Können Bluttests aufschluss geben?

  • Hallo LangesLeben,

    klasse Frage, das habe ich auch immer gedacht: Blutwerte OK, dann macht es ja nichts, der Körper meldet sich schon, wenn er nicht funktionieren will. Nur Blutwerte sagen nichts über die Abhängigkeit aus.

    Ein Arzt meinte einst auf eine gezielte Frage: was soll ich aus den Werten sehen, ich bin nicht bei der Polizei und teste nicht für ein Straßenverkehrsdelikt und mache keine MPU. Sie können ja auch am Tag vor der Blutentnahme einen drauf gemacht haben, da lässt sich aus den üblichen Werten nicht viel ablesen. Es gibt Vermutungen, aufgrund des Gesamtbildes eines Patienten, aber die kann ich nicht so genau laut ansprechen. Sofern gezielt darauf getestet wird, dann kann man als Arzt seine Schlüsse ziehen, aber diese speziellen Alkoholtests, wie für die MPU, die sind kein Standard. Sind die Leberwerte und andere Werte gesund und unauffällig, lässt sich wenig daraus schließen, na ja wie gesagt, der Vortag kann ja auch feucht fröhlich gewesen sein.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo LangesLeben,

    eine Fettleber kann die Vorstufe von Leberzirrhose sein. Ist es auch oft, bei Deiner Schwiegermutter wird das wahrscheinlich der Fall sein, da sie ja nun schon viele Jahre trinkt. Ich denke, eine Leberschädigung wird vorhanden sein, das kann durch einen Bluttest diagnostiziert werden. Aber der Bluttest muss auch darauf ausgelegt sein, der Azt muss schon wissen, auf was er testen muss. Es gibt ja verschiedene Bluttests, der Arzt kreuzt auf dem Begleitzettel an, auf was gestestet werden soll. Sollte das jemand besser wissen, korrigiert mich bitte, ich habe das jedenfalls so bei meiner Ärztin gesehen, das dort verschiedene Kästchen angekreuzt werden, auf was getestet werden soll, das Labot muss ja schliesslich wissen, watt sie machen sollen. Bei mir wird immer ein sogenanntes "Großes Blutbild" gemacht. Auch bekomme ich auf Wunsch immer einen Ausdruck meiner Werte mit, sodas ich hier zuhause vergleichen kann mit älteren Tests und mich daran freuen kann, wie gut meine Werte (für meine Verhältnisse) geworden sind.

    Auch kann der Arzt mit Hilfe von Ultraschall Bauchwasser feststellen, das sich bei Alkoholmissbrauch und Leberzirrhose bildet. Auch eine Vergrößerung der Leber etc. kann durch Ultraschall festgestellt werden. Für eine exakte Diagnose muss allerdings eine Leberpunktion durchgeführt werden, die wird aber normalerweise in der Klinik gemacht, denn das ist nicht ganz ungefährlich. Bei mir wurde das gemacht, schmerzhaft ist es nicht, man muss nur danach eine Weile ganz still seitlich auf einem Sandsäckchen liegen, das war alles.

    Du solltest Deiner Schwiegermutter nochmal klarmachen, das es nie zu spät ist, mit dem Saufen aufzuhören. Mit Leberschädigungen kann man leben, wenn man ab sofort vollkommene Abstinenz lebt. Die Leber kann sich gut regenerieren, sie benötigt nur 15% gesundes Lebergewebe, um ausreichend arbeiten zu können. Du kannst auch hierzu nochmal Googeln und wirst dabei viel finden.

    Trinkt aber Deine Schwiegermutter weiter, wird sie sich totsaufen, so einfach ist das. Sie muss selber entscheiden,was sie will.

    Lieben gruß von der Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!