Heute ist Bundeswarntag - Entwarnung um 11:45h

  • Mein Handy (mit Apfel drauf) steht immer auf stumm. Da ich die Nachrichten auf die Uhr bekomme.

    Und es hat mächtig schrill losgelegt. Habe eine halbe Minute gebraucht, um den Ton auszustellen.

    Es gibt einen Hebel um dieses Wahrnungsdings anzustellen. Der stand auf "aus" und es ist dennoch losgegangen.

    Aus allen Bürotüren hat man es gehört. Bei den meisten ging es wohl.

  • Bei mir hat noch ein altes Nokia, was ich 1998 in den Keller verlegt hatte, losgelegt. Der Akku war noch halb voll. :whistling: :saint: :mrgreen:

    Weiteres aus der Fake Kiste, demnächst :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ehrlich gesagt.. macht es Sinn, oder?

    Man denke nur ans Ahrtal.


    Aber auch die Empfehlungen gehen ja so weit, dass man sich für 2 Wochen mit Wasser und Essen eindecken sollte (IMMER)

    Nein, macht es nicht.

    Dazu würde nämlich ein detaillierter Signal- , Melde- & Verhaltensplan gehören, der vorher auch gründlich publik gemacht werden muss.

    Die Warnaktion so wie sie geplant war & ablief, machte also keinen resp. hatte einen anderen Sinn.

    Einen kann man aus deinem letzten Satz ganz gut heraus lesen: Die Bevölkerung zu verunsichern.

    Sonst fällt mir als zweiter Sinn die Bescherung für irgendwelche Softwareentwickler ein, die sich millionenschwer an solchen Projekten bereichern sollen, ohne adäquates liefern zu müssen. Wie unterschiedlich die Warnaktion allein per Smartphone ablief, ist ja gut aus diesem Thread herauszulesen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Zitat

    Dazu würde nämlich ein detaillierter Signal- , Melde- & Verhaltensplan gehören, der vorher auch gründlich publik gemacht werden muss.

    Und da sowas nicht vom Himmel fällt ist es doch gut, wenn einfach mal damit angefangen wird...

    Oder ist die Option: Wir machen gar nichts und warten, bis es wie von Zauberhand perfekt ist?

    Es gibt zig Handy-Arten, etliche Warn-Apps, es gibt Dörfer mit Sirenen, andere haben noch Ortsrufanlagen, in anderen fährt bei Bedarf das Ordnungsamt mit dem Lautsprecherauto herum, usw. usw. usw.

    Ein bunter Flickenteppich.

    Ich finde es super, wenn Dinge angedacht und getestet und verbessert werden.

    Bevölkerung verunsichern? Das halte ich für Quatsch.

    Ich hatte eher den Eindruck, daß die Leute genau sowas gerne hätten, wie du oben im Zitat stehen hast.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie früher die Sirenen regelmäßig heulten und wir Kinder die einzelnen Warntöne gut auseinanderhalten konnten. Das wurde regelmäßig geübt, es hingen "überall" Aushänge. Das Thema war früher viel selbstverständlicher als heute.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja ich sehe das wie Linde, was die Digitalisierung betrifft sind wir noch meilenweit von manch anderen weg. Aber bei uns Deutschen muss immer alles perfekt sein und so vierlieren wir uns in klein, klein (Ironie off). Also bei mir hat es super auf den Handy funktioniert nur das was Dante wohl meinte ist das sie auch "Essen ist fertig" in den Warntext hätten schreiben können oder der Russe ist da.

    LG Burkhard

    „Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
    Max Frisch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!