SteffiSteinchen..Vorstellen

  • Guten Morgen Steffi,

    Es war auf jeden Fall gut das ganze hier los zu werden und heute sehe ich die Situation auch wieder in einem anderen Licht.

    ich hoffe nicht, dass Du die Situation heute in einem anderen Licht siehst, denn Deine Gedanken waren goldrichtig! Du musst kein schlechtes Gewissen haben, dass Du beschlossen hast, auf Abstand zu gehen. Es ist richtig, sich zu schützen.

    LG Cadda

  • Guten Morgen Zusammen.

    Ich danke euch, es ist wirklich gut zu wissen, dass solche Trennungen einfach dazu gehören.

    Ich habe davon nicht zum ersten Mal gehört, aber wenn man es selbst erlebt ist es nochmal anders und ich weiß auch nicht was mich gestern daran so getriggert hat. Es war auf jeden Fall gut das ganze hier los zu werden und heute sehe ich die Situation auch wieder in einem anderen Licht.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag LG

    Der Abstand kommt automatisch, man muss es nur zulassen (wollen). Als auch akzeptieren. Ich merke das das in den letzen Monaten auch immer mehr, wie sich die Distanzen aufbauen, gemeinsame "Interessen" abflauen.

    Und das hat erst einmal gar nichts mit dem Alkohol zu tun, augenscheinlich, aber wenn man mal genau hinschaut, läuft es im Endeffekt genau auf diese Schnittmenge hinaus.

    Als Nicht(mehr)Trinkender ist man schon ein Sonderling. Ich hab das auch schon mittlerweile mitbekommen, dass ich quasi ausgeladen werde bzw. nicht mehr eingeladen werden zu gewissen, spontanen Festen.

    Und ich habe meine Abstinenz noch nicht einmal an die große Glocke gehängt.

    Also ich glaube, das ist so eine "Bürde", wenn man nicht mehr trinkt, ist man durchaus gesellschaftlich mehr am Rand? Klingt das zu hart gesagt? Auf dem Dorfe hier ist das auf jeden Fall so.

    Ich finde das ehrlich gesagt schon schwierig, wenn man merkt, wie sich das soziale Netz wirklich verdünnt und man als Kern oder Grund den Alkohol ausmacht. Es etablieren sich halt unterschiedliche Sichtweisen auf den Konsum und, leider ist das so, wenn man einmal auch wirklich getrunken hat, auf einmal nicht mehr, vor allem auch als Mann, dann fangen die Leute schon an zu reden. Ist leider so.

  • Hallo Zusammen,

    Cadda Ich meinte, dass ich kein schlechtes Gewissen habe und weiß dass meine Entscheidung richtig war, dass wusste ich gestern eigentlich auch, aber manchmal kommt der kleine Teufel mit dem schlechtes Gewissen doch um die Ecke

    Dass sich die Freundschaften ausdünnen kann gut möglich sein, da ich zum Schluss meiner Trinkerzeit immer allein getrunken habe und vorher alle Freunde durch mein Verhalten vergrault habe, habe ich mir als ich mir erst im letzten Jahr langsam wieder neue Freundschaften aufgebaut, so habe ich einige Bekanntschaften erst gar nicht zu sehr in mein Leben gelassen, wenn ich wusste das sie trinken (im normalen Sinne) bis eben auf diese Freundin wo ich alle Warnsignale über Bord geworfen habe.

    Vielleicht war das alles auch ganz gut, so weiß ich nun nochmal genauer auf mich zu hören und hinzuschauen, mich zu hinterfragen.

    LG

  • Hallo Zusammen, Steffi Alkoholikerin


    Zum Jahresende wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich bin nüchtern geblieben, 322 Tage sind es jetzt. Die Weiterbildung und der Führerschein laufen gut, habe am 10.1 meine theoretische Prüfung.

    Auch habe ich eine tolle Therapeutin gefunden zu der ich einmal die Woche gehe. Auch bin ich mindestens einmal die Woche bei den AAs vor Ort und lese hier zumindest immer mal wieder wenn ich Zeit habe.

    Ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr


    LG Steffi

  • Guten Morgen Zusammen...


    Und schwups sind wieder ein paar Wochen vergangen. Heute ist ein großer Tag für mich, den ich eben schon auf meinem Balkon mit einem Kaffee zelebriert habe. Ich bin seit 1 Jahr nüchtern und fühle mich einfach nur großartig. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag LG

  • Hallo Steffi,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Trockengeburtstag. Ich wünsche dir noch unendlich viele trockene Tage, die dann zu Jahren werden.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Meinen Glückwunsch zum 1. Jahr Trockenheit, Steffi! 💐

    Hast Du die Führerscheinprüfung hinter Dir? Alles gut gelaufen?

    Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden einen schönen Sonntag!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. nüchternen Jahrestag. 💐

    Und natürlich zur bestandenen theoretischen Prüfung auch meinen Glückwunsch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Steffi,

    Gratulation zum 1. Trockengeburtstag und zur bestandenen schriftlichen Prüfung. :)

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!