts mehr trinkt. Wirst Du Dich damit

    arrangieren können?

    Ich meine das ernsthaft, wenn er Dir so wichtig ist und Du damit leben kannst, dann ist es so.

    Du musst Dich vor uns nicht rechtfertigen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!