Depressionen und Alkohol - Psychische Abhängigkeit?

  • Stell dir vor, du hast dir dein Bein gebrochen und jemand nimmt deine Krücken weg und sagt: "Lauf doch einfach!"

    Wenige verstehen, was eine Depression ist, leider spielt da auch der Alkohol eine Rolle.

    Es ist wie Unterwasser zu sein, nicht atmen zu können, alle anderen Atmen zu sehen, und ich tauche auf, um Luft zu schnappen, um mich zu retten, um wieder in die Tiefe gerissen zu werden.

    Sei nicht so negativ, das ist nur eine Phase, jeder ist mal traurig!??

    Es ist eben nicht so - Dauerdepression ist sehr gefährlich.

    Was ich damit sagen will ist, dass es nicht so einfach ist. Depression ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Alkohol spielt bei Depressionen oft eine Rolle und verschlimmert sie. Es ist, als wäre man unter Wasser und man könnte nicht atmen. Du siehst, wie alle anderen atmen und auftauchen, um Luft zu holen und sich zu retten, aber du wirst wieder in die Tiefe gezogen. Es ist schwer, positiv zu bleiben, wenn du in dieser Situation bist. Glaub mir, ich weiß das. Versuche einfach, positiver zu sein, und es wird besser werden. Das ist nicht immer leicht, wenn du deprimiert bist, aber es ist einen Versuch wert.

    Wusstest du, dass Alkohol ein Depressionsmittel ist? Vielleicht fühlst du dich eine Zeit lang gut, wenn du trinkst, aber Alkohol verschlimmert die Depression noch. Es ist ein Teufelskreis - du trinkst, um dich besser zu fühlen, aber am Ende fühlst du dich nur noch schlechter. Wenn du depressiv bist, zögere bitte nicht, dir professionelle Hilfe zu holen. Und wenn du trinkst, um mit deiner Depression fertig zu werden, solltest du ebenfalls Hilfe suchen. Alkohol ist nicht die Antwort. Glaub mir, ich weiß das aus Erfahrung.

    Denk nicht daran, nur weil du depressiv bist, ein schlechter oder schwacher Mensch zu sein. Wir hier in unserer Online-Selbsthilfegruppe helfen dir gerne wieder Luft zu atmen. Komm zu uns und mach den ersten Schritt zur Besserung. Wir werden für dich da sein, bei jedem Schritt auf dem Weg.

    Ach ja: Die Luft zum Atmen könnt ihr euch wiederholen. Hier sind wir für euch da. Rund um die Uhr.

    Die Depression ist etwas, was du hast, und nicht, was du bist! Niemand ist Wertlos!


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alkohol ist bestimmt kein Antidepressivum!

    Der kurzzeitigen stimmungsaufhellenden steht immer eine länger wirkende stimmungsdämpfende Wirkung nach.

    Was dem Körper an Hormonen durch Drogen herausgekitzelt wird, holte er sich gewissermaßen in der Zeit danach zurück

    & setzt außerdem "Gegenhormone" frei.

    Daraus entwickelt sich über die Jahre des Alkoholmissbrauchs eine ziemlich chaotisches Auf & Ab.

    Entsprechend lange dauert es bei Alkoholikern, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingerenkt hat. Jahre.

    Nicht von irgendwoher sind Alkoholismus & Depression Zwillinge.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!