Freddy- Ehefrau ist Alkoholikerin

• Du bist anwaltlich beraten und hast die nötigen Vorbereitungen für das zukünftige Scheidungsverfahren getroffen.

Deinem aufgestauten Frust hast Du hier im offenen Bereich des Forums und somit im www freien Lauf gelassen.

Zur zustellungsbedürftigen Post google mal unter "Zustellung durch Niederlegung" §181 ZPO.

Auf mich, ich komme von der anderen Seite, wirkst Du emotional überladen, um es vorsichtig auszudrücken.

Du wärst gut beraten, jetzt selbst mal emotional runter zu kommen.

Hier im Forum fand ich vor Jahren den guten Rat: "Sorgen Sie dafür, dass es Ihnen gut geht." Dieser Rat gilt selbstverständlich auch für Co-s. Versuch's mal damit. Denn Hass ist ein schlechter Ratgeber und sorgt nur für weitere Eskalation.

• Hallo Freddy,

ich war heute Mittag am Handy und habe nicht so gründlich wie sonst gelesen. Erst vorhin habe ich kapiert, was du da geschrieben hast.

Scheidungen gibts alle Tage. Warum wieso weshalb ist bei jedem Paar anders. Hochkochende Gefühle und knallharte Regelungen, eine heftige Mischung... Die Punkte, die du da alle abarbeitest, die raten wir den Co-Frauen auch, die sich trennen möchten.

Aber...:

Deine Frau steinigen??

Noch dazu in fettgedruckter Schrift.

Spinnst du?? Es reicht. Überdenke endlich mal deine Wortwahl. Wir sind hier kein Ort, um schmutzige Wäsche zu waschen, sondern ein Ort für Selbsthilfe.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Freddy

danke für deine Erklärung an uns, was das Steinigen bedeutet. Aber wir können nicht immer alles im Nachhinein editieren, weil es nach Beschwerden plötzlich nicht so gemeint ist. Es steht jedoch nicht die Meinung, sondern der Satz emotionslos da.

Wie Linde schon geschrieben hat. Diese Wortwahl ist hier nicht angebracht. Halte dich damit zurück, dann ist gut, ansonsten sperre ich diesen Thread.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

• Auch ich muss wieder meinen Senf dazugeben: Kommunikation ist, wie es beim Empfänger ankommt! Und das ist immer Interpretationssache. Schließlich gibt es eine freie Meinungsäußerung und diese muss nicht permanent widersprochen werden. Es gibt Menschen, die sprechen Klartext und andere, die reden halt immer alles schön und belügen sich auch selbst, dass sich die Balken biegen.

• Ich habe den Post vorher extra in Word geschrieben, und so stark weichgespühlt, um hier keine Gemüter zu erhitzen.

Dass in der Ansprache, welche ich fett geschrieben habe, etwas Abwertendes steht habe ich gar nicht so gesehen, weil der Bezug für mich ein völlig anderer ist.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Vorgang nicht freiwillig mache, sondern der Auslöser meine alkoholkranke Frau ist. Ich wollte hier keine Schuldumkehr herbeiführen, aber das ist offensichtlich der Klassiker.

Wenn jemand schreibt: „mach mal halblang“ ist das rassistisch gegenüber kleinen Menschen?

Oder: „ich fühle mich wie gerädert“ wurde ich dann etwa von einem „mittelalterlichen Zeitreisenden“ ordnungsgemäß gefoltert?

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, es sind Redewendungen, mehr nicht.

PS: ich bitte das Moderatoren-Team, die passende Textpassage in #229 zu löschen.

• Ich denke das war nicht für mich bestimmt oder?

• Hallo Freddy,

dein fettgedruckter Text wurde inzwischen mehrfach von anderen hier zitiert. Daher nehmen wir den nicht raus, weil dann die Texte, die sich darauf beziehen, nicht mehr nachvollziehbar wären.

Das ist jetzt eben so wie es ist. Im realen Leben oder unter Bekannten und Freunden mag eine Redewendung anders ankommen. Hier im Forum lesen Frauen mit, die täglich mit häuslicher Gewalt zu tun hatten oder haben. Da wird aus einer ganz anderen Perspektive auf einen vermeintlich flapsigen Ausdruck geschaut.

Du schreibst "weichgespült". Und ich habe geschrieben: Überdenke deine Wortwahl.

Wieder eine Stunde später mag ich dir schreiben: Überdenke deine Haltung.

Denn hinter der Wortwahl steht eine Haltung.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• ich bitte das Moderatoren-Team, die passende Textpassage in #229 zu löschen.

Mal aus dem Kontext gerissen.

Ist das nicht ein typischen CO Verhalten, alles im Nachhinein zu beschönigen? Gut dazustehen, welch Heilgenschein man aufhat und sich als Opfer eines Missverständnisses zu fühlen. Ist ja nicht das erste Mal, das irgendwelche Passagen gelöscht /editiert werden sollten.

Das bleibt übrigens stehen.

Gruß Hartmut

------------------

• Hallo Hartmut. mich interessiert unheimlich ob du nicht auch einen CO an deiner Seite hattest,

Und wie du dich damit umgegangen bist,Hast du vielleicht auch deine Ehe/ Beziehung aufs

Spiel gesetzt??Solltest du keine Beziehung gehabt haben erklärt das allerdings

einiges.

Die Antwort: Ein Alkoholiker ist halt Krank und dadurch ist im alles verziehen" zieht bei mir nicht.

Ein Co Alkoholiker darf nicht Krank sein und muss sich zusammenreissen. bei seiner Wortwahl.???????

Ich bin absolut davon überzeugt dass du dich NICHT in die CO-Welt hinein versetzten kannst.

Ich kann mich sehr Wahrscheinlich auch nicht in die Alkoholikerwelt hineindenken.

Deshalb kann ich auch keinem Alkoholiker Tipps und Ratschläge geben.

Du verteidigst immer den Alkoholiker.

Ich kann Freddy und Berni aber gut verstehen,vielleicht können das andere frustrierte Cos auch.

Gruss Harry

• Ich kann Freddy und Berni aber gut verstehen,vielleicht können das andere frustrierte Cos auch

Ich kann euch drei überhaupt nicht verstehen und hab mich heute ehrlich gesagt gefragt, ob ihr „echt“ seid oder uns bloß veralbert! Schwer vorstellbar, dass jemand so verbittert und unzugänglich ist und die Verantwortung für alles auf den alkoholkranken Partner schiebt! Was wollt ihr hier, wenn euch eure persönliche Weiterentwicklung so gar nicht interessiert?

• Ich bin absolut davon überzeugt dass du dich NICHT in die CO-Welt hinein versetzten kannst.

Da liegst du falsch.

Bin als EKA in einer CO Alkoholiker Beziehung aufgewachsen. Selbst in die Sucht abgestürzt, mehr als 30 Jahre gesoffen und eine Beziehung mit Kindern wegen des Saufens (CO) beendet und mir jemand gesucht, die mit gesoffen hat.

Zudem 18 Jahre SHG Erfahrungen mit zig Tausend Post, die gelesen und bewerten konnte.

Also deine Mutmaßungen stimmen schon mal nicht.

Du verteidigst immer den Alkoholiker

Das ist Quatsch. Ich verteidige keine Alkoholiker, ich habe aber grundsätzlich was dagegen, wenn über einen Suchtkranken, der sich nicht dazu äußeren kann, hergezogen, abgewertet, ausgenutzt und aufgrund der Krankheit ein Stigma aufgesetzt wird.

Ich kann Freddy und Berni aber gut verstehen,vielleicht können das andere frustrierte Cos auch.

Gegen Frust ist ja nichts einzuwenden, das gehört ja dazu. Kommt eben darauf an, wie ich damit umgehe. Solange ich meinen Frust auf den Suchtkranken ablasse, so lange habe ich die Verantwortung für mein Leben abgegeben.

Gruß Hartmut

------------------

• Darf das nicht meine Meinung sein

Wie jeder, der eine andere Meinung hat, auch. Nun sind jedoch Erfahrungen, der den Weg aus der Abhängigkeit, sei es CO oder Alkoholiker, ebnet . Ablästern ist Stammtisch. Selbsthilfe ist Sucht-Forum.

Gruß Hartmut

------------------

• Freddy hat klar aufgeschrieben wie sein weg aussieht

Andere werden dafür gelobt

Er will seine Frau nicht über den Tisch ziehen.

Er schreibt es halt auf seine Art.

Jeder muss seinen eigenen Weg Finden. steht doch hier überall

Gruss Harry

• Mal aus dem Kontext gerissen.

Ist das nicht ein typischen CO Verhalten, alles im Nachhinein zu beschönigen? Gut dazustehen, welch Heilgenschein man aufhat und sich als Opfer eines Missverständnisses zu fühlen. Ist ja nicht das erste Mal, das irgendwelche Passagen gelöscht /editiert werden sollten.

Das bleibt übrigens stehen.

Das soll doch nicht wegen mir gelöscht werden, es sollte gelöscht werden damit sich die dünnhäutigen Gemüter wieder beruhigen. Wenn ich so schreiben würde wie ich denke,,,,, mach ich ja schon gar nicht.

• Yeah, mal keine drüber bekommen :)

so langsam geht mir auch die Lust verloren hier etwas zu schreiben. Ich werde nur kritisiert für meine rationale und logische Schreibweise. Wenn ich jammere heisst es: du must dir selber helfen dich zu befreien. Jetzt fange ich damit an genau das zu tun, BÄÄM wieder nicht richtig. Irgendwie ist hier keine Konstanz zu erkennen, alles nicht besonders Meinungsstabil.

Einmal editiert, zuletzt von Freddy (18. November 2023 um 21:38)

• Harry1 , ich glaube Freddy kann sich selbst dazu äußern. Oder machst du nun sein CO?

Er ist ja kein dünnhäutiges Gemüt wie er über andere abwertend urteilt.

Ich bitte nun wieder zurück zum Thema zu kommen.

Gruß Hartmut

------------------

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!