Muss die Alkoholkrankheit ständig bewusst sein, um trocken zu bleiben?

  • Hartmut, so leben ich es doch auch.

    Ich sagte zwar ich fühle mich nicht krank, aber das ich diese Krankheit für mein restliches Leben immer an Bord haben werde, das streite ich ja keineswegs ab.

    Zitat

    Aber das ich jemals sagen kann, ich bin komplett geheilt?

    Ich denke nicht!

    Wie dem auch sei.

    Es ging ja im Prinzip um die Frage eines Ex-Coabhängigen, ob man sich jemals wieder als vollkommen "gesund" betiteln kann.

    Und wiederhole ich meine Aussage:

    Ich denke nicht!

    Selbst nach 20....30 Jahren Abstinenz sind Leute schon rückfällig geworden.

    Ebenso sind aber auch Leute erst im hohen Alter abgängig geworden, wobei da die Allgemeinheit dieses Begriff ja leider erst viel zu spät anwendet.

  • Ein Hallo an alle,

    ich war auch schon mal sehr lange trocken ,habe dann aber einen Rückfall.

    Ich für mich ist es wichtig geworden jeden Tag mir bewusst zu machen das ich gegen den Alkohol immer verlieren werde.

    Deswegen halte ich mir es jetzt bewusster vor die Nase.Ich hatte damals nach so langer Zeit das Gefühl ich sitze gut im Sattel.Heute hüte ich mich vor dem Gedanken Unbesiegbar. Ich bin es ein Leben nicht mehr.Mein Rückfall hat es Ganz deutlich gezeigt

    Seepferd.wieder 7 Monate

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!