MaBee - Abschiedsbrief

  • Kurzes Update, Päckchen bzw war dann doch ein Paket, mit seinem Kram ging soeben zur Post. Allerdings an seine Mutter mit einem Brief an sie in dem ich mich auch von ihr verabschiede. Bin jetzt irgendwie traurig und leer. Hoffe dass ich die nun anstehenden Arbeiten geschafft bekomme ohne dass meine Gedanken ständig um das alles hier kreisen.

    Danke Euch.

  • Keine schlechte Idee, das als Paket an die Mutter zu schicken, inkl. Brief an sie.

    So gibts keinen persönlichen Kontakt mit ihm.

    Gute Lösung!

    Schickt er dir auch ein Paket? Vielleicht nimmst du dir wen mit zum Öffnen mit dazu, damit du nicht alleine damit bist, also falls er dir ein Paket schickt.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Keine schlechte Idee, das als Paket an die Mutter zu schicken, inkl. Brief an sie.

    So gibts keinen persönlichen Kontakt mit ihm.

    Gute Lösung!

    Schickt er dir auch ein Paket? Vielleicht nimmst du dir wen mit zum Öffnen mit dazu, damit du nicht alleine damit bist, also falls er dir ein Paket schickt.

    Lieber Gruß, Linde

    Das weiß ich nicht wie und ob er das macht. Viel hat er nicht von mir und eigentlich nichts was ich mir zur Not halt nochmal kaufen müsste. Nur mein Herz, dass muss ich mir nun selbst zurück holen, aber dafür brauche ich ihn nicht. Im Gegenteil!

  • Hallo MaBee,

    Bin jetzt irgendwie traurig und leer.

    Ja, zuerst mal ist das so und es ist einfach normal. Es kann ja nicht anders sein denn es ist ja viel zuende gegangen.

    Die Traurigkeit gehört dazu und darf auch sein.

    Und die Leere kannst du nun nach und nach mit neuen, schönen Dingen füllen. Alles, was gut für dich ist, darf da nun rein. Denn endlich hast du wieder Platz dafür.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zack, vorhin noch alles ganz klar und so sachlich vernünftig... er rafft es nicht und will es nicht etc.

    Dann von jetzt auf gleich kommen mir die Tränen. Kann nicht mal sagen welcher Gedanke dafür gesorgt hat. Das muss echt bald aufhören. Ich dachte, jetzt wo das Paket abgeschickt und die Bilder gelöscht sind kann ich mich wieder auf die Arbeit konzentrieren... nix.

  • Liebe MaBee, vielleicht hilft es Dir, so wie mir, Dich 100% auf Dich und Deine Perspektive zu konzentrieren und auf das Jetzt. Denk nicht darüber nach, ob „er“ es rafft - sondern frag Dich, was braucht es noch, damit du verstehst, dass das so niemals zu einer glücklichen Beziehung führt (nicht zu verwechseln mit glücklichen Augenblicken auf die dann umso schlimmere Augenblicke folgen). Frag dich nicht, ob er gerade Sehnsucht hat, oder leidet oder an Dich denkt sondern frag dich, kann mich die Situation, so wie sie mit einem nassen Alkoholiker ist, auf Dauer glücklich machen. Usw. Immer wenn meine Gedanken weg von mir gewandert sind und weg aus dem gegenwärtigen Moment, bin ich abgerutscht in Traurigkeit, Sehnsucht oder ZukunftsFANTASIEN … in Mitgefühl, in falsche Schuldgefühle etcpp.

    Wenn du bei Dir bleibst, merkst Du wie viel Energie das Hin und Ger mit einem nassen Partner zieht und wenn Du im Jetzt bleibst, fällt dir auf, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich selbst etwas Gutes zu tun, wenn man seine Energie nicht anderweitig verschenkt.

  • Ehrlich gesagt frag ich nicht mal nach ihm. Zwischendurch wünsche ich mir, dass er ne neue hat damit ich einfach wütend sein kann oder so.

    Ich frag mich momentan eher was mit mir verkehrt ist, dass ich mich auf ihn einlassen konnte. Wie ich so naiv sein konnte...

    Zwischendurch halt alles was mir so imponiert hatte. Die Leidenschaft für Musik, der ungezwungene freie Umgang, das ich mich bei ihm so jung und geliebt und angenommen gefühlt hab. Wir hatten selten Streit. Außer er hatte zuviel getrunken... 13 x in 20 Monaten. Aber eben so exzessiv. Hatte ja wie hier empfohlen meine Texte x Mal gelesen und auch alte Tagebucheinträge. Im Tagebuch schreibe ich eigentlich immer nur negative Einträge, die ich loswerden muss, damit ich sie nicht mit mir rumtrage. Vermutlich hat die Corona-Zeit erheblich dazu beigetragen mich überhaupt auf ihn einzulassen. Allein ihn Sonntags heimgefahren hat sich angefühlt als würde man zu einem Festival fahren mit lauter Musik durch schöne Landschaft brettern, sich über Musik und Gott und die Welt unterhalten... dass das jetzt alles rum ist und ich in real ja keinen wirklichen Spaß mit ihm auf Festivals und Feiern habe muss ich noch richtig verinnerlichen. Fällt mir nicht so leicht wie erhofft. Loslassen!

  • so, Suchtberater sagt zu mir, ich hätte alles richtig gemacht. Dann reden wir über XXX den er gerne mal kennenlernen würde. Ich könne gerne nochmal mit XXX kommen.

    Habe das obwohl ich Schluss gemacht habe dann XXX am Telefon kurz mitgeteilt. Er würde mitkommen.

    Heute wollen wir nochmal in Ruhe per Telefon darüber sprechen.

    Bevor ich zur Suchtberatung ging fühlte ich mich entschlossener. Das hat mich jetzt irgendwie zurück geworfen. Jetzt kreisen die Gedanken wieder. Ich fühle mich so verdammt hin und her gerissen und immer noch traurig.

  • Hi MaBee,

    die Reaktion von deinem Suchtberater finde ich krass und kann nachvollziehen, dass Du unsicherer bist. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es ging bei den Gesprächen immer um mich. Im Gegenteil, wenn ich zu sehr Richtung xy abgedriftet bin, hat er mich zurück geholt.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Bevor ich zur Suchtberatung ging fühlte ich mich entschlossener. Das hat mich jetzt irgendwie zurück geworfen.

    Das kann ich sehr gut verstehen - während ich den Rat des Suchtberaters überhaupt nicht verstehen kann. Was ich mich frage: Hat er vielleicht gar nicht verstanden, dass du für dich bereits einen Schlussstrich gezogen hattest? Denn ich wundere mich auch über deine Reaktion: Warum hast du xxx überhaupt angerufen? Weil du insgeheim hoffst, dass der Berater den richtigen Knopf bei xxx drückt und doch noch ein Wunder geschieht? In dem Moment, wo du ihn anrufst, um ihn zu fragen, ob er mit zur Suchtberatung geht bist du auf jeden Fall wieder mittendrin in der Beziehung und dem Auf und Ab mit deinem nassen Alkoholiker.

  • Hallo MaBee,

    vielleicht kannst du das Zitat aus vorherigen Post nun besser verstehen.

    Jedoch, das ist mein Eindruck von dir MaBee , du bist noch nicht soweit.

    . Dann reden wir über XXX den er gerne mal kennenlernen würde. Ich könne gerne nochmal mit XXX kommen.

    zu viel Hilfe ist auch nicht gut. ;) Was verspricht sich denn der Suchtberater davon?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • so, Suchtberater sagt zu mir, ich hätte alles richtig gemacht. Dann reden wir über XXX den er gerne mal kennenlernen würde. Ich könne gerne nochmal mit XXX kommen.

    Habe das obwohl ich Schluss gemacht habe dann XXX am Telefon kurz mitgeteilt. Er würde mitkommen.

    Heute wollen wir nochmal in Ruhe per Telefon darüber sprechen.

    Bevor ich zur Suchtberatung ging fühlte ich mich entschlossener. Das hat mich jetzt irgendwie zurück geworfen. Jetzt kreisen die Gedanken wieder. Ich fühle mich so verdammt hin und her gerissen und immer noch traurig.

    Wenn dein XY für sich eine Suchtberatung wünscht, kann er diese jederzeit für sich selbst vereinbaren. Man soll Probleme da lassen, wo sie hingehören. Seine Sucht ist nicht dein Problem. Der Suchtberater scheint mir für seine Aufgabe eher minderqualifiziert, wenn er dich jetzt da wieder reinzieht, nachdem du dabei bist Abstand von allem zu nehmen und dich zu lösen.

    Was genau soll deine Aufgabe bei diesem Konstrukt sein?

    Solea

    Ein Problem lösen, heißt manchmal, sich vom Problem lösen.

  • Dann reden wir über XXX den er gerne mal kennenlernen würde. Ich könne gerne nochmal mit XXX kommen.

    Habe das obwohl ich Schluss gemacht habe dann XXX am Telefon kurz mitgeteilt. Er würde mitkommen.

    Guten Morgen MaBee,

    eigentlich wollte ich die Finger still halten... Aber...

    Weißt Du, wie sich das für mich liest? Endlich habe ich einen Grund, wieder Kontakt aufzunehmen. Und das hast Du

    auch sofort getan. Warum?

    Und warum bist Du bei einem Suchtberater? Ist das ein Suchtberater in Richtung Alkohol? Für Dich?

    Er hat gesagt, Du kannst gerne mit XXX wieder kommen. Nicht, dass Du es sollst!

    Es geht doch um Dich, oder ist der Termin für Deinen XXX?

    Kannst Du noch "zurückrudern" oder willst Du das gar nicht? Was willst Du eigentlich, darüber musst

    Du Dir klar werden!

    Denn sonst bist Du in einer Spirale, die sich immer weiter dreht.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich war nun erst zweimal in der SHG, aber jedesmal, wenn ich von meiner Ex Freundin anfange zu reden, wird sofort gefragt, was ICH denn fühle, was ICH denn will usw. Will sagen, dein Xxx sollte in einer Beratung, wo Du für Dich Rat suchst, keine Rolle spielen und schon gar nicht mit in einen Raum genommen werden, der Dir vorbehalten sein soll. Find ich nicht gut.

  • DEIN Suchtberater sollte dich beraten für DEINE Co-Abhängigkeit.

    Andererseits hättest du nicht auf sein Angebot anspringen müssen.

    Du kannst es dir ja nochmal überlegen, also ob du deinen Noch/Ex wirklich dabeihaben willst bzw. ob du dir einen anderen Suchtberater suchst.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Es soll ja für Dich darum gehen, wie Du jetzt ohne sie glücklich und zufrieden werden kannst. Das schaffst Du nur, wenn Du Dich auf Dich besinnst und Dich nicht ständig fragst, was sie jetzt macht, was sie wohl über Dich denkt, ob der Alkohol sie gerade tröstet, etc. Jede SHG hat irgendwo ihre Spielregeln. Manchmal arten die Spielregeln zum Dogma aus, das habe ich auch schon erlebt, das ist der Grund, warum einige Menschen mit AA nicht so gut zurechtkommen. Ich hatte dann auch mal eine SHG gefunden, die für mich besser paßte, allerdings hätte mir keine SHG der Welt helfen können, weil ich da noch gesoffen habe.

    Mir ist das oft bei den Beiträgen von Cos aufgefallen, daß sie sich zu 90 % nur um den Partner drehen und höchstens zu 10 % um die eigenen Bedürfnisse. Da habe ich mal zum Spaß als Hausaufgabe vorgeschlagen, einen Beitrag ganz ohne "sie" oder "er" zu schreiben.

  • DEIN Suchtberater sollte dich beraten für DEINE Co-Abhängigkeit.

    Andererseits hättest du nicht auf sein Angebot anspringen müssen.

    Du kannst es dir ja nochmal überlegen, also ob du deinen Noch/Ex wirklich dabeihaben willst bzw. ob du dir einen anderen Suchtberater suchst.

    Liebe Grüße, Linde

    Ganz ehrlich sagt mein Verstand ja noch immer, dass XXX doch eigentlich nicht will. Der Suchtberater hat ja angefangen mich über XXX auszufragen.

    Das ich Kontakt zu XXX aufgenommen und ihm das Angebot des Suchtberaters unterbreitet hatte war getrieben von den Hoffnungen die der Suchtberater geschürt hatte. Als ich den Termin am Telefon ausmachte war ganz klar, dass ich Angehörige bin. Am Anfang des Gesprächs ging es auch nur darum, wie ich da reingeraten bin. Mich auf ihn einlassen konnte und lange? nicht wahrhatte, dass da ne Sucht vorliegt. Aber weil ich mich getrennt habe meinte er, ich hätte alles richtig gemacht. Im Gespräch, als es um die Respektlosigkeit ging fragte er warum er trinkt und dass er ihn gerne kennenlernen würde...

    Das klang für mich dann nach "Hey der kann ihm helfen, wachrütteln..."

    Jetzt bin ich wieder im Zweifel gefangen. Will und kann ich das überhaupt? Eigentlich ist doch schon soviel Respekt und Vertrauen verloren gegangen...Konzerte ohne ihn sind viel entspannter... aber wenn es ihm doch hilft? Was wäre ich für ein Mensch, der einem geliebten Menschen nicht hilft?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!