MaBee - Abschiedsbrief

  • Hallo, bin aktuell auf dem Festival und war nur zwischendurch mal hier online. Hatte zwar ein paar emotionale Momente (bei einem Song und der Frage nach ihm von einer Bekannten), aber insgesamt fühle ich mich frei und ziemlich entspannt. Es tut gut niemanden im Nacken sitzen zu haben, der ausfallend etc. werden könnte. Keine Ängste, keine aufgezwungene Verantwortung, keine Eskalation die mich tangiert.

    Danke, dass du fragst.

  • Hallo nochmal,

    bis Sonntag hab ich durchgehalten den Kontakt abzubrechen. Dann hat mir eine Freundin erzählt, wie sie ihn freitags auf einem Festival (auf das ich bewusst nicht ging) getroffen hatte. Wie er zunächst wohl Hemmungen hatte sie überhaupt zu Grüßen, sich dann doch länger mit ihr unterhielt, tatsächlich fragte, was er falsch gemacht hätte und zur späteren Stunde über mich UND MEINE KINDER hergezogen hätte (Was er alles mit uns mitgemacht hat... wie schlimm wir wären...). Sie äußerte bedenken, wie er wohl heimgekommen sei, da er wohl zu noch späterer Stunde Artikulationsprobleme hatte. Samstags war er dann nicht auf diesem Festival und Sorge machte sich wieder in mir breit.

    Hab ihm darauf eine SMS geschrieben, dass er aufhören soll schlecht über mich zu reden, sonst könnt ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern was ich mit ihm mitgemacht hatte. Er solle froh sein mich und meine Kids los zu sein. Dennoch würde ich mich über ein kurzes Lebenszeichen freuen.

    Das kam dann auch. Gefolgt von Entschuldigung und Liebesbekundung.

    Habe nicht weiter darauf reagiert.

    Nun habe ich Angst ihm in zwei Wochen auf einem anderen Festival zu begegnen. Das wird sich schwer vermeiden lassen, da ich dort arbeite und es recht klein und überschaubar ist, so dass man sich zwangsläufig über den Weg läuft.

    Außerdem ärgere ich mich, dass ich mir Sorgen gemacht hatte und meine Freundin überhaupt über ihn gesprochen hatte. Als sie anfing wollt ichs dann aber auch wissen...

    Was ich jetzt weiß: Kontakt und Informationen über ihn wühlt nur unnötig auf.

  • Hallo nochmal,

    falls es jmd. liest wäre ich über einen Rat dankbar.

    Mein trockener Kumpel mit dem ich häufig Konzerte besuche und auch telefoniere, insbesondere wenn wir auf verschiedenen Konzerten waren, hat mir von seiner Begegnung mit meinem Alkoholiker-Ex auf dem letzten Konzert erzählt. Ich war auf einem anderen Konzert.

    Auf dem Festival, bei dem mir mein Ex häufiger volltrunken begegnet ist hat mich das irgendwie nicht sonderlich berührt. Im Gegenteil, er hat durch sein Verhalten dazu beigetragen, dass ich mich eher in meiner Freiheit bestätigt gefühlt hatte. Aber wenn mir andere von ihm erzählen fährt mein Kopf irgendwie Karussell und ich fühle mich schlecht.

    Eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Traurigkeit, Sehnsucht nach den schönen Zeiten wenn die guten Erinnerungen aufploppen...

    Kontakt bleibt abgebrochen und blockiert. Aber wie kriege ich Gedankenkarussell und Gefühlschaos wieder gestoppt?

  • Mir hat Ablenkung geholfen, aber das funktioniert nicht immer... Ich bin in die Erinnerungen eingetaucht und habe sie zugelassen. Mit allem Schmerz und habe angefangen, mich zu verabschieden und loszulassen. Ganz bewusst. Es dauert, aber es wird besser. So ist meine Erfahrung.

  • Ablenkung ging bisher super. Ich verstehe nicht, warum es mich so aufwühlt, wenn ander von ihm erzählen, aber die Begegnung, vor der ich schon etwas Angst hatte, mich eher so ganz auf den Boden geholt und in meiner Entscheidung der Trennung bestärkt hat. Ich hoffe das Chaos legt sich schnell. Sonst hab ich ne unruhige Nacht und bin morgen entsprechend unfit, unkonzentriert etc.

  • Hallo MaBee,

    vielleicht sagst Du sofort "Stopp, ich will nichts über ihn hören", wenn Du das nächste Mal in so eine Situation kommst.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo MaBee,

    vielleicht sagst Du sofort "Stopp, ich will nichts über ihn hören", wenn Du das nächste Mal in so eine Situation kommst.

    Genau das wollte ich Dir gerade schreiben, lütte69 hat es aber schon erledigt! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ging ganz gut bis mich letztes Wochenende eine Nachricht von einem seiner Kumpels erreichte. Hab den gleich auch blockiert. Zumal der bekannt dafür scheint sich an Frauen von bekannten heranzumachen. Was bin ich? Freiwild?

    Zum kotzen. Sorry. Ich muss mir gerade irgendwo Luft machen.

    Dann hatte ich sogar jmd. kennengelernt der total auf einer Welle zu liegen scheint was meine Leidenschaft für Musik betrifft und selbst auch relativ frisch nach langjähriger Beziehung getrennt ist. Und der spricht nach 3 x treffen von Liebe.

    Ich bin auf der Flucht.

    Aber sowas von.

    Was läuft bloß alles schief?

    Diese ganzen Vorkommnisse lassen mich jetzt die Nacht wachliegen und grübeln. Ich hab überhaupt keinen Nerv für irgendein Beziehungschaos. Ich befreie mich gerade erst aus einem.

  • Ist es normal, dass man nach wochenlanger Kontaktsperre, erfolgreichem Ablenken, realisieren und akzeptieren und vermeintlichem Loslassen plötzlich wieder traurig wird und Liebeskummerschmerz ertragen muss?

    Ist das weil mich die Nachricht seines Kumpels erreichte (vor ner Woche) oder weil mir eine Liebeserklärung (von einem anderen) gemacht wurde?

    Wie gehe ich jetzt am besten damit um?

  • Hallo MaBee,

    ich finde es total normal, dass in manchen Situationen der Schmerz wieder zurückkommt. Ich vermute mal, dass der Schmerz trotzdem schon weniger stark ist wie noch vor ein paar Wochen.

    Was mach ich jetzt damit das nicht alles wieder losgeht?

    Lieb zu dir selbst sein, viel Bewegung in der Natur, lauter Dinge, die du gern machst, ein gutes Buch lesen, tanzen, Meditation, Massagen...whatever...

  • Du bist halt noch nicht bereit für etwas Neues. Das ist doch okay. Komisch, daß das sowas mit dir macht?

    Leg es einfach in's "Unwichtig-Fach" und mach dir keine Gedanken mehr darüber.

    Lieber Gruß *

  • Hello again.

    Falls das jmd. ließt, ich bin erfolgreich aus einer emotionalen Co-Abhängigkeit heraus gekommen.

    Warum bin ich wieder hier?

    Seit ca. einem halben Jahr treffe ich einen Mann und da ich ja durch meine Vorgeschichte etwas sensibilisiert bin beäuge ich jeden Alkoholkonsum mit argwohn. Mittlerweile musste ich feststellen,das dieser Mann dieses Jahr jeden Abend so viel getrunken hat, dass ich es durchs Telefon gemerkt habe. Irgendwie habe ich ein Deja vu.

    Sonst wäre ich nicht hier.

    Ich treffe ihn heute und werde es ansprechen. Vermutlich bin ich hier, weil ich schon weiß,dass da was nicht stimmt und ich mir hier Rückhalt holen will... oder so.

  • Wenn er regelmäßig trinkt wird es dein Suchtgedächnis aktivieren welchen dir immer wieder sagen wird ; Trink was . Grade das habe ich mit meiner Frau besprochen . Ich habe ihr gesagt wenn sie jeden Abend ein Bier trinkt erweckt es meine Lust auf trinken Als ich meine Frau kennengelernt habe ,habe ich von Anfang an gesagt . ich bin trockener Alkoholiker . Tu das auch . Ich kann dir nur dazu raten . Nur so kannst du dich selbst schützen . Wenn er selbst Trinker ist dann lass es sein . Deine innere Stimme hat dich gewarnt

  • Wenn er regelmäßig trinkt wird es dein Suchtgedächnis aktivieren welchen dir immer wieder sagen wird ; Trink was . Grade das habe ich mit meiner Frau besprochen . Ich habe ihr gesagt wenn sie jeden Abend ein Bier trinkt erweckt es meine Lust auf trinken Als ich meine Frau kennengelernt habe ,habe ich von Anfang an gesagt . ich bin trockener Alkoholiker . Tu das auch . Ich kann dir nur dazu raten . Nur so kannst du dich selbst schützen . Wenn er selbst Trinker ist dann lass es sein . Deine innere Stimme hat dich gewarnt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!