trinke ich zuviel Alkohol? Alkoholmissbrauch

  • hallo !

    ich glaube ich trinke in letzter zeit etwas viel...

    hört sich jetzt vielleicht total dumm an - aber ich bin eigentlich immer gut mit alkohol zurecht gekommen aber in letzter zeit trinke ich immer regelmässiger und mehr

    das macht mir ein wenig sorgen

    mein trinkverhalten war die letzten jahre immer realtiv konstant - so 1 bis 1,5 liter bier 1 bis 2 mal die woche

    (das deuten viele schon als süchtig aber es war einfach nur "spass" bzw "gesellschatlich bedingt")

    in letzter zeit habe ich aber relativ viele probleme und beobachte dass ich auch mal soviel trinke bis ich nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist

    ich trinke nur bier und keine harten sachen aber es kommt in letzter zeit durchaus vor dass ich soviel saufe dass ich kotzen muss ...

    und nun ?

    was tun ?

    p.s.: so eine "phase" hatte ich schonmal dannach war ich dann aber mal für 3 monate total "abstinent" ...

  • Hallo Joey, hezlich Willkommen,

    Das Hauptproblem ist in Deinem Fall wohl weniger die Menge an Alkohol als der Umstand, dass Du ihn beutzt um Deine Probleme zu vergessen oder auszublenden. der gezielte Einsatz von Alkohol nennt sich Missbrauch.

    Aus Missbrauch kann schnell Sucht werden!!!

    "nur" Bier hab ich auch getrunken, aber das ist Quatsch.
    Alkohol ist Alkohol, man braucht von Bier nur etwas mehr.

    noch verschlafene Grüsse
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo joey
    guten morgen und herzlich willkommen , käthe hat den kern getroffen, nach verschlafen hört sich das nicht an. dein körper wehrt sich gegen die alkoholvergiftung und darum muß du kotzen. alkohol ist das beste lösungsmittel, löst aber keine probleme.

  • Hallo Joe

    Ob du schon abhängig bis oder nicht, kann ich nicht sagen. Die Steigerung der Trinkmenge in letzter Zeit deutet allerdings darauf hin, dass du auf dem besten Wege bist, es zu werden.

    Versuche die nächsten Wochen nichts zu trinken. Wenn du dann viel daran denkst, Bier zu trinken, bist du bereits abhängig oder doch schon sehr nahe daran.

    Gruß Henri

  • danke für die antworten !

    das hat im prinzip meine befürchtungen bestätigt...

    ich bin jetzte seit 4 tagen "clean" - entzugserscheinungen hatte ich keine und an alk hab ich auch nicht so wirklich gedacht

    gut gestern beim fussballspiel deutschland argentinien hab ich kurz gedacht "alter es ist fussball da muss ein bier her" aber hab dann doch lieber zur cherry coke gegriffen ...

    denkt ihr dass ich mit meinem trinkverhalten prof. hilfe aufsuchen sollte oder kann ich irgendwann wieder auf "normal" switchen und mit freunden ein paar bier trinken vorm fernseher oder in der kneipe `?

    ich habe mich nach einem gespräch mit meiner freundin eh dazu entschlossen wegen meiner momentanen situation einen psychologen zu konsultieren bin mir aber unsicher ob ich mein trinkverhalten erwähnen soll oder nicht ...

  • Hallo Joe,

    zu einem Psychologen/Therapeuten zu gehen hat macht nur Sinn, wenn man offen und ehrlich zu ihm/ihr ist. Dazu gehört auch das Trinkverhalten.

    Die Frage wird im Gespräch vermutlich sowieso auftauchen.

    Ob Du jemals "normal" trinken kannst???!!! keine Ahnung.

    Solltest Du wirklich Alkoholiker sein (was ich von hier aus nicht beurteilen kann) wirst Du es nie können. Selbst wenn es eine Zeitlang gut gehen sollte, irgendwann kommt der Absturz.

    Versuch im Rahmen einer Therapie herauszufinden wo Deine Grundprobleme liegen und arbeite dran. Vielleicht erledigt sich dann das "Trinkbedürfnis" von selbst.

    man ist das warm, Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!