seb24 - Ich habe mich hier neu registriert und möchte mich kurz vorstellen.

  • Oh, da hatte es dich aber ganz schön erwischt. Schön, dass es dir wieder besser geht.

    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist das wirklich viel weniger geworden

    Ja, das stimmt... verrückt... noch vor ca. 3 Wochen habe ich gedacht, dass die Gedanken weiterhin non-stop um das geliebte Bier kreisen.. konnte mir nicht vorstellen wie das gehen soll... gesellige Stunden und Feiern ohne Bier... Aber es rückt immer weiter nach hinten und ich denke, so wie du schon geschrieben hast, nur in bestimmten Situationen daran.

    Ich kann bestätigen, was viele hier im Forum schreiben... Es wird tatsächlich weniger und mit der Zeit immer besser.

    Wo ich gerade beim Revue passieren lassen bin... sofern man das nach nicht ganz 3 Wochen Abstinenz überhaupt schon kann ;) ... eine Sache ist bei mir zum Glück beim alten geblieben. Meine Freizeitaktivitäten, mein Freundeskreis und mein Umfeld. Zum Glück, weil ich mein Leben und mein Umfeld sehr gerne mag und daran eigentlich nicht so viel ändern will... außer natürlich meine Sauferei.

    Meine Freunde und Bekannte sind eine stabiler Faktor in meinem Leben, auf die ich mich verlassen kann. Das zeigt sich auch in der jetzigen Situation. Sie haben inzwischen durch die Bank reagiert und verzichten auch mal auf Alkohol und trinken ne Cola oder halt was anderes alkoholfreies mit mir. Bei Veranstaltungen und Feiern, ist das klar was anderes, aber da kann ich ja jederzeit gehen, wenn´s mir zu viel wird. Habe ich auch zuletzt so gemacht und es ist ok für mich.

    Mir geht´s weiterhin sehr gut und ich bin riesig froh mich hier in der SHG angemeldet zu haben. Ich lese hier sehr viel und eure Beiträge motivieren mich von Tag zu Tag dran zu bleiben... und es lohnt sich... und es fühlt sich gut an.

  • daran eigentlich nicht so viel ändern will

    Hallo Seb,

    ja, Das merke ich, dass du daran nicht viel ändern möchtest. Am Alkohollager im Keller möchtest du ja anscheinend auch nichts ändern. Deine extreme Anfangs Euphorie, kenne ich sehr gut. Das war bei mir auch nicht anders. So viele positive Veränderungen. Irgendwann wird diese Anfangseuphorie nachlassen und dann ist wichtig, was man bis dahin noch umgesetzt hat.

    Du setzt dich immer wieder einer immensen Gefahr aus.

    verzichten auch mal auf Alkohol

    Das ist keine Konstante. Du möchtest ja auch nicht „auch mal“ auf Alkohol verzichten. Im Umkehrschluss, wird ja auch oft Alkohol getrunken. Ich sehe hier die Gefahr, dass du einmal nicht aufpasst und dann ist es auch schon passiert.

    Ich habe inzwischen schon viele Geschichten gehört, bei denen es genau so passiert ist.

    Ich habe auch gerne Spaß, aber hier muss ich mir die Ernsthaftigkeit der Lage klarmachen.

    Wenn du dauerhaft mit dem Feuer spielst, wirst du dich irgendwann verbrennen.

    Das wurde hier ja jetzt nicht zum ersten Mal geschrieben. Ich glaube nicht, dass meine Worte viel nützen. Aber ich wollte sie auf alle Fälle geschrieben haben.

    Ich bin gespannt was du über die SHG berichtest.

    VG Alex

  • Hmm... OK. Das stimmt mich nachdenklich :cry: ... Über das Lager im Keller habe ich, nachdem ihr geschrieben habt, dass es besser ist alles verschwinden zu lassen, mehrfach nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen es auch zu tun. Das gehe ich am Wochenende an.

    Über alles andere, was du geschrieben hast muss ich noch mal nachdenken und sortieren. Ist bestimmt was dran... schließlich hast du ja schon "etwas Vorsprung" bzw. Erfahrungen gesammelt.

  • Guten Morgen Sepp,

    hast Du schon ausgeräumt? Oder kommt das heute an die Reihe?

    Ich hoffe, Du wirst oder hast, Dir jemanden dazu genommen.

    Es ist sehr gut, dass Du Dir das vorgenommen hast. Du stehst gerade am Anfang und ich freue mich schon darauf, die vielen, guten Veränderungen hier mit Dir teilen zu können.

    Wie läuft Dein Wochenende? Gestern war ich Zeitnehmer beim Handball. Mein Kleiner war aber noch nicht fit. Heute geht es in eine Ortschaft in der Nähe und dort werde ich Sekretär machen. Da sollte er hoffentlich schon ein paar Minuten mitspielen. Danach gut Essen beim Chinesen.

    Nächste Woche habe auch ich ein Essen vom Geschäft aus und habe mir vorab meine Gedanken gemacht. Ich werde mich auf alle Fälle einer Person gegenüber setzten, die keinen Alkohol trinkt. Und ggfs. werde ich sehr schnell wieder gehen. Es ist wichtig immer im Hinterkopf zu behalten, dass man jederzeit gehen kann. Egal wie lange man trocken ist, es ist immer Vorsicht geboten. Es hängt so viel davon ab. Weil es da um mein ganzes Leben geht. Es gibt zu viel zu verlieren und ich habe schon so unglaublich viel gewonnen. Und das hast und wirst Du auch.

    Noch ein schönes Restwochenende.

    VG Alex

  • Ja, wir haben gestern unser Haus nahezu alkoholfrei gemacht. Das meiste haben wir tatsächlich weg geschüttet.

    Ich habe die Aktion zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn gemacht. Er nimmt morgen noch den Rest (das ist das was von seiner letzten Geburtstagsfeier übrig war) mit in die Bude für die nächste Feier die dort steigt.

    Ich bin froh, daß ihr mir dazu geraten habt und wir das jetzt gemacht haben... fühlt sich nach einem weiteren Schritt in die richtige Richtung an... wie so ne Art Meilenstein.

    Ansonsten war das Wochenende noch mal geprägt von dem Umzug meiner Ältesten... haben die letzten Umzugskartons gepackt und in die neue Wohnung gebracht.

    Schon wieder eine Gemeinsamkeit ;) ... Meine jüngste spielt auch Handball. Allerdings bin ich bei Handball ziemlich raus. Nicht dass es mich nicht interessiert... ich schaue oft bei den Turnieren zu aber ich bin halt Fußballer durch und durch.

    Ansonsten bin ich stolz auf 22 Tage ohne Alkohol und bin weiterhin motiviert. Ich vermisse das Bier immer weniger... und ich (er)lebe inzwischen wieder ein tolles Familienleben. Die Wogen glätten sich so langsam und meine Frau gewinnt vorsichtig das Vertrauen zurück... nachdem ich sie ja viele Male enttäuscht und auch angelogen habe, was den Alkoholkonsum betraf.

  • Zitat

    Ja, wir haben gestern unser Haus nahezu alkoholfrei gemacht. Das meiste haben wir tatsächlich weg geschüttet.

    Ich habe die Aktion zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn gemacht. Er nimmt morgen noch den Rest (das ist das was von seiner letzten Geburtstagsfeier übrig war) mit in die Bude für die nächste Feier die dort steigt.

    Ich bin froh, daß ihr mir dazu geraten habt und wir das jetzt gemacht haben... fühlt sich nach einem weiteren Schritt in die richtige Richtung an... wie so ne Art Meilenstein.

    Wow. :thumbup:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo seb,

    Dein Zuhause alkoholfrei zu machen, ist ein wichtiger Schritt! Denn Dein Zuhause sollte Dein sicherer Rückzugsort sein. Ich finde es gut, dass Du Deine Familie mit einbezogen hast, denn die Karten offen auf den Tisch zu legen und zu kommunizieren, was Dir wichtig ist, verhindert so manches „Schlupfloch“.

    Ich weiß selbst aus meiner Anfangszeit hier (ich bin mittlerweile seit 10 Jahren trocken und das Forum war für mich von Anfang an die wichtigste Unterstützung auf meinem Weg), dass es gerade am Anfang schwer ist, alles umzusetzen, was einem geraten wird. Vieles hört sich auch erst mal „absurd“ an, ich dachte auch öfters mal „Das trifft auf mich aber nicht zu.“ oder „Das schaff ich auch ohne diesunddas.“

    Ich kann Dir nur den Rat geben, offen für die Ratschläge und Erfahrungsberichte zu sein. Vieles habe ich auch erst nach einer ganzen Weile verstanden und nachvollziehen können. Aber die Tipps und Ratschläge werden aus einem guten Grund gegeben!

    Es gibt aus der Alkoholsucht nur den direkten Weg heraus. Keine Hintertüren offen lassen, sich nicht selbst belügen. Es ist bestimmt kein leichter Weg, aber einer, der die Mühe definitiv wert ist. Denn Du kannst dadurch ein neues Leben gewinnen!

    Viele Grüße Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo seb, ich gratuliere dir zu 3 Wochen Abstinenz. Ich kann mich noch gut an deine Vorstellung hier erinnern weil ich mich fast zeitgleich hier angemeldet habe. Auch bei mir sind es drei Wochen ohne Alkohol. Ich habe meinen Alkohol damals komplett verschenkt. In meinem Leben geht es seitdem wieder aufwärts. Ich bin fitter, motivierter und schlafe besser. Bei mir steht ebenfalls ein Umzug ende Oktober Anfang November an. Ich habe mir ein Haus gekauft welches ich zur Zeit noch ausbaue und renoviere. Seit ich den Alkohol weglasse bin ich wieder voller Elan dabei. Als ich noch getrunken habe hatte ich die "Bude" satt und hätte sie am liebsten gleich wieder verkauft. Jetzt freue ich mich richtig auf mein Haus. LG und einen schönen Tag Ely

  • Hatte heute auch endlich wieder einen Termin bei meinem Psychiater. Ich habe mit ihm lange und ausführlich über meine Alkoholsucht gesprochen. Es war ein gutes Gespräch ... und ich weiß auch nicht warum, aber ich bin voll happy aus der Praxis raus gegangen.

  • Jetzt verstehe ich das mit dem Druck... Ich habe heute schon den ganzen Nachmittag ein verlangen nach Bier.. Keine Ahnung warum... Ich versuche mich die ganze Zeit abzulenken, aber die ganze Zeit ist da eine "Stimme" die sagt... "eines kannste doch ausnahmsweise mal trinken... ist doch nur eines". Hatte ich bisher so in dem Ausmaß noch nicht... Aber ich stehe das durch. Viel Wasser und Kaffee.

  • Viel trinken und etwas essen! Manchmal hat man auch Hunger...

    Gut, dass Du erkannt hast, dass es nur die innere Suchtstimme ist. Die kannst Du

    überstimmen oder überhören!

    Es geht vorbei! Bleib stark!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Grüß Dich Seb,

    Kann mich Elly nur anschließen: Essen, Trinken und eventuell mal Spaziere gehen/Ablenken. Letzteres natürlich ohne Geld dabei um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Die Art von Suchtdruck, die du beschreibst, hatte wohl jeder schon mal und das kann einen sehr ungünstig erwischen. Ich hatte das hin und wieder mal in Kombination mit Zahnschmerzen und weißt du was? Geht auch vorbei. Teils habe ich einfach Literweise Wasser getrunken, also wirklich deutlich mehr, als ich das sonst tun würde. Das hilft, beruhigt und irgendwann geht der Druck wieder vorbei, alles gute :).

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo,

    Mir geht's gut. Habe mich erfolgreich abgelenkt und war Abends zu Hause auf der Couch. Heute früh war dann wieder alles OK. Hatte heute den ganzen Tag zu tun und habe keinen Gedanken an Bier verschwendet.

    Ich bin froh und dankbar, dass ich hier jederzeit ins Forum schreiben kann und ihr mich immer wieder motiviert. Das hilft mir sehr. DANKE

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!