Ranger - Bin neu in der Gruppe

  • Hallo Ranger,

    Bei mir lief das so ab:

    Ich kam in die Klinik, weil ich schon lange ein Alkoholproblem hatte und durch unschöne Vorfälle (nett ausgedrückt) auch schon an Freitod gedacht hatte. Es wurde dann entschieden, mich nicht in Psychatrie sondern in die Entgiftungsstation zu verlegen. Dort war ich 13 Tage und bekam Medikamente und der Blutdruck wurde immer wieder gemessen (3x pro Tag). Während der Entgiftung bekam ich auch Besuch von meinem Sohn und meinen Schwestern. Innerhalb dieser Zeit habe ich mir einen Termin bei der Suchtberatung geholt und gleich nach der Entgiftung wahrgenommen. War dann immer in der Motivationsgruppe und Einzelgespräche wurden auch geführt. Ein Antrag auf stat. Reha habe ich auch gestellt. Hab die dann im März angetreten und morgen werde ich entlassen nach 13 Wochen.

    Es ist nicht immer einfach gewesen, das kann ich so sagen. Ich war zwischen Entgiftung und Reha 4 Monate zuhause, aber ich hatte und habe den festen Willen, abstinent zu bleiben!

    So kann es laufen.

    Aber du hast dich ja hier angemeldet, das ist der erste Schritt. Nun lass die weiteren Schritte folgen und du bemerkst bald, wie schön anders das Leben sein kann.

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Ich danke euch vielmals! 😍

    Habe heute aus der Klinik das go bekommen! Ich darf nächsten Montag in die Entgiftung und freue mich darauf! Parallel dazu habe ich auch große Angst davor! Aber bin zuversichtlich!

  • Super, in ein paar Tagen beginnt dein neues Leben.

    Ich darf nächsten Montag in die Entgiftung und freue mich darauf!

    Das finde ich eine sehr schöne und wichtige Formulierung. Dürfen, das hat für mich etwas ganz besonderes. Und dass du dich darauf freust, ist schön.

    Ich habe zwar keine ambulante Entgiftung gemacht, aber diese Angst vor dem Unbekannten hatte ich auch. Es kann doch nur besser werden. Und nüchtern wird das Leben besser. Das habe ich schnell feststellen dürfen.

    Ich finde es gut, dass du dich so gut einschätzen kannst und diese Hilfe gesucht und nun auch gefunden hast.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Parallel dazu habe ich auch große Angst davor!

    Wovor hast Du da Angst?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Momentan habe ich Angst wie alles abläuft und wie es meine Kinder vertragen! Ist halt schon ne lange Zeit ohne Papa. ( Sie sind fast täglich bei mir! ) Zusätzlich habe ich Angst davor dass ich n Abschiedstrinken mache...

  • Abschiedstrinken? Wovon?

    Den Alkohol gibts auch noch wenn Du aus der Entgiftung wieder da bist.

    Und kein Mensch auf dieser Welt wird Dich davon abhalten wieder zuzuschlagen...weil Du nämlich schon gross bist und weisst was Du da tust.

    Je mehr Du vorher trinkst, umso länger dauert die Entgiftung, klare Rechnung.

    Machst Du vor einer Blinddarm-OP noch ein Abschiedsessen?

    Vom Ablauf, oder was Du da machst, merken die Kids nichts. Was auch? Du wirst ja da nicht bestraft und nackt durch die Gänge gepeitscht.

    Solltest Du Dein " Abschiedstrinken" übertreiben und aus Panik vor den bösen Entgiftern nicht hingehen, muss ich Dich eindringlich warnen. Es passiert nämlich folgendes:


    nichts.

    Jeder dritte, welcher bei einer Entgiftung vorher angemeldet ist , entdeckt am Tag vor Beginn seine plötzliche Liebe zum Alkohol und ersinnt neue zielführende Wege um.... ja... um nicht aufhören zu müssen.

    Müssen : Du musst nicht, entweder willst Du oder es wird einfach nur eine Qual.

    Du zögerst das unvermeidliche einfach heraus, raubst Dir und Deinen Kids kostbare Lebenszeit wenn Du vorher nochmal Gas gibst oder sogar garnicht hingehst.

    Ich habe auf diese Art sogar mal eine Langzeittherapie " abgesagt". Lange geplant, Koffer gepackt, Nachsendeantrag, mein Vater wollte mich hinfahren...alles tutti. Ich war an dem Morgen so stramm , das ich meinen Vater wieder rausgeschmissen habe nur um in Ruhe weitertrinken zu können.

    Voller Panik hab ich auf die Reaktion gewartet...es passierte ( du ahnst es schon...) :

    nichts

    Ein paar Tage später hab ich dann nachsts um 2 Uhr nen Notarztwagen bestellt weil nix mehr ging. Schnurstracks zur Entgiftung. Tagesgeschäft für den Notarzt. Die haben noch nicht mal die Strirn gerunzelt....ein durchlaufender Posten. Eine Nummer, einer mehr. Dieselbe alte sinnlose Geschichte rund um den Alk.

    So normal das es nichtmal mehr erwähnenswert wäre.

    Versuchs doch einfach , ohne langweilige, sich immer widerholende Aktionen seit es die Alokoholkrankheit gibt, zu einer gesundheitlichen Massnahme zu gehen und sei neugierig darauf was Dir da für Möglichkeiten eröffnet werden,

    Was Du da alles über Deine Erkrankung erfahren kannst und welche interessanten Wege es für Deine Zukunft gibt.

    Das ist allemal besser, als am Abend nach dem Morgen der verpassten Entgiftung sein Bier zu öffnen und ins Leere zu starren.

    Glaubs mir. Ich weiss das.

    Leider.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Whitewolf (20. Juni 2023 um 20:52)

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde keinen Rückzieher machen! Definitiv nicht! Ich weiß wie viel ich damit kaputt gemacht habe...

    Ich muss mich wohl einfach voll darauf einlassen

  • oh whitewolf,

    Selten habe ich hier so eine passende Antwort gelesen. Ich kann noch nicht gut zitieren.

    Abschiedstrinken, den Gedanken kannte ich noch nicht.

    Alles für die Katz, für nichts , rausgeschmissenes Geld, verlorene Liebesmüh, Bauchschmerzen Herzschmerzen , Menschen verletzen für......nichts.

    Also....keine gute Idee.

    Selbstfürsorge: nimm dich mal in den Arm und ein Stückchen wunderbar leckere Schokolade in den Mund oder ..Eine Haxe....oder Tanz zu ...i will survive. Mach was wirklich gutes.

  • Ich habe jetzt für die kommende Abende Freunde gesucht, die über meine Sucht bescheid wissen, eingeladen! Damit ich unter Kontrolle bin! Ich möchte nicht mehr trinken als mein Körper noch verlangt, bis zur Entgiftung. Alle haben sich bereit erklärt auch bei mir über Nacht zu bleiben,dass ich nicht in Versuchung komme!

    Ich freue mich so über meine Freunde wie sie hinter mir stehen! 😄

  • Nadann drück ich mal Däumchen das das alles so klappt :wink:

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Super 👍

    Damit bist du schon ein ganzes Stück weiter auf deinem Weg.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hi ihr, bin jetzt seit Montag zur Entgiftung! Läuft soweit alles gut und nächste Woche darf ich dann in die Langzeitreha :lol:

    Wow Ranger, das geht aber fix bei dir. Ich durfte monatelang warten auf meine Reha.

    Ich wünsche dir maximalen Erfolg in der LZT. :thumbup:

    Wichtig ist, sich darauf einlassen und auch zulassen wollen.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hi ihr, bin jetzt seit Montag zur Entgiftung! Läuft soweit alles gut und nächste Woche darf ich dann in die Langzeitreha :lol:

    Wow, das ging schnell. Betrachte es als Geschenk und ein gutes Zeichen.

    Wenn Du Dich jetzt nicht mit und oder von den Krankheitsgeschichten Deiner Mitpatienten beschäftigst / ablenken lässt und Dich auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Probleme konzentrierst, steht einem Erfolg nichts im Wege.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich fände es prima wenn Du zwischendurch mal den Stand schreibst aus der Langzeit-Reha. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Eindrücke und die derzeitigen Behandlungsmaßnahmen.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt in meiner dritten Therapiewoche.

    Die ersten zwei Wochen waren hauptsächlich Infoveranstaltungen zu Themen wie Brandschutz, Hygiene, usw. ,Umgang mit Suchtdruck, Einweisung in die verschiedenen Arbeitsgruppen (Arbeitstherapie) und verschiedene Sportveranstaltungen.

    Hier wird es so gehandhabt, dass am Anfang alle neuen Patienten ein Kennenlernengespräch mit einer Therapeutin führen und von den Arbeitserzieher in der praktischen Probearbeit beobachtet wird.

    Nach den ersten zwei Wochen setzt man sich dann zusammen und spricht darüber welche weitere Therapie Gruppe und Arbeitsgruppe am besten zu einem passt.

    Ich habe hier sehr schnell Kontakt zu anderen aufnehmen können und wir haben in der Gruppe und auch außerhalb sehr gute Gespräche.

    Ich kann bissher nur positives berichten, es tut mir hier sehr gut und habe seither/ bisher keinen Suchtdruck. Ich fühle mich wohl.

    Liebe Grüße

  • Hallo Ranger,

    das sind ja gute Nachrichten! Das freut mich sehr für Dich.

    D.h. seit dem 26.6. bist Du bereits abstinent?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!