Schmidtty - Endlich weg vom Alkohol

  • moin.

    warum schämst du dich für sucht? schämst du dich für nen beinbruch, für diabetes, für krebs? es ist eine krankheit die sich ganz sicher niemand aussucht. es ist einfach so. niemand weiß warum manchen saufen wie die löcher und dann von jetzt auf gleich moderat trinken können und warm andere süchtig werden. du mußt die scham aus dem kopf kriegen denn die bremst gewaltig. akzeptiere deine erkrankung und du bist einen schritt weiter. ich hab mir auch kein schild umgehangen, aber wenn es irgendwie thema wurde oder aber leute von den ich erwarten mußte das da mal was zu naschen rüber wächst habe ich von anfang an gesagt, ich bin trocken, für mich nichts mit alk. nicht mehr und nicht weniger. selten kommen mal fragen, aber im grunde ist es den menschen wurscht, sie nehmen es zur kenntniss und machen ihren kram weiter. es ist dein kopfkino, das mußt du dir mal bewußt machen,

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo zusammen,

    mir Euren Denkanstößen habe ich es zum Glück geschafft, auch während meines Urlaubs trocken zu bleiben. Ich fühle mich sehr gut damit. Die Gedanken an Alkohol sind seit Ende des Urlaubs auch wieder weit in den Hintergrund gerückt.

    Was mich jetzt etwas frustriert ist die Tatsache, dass die Rentenversicherung meine REHA Nachsorge gekappt hat, weil ich die Termine nicht im vorgegebenen Zeitraum absolvieren konnte. Meine Therapeutin hat einfach nur alle 3-4 Wochen Zeit. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, zu wechseln. Eine engmaschige Betreuung sieht anders aus.

    Etwas, was mich auch sehr umtreibt, sind die Schilderungen der EKAs in diesem Forum, die sehr unter der Sucht ihrer Eltern gelitten haben oder immer noch leiden. Ich werde es mir nie verzeihen, in was für eine Situation ich meinen Sohn gebracht habe (ohne es zu wollen). Wie kann man das je wieder gutmachen? Ich weiß, dass das eigentlich gar nicht geht, kann aber hoffen, dass ich nüchtern wenigstens wieder verlässlich bin.
    Soviel dazu….Viele Grüße, Schmidtty

  • moin schidtty

    da mußt du mit deinem rententräger telefonieren und mal nachfragen. der punkt ist, es fehlen überall therapeuten und man kann sich ja keinen backen nur weil man einen braucht. frage da konkret nach wie das zu lösen ist, an wen du dich wenden kannst um weiter behandelt zu werden.

    und ja unsere kinder leiden unter uns, und zwar massiv. es ist ein trugschluß zu glauben, die sind zu klein oder ich trinke ja nur abends. meine jüngste war 2 als ich aufhörte und sie hat bis heute erinnerungen daran, sie ist mittlerweile eine verheiratete frau und mutter. ich konnte meine kinder damals in familiengespräche mit einbinden bei meiner thera. später haben sie sich auch noch einzeln einen therapeuten gesucht und natürlich rede ich offen und ehrlich mit ihnen. die zeit kann man nicht zurück drehen. man kann es nur ab sofort besser machen.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Schmidty,

    zuallererst bist Du für Dich selbst hier, um Dir zu helfen und weiterzukommen.

    Ich habe damals mit beiden Kindern über die Zeit gesprochen und sie gefragt, ob sie bewusst wahrgenommen haben, dass ich gesoffen habe.

    Oft habe ich hier gelesen, dass die Kinder Erinnerungen haben. Aber beide haben mir gesagt, dass sie nichts mitbekommen haben. Sie wurden erst aufmerksam, als ich mit ihnen über dieses Thema gesprochen habe.

    Natürlich habe ich auch Schuldgefühle, weil ich vieles meinem Mann in dieser Zeit überlassen und mich abends zurückgezogen habe. Ich hätte die Zeit auch abends intensiver mit den Kindern genießen sollen, habe mich aber dann zurückgenommen, damit es nicht auffällt, dass ich saufe.

    Natürlich überdenkt man (am Anfang) vieles, aber es ist wichtig nach vorne zu schauen.

    Hast Du mit Deinem Sohn schon über die Vergangenheit gesprochen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!