Harry1 : Danke für deinen Kommentar.
Ich bin mit dir absolut übereinstimmend! Viele Alkoholiker/innen können leider auch COs nicht verstehen, diejenigen, die nie verheiratet waren schonmal gar nicht.
Lanananana : Eine Sucht in der Familie bremst ALLES aus, auch Co-Abhängige sind süchtig, viele haben ein Helfersyndrom ohne Ende und für eine Trennung / Veränderungen, Scheidung fehlt häufig die Energie. Auch sind 50+ Menschen nicht mehr so flexibel und spontan. Wer jünger ist, versetzt sich bitte einmal in die Situation seiner Eltern oder Großeltern.
Dein Kommentar 'echt', also deine Zweifel an der 'Echtheit' finde ich persönlich schon sehr traurig, ich denke hier in einem Suchtportal 'verplempern' keine COs oder Betroffene unnötig Zeit, die solche leidigen Suchterkrankungen nicht aus erster Hand kennen und erleben.
Für ein Moderatorenteam, das schon jahrelang dabei ist und sehr gute Arbeit leistet sind viele Situationen immer ähnlich wiederholend, ist ja auch logisch. Für die individuellen Schicksale ist es aber meist Neuland, auch muss man erstmal den Mut haben zu Selbsthilfegruppen zu gehen, sich hier anzumelden etc.
Fakt ist jedoch, dass es den meisten besser geht, die Hilfe suchen oder in Selbsthilfegruppen gehen, man steht nicht alleine da, viele andere Menschen haben aehnliche Probleme, Schicksale oder noch schlimmere Situationen.
Und es gibt hier aber auch Threads, die meist nur aus 'Ratschlägen' von dem Moderatorenteam besteht, was Newbies nicht alles auf einmal und direkt umsetzen können oder wollen. Das Leben hat nunmal auch Höhen und Tiefen, so dass die ein oder andere Geschichte mal länger sein kann oder sich im Kreise dreht.