Notfallkoffer für Co's - Was packt ihr in euren Notfallkoffer?

  • Gibt es denn auch einen Notfallkoffer für Co-Abhängige?

    Ich bin über diesen Beitrag gestolpert.

    Finde die Idee gar nicht schlecht. In den Grundbausteinen für Co gehts mehr um Allgemeines, aber wir haben noch nichts für frisch getrennte Co's die "Druck" haben, also ihren Partner wieder kontaktieren wollen.

    Was hat euch in Akutsituationen geholfen bei euch zu bleiben und sich nicht wieder vom Alkoholiker einlullen zu lassen?

    Was hilft auf die Schnelle, wenn man merkt, daß man dabei ist "wieder schwach zu werden"?

    Was packt ihr in euren Notfallkoffer?


    LG, euer Forenteam

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich werfe mal ein paar Gedanken hin

    - Sport machen

    - Kerzen und Schaumbad

    - alte Freunde treffen

    - mit der Freundin telefonieren

    - shoppen gehen

    - zum Friseur gehen

    - einen lustigen Film angucken

    - laut Musik hören, tanzen, mitsingen

    - ein Buch lesen

    - eine Teezeremonie machen

    - Kuchen essen

    - Eis essen

    - Schuhe kaufen

    - an die schlimmen Zeiten denken, erinnern, warum man sich getrennt hat

    Luft raus || , also aus mir gerade

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Grob gesagt haben wir ein Ablenkungs- & ein Schlimme-Erinnerungen-aufrufen-Paket.

    Beides zeitgleich schließt sich ja aus.

    Irgendwas mit "Was tue ich für mich - was brauche ich wirklich" vielleicht?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Sich bewusst machen: ich d a r f NEIN sagen, einfach NEIN! nur NEIN, nichts weiter, keine Erklärung, keine Rechtfertigung.

    Für mich ist das auch gar nicht nötig, denn ich weiß, weshalb das NEIN wichtig ist. Und dann.... siehe Aurora :)

  • Im Forum lesen oder schreiben! Also umgehend Hilfe holen bei Menschen, die deine Situation verstehen.

    Liebesbrief an sich selbst formulieren und in schweren Zeiten rausholen.

    Regelmäßige Therapie oder Beratungsgespräche in der akuten Trennungsphase und auch nicht zögern telefonisch Entlastungsgespräche zB bei der Telefonseelsorge in Anspruch zu nehmen

    Verständnisvoll mit sich selbst umgehen und sofort Selbstfürsorge betreiben (siehe Liste von Aurora )

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Ganz wichtig: seine Nummer blockieren. So muss man erst freischalten wenn man ihn anrufen will. Auch auf WhatsApp und wie diese apps alle heißen blocken. Hat auch den Vorteil, dass er oder sie einen auch nicht mehr belästigen kann wenn wieder "Phase Terror" ist. Es ist eine Erleichterung nicht ständig auf sein Handy zu schauen, weil man die nächste böse Nachricht erwartet.

  • - In eine schöne Therme gehen, planschen und sich vielleicht sogar noch eine Hot-Stone Massage gönnen

    - einen Rundflug bei schönem Wetter machen und sehen wie schön die Welt von oben ist

    - heute gehe ich auf einen Geburtstag und Hochzeit (es wurde von den Personen bewusst der Fr, 13.10. gewählt) und ich als Co habe meine alkoholabhängige Frau nicht dabei!

  • Kennt Ihr die 5-4-3-2-1 Methode, um aus Gedankenkarusellen auszusteigen und im hier und jetzt anzukommen? Finde das hilfreich wieder bei sich anzukommen.

    Also:

    5 mal tief Ein- und Ausatmen

    4 Dinge bewusst hören (Vogelzwitschern, Regen, usw...)

    3 Dinge bewusst riechen

    2 Dinge sehen

    1 Sache bewusst spüren.

    Mir hilft das mich wieder zu Erden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!