Peter Lustig vorstellen.

  • Hallo Peter,

    ich verfolge deinen Thread mit großem Interesse.

    Respekt für den Aufwand den du in deinen „Fragenkatalog“ steckst. Für mich sieht das wie ein Versuch aus, ein Gesamtwerk zum Thema „wie werde und bleibe ich trocken“ zu erstellen. Aus meiner Sicht ein fast unmögliches Vorhaben, da wir ja doch alle etwas anders ticken und vielleicht auch hier nicht alles beantwortet wird was für manchen notwendig ist oder auch nicht beantwortet werden muss.

    Was mich aber noch wirklich interessieren würde ist, ob du bei der Beantwortung der Fragen 23 und 24 den Ironie-Smilie vergessen hast. 1000 Fragen? Und was passiert wenn dich deine Partnerin nicht jeden Abend in den Arm nimmt? Wäre das ein Grund dein Vorhaben zu beenden?

    Wie gesagt, vielleicht habe ich ja da ein Brett vor dem Kopf - verstehen tue ich es aber nicht.

    Trotzdem finde ich deinen Einsatz beachtlich und wenn es dir hilft Ordnung in deine Gedanken zu bekommen ist das doch sehr erfreulich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg in die Trockenheit und dass du die Energie und Aufmerksamkeit hast die teils, jedenfalls für mich, wirklich noch sehr schwer im Vorfeld erkennbaren Fallen auf diesem Weg zu meistern.

    Das wünsche ich mir für mich selber übrigens auch. Ich bin ja auch erst ganz am Anfang ;)

    Viele Grüße

    Sinuhe

  • Liebe(r) Sinuhe,

    Vielen Dank fuer Dein Feedback.

    Zu Frage 24.

    Upps ich habe nicht gedacht, dass da jemand nachhakt/nachfragt.

    Das Konzept mit den 1000 Fragen ist die modifizierte Version von "Senbazuru". (Tausend Kraniche).

    In Erinnerung an das Schicksal von Sadako Sasaki, das mich sehr beruehrte hat, war der Anstoss fuer "1000 Fragen".

    Die Zahl 1000 wird in Asien oft verwendet, um erstens "viel, eine Menge usw" auszudruecken und verhindert, dass man anfaengt, darueber zu gruebeln, wie etwas nicht geht. Wenn man mit irgendetwas anfaengt, zerdenkt man die Aktion oft.

    Beispiele:

    Abnehmen = mache jeden Tag/in einer Woche/.... 1000 Liegestuetze

    reich werden = rufe jeden Tag/in einer Woche/.... 1000 Leute an

    du willst eine Sprache lernen = lerne jeden Tag/in einer Woche/.... 1000 Woerter

    Das ist hier eher sinnbildlich.

    Man macht es einfach 1000 mal, ohne nachzudenken.

    Meine erste Idee war, 1000 Tage keinen Alkohol zu trinken.

    Das ist aber irgendwie gewaltig und unueberschaubar. Der naechste Schritt, war das ich in einem Jahr 1000 Fragen, die mit Alkohol zu tun haben, beantworte.

    Es kommt hier eher auf die Quantitaet und nicht auf die Qualitaet an. Darueber kann ich nach einem Jahr nachdenken.

    Also mein Ziel ist es, ueber 3 Fragen pro Tag nachzudenken. Ich merke jetzt schon, dass da keine Langeweile aufkommt.

    :)


    Zu Frage 24.

    Das ist eigentlich nur der Versuch, mein Beduerfnisse zu formulieren.

    Ich moechte geliebt, geachtet/respektiert werden und meine Leistung soll anerkannt werden.

    Falls meine Partnerin mich verlaesst, muss mein Kumpel ran. :)

    Wozu hat man denn Kumpels, oder?

    Umgekehrt wird auch ein Schuh draus... Wer mich nicht liebt, respektiert und meine Leistung anerkennt,

    kann nicht mein Partner werden.

    Naja, ich wollte nur sagen, dass ich das alles nicht so verkrampft sehe und auch deswegen den Namen

    Peter Lustig gewaehlt habe. Im Prinzip soll die ganze Aktion auch Spass machen.

    Viele Gruesse

    Peter

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Aufklärung - gut das ich nachgefragt habe.

    Jetzt habe ich es auch verstanden und finde beide Erklärungen wirklich sehr einleuchtend und nachvollziehbar. So habe ich wieder was gelernt worauf ich beim ersten lesen deines Posts absolut nicht gekommen wäre „Senbazuru“. :)

    Cool, dass du an die ganze Problematik versuchst unverkrampft ranzugehen, da muss ich für mich selber auch mal drüber nachdenken. Ich bin eigentlich auch eher der lockere Typ. Bei meiner Sucht gelingt mir das allerdings nicht wirklich. Da scheue ich das Risiko es für mich auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Bin gespannt was da noch so interessantes kommt bei deinen Fragen und bleibe auf jeden Fall dran.

    Viele Grüße

    (der) Sinuhe

  • Deswegen helfen Du (darf ich Dich eigentlich duzen?

    . Es kristallisiert sich dann ja auch heraus, was fuer eine zufriedene Abstinenz funktioniert und was eben nicht.

    Ja.

    So kann ich sehen, welche Antworten es auf welche Fragen gibt, und die Leute koennen sich die besten Antworten fuer sich raussuchen.

    Die Antworten, was nichts mit der Sucht zu tun haben, ändern sich eh ständig. Selbst die Antworten, was die Sucht betrifft, werden mit dem Status der Trockenheit immer wieder angepasst.

    Deswegen bezweifle ich das Folgende.

    . Es kristallisiert sich dann ja auch heraus, was fuer eine zufriedene Abstinenz funktioniert und was eben nicht.

    Zufriedenheit in der Abstinenz heißt aber noch lange nicht ein zufriedenes Leben.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja.

    Die Antworten, was nichts mit der Sucht zu tun haben, ändern sich eh ständig. Selbst die Antworten, was die Sucht betrifft, werden mit dem Status der Trockenheit immer wieder angepasst.

    Deswegen bezweifle ich das Folgende.

    Zufriedenheit in der Abstinenz heißt aber noch lange nicht ein zufriedenes Leben.

    Lieber Hartmut,

    das klingt ja traurig.

    Aber so ist es eben, oder?

    Viele Gruesse

    Peter

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Hallo Peter,

    das ist gar nicht traurig! Das Leben ist ja nicht immer nur rosig und man ist nicht immer zufrieden. Aber nüchtern kann man damit umgehen oder ins Handeln kommen. Das macht es doch auch irgendwie bunter.

    Und die Antworten, die du gerade für dich findest, werden sich auch verändern, weil du reicher an Erfahrungen bist und andere Blickwinkel einnehmen kannst, dich selbst veränderst und weiterentwickelst.

    Das sehe ich sehr positiv.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Lieber Hartmut,


    das klingt ja traurig.

    Traurig? Verstehe ich nicht. . Es kommen doch immer wieder mal Unebenheiten, denen ich mich dann stellen muss, kann oder darf. Es reicht mir aus, das richtige Rüstzeug für Eventualitäten paart zu haben . Das sind eigentlich nicht viele.

    Kennst du schon den Artikel?

    Grundbausteine für ein nüchternes Leben - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)


    Größtenteils habe ich danach gehandelt.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke Seeblick.

    ich moechte noch einmal ein uebertriebenes Beispiel bringen, um das Konzept der 1000 zu erklaeren.

    Ich kann mir auch jeden Tag eine pinke Badekappe aufsetzen und damit in die Firma gehen.

    Alle lachen da natuerlich und sagen mir, dass das Quatsch ist. Natuerlich komme ich mit der pinken Badekappe nicht vom Alkohol weg...

    ABER die pinke Badekappe erinnert mich jeden Tag an mein Ziel oder meinen Vorsatz, keinen Alkohol zu trinken.

    Damit hat die Badekappe alles richtig gemacht, oder?

    PS. Bloedes Beispiel muss ich eingestehen, aber mir viel kein besseres ein.

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustig (15. Mai 2023 um 14:10)

  • Hartmut ,

    vielen Dank fuer den Link. Den kannte ich schon.

    Es ist fuer mich wichtig, fuer eine gewisse Zeit am Ball zu bleiben.

    Da hilft es mir, alle moegliche und unmoeglichen Fragen zu stellen und zu beantworten.

    Ich denke auch, dass ich da nicht alles perfekt hinbekomme, aber das ist doch egal.

    Sieh mal.. Ich bin jetzt hier im Forum ziemlich aktiv und habe keine Zeit zum Gruebeln.

    Das ist doch gut oder?

    Was meinst Du?

    Viele liebe Gruesse

    Peter

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Sieh mal.. Ich bin jetzt hier im Forum ziemlich aktiv und habe keine Zeit zum Gruebeln.

    Das ist doch gut oder?

    Was meinst Du?

    Nun, für mich war es gut. Ich habe mich jedoch erstmal hauptsächlich auf die Sucht konzentriert . Alles andere lief mir ja nicht weg.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut

    Lieber Hartmut,

    darf ich Dir 2 Fragen stellen?

    Nun, für mich war es gut. Ich habe mich jedoch erstmal hauptsächlich auf die Sucht konzentriert . Alles andere lief mir ja nicht weg.

    Warum war das gut fuer Dich und wie hast Du Dich auf die Sucht konzentriert?

    Hast Du da ein Beispiel, damit ich es ein bisschen besser verstehen kann?

    Vielen Dank fuer Deine Zeit.

    Ich bin ganz Ohr.

    Peter

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Liebes Forum,

    ich habe heute ueber 2 Fragen nachgedacht.

    Frage 25. Warum bin ich in diesem Forum?

    Das Forum hat viele Vorteile fuer mich.

    1. Ich habe immer Zugang.

    → Ich kann also zwischen den Terminen oder wenn Ich mal nicht weiss, was ich mit mich anfangen soll, mich im Forum belesen.

    Das Forum ist also immer da fuer mich.

    2. Es ist anonym.

    → Ich braucht keine Angst zu haben oder mich zu schaemen, wenn ich mal Bloedsinn schreibe.

    3. Alles ist schwarz auf weiss

    → Falls etwas unlogisch ist, kann ich das spaeter besser erkennen.

    4. Ich kann Entwicklungen erkennen

    5. Andere Forenteilnehmer koennen mich auf Gedankenfehler hinweisen oder Probleme erkennen.

    Frage 26. Was mache ich nach einem superanstrengenden Arbeitstag?

    Das ist der Moment, bei dem alle Lampen rot sind, alle Alarmglocken laeuten und alle Sirenen droehnen.

    Ich befinde mich in der allerhoechsten Gefahrenzone.

    Folgende Schritte mache ich:

    1. Bevor ich aus der Firma gehe...

    → Wasserflasche raus, Kopfhoerer auf und Musik an. Gerne etwas haerteres.

    2. Direkt und schnell (gerne laufen) zur U-Bahn. (Auf keinen Fall Auto oder Fahrrad)

    3. In der U-Bahn Wasser trinken und Youtube schauen.

    4. Von der U-Bahn Station direkt nach Hause (nichts einkaufen, keine Gespraeche, kein Kiosk) und ab unter die Dusche.

    5. Dann lecker essen und dabei viel Wasser trinken

    6. SIEGERPOSE und meinen Smoothy trinken

    Bis jetzt (2 Wochen) hat es funktioniert.

    Die Frage 26 ist eine sehr wichtige Frage fuer mich.

    Wenn jemand Tipps hat, gerne mehr.

    Viele Gruesse

    Peter

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Hm, also ich gehe nach dem Geschäft halt heim. Ende ^^

    Spaß beiseite. Ich denke so ein durchgestalteter Plan ist am Anfang sicher nicht schlecht.

    Später kommt dann der Moment, an dem das Thema nicht mehr so omnipräsent ist. Dann wird es entspannter.

    Gut ist, wenn so ein Ablauf dann zur Gewohnheit geworden ist.

  • Warum war das gut fuer Dich und wie hast Du Dich auf die Sucht konzentriert?

    Hast Du da ein Beispiel, damit ich es ein bisschen besser verstehen kann?

    Weil es der Grund war, warum ich mich hier angemeldet hatte und vordergründig, erstmal stabil trocken werden wollte. . Geschaut welche Maßnahmen dafür erforderlich sind das Saufen erstmal zu lassen. Mein Leben auf Trocken umgestellt. Das mit einem Tun. Die Grundbausteine umgesetzt.

    Ich habe nicht mein ganzes Leben infrage gestellt oder Tiefen analysiert, warum, wieso und weshalb. Nur, weil ich gesoffen hatte und den Übergang in die Sucht nicht bemerkte. Alkohol begleitete mich ja 30 Jahre lang.

    Mir war es da auch wurscht, warum ich gesoffen hatte, denn ich habe rund um die Uhr gesoffen. Aufarbeiten wofür? Am Anfang stellte sich mir diese Frage gar nicht. Das mag der eine oder andere gerne für sich wissen wollen. Oder kann es nicht verstehen. Für mich war das einen Strich darunterzusetzen. Zudem hatte es ja Zeit.

    Klar kamen dann die einen oder Fragen auf, jedoch die behandelte ich am Rande. Für mich bringt es nichts, mich ein Leben lang damit zu beschäftigen, was ich nass erlebt habe. Mich interessiert, was mich trocken hält und das stand und steht heute noch im Fokus.

    Wie Du es für Dich machst, was Dir hilft, steht ja auf einem anderen Blatt. Es gibt keine Blaupause für einen Weg in die Trockenheit. Es gibt nur gewisse Fundamente, Umrisse, die es ermöglichen. Für mich die Grundbausteine.

    Ich hatte mal ein Gespräch mit jemanden, der mir erklärte, dass es heute ganz andere, neue wissenschaftlich oder therapeutische Ansatzpunkte gibt, die eine Sucht behandeln. Mag sein. Ich merke leider nichts daran. Nicht an der Rückfallquote, nicht an der Zufriedenheit des Einzelnen oder lese etwas von Spontanheilungen.

    Ich kann mich natürlich auch fragen. Was habe ich in den letzten 16 Jahren falsch gemacht, dass ich zufrieden trocken bin?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebes Forum,

    nach 3 superanstrengenden Tagen melde ich mich mal wieder.

    Ich habe erstaunlich gut geschlafen und dadurch, dass ich jeden Tag unheimlich viel zu tun hatte,

    kamen die Gedanken an Alkohol fast nie auf.

    Auf dem Weg nach Hause kamen mir ganz kurz die Gedanken.

    Ich habe dann meine Partnerin angerufen, um mich abzulenken.

    Das hat gut funktioniert.

    Ich bin jetzt 2 Wochen ohne Alkohol und noch immer ein wenig unruhig.

    Es geht mir aber besser und ich fuehle mich wohl.

    Heute habe ich 2 Fragen an das Forum:

    Frage 27. Wie lange dauert es, bis die geplatzten Adern im Gesicht wieder weggehen?

    Frage 28. Wie geht Ihr mit Entaeuschungen um?

    Ab heute habe ich wieder mehr Zeit und ich werde mal wieder Sport machen.

    Viele liebe Gruesse

    Peter Lustig

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Hallo Peter,

    auf der rechten Wange hatten sich bei mir gerade erste Äderchen gebildet. Auch das war für mich ein weiterer Punkt aufzuhören. Immerhin war mir klar, dass das jetzt jeder sieht und ich es ja auch im Spiegel.

    Tatsächlich gingen sie fast rückstandsfrei zurück. Nach ein paar Wochen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das pauschal aussieht. Besonders, wenn das schon mehr vorangeschritten ist.

    VG Alex

  • Hi, kurzes Update von der Kosmetikfront:

    Ein bereits geplatztes Äderchen kann man nur durch Veröden "stilllegen", wenn es nicht veranlagt ist.

    Das kannst du in einem Kosmetikstudio oder beim Hautarzt machen lassen.

    Damit sie nicht stärker werden, Sunblocker drauf, keine Sauna oder Dampfbad.

    LG

  • Hallo Hera,

    vielen Dank fuer die Info.

    Es ist schon ein wenig peinlich, eine so rote Nase zu haben...

    Vielen Dank

    Viele liebe Gruesse

    Peter Lustig

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

  • Hallo liebes Forum,

    heute nur eine Frage....

    nach 10 Tagen Dauerstress auf der Arbeit hatte ich gestern nach der Mittagspause Feierabend.

    Ich bin ein paar Stationen frueher aus der U-Bahn ausgestiegen und bin an einem Fluss nach Hause gelaufen.

    Es war sonnig und es ist ein sehr schoener Weg mit sehr viel Natur und keine Gebaeude.

    Trotz des schoenen Wetters und der unerwarteten freien Minuten wurde ich irgendwie sehr traurig.

    Normalerweise rufe ich dann meine Kinder an, aber niemand ging an das Telefon, weil ja Werktags war und alle arbeiten.

    Und jetzt kommt der Hammer. Auf einmal kam der Gedanke, dass ich ja nach 3 Wochen ohne Alkohol, es doch eigentlich ok

    waere, sich eine Flasche Wein zu kaufen und irgendwo auf der Bank zu trinken.

    Ich muss sagen, dass es sehr sehr knapp war, weil die ganzen "richtigen Gedanken" irgendwie weg waren.

    Ich bin dann, ohne die Natur laenger zu betrachten, ganz schnel nach Hause.

    Zu Hause habe dann bestimmt 2 Liter Wasser getrunken und ziemlich viel gegessen.

    Ich habe mich dann hingelegt und Videos gesehen.

    Als meine Partnerin nach Hause kam, ging es mir wieder besser und ich habe recht gut geschlafen.

    Heute muss ich sagen, dass es ein Fehler war, zu viel zu arbeiten.

    Ich denke gerade in der Anfangsphase ohne Alkohol sollte man nicht viel arbeiten oder was meint ihr?

    Frage 28.

    Mich wundert es. warum in einer Situation, in der es mir eigentlich gut gehen muesste,

    es mir schlecht geht und ich Saufdruck verspuere?

    Viele liebe Gruesse

    Peter Lustig

    You're More POWERFUL Than You Think!

    Jordan Peterson

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!