Stefan 1 Dann stelle ich mich mal vor...

  • Wieder ne Meldung von mir: ich bin jetzt seit zwei Jahren Abstinent und wollte das gerne irgendwo kundtun. Ich bin hier eigentlich sehr selten und lese mittlerweile nur noch mir, aber ich dachte, ich erzähl das einfach mal hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan 1 (4. September 2024 um 11:33)

  • Hallo Stefan,

    das sind ja gute Nachrichten.
    Schade, daß du nichts über deinen Weg schreibst.
    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Stefan,

    Zwei Jahre sind klasse, Glückwunsch dazu!

    Ich fände es toll, wenn du ein bisschen mehr schreiben würdest. Für mich, der noch nicht soweit ist, sind Erfahrungen und Erkenntnisse von anderen sehr wertvoll.

    Viele Grüße
    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Schön, dass du dich mal wieder hier meldest und dann auch noch mit so schönen Nachrichten.

    Herzlichen Glückwunsch zu 2 nüchternen Jahren. 👍

    Hast du eine reale SHG oder wie sieht deine persönliche ‚Nachsorge‘ aus?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Wenn ich schon so nett gebeten werde...:lol:: Es ist relativ unspektakulär. Ich versuche mich aus allen Situationen rauszuhalten, die mich irgendwei in Versuchung führen könnten. Das heißt aber auch, ich bin nicht mehr viel auf Geburtstagsfeiern, Festen, etc., was auch schon in meinem Bekanntenkreis aufgefallen ist. Diejenigen, die mein Problem kennen, gehen da nicht weiter darauf ein, der "erweiterte" Freundeskreis fragt ab und zu mal nach. Aber ich denke, diese Diskussionen kennt jeder... Ab und zu kommt es zu witzigen Situationen, wenn jemand sowas sagt wie: "du weißt ja gar nicht wie es ist, betrunken zu sein, du trinkst ja nichts...", dann schmunzle ich und freue mich, dass meine Nüchternheit auch für andere zur Normalität geworden ist.

    Ich habe keine SHG und auch keine Nachsorge. Ich versuche mich einfach "rauszuhalten". Hat soweit funktioniert.

  • „Soweit“

    Die meisten Rückfälligen haben bisher erzählt, dass sie nicht mehr in die SHG gingen. Auch hier wurde sich meist nicht mehr gemeldet.

    Ich selbst habe da zum Glück gar keine Erfahrung. Die möchte ich aber auch nicht sammeln und werde, alleine schon deshalb, hier regelmäßig reinschauen.

    Bei der realen SHG schaue ich praktisch gar nicht mehr vorbei. Ich habe das Thema ja jeden Tag hier. Aber am Anfang war es mir sehr wichtig, andere Alkoholiker real kennen zu lernen.

    Wenn ich mal irgendeine Veränderung feststellen werde, renne ich da auch wieder hin.

  • „Soweit“

    Die meisten Rückfälligen haben bisher erzählt, dass sie nicht mehr in die SHG gingen. Auch hier wurde sich meist nicht mehr gemeldet.

    Ich war nie in einer SHG. Die meisten Alkoholiker "kenne" ich von hier, meinem früheren Bekanntenkreis und aus dem Spiegel. Vermutlich hilft manchen Menschen eine SHG, ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Ich hab zwei/drei Vertraute, mit denen ich offen über das Thema reden kann, aber die sind natürlich keine "Insider". Mir hilft das trotzdem...

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (5. September 2024 um 16:41) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Stefan 1 Wenn Du erst ein Zitat einfügst und dann direkt unter dem Zitat schreibst, ist dein Beitrag auch als dein Beitrag zu erkennen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Das hier ist meine SHG, sonst habe ich auch keine. Dadurch ist mir meine Suchtkrankheit jederzeit bewusst und sie wird durch den „normalen“ Alltag nicht in den Hintergrund gedrängt.


    Wenn du hier öfters liest oder schreibst, kann dieses Forum doch deine SHG sein.

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Auch meine einzige Selbsthilfe Gruppe. Immer da immer nah. 😀

    In einer Realen Gruppe, so stelle ich mir das zumindest vor, bist du darauf angewiesen, dass dir die Teilnehmer liegen. Hier kannst du dir aussuchen wen du liest oder antwortest.

    Alle sind höflich und geben bedachte Antworten/ Statements. Ganz anders wie auf manch anderen Foren, wo es oft rüde und unverschämt zugeht.

  • In einer Realen Gruppe, so stelle ich mir das zumindest vor, bist du darauf angewiesen, dass dir die Teilnehmer liegen. Hier kannst du dir aussuchen wen du liest oder antwortest.

    Das stellst Du dir völlig richtig vor. Es gibt sicher tolle Gruppen, wo jeder etwas für sich mitnimmt. Bei „meiner“ Gruppe war (das soll jetzt bitte nicht arrogant oder überheblich klingen) das soziale und intellektuelle Gefälle zu groß und ich habe mich einfach nur gelangweilt. Deshalb nutze ich die Zeit jetzt lieber hier oder gehe montags abends in die Sauna, davon habe ich mehr.


    Stefan 1 Beschäftigst Du dich denn häufiger mit unserem Thema? Also im Sinne von hier im Forum lesen, Podcasts hören usw.?

  • Stefan 1 Beschäftigst Du dich denn häufiger mit unserem Thema? Also im Sinne von hier im Forum lesen, Podcasts hören usw.?

    Mittlerweile selten. Am Anfang jedoch sehr oft. Ich bin mir eben auch nicht sicher, was ich in ner SHG noch lernen soll. Wenn ich hier die Geschichten lese, ist doch alles ziemlich gleich oder zumindest sehr ähnlich. Ich sehe manche Fälle auch manchmal noch "live", das ist für mich regelmäßig Warnung genug.

  • Ich bin mir eben auch nicht sicher, was ich in ner SHG noch lernen soll.

    Stabilität, Kontinuität und auf veränderte Verhaltensweisen hingewiesen zu werden. Dies ist natürlich nur durch ständigen Austausch möglich. Anhand der veränderte Schreibweise kann viel erkannt werden.

    Zu Deinen zwei Jahren meine Gratulation.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Stabilität, Kontinuität und auf veränderte Verhaltensweisen hingewiesen zu werden.

    Das mit Sicherheit, aber das fällt auch anderen außerhalb einer SHG auf. Zumindest ist das bei mir so und ich bekomme dazu Feedback von Leuten, die mich in meiner schlimmen Phase wahrgenommen habe. Aber ich möchte um Gottes Willen keine SHG oder gar dieses Forum schlecht machen. Aber ich tue mich eben etwas schwer mit diesem Kanal, weil ich nie weiß, was ich schreiben soll.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!