Svenja744 - Neues Jahr neues Glück?

• ich bin deiner Meinung, dass wirkt wie eine fiese Manipulation. Er schanzt dir die volle Verantwortung zu, da ist deine Wut verständlich.

Schließe mich an. Es sind die bekannten Muster. Habe ich tausendmal gehört. Bei uns wurden symbolisch immer Schlüssel abgegeben und dann wurde im Garten übernachtet, damit alle schön Schuldgefühle bekommen und sich der Alkoholiker wieder erhaben fühlen kann.

Ob es krankheitsbedingt ist oder nicht spielt keine Rolle. Da nicht überliefert ist, dass Alkoholismus die Steuerungsfähigkeit aufheben würde, ist es bewusst manipulatives Verhalten, dem man sich (und sei es nur zum Selbstschutz) entziehen darf.

• Er hat auch in seiner letzten Nachricht geschrieben, dass er jetzt " hiermit offiziell" Schluss macht, weil ich ein schönes Leben haben soll und er alle nur runterzieht.

Diese Art der Formulierung macht mich so wütend. Ich denke mir es ist manipulativ, aber es triggert mich so und ich komm da nicht richtig weiter, was es ist. Vielleicht weil es einem jede Möglichkeit nimmt. Wenn jemand von euch da eine Idee hat....?

Du schreibst mehrfach, dass Du jetzt endgültig aus der Beziehung aussteigen willst.

Warum ist es dann ein Problem für Dich, wenn er Schluss macht?

Oder sollte das rein zu Deinen Bedingungen geschehen?
    Wolltest Du Dir die Möglichkeit offenhalten, zu ihm zurückzukehren?
    Oder ist es einfach schöner, wenn Du selbst Schluss machst?

Nimm ihn doch einfach beim Wort. Schluss ist Schluss. Ausserdem stimmt es doch, dass er Dich runterzieht.
    Und nimm ihn doch auch beim Wort, Dir ein schönes Leben zu machen. Oder willst Du lieber ein hässliches Leben?

Vielleicht hat er es anders gemeint. Es besteht aber keinerlei Verpflichtung für Dich, um drei Ecken zu denken.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Lebenskuenstler ja, ich will bzw bin ausgestiegen. Weil die Unstände sind wie sie sind. Um mich zu schützen.

Trotzdem hab ich noch Gefühle und es fällt mir schwer. Ein Verbrechen?

und es war durchaus ein Problem für mich, dass er Schluss gemacht hat. Ich hab es nicht kommen sehen und komme gefühlsmäßig nicht hinterher.

Ich finde es zynisch was du schreibst!

Es ist nicht schöner selbst Schluss zu machen, sondern es wäre einfach schöner gewesen so etwas überhaupt nicht überlegen zu müssen, eine schöne Partnerschaft zu haben.

• Trotzdem hab ich noch Gefühle und es fällt mir schwer. Ein Verbrechen?

Dasselbe gilt für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, mit dem Trinken aufzuhören. Es fällt ihm schwer. Und dein xy ist vielfachrückfällig, kein Ende in Sicht.

Das ist auf beiden Seiten das Gleiche und wenn das nicht so weitergehen soll, bis Ihr beide gestorben seid, dann muss halt jemand den Anfang zum Ausstieg machen.

Ja, und Beziehungen können scheitern, Das ist für mich absolut normal. Ja, mir hats auch schon mal wehgetan. Ich bin trotzdem gegangen, als ich mir ausrechnen konnte, wie das werden würde, wenn ich bleibe.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Lebenskuenstler dein vorheriger Beitrag triggert mich massiv,deshalb muss ich da jetzt mal drüber nachdenken warum.

Ich glaube es ist schon ein Gedanke von: jetzt hab ich so viel investiert und dann beendet er es? Was ja jederzeit für jeden eine Option ist. Auch bei Nichtsuchtbeziehungen.

Hab grad eine spontane Idee: ich habe große Verlustängste durch meine Kindheit, die nicht schön war. Und vielleicht dachte ich mir unbewusst: ich tue ganz viel für diese Beziehung und dafür verlässt du mich nicht.

Hintertür, also dass ich zurück will glaub ich nicht. Ich hab ja trotz Verlustängsten meinerseits die Brücken ebenfalls abgebrochen, was bisher für mich undenkbar war. Einfach nicht aushaltbar. .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!