Fragen über Fragen...

  • Hallo Christiane,

    auf die Frage ob du eine "echte Alkoholikerin" bist, kannst nur du eine Antwort finden.
    Ich kenne jedenfalls nicht viele Frauen die jeden Abend 3 – 3,5 Liter Bier trinken ohne ein Problem mit Alkohol zu haben.

    Im Gegensatz zu dir bin ich sicher Alkoholiker zu sein.
    Habe vor genau 3 Wochen aufgehört und bin butterweich durch den Entzug zu Hause gerutscht.

    Da ich auch selbständig bin, gönne ich mir im Moment die Auszeit um zu mir zu finden.

    Schlafen kann ich wunderbar. Morgens hell wach. Mit dem strukturieren tue ich mir im Moment auch schwer. Schiebe Dinge gerne vor mir her, solange es geht. Dann kommen wieder Phasen, da liebe ich es zu telefonieren und blühe förmlich auf.

    Christiane, nicht jeder Alkoholiker lebt unter einer Brücke oder steht am Kiosk. Geh mal in dich, ich denke die Antwort auf die Frage, ob du „echter Alkoholiker“ bist, hast du für dich schon gefunden.

    Wäre schön, von dir zu lesen

    Michael

  • Hallo Christiane,

    danke fürs Namenskompliment Der echte Kater Lukas liegt im Wohnzimmer und döst.

    Ich war nicht beim Arzt. An den „Bierbauch“ habe ich mich gewöhnt, wobei der schon wieder am abbauen ist. Es ist ja nicht nur das Bier das dick macht, sondern auch der Heißhunger der meistens folgt.

    Abgesehen von einer gewissen Lustlosigkeit fühle ich mich Kern Gesund.

    Lieber Gruß Michael

  • Von Medikamenten halte ich auch wenig. Ich bin mir nicht sicher warum. Würde es aber für eine Art Selbstbetrug halten mit gegenüber. Ich hab mich in den Müll rein gebracht und schaffs auch wieder raus.

    Mal was pflanzliches, ok. Aber keine Hämmer wie sie in jedem US Haushalt zu finden sind. Da ist die Gefahr vom Regen in die Traufe zu kommen, viel zu groß.

    Und Mehrfachabhängigkeit ist nicht so selten wie man meint.

    Danke für den Glückwunsch zu den 3 Wochen :D War mal bei 4 Jahren. Die habe ich weg geworfen, weil ich mir nicht mehr sicher war, „echter Alkoholiker“ zu sein :wink:

    Schon damals erschien es mir zu einfach, aufzuhören. Heute nach sehr viel lesen und schreiben im Forum weiß ich, dass mir mein Todfeind Alk damals nur einen Streich gespielt hat.

    Bei einigen Menschen muss er manchmal tricksen.

    Fall nicht auf seine Tricks rein. Wäre schade.

    Lieber Gruß Michael

  • Hi Christiane,

    zu später Stunde noch ein Post.

    Ich habe „nur“ Bier und Apfelwein getrunken. Aber eine halbe Kiste Bier war da schon weg. Im Sommer dann Apfelwein, bin ja Hesse, so ca. 5 Liter. Eigentlich Mengen, die kaum reinpassen in einen.

    Mein Glück, ich konnte mich mit kurzen nicht anfreunden. Sonst fürchte ich, wäre die Phase der Entgiftung härter verlaufen.

    Bei mir war es auch ein abschießen. Einfach die Lichter ausblasen und Ruhe is. Will das nie mehr erleben. Man verpasst wirklich das ganze Leben und nur dafür, dass man morgens einen dicken Kopf hat und beim Zähne putzen fast kotzen muss.

    Freue mich von dir zu lesen und wünsche uns trockene, 24 Stunden
    Michael

  • Schließe mich an und sage Gute Nacht..oder guten Morgen :wink:

    Schöne Träume wünsche ich dir

    Michael

  • hallo christiane

    du hast probleme nachts zu schlafen so wie ich auch. ich bin ein nachtmensch ganz einfach vielleicht auch du?
    ich sehe zu das ich möglichst die nachtschicht im betrieb bekomme, frühschicht ist folter für mich. meinen papierkram und hausarbeit und so mache ich oft erst wenn die kinder im bett sind dann habe ich meine ruhe. ich mache so manche nacht durch und gehe schlafen wenn die kinder in die schule gegangen sind, wo ist das problem. freunde und bekannte wissen längst das bei mir keiner um 9 anrufen / klingeln braucht. sehe ich gar nicht ein, wenn die es toll finden mit der sonne aufzustehen bitte ich finde es toll dann schlafen zu gehen. du schreibst du bist dein eigener herr dann kannst du dir doch deine zeit frei einteilen. wo steht das man um 6 aufstehen und dann auch noch fitt sein muß. ich laß mir da von niemandem ein schlechtes gewissen einreden, ich bin ich und fertig.
    denk mal darüber nach vielleicht bist du ja ähnlich strukturiert. könnte ja sein.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Christiane,

    ich schrieb leider zuerst in den anderen Tread, den mit der Ernährung. Aber da Du eh problemlos schlank bist und Dich gesund fühlst, hätte es sich wohl erübrigt.

    Dein Schlafproblem mit Alkohol zu lösen war ja wohl nicht die Lösung. Nun hast Du es erfolgreich geschafft den Alkohol zu lassen und fühlst Dich auch nicht als Alkoholikerin. Was ist nun aber Dein wirkliches Problem, wenn Du hier noch postest? Dann doch nicht der Alkohol, oder doch?

    Versuchs doch mal in einem Schlaflabor, da kenne ich Männer, die nach der Behandlung gut schlafen können. Bloß mal so als Tip am Rande.
    Lieben Gruß Leguan

  • Hallo Christiane,

    nein, so ist das nicht, wir sind Alkoholiker und denken positiv, weil wir erkennen konnten, daß wir mit Alkohol nicht leben können und wollen. Positiver geht es gar nicht.

    Du mußt nicht gehen, Du mußt nicht sagen "ich bin Alkoholiker", bei keinem von uns hat das funktioniert. Denkst Du etwa, es war mir ein Verknügen zu erkennen, ich bin Alkoholiker? Sicher nicht! Aber ich habe es erkannt, durch mein eigenes Trinkverhalten und somit schäme ich mich nicht, es mir einzugestehen, ich bin Alkoholiker. Und denke positiv.

    Lieben Gruß Leguan

  • Du brauchst einen Therapeuten der zu dir passt, den du ernst nimmst und der dich ernst nimmt und ein echtes Interesse an deiner Person hat. Da muss man manchmal mehrere versuchen. Ich habe nach 3 sanft säuselnden Vollidioten einen toughen schlauen und beeindruckenden Mann gefunden, der mir wirklich hilft. Ich konnte das Problem, was ich mit dem Alk bekämpft habe endlich erkennen und die alten Verhaltensstrukturen lösen.

    Ein tolles Gefühl wenn man diese Krückenfunktion endlich entlarvt hat und ein Leben in nüchternem Zustnaad ohne schlechtes Gewissen und Vorsicht leben kann.

    Fides

    nordisch by nature

  • Liebe Christiane,


    habe dein Posting aufmerksam gelesen und kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen.

    Auch ich habe Hellmanns Buch zwei mal gelesen (unschwer am Titel meines Postings zu erkennen) und parallelen zu mir gesehen.

    Sicher ist, dass jeder Mensch den Weg aus der Sucht für sich allein suchen muß und erkennen sollte welcher der richtige ist.

    Was ich erlesen konnte ist, dass du Schwierigkeiten mit Etiketten hast, was ich verstehen kann. Fakt allerdings ist auch, dass es in Deutschland nur eine Definition für alkoholabhängige Menschen gibt.

    Du verbindest den Begriff Alkoholiker mit einem Etikett und den daraus folgenden Diskriminierungen ( wenn ich falsch liege verzeih mir).
    Für mich macht es keinen Unterschied ob nun "falscher Alki" oder "richtiger Alki". Auch ich hatte Probleme mit dieser Titelierung, aber seit dem ich mir selbst zugestanden habe eine Alkoholikerin zu sein geht es mir besser.

    Ich bin auch 3 Wochen trocken und stehe emotionslos vor einem Weinregal. Auch ich hatte massive Schlafprobleme die den Anfang meiner "Karriere" machten, aber ich habe erkannt, dass es der Alk war der mein Leben einschränkte.

    Ich finde den Verlauf in deinem Posting schade und würde mich freuen dich trotzdem hier weiter lesen zu können.

    Egal wie du deinen Weg planst...ich wünsche dir viel Kraft...Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!