Eddi1963 - Vorstellung

  • Das ist nur interessehalber nicht das hier eine meint, dass ich wieder mal etwas herumzicke

    was war daran falsch zu verstehen?

    Ich frage mich immer wieder mal, wenn ich das

    lese, inwieweit es etwas bringt,

    solche Fragen zu stellen.

    Du musst dich nicht fragen, es sind meine und nicht an dich gerichtet. Für dich ist eh alles anders. Du musst dich auch nicht, als der allwissenden Regulator hier aufspielen, du kannst dich beruhigt deiner Trockenheit widmen.

    Aber es scheint dich doch irgendwie zu beschäftigen. Deswegen meine Frage mal an dich . Hast du auch Telefonnummern und war es bei dir so? Oder wieder mal nur aus dem Blauen heraus argumentiert?

    Für mich ist es den Sinn zu erfassen, ob es jemand die notwendige Sicherheit gibt. Was passiert, wenn er sie nicht dabei hat. Saufe ich dann wieder. Ist das so abwegig?

    Ich bin eben ohne Therapie und Reha trocken geworden. Habe keine Ansprechpartner oder sonstiges im Geldbeutel. Brauche/Brauchte ich für mich nicht.

    Deswegen war die Frage an Eddi gerichtete, er hat die Erfahrung und nicht diejenigen, die denken, sie brauchen keine, zum Argumentieren.

    Stellst den Notfallpass in Frage, verweist aber auf den Notfallkoffer, das ist doch ein Widerspruch in sich.

    Für mich ein Unterschied. Notfallpass scheinen Adressen zu sein. Ich habe keinen. . Mein Notfallkoffer sind eigene Strategien, mit Suchtdruck umzugehen. Das Wissen über die Krankheit reicht mir aus. Alles, was im Notfallkoffer im Forum steht, sind Möglichkeiten.

    Dachte du bist CO,oder gibt es da auch sowas?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ergänzung

    Es wird schon einen Sinn haben, wenn das in Kliniken und Ratgebern so empfohlen wird.

    Ist das so? Welchen Sinn? Warum gibt es dann so eine horrende Rückfallquote? Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und alles, was der Alkoholiker zu tun hat, diese für sich herunterzubrechen und zu nutzen.

    Und wenn ich aufhöre etwas, was angeblich Sinn macht, infrage zu stellen, habe ich aufgehört Trockenarbeit zu leisten.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Genau, in deinem Notfallkoffer sind keine.

    So individuell darf es doch aber sein, dass jeder anderes im Notfallkoffer hat oder ist nur deiner der richtige?

    Warum steht denn hier im Artikel der SHG an erster Stelle des Artikels zum Thema Notfallkoffer, dass man Vertraute hat, die man anrufen kann?

    Warum wird hier immer empfohlen, dass man sich hier melden soll, wenn es einem schlecht geht, weil hier fast immer jemand online ist?

    Scheint ja dann doch eine bewährte Strategie für einige zu sein.

  • Warum steht denn hier im Artikel der SHG an erster Stelle des Artikels zum Thema Notfallkoffer, dass man Vertraute hat, die man anrufen kann?

    Ist die Frage ernst gemeint? Weil es eben einige nutzen. Was soll nun der Aufriss hier? Habe es ja nicht bewertet.

    So individuell darf es doch aber sein, dass jeder anderes im Notfallkoffer hat oder ist nur deiner der richtige?

    Und wer sagt das? Wie kommst du auf solche Schlussfolgerungen? Wilde Spekulationen aus einer einzelnen Frage heraus? Austausch heißt nicht, dass der andere etwas verkehrt oder richtig macht.

    Scheint ja dann doch eine bewährte Strategie für einige zu sein.

    Dann ist doch alles in Ordnung. Aber was ist mit denen, die sich da nicht einreihen. Sollen sie die Schnauze halten? Meine Erfahrungen sind eventuell andere.

    Und vor allem. Was hat das mit dir zu tun? Du bist doch CO.

    Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, aber an Eddi. Un welche Erfahrung daraus sind. Ich verstehe das Problem nicht. Eddie war in Therapie und deswegen war es die Frage an ihn. Ohne Bewertung. Kann man das mal so auch mal stehen lassen?

    Eddi1963 , fühlst du dich wegen meiner Frage angeriffen?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Du musst dich auch nicht, als der allwissenden Regulator hier aufspielen, du kannst dich beruhigt deiner Trockenheit widmen.

    Lieber Hartmut, warum denn so gereizt?

    Keine Angst, ich lasse dir den Posten als allwissender Regulator.

    Dachte nur, weil du ja auch alles hinterfragst und mit dem Maß deiner Erfahrung misst, hätte ich auch das Recht, Gelesenes zu hinterfragen.

    Du hattest mich doch unlängst selber einmal darauf hingewiesen, dass das Forum keine Einbahnstraße ist und auf Austausch basiert.

    Wahrscheinlich haben wir uns nur wieder einmal falsch verstanden.

    Aber ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil du einerseits implizierst, dass durch einen Notfallpass die Verantwortung abgegeben wird:

    Ich selbst fände es auch nicht gut, irgendjemand meine Verantwortung zu überlassen.

    und andererseits behauptest, du brauchst die Info um Trockenarbeit leisten:

    Und wenn ich aufhöre etwas, was angeblich Sinn macht, infrage zu stellen, habe ich aufgehört Trockenarbeit zu leisten.

    Also für mich echt zu hoch...

    Könnte es vielleicht doch ein ganz klein wenig sein, dass du vielleicht einfach nur mal wieder "deine Erfahrung" mitteilen wolltest und eben wieder mal sagen wolltest, wie es zu laufen hat? :/

  • Aber ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil du einerseits implizierst, dass durch einen Notfallpass die Verantwortung abgegeben wird:

    Ich wollte eine Erfahrung lesen, die du mir nicht geben kannst. Deswegen war die Frage an Eddi.

    Aber es ist immer ein Türspalt offen, wenn ich die Verantwortung über meine Trockenheit abgebe. Zudem ich nie den Notfallpass als solchen, sondern Teile darin hinterfrage.

    Könnte es vielleicht doch ein ganz klein wenig sein, dass du vielleicht einfach nur mal wieder "deine Erfahrung" mitteilen wolltest und eben wieder mal sagen wolltest, wie es zu laufen hat?

    Nö, dummes Geschwätz. Auch wenn du immer wieder mal versuchst es so darzustellen. Vielleicht könntest du auch mal mit diesen dämlichen Spitzen aufhören. Was bringen sie dir? Du kannst doch nicht mit mir. Warum suchst du dann den Austausch in einem fremden Thread? Warum zerschießt du nun den Thread von Eddi? Bleibe einfach mal bei dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Wenn ich Suchtdruck habe, dann hilft mir da auch nur mein "Notfallkoffer". Also was man so bei Suchtdruck macht.

    Hallo Hartmut,

    Der Notfallpass ist dasselbe wieder Notfallkoffer. Da steht drin, was mache ich, wenn... wen rufe ich an, wenn... und so weiter, Die letzte Möglichkeit, die dort drin steht, ich stehe mit Koffer vor der Entgiftungsklinik. Das wäre das letzte....

    Das sind alles Dinge, die auf mich persönlich zugeschnitten sind, also MEIN persönlicher Notfallkoffer. Bis heute habe ich ihn noch nicht gebraucht.

    Und, wer saufen will, guckt nicht auf den Notfallpass geschweige denn hier in den Notfallkoffer. Der legt einfach los ohne irgendwas....

    Ich habe mich durch die Frage nicht angegriffen gefühlt. Hartmut

    LG

    :o Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Das sind alles Dinge, die auf mich persönlich zugeschnitten sind, also MEIN persönlicher Notfallkoffer.

    Danke für die unaufgeregte Antwort. Verstehe ich das richtig, dass es in Therapie so ein Notfallpass zusammen erstellt werden oder ist es wie im Forum, das es irgendwo aushängt. Soll ja auch Sinn machen, den Hintergrund zu verstehen.

    .

    Dass ihn nicht gebraucht hast, ist schonmal sehr gut.

    Und, wer saufen will, guckt nicht auf den Notfallpass geschweige denn hier in den Notfallkoffer. Der legt einfach los ohne irgendwas....

    Meine Gedanken. Deswegen war ja die Frage explizit gestellt. Wenn ich saufen will und jemand anrufe, ist die Entscheidung doch schon gefallen. Es würde mir nur als Alibi nutzen, um im Nachgang mir selbst was vorzumachen, schaut her ich habe alles getan.

    Wie oft habe ich in der nassen Zeit die Schuldfrage, somit die Verantwortung, warum ich saufe, anderen übertragen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke für die unaufgeregte Antwort. Verstehe ich das richtig, dass es in Therapie so ein Notfallpass zusammen erstellt werden

    Ja, der Notfallpass wurde mit mir und der Therapeutin erstellt, bezogen auf meine Sache. Ich habe ihn ausgefüllt und im Einzelgespräch wurde er weiter ausgearbeitet, so das er eine der vielen Möglichkeiten ist auf Saufdruck zu reagieren.

    Meine Gedanken. Deswegen war ja die Frage explizit gestellt.

    Es ist in dem Fall völlig unerheblich, was man in der Hand hat. Wenn man dem Saufdruck nachgegeben hat, ist es meist verloren. Da ruf ich keinen mehr an, Das ist meine persönliche Einschätzung.

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich in letzter Zeit wenig hören lassen, da ich echt beschäftigt war. Im Moment mache ich Urlaub mit meinem Wohnwagen. War erst auf einem Treffen von Campern. Natürlich wird da am Abend Alkohol getrunken und ich saß dabei. Mir ging es um Erfahrungsaustausch, Leute kennenlernen und nicht um zu saufen. Da brauch ich nicht nach Holland fahren, das kann ich auch zuhause.

    Unter anderem wurde mir auch ein Bier angeboten, was ich dankend abgelehnt habe. Ich hab nur kurz angerissen warum und schon kam positive Resonanz.

    Suchtdruck hatte ich da zu keinem Zeitpunkt. ABER ich pass auf, ich will mich nicht zu sicher fühlen. Kritisch bin ich sowieso!

    Jetzt bin auf einen anderen Campingplatz gefahren, bisschen Seeluft schnuppern.

    So long

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Eddi,

    manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust im Forum zu schreiben. Dass Du auf dem Weg bleibst, ist das Wichtigste!

    Man kann sich nicht generell von Menschen zurückziehen, nur weil sie ein Bier, etc. trinken. Aber wenn es mehr wird

    und die Stimmung kippt, sollte man den "Abflug" machen! Aber das weißt Du und wirst Du auch spüren.

    Im Moment wirst Du viel Seeluft schnuppern können. Wir sind heute Nacht von der Ostsee zurückgekehrt und selbst

    hier weht der Wind!

    Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit an der See und hoffentlich hält sich das Wetter noch ein bisschen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Dass Du auf dem Weg bleibst, ist das Wichtigste!

    Hallo Elly,

    Danke für deine Worte.

    Ich arbeite eigentlich ständig an mir. Nehme jede Woche an der Gruppe der Weiterbehandlung teil (außer ich hab Urlaub).

    Gut, das Treffen auf dem Campingplatz war ein kleiner Test von mir selber. Aber Alkohol hat mich garnicht interessiert.

    Was kein Freifahrtschein ist.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Gut, das Treffen auf dem Campingplatz war ein kleiner Test von mir selber.

    Vielleicht ist das aber auch einfach nur das Leben.

    Alkohol wird immer da sein und die Welt um uns wird nicht trockener, nur weil wir nüchtern sind.

    Pass gut auf dich auf, ‚teste‘ nicht zu viel und gehe weiter deinen Weg. Du hast schon so viel für dich geschafft. Das ist großartig.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Pass gut auf dich auf, ‚teste‘ nicht zu viel und gehe weiter deinen Weg

    Hallo Stern,

    Nein, ich teste mich nicht mehr als ich mir zutraue. Ich hatte ein wenig Bammel, was das Treffen in mir auslösen könnte. Aber es war auch eine Leidensgenossin dabei, also gut für uns beide. Gut gelaufen, würde ich sagen.

    Aber achtsam bleibe ich auf jeden Fall.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • du schreibst 'Leidensgenossin'. Ist die Trockenheit für dich ein Leid?

    Hallo Linde66,

    Ok, hab ich mich falsch ausgedrückt. Eine, die auch ein Alkoholproblem hatte und genauso krank ist wie ich, nur das sie schon 23 Jahre ohne Alkohol lebt.

    Aber gelitten hat ja wohl jeder unter dem Alkohol, oder? Also daher die Ableitung zum Leid.

    Die Trockenheit ist absolut kein Leid für mich, ich geniesse mein Leben ganz anders, seit ich abstinent bin.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo,

    Ich ziehe mal ein Resümee nach fast einem Jahr (361 Tage) Abstinenz. Ich weiss, viele sind schon länger abstinent. Dennoch bin ich stolz auf mich und das, was ich mir mittlerweile aufgebaut habe.

    Nach meinem, ich nenne es mal Nervenzusammenbruch, landete ich im Krankenhaus. Sie wussten damals nicht ob Psychatrie oder Entgiftungsstation. Ich kam auf die Entgiftungsstation, da ich von den Suizid-Gedanken Abstand genommen hatte. Innerhalb der 13 Tage auf der Station hatte ich mich an die Suchtberatung gewandt. Eine sehr gute Entscheidung mit der richtigen Therapeutin.

    Nach 4 Monaten begann ich die stationäre Reha, wo ich nicht wusste, was mich erwartet. In den 4 Monaten besuchte ich immer die Motivationsgruppe der Suchtberatung, was mir persönlich sehr geholfen hat.

    Nach der erfolgreich absolvierten Reha besuche ich weiterhin die ambulante Weiterbehandlung der Diakonie/Suchtberatung, die zunächst für 6 Monate genehmigt ist, aber eine Verlängerung wird kein Problem darstellen, laut meiner Therapeutin.

    In den vergangenen 361 Tage kam es 3x zum Suchtdruck, die ich, Gott sei Dank, erfolgreich überstehen konnte. Diese habe ich auch jedes Mal mit meiner Therapeutin aufgearbeitet. Einen Rückfall gab es glücklicherweise nicht, auch wenn es Sylvester echt knapp wurde.

    Nach den letzten Jahren vor meiner Abstinenz hab ich mir nun ein neues Leben aufgebaut (bin auch immer noch dabei) und mittlerweile viele Leute kennengelernt, was für mich sehr positiv ist. Es gibt zwar immer noch einsame Tage, aber man ist ja immer "Seines Glückes Schmied", wie man so schön sagt.

    Euch allen eine weiterhin Gute Zeit.

    Eddi1963

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Meinen Glückwunsch zu 361 abstinenten Tagen, Eddi!

    Du gehst Deinen trockenen Weg aufmerksam und stabil.

    Also, immer schön weiter so! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Auch von mir Glückwunsch zu den 361 Tagen


    Fühlt sich bestimmt super an, dass erste Jahr geschafft zu haben. Jedes Ereignis einmal auch ohne erleben zu können.

    Jetzt weißt du wie es geht und kannst die nächsten Jahre so weiter machen 😁

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!