Thomson - Vorstellung

  • Hallo Thomson,

    wenn du Alkoholiker bist, solltest du so oder so zum Arzt gehen und einfach dort die Karten auf den Tisch legen, das Gespräch suchen, auch wenn du nicht täglich trinkst, trotzdem über die Entgiftung sprechen und deine Werte überprüfen lassen.

    Der Arztbesuch ist ein wichtiger Schritt, um sich zu festigen. Hast du dir auch schon überlegt, wie du in Zukunft verhindert kannst, dann doch wieder nach Wochen oder Monaten zur Flasche zu greifen? Hast du da konkrete Vorstellungen?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Seeblick ,

    das mit dem Arzt werde ich machen. Es steht demnächst eh ein Termin an. Dann bespreche ich das mit ihm.

    Bisher bin ich noch bei Stufe 1 des Programms. In der SHG sagte man mir, dass ich mich darauf konzentrieren sollte. Schließlich ist das der Grundstein.

    LG Thomson

  • Hallo Thomsen

    nicht das es zu Missverständnissen kommt.

    Im Vorstellungsbereich werden die ersten Schritte aufgezeigt, damit auch der User weiß, was bei der Erkenntnis Alkoholiker zu sein, zu tun ist. Unabhängig ob er sich nun als alltäglicher Säufer oder Quartalstrinker einreiht, gehört unmittelbar (nicht irgendwann) ein Arztbesuch dazu.

    Damit kein User in den kalten Entzug muss und das überwacht wird . Danach beginnt auch erst der Austausch in anderen Bereichen.

    Du bist nach deiner Erkenntnis Alkoholiker und hast vor 3 Tagen( ?) zuletzt getrunken. Heißt, du befindest dich im kalten Entzug. Davon wollen wir hier nichts lesen, solang dieser nicht mit einem Arzt abgesprochen ist.

    Alles andere folgt dann auch erst. Welche Schritte, welche Wege oder Umsetzungen es gibt, um trocken zu bleiben.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ein Therapeut hat die Zeit. Es ist ja deine Therapie. Es geht nicht um sein therapeutisches Programm.

    Kniffliger ist eine ganz andere Sache. Nicht jeder Therapeut ist auf Suchtfragen spezifiziert, im Gegenteil.

    Genau das wäre aber zur erfolgreichen Therapie eigentlich erforderlich.

    Aber Arzt ist immer ein sehr guter Schritt. Erwähne auch dein Trinkmuster, das ist für eine Gesamteinschätzung sehr wichtig!

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Moin Moin Thomson.

    Das ist gut das Du Suchtberatung kontaktieren hast.

    Ich habe auch so gemacht , dann dort war auch Möglichkeit mit Psychologin zu sprächen . Lange Termine , aber habe bekommen.

    Jeden Tag ohne Alkohol ist ein gutes positives Tag.

  • Guten Morgen!

    Mir ist da etwas aufgefallen. Ist es möglich, dass man zu oft in SHGs gehen kann? Ich bin Berufstätig in Vollzeit und jeden Tag zu einem Treffen zu gehen, hat mich wirklich gestresst. Gestern war ich nicht dort und ich bin etwas entspannter, da ich Selbstfürsorge betrieben habe. Wie seht ihr das?

    LG Thomson

  • hallo Thomson,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns.

    Wie seht ihr das?

    es gibt ein geflügeltes Wort im Bezug auf SHG`s:

    " Wenn es dir schlecht geht, gehe in deine SHG, wenn es dir gut geht dann renne hin."

    Am Anfang kann ein täglicher Besuch, wenn er denn möglich ist, sehr sinnvoll sein. Das gibt dem Tag dann wieder eine gewisse Struktur, aber bei Vollzeitarbeit ist die ja durchaus auch vorgegeben.

    Wir sind ja hier auch eine SHG und haben 24 Stunden geöffnet.

    Vielleicht war es zuviel für dich, und du kannst es etwas reduzieren. Aber das ist individuell und ich denke, das es am besten ist, es einfach auszuprobieren.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Abend ihr Lieben!

    Ich war gestern bei der Suchtheratung. Der Therapeut hat erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen, da ich ja nicht trinken muss. Er empfahl mir alles einmal mit meiner Therapeutin durchzusprechen und ein Blutbild anfertigen zu lassen. Er sagte aber auch, dass es gut ist, dass ich mich so früh gekümmert habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    THOMSON

  • Er weiß also auch nicht weiter. :mrgreen:

    Bei Quartalstrinkern ist es ja auch schwierig, gezielt Hilfe anzubieten, denn diese kommen mitunter Monate ohne den Stoff aus.

    & wenn man in so einer Phase beschließt, trocken zu bleiben - scheint doch prima, nahezu von selbst zu laufen.

    Kennst du etwas, was bei dir eine Saufphase auslöst? Eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Umfeld?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Dante : sorry, dass ich mich erst so spät melde. Das Wichtigste zuerst: Ich trinke immer noch nix. 🙂

    Ich habe eine Ahnung wo es herkommt: Es hat mit meinen Depressionen zu tun. Wenn ich die gut mnage, dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken.

    Seid mir bitte nicht böse, aber die ständige Präsenz des Themas in meinen Gedanken tat mir nicht gut. Daher habe ich weniger geschrieben.

    LG und frohe Ostern @all

    Thomson

  • Ich habe eine Ahnung wo es herkommt: Es hat mit meinen Depressionen zu tun. Wenn ich die gut mnage, dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken.

    Langfristig gesehen wird anders herum ein Schuh draus:

    Ohne zu trinken kann man seine Depressionen besser in den Griff bekommen.

    Was meinst Du mit:

    „Dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken?“

    LG Cadda

  • Langfristig gesehen wird anders herum ein Schuh draus:

    Ohne zu trinken kann man seine Depressionen besser in den Griff bekommen.

    Was meinst Du mit:

    „Dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken?“

    LG Cadda

    Cadda : Ganz einfach. Ich trinke dann nix. Und das ist gut, denn dann habe ich die Depression besser im Griff.

  • sorry, dass ich mich erst so spät melde. Das Wichtigste zuerst: Ich trinke immer noch nix.

    Willst du das nun beibehalten und dich hier austauschen? Hast du den Wunsch einer lebenslangen Abstinenz.?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!