Beginn eines abstinent glücklichen Lebens

  • Hallo,

    ich bin w50 hab ein Problem mit dem Alkohol. Seit 36 Tagen trinke ich jetzt nicht mehr, und so soll es auch bleiben. Längere Trinkpausen hatte ich immer mal. Aber jetzt möchte ich es richtig angehen und nicht nur "nicht mehr trinken", sondern auch mein Leben ändern,meinen Kopf "umprogrammieren".

    Daher bitte ich um Aufnahme in die Selbsthilfegruppe.

    Gruß Sonne72

  • Hallo Sonne,

    herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu 36 trockenen Tagen!

    Das ein ein guter Anfang!

    Nur nicht mehr trinken reicht langfristig nicht. Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Hier unter diesem Link findest du schon viele Informationen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sonne,

    willkommen im Forum. Ein schöner Name, passend zum Wetter!

    Glückwunsch zu den ersten nüchternen Tagen. Wie geht es dir denn mit deiner Abstinenz? Hast du Suchtdruck oder sonst Schwierigkeiten, dein neues Leben nüchtern zu gestalten? Du hast völlig Recht, dass schon etwas mehr dazu gehört, als "nur nicht trinken".

    Den Link zu den Grundbausteinen hat Linde dir ja geschickt. Mir hat meine Therapie sehr geholfen, vielleicht kommt das ja zustätzlich zu diesem Forum für dich in Frage?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Linde und Seeblick,

    Danke für die nette Begrüßung.

    Ich bin ganz aufgeregt,freu mich aber auch,mich mit anderen über dieses Thema auszutauschen.

    Im Internet,speziell hier im Forum aber auch in Bücher habe ich viel gelesen. Dieses von Mensch zu Mensch fehlt mir noch.

    Gestern war der 1.Tag,andem ich innerhalb der letzten abstinenten 36 Tage nicht den Wunsch hatte, meine Gefühle auszuschalten. Ich packe mir meine Tage voll mit Aktivitäten, so lerne ich jetzt ein Musikinstrument und gehe 3 mal die Woche zum Sport. Damit ich immer daran denke,was für ein Mist-Zeug der Alkohol ist, schaue ich mir fast täglich Doku's bei Youtube an.

    Eine Therapie mache ich auch aber wegen eines anderen Themas.

    Im Moment glaube ich ,dass ich gut aufgestellt bin. Jedoch an der Langfristigkeit will ich noch arbeiten.

    Gruß Sonne

  • Hallo nochmal,

    auch wenn der Inhalt der Therapie ein anderer ist, würde ich trotzdem von deiner Alkoholabhängigkeit erzählen.

    Die Ablenkung ist eine gute Strategie. Du kannst auch neue "Rituale" beginnen. Falls du bespielsweise getrunken hast um Stress abzubauen, kannst du dir deine Lieblingsmusik einschalten um abzuschalten. Das Zulassen und der Umgang mit den Gefühlen ist anders, wenn man sie nüchtern erlebt. Aber im Grunde macht es ja das Leben aus, so kann man oft auch aus dem Negativen positive Ansätze finden.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Sonne,

    schöner Name :) Auch von mir noch herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich gratuliere auch zu deinen 36 Tagen ohne Alkohol! "Ein guter Anfang!", wie Linde schon schrieb.

    Wenn du dich hier einliest und schreibst, wirst du sehr schnell sehen, wie vielen von uns es ganz ähnlich ergangen ist, wie dir.

    Erzähl gern mehr - es hilft :)

    LG Peter

  • Hallo,

    Ich möchte noch etwas zu mir sagen. Ich wohne mit meinem Freund und meinen 2 Kindern im Norden Deutschlands. Ich arbeite in einem Büro.

    Alkohol gehörte ab ca.17 Jahre zu meinem Leben dazu. In den Anfangszeit nur am Wochenende bei der Disco. Hier"brauchte" ich ihn als sozialen Schmierstoff.

    Später trank ich dann (ausser in Schwangerschaften und Stillzeiten)

    regelmäßig, so nebenbei und abends. Ich fand es eigentlich immer normal, erst in den letzten Jahren dämmerte es mir.

    Gruß Sonne

  • Hallo Sonne,

    willkommen bei uns im Forum! Schön, dass Du hergefunden hast und schon mehrere Tage

    ohne Alkohol lebst.

    Wie ist dein Plan, willst Du nun ganz auf Alkohol in Deinem Leben verzichten? Siehst Du Dich

    als Alkoholikerin?

    Ich frage das deshalb so genau, weil Du momentan noch im Vorstellungsbereich schreibst.

    Gegebenenfalls kann Dich ein Moderator für den offenen Bereich freischalten.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sonne,

    deine Bewerbung ist bei uns angekommen.

    Du wirst bald freigeschaltet.

    Dein User-Name wechselt dann von orange auf blau.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sonne,

    ich habe dich freigeschaltet für die offenen Bereiche, wo du dich jetzt umfänglich mit anderen austauschen kannst.

    Deinen Vorstellungsthread habe ich ebenfalls in das passende Kapitel verschoben "erste Schritte für Alkoholiker".

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Danke fürs verschieben.

    Heute ist mein 39.Tag.

    Es geht mir sehr gut. In den letzten Tagen hatte ich kaum Verlangen. Dieses starke Verlangen und die "Angst" dazu,das aktuelle Gefühl nicht auszuhalten, ist einfach nicht mehr da. Es macht mich glücklich.

    Als ich noch trank, hatte ich mich auf 2 Fl.Sekt Freitag bis Sonntag heruntergeschraubt. Schon am Sonntag Abend fieberte ich dem nächsten Wochenende entgegen.

    Das habe ich jetzt nicht mehr.Ich hatte anfangs Schwierigkeiten Sachen zu finden,die mir Spaß machen. So nach und nach liebe ich meine Tage,die Zeit die ich aktiv nutzen kann,ich glaube,dass hat auch viel mit Selbstliebe zu tun.

    Ich will es auf keinen Fall,aber wenn ich jetzt ein starkes Verlangen bekommen sollte,werde ich auch an euch,ihr tapferen Menschen hier im Forum denken,und nur für heute,das 1.Glas stehen lassen.

    Gruß Sonne

  • Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Hallo Sonne,

    hier in dem Artikel gehts genau um das Thema. Was tun bei akutem Suchtdruck?

    Du kannst vorbeugen.

    Wenn irgendwas ist, schreibe es ins Forum, es ist ja so gut wie immer jemand online.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    Jetzt bin ich bei meinem 40.Tag.

    Das Wort Saufdruck finde ich nicht schön,es klingt so primitiv,so abwertend,es bezeichnet einen Zustand,dem ein Mensch erliegen kann. Einer Fl.Sekt,die keine 4 Euro kostet, macht mich krank. Dieser verdammte Alkohol- billig,kalorienreich- und ich soll schwächer sein?

    Nein,ich bin nicht schwach.

    Ich will mein Leben leben.

    Liebe Grüße

    Sonne

  • Liebe Sonne,

    wir sind fast gleich weit, ich bin heute bei Tag 39.

    Ich finde Saufdruck eigentlich sehr passend, denn es zeigt, dass wir nur den primitiven Teil unseres Gehirns überlisten müssen. Mit unserem Intellekt, mit differenzierter Betrachtung unseres Lebens und mit Mut und Selbstbewusstsein.

    Ich kenne dich zwar kaum, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du alles davon mitbringst!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf dem trockenen Weg!

    LG

  • Hallo,

    ja Fibonacci, vielleicht hab ich mich da auch verrannt.

    Letztendlich ist dieser Druck da und meine Aufgabe ist es,stärker zu sein.

    Eben war ich kurz einkaufen. An den entsprechenden Regalen komme ich gut vorbei,ich bin darauf gedankl.vorbereitet . Aber dann stand ein Aufsteller mit Alk. an einer untypischen Stelle plötzlich vor mir. Noch bevor ich irgendetwas dazu denken konnte, war das Gefühl-wie ein Blitz in meinem Kopf da-nimm mich mit.

    Hab ich natürlich nicht getan. Das funktioniert aber nur,wenn ich gefestigt bin,wenn ich weiterdenke:was wird nach dem kurzen gelösten Gefühl besser,und meine Antwort kam sehr schnell;nichts,aber auch garnichts.

    Ich liebe z.Zt.mein Leben-auch mit allen Schwierigkeiten- so sehr,dass ich es mir mit Alk. nicht kaputt machen werde.

    Viele Grüße

    Sonne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!